Donnerstag, März 31, 2005

Hinweis in eigener Sache


News und Archiv

Wir bekommen laufend Anfragen warum spezifische Artikel „nicht mehr da sind“, bzw. diese so schnell „nach unten rutschen.“ Diese sind natürlich alle noch da, nach unten rutschen sie so schnell, weil wir uns als tagesaktuelles News Magazin verstehen und nicht als statisches Abziehbild.

Die Frage ob das „besser“ wird können wir dahingehend definitiv mit nein beantworten. Es wird sogar noch „schlechter“, weil am kommenden Wochenende geht’s erst richtig los. Wir werden im März 50 Artikel veröffentlicht haben und rechnen im April mit einer Verdoppelung. Wir sehen es aber genau umgekehrt: es wird besser - nicht schlechter, und da wir weder sentimental sind, noch vor uns herdösen, kann es durchaus passieren, daß die News von gestern morgen bereits Geschichte und daher auch im Archiv zu finden sind. So schnell kann’s gehen.

Und genau hier bieten wir zwei Lösungsmöglichkeiten an:

Football-Austria.com MEHRMALS TÄGLICH besuchen
• Das Archiv benutzen

Das Archiv findet man als monatliche Zusammenfassung unter den News. Wir haben durch ein paar Kunstgriffe im Quellcode des Blogger/Google CMS das Archiv für März bereits so umgestellt, daß nur mehr eine Liste der Schlagzeilen in chronologischer Reihenfolge erscheint und nicht mehr die kompletten Artikel eines Monats. (wie noch im Februar). Klickt man auf eine Schlagzeile so gelangt man direkt zum ganzen Artikel. Vorteil: extrem kurze Ladezeiten und ein kompletter Überblick über das Geschehen eines Monats. Mehr Komfort kann man nicht haben.

Hinweis an die Vereine:

Wir verstehen zwar Vereine wenn Sie den Wunsch äußern die Artikel länger auf der Startseite haben zu wollen, aber den können wir einfach nicht erfüllen, wenn wir uns als Medium ernstnehmen wollen. Sie lesen im Standard von Heute auch nicht was vor 3 Tagen im Parlament los war.

Insofern sind auch Links auf unsere Hauptseite (http://football-austria.com od. http://football-austria.blogspot.com/) relativ nutzlos will man seine Fans auf einen bestimmten Artikel aufmerksam machen. Der ist nach spätestens 3-4 Tagen im Archiv. Hier empfiehlt sich die URL (Webadresse) des einzelnen Artikels zu nehmen. Jeder Artikel hat seine eigene Webadresse.
Im übrigen kann jeder Verein im Rahmen der Creative Commons Lizenz Artikel auf seine Webseite kostenlos übernehmen. Wie das ja auch schon einige tun.

Falls das alles noch zu wenig sein sollte, dann buchen Sie einfach einen Werbeplatz bei uns und sie sind durchgehend auf der Startseite vertreten und wieder glücklich.

Mit sportlichen Grüßen

Walter H. Reiterer
für Football-Austria.com

Mittwoch, März 30, 2005

Warten auf Grein


Oh show me the way to the next whiskey bar

(Alabama/USA) Während sich die Doors in ihrem Alabama Song Hochprozentigem hingaben, ergibt sich für Florian Grein eben dort nichts Hundertprozentiges. Bekanntlich hat sich der Tiroler beim Tryout Camp der NFLE am Knie verletzt und befindet sich nach wie vor in den Staaten. Der Running Back der Raiders heilt dort seine Bänderverletzung aus und steht mit dem NFLE Boss Michael Chan in Kontakt.

Den Namen Grein vermißt man aber auf allen Rostern der NFLE Teams, wie er auch auf den Listen der Practice Squads nicht aufscheint. Diese Woche stehen Scrimmages an. Sollten dabei Spieler ausfallen, würde Grein laut NFLE eventuell nachrücken. Entgegen letzten Meldungen, daß Grein ziemlich sicher einen Platz dort hat, sieht man das nun differenzierter. Sollte Grein sich nicht rechtzeitig erholen und alle gedrafteten Spieler fit bleiben, wird es wohl nichts mit einem NFLE Engagement.

Am Inn rechnet man sich dahingehend wieder gute Chancen aus Grein wieder bei den Raiders begrüßen zu dürfen. Laut Daniel Dieplinger ist es sogar „sehr wahrscheinlich“, daß Grein zumindest später in der Saison wieder für die Raiders den Ball tragen wird.

Ausgeflippte Lodenfreaks


In der Grazer Fanszene (die gibt es - trotz anderslautenden Gerüchten) hat sich einiges getan. Über den Winter haben sich rund um Christian Vogrinec und Tina Vökt die Giants G-Freakzzz formiert. Erklärtes Ziel ist es, die Graz Giants auch auf Seiten der Fans wieder zu alten Höhen empor zu hieven.

Zum heutigen offiziellen Stapellauf der sehr "„freakigen" Webseite richtet man im Intro gleich mal ein ordentliches Blutbad an. Der kleine G-Freak (hat der Henker eigentlich einen Namen?) schlägt dem Maskottchen der Dragons (Sparky) den Kopf ab. Na zusch. Da bleibt nur zu hoffen, daß die Dragons auch genug Freak-Humor besitzen um darüber noch lachen zu können.

Auch in der ersten Spielvorschau zeigt man sich des Kampfes lustig. Die Ankündigung mit Flügelscheren die Drachenflügel auf Wellensittichgröße reduzieren zu wollen, ist als Starter nicht schlecht. Wirklich brutal wird es aber wenn sie die Fans der Niederösterreicher als "„unsere Wiener Brüder" ansprechen und Tino von Eckardt nicht nur "interessantes Playcalling", sondern auch noch ein stummes h unterstellen. Das haben die sicher mit Ahbsicht getan!

Die G-Freakzzz findet man ab sofort im Internetz unter der Lodenadresse:
http://www.g-freakzzz.com

Und laß die Welt, die noch nicht weiß, mich sagen,
Wie all dies geschah; so sollt ihr hören
Von Taten, fleischlich, blutig, unnatürlich,
Zufälligen Gerichten, blindem Mord;
Von Toden, durch Gewalt und List bewirkt,
Und Planen, die verfehlt, zurückgefallen
Auf der Erfinder Haupt: die alles kann ich
Mit Wahrheit melden
 --Karl Kraus - Die letzten Tage der Menschheit

Dienstag, März 29, 2005

Hole in One!


Kurzauftritt von Ray Braun als Hedcoach der Cineplexx Blue Devils

Wie uns gestern bereits bekannt wurde hat Ray Braun Österreich vorzeitig Richtung USA verlassen. Grund hierfür dürfte eine unterschiedliche Einstellung zum Spielsystem zwischen Braun und den Schlüsselspielern des Teams gewesen sein.

Der Amerikaner, dessen Fachwissen unbestritten ist und als Person hohe Sympathiewerte genießt, ist aber auch für seine - höflich formuliert - sture Arbeitsweise bekannt. Der bemühte Versuch seine NFL Erfahrung in Österreich nach Punkt und Beistrich umzusetzen, geriet vor einigen Jahren mit dem österreichischen Nationalteam bereits zu einem konsternierenden Fehlschlag. Nur ein Match war er als Coach damals im Einsatz, gleich danach ging man wieder getrennte Wege. Für die Blue Devils wird es noch eine Partie weniger sein.

In Hohenems gibt man sich zwischenzeitlich betont gelassen. Ob sich das sportliche Problem tatsächlich in Grenzen halten wird bleibt abzuwarten, ist aber gut möglich. Ob das Vakuum, welches Braun hinterlässt, überhaupt geschlossen wird, halten wir angesichts der dicken Vorarlberger Personaldecke im Coaching Staff für eher unwahrscheinlich. Der Abgang könnte nämlich durchaus auch seine Vorteile haben und starke Spielerpersönlichkeiten, wie man diese im Roster der Blue Devils zuhauf findet, zum Vorteil geraten.

Football-Austria.com hat sich im Bekanntenkreis von Ray Braun in Österreich umgehört.
Ein Freund Brauns brachte es so auf den Punkt: „Ray sagte mir vor einigen Tagen, dass ihm erst in Österreich bewusst wurde, wie sehr er das Golfen in Oregon vermisst. Jetzt ist er weg. Das ist halt Ray.“

Schönes Spiel Herr Braun! Möge Sie ihr Schwung nicht so schnell verlassen und ihnen noch viele Hole in Ones gelingen!

Eine offizielle Stellungnahme der Devils steht noch aus. Ray Braun war für uns nicht erreichbar.

ORF Berichterstattung 2005


Auch 2005 wird der ORF im Rahmen seiner Sportberichterstattung wieder mehr als nur ein Auge auf den heimischen Football werfen.

„Es wird von mindestens 12 und maximal 16 Partien TV Berichte geben, abhängig von den Erfolgen der Clubs im Europacup.“, so Christopher D. Ryan gegenüber Football-Austria.com, welcher uns auch einen vorläufigen Sendeplan übermittelt hat. Sehr wahrscheinlich wird es heuer auch wieder Live Übertragungen geben. Bemerkenswert erfreulich, vor allem für die Fans der Dragons und Blue Devils: neben den beiden Schwerpunkten Wien und Innsbruck, befinden sich auch Klosterneuburg und Hohenems im Fokus Ryans bzw. des ORF.

Der Plan stellt noch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Genaue Beginnzeiten der Sendungen, Umfang, Format sowie Sendeplatz werden wir im Einzelnen auf Football-Austria.com sofort nach Fixierung bekannt geben.

American Football - Vorläufige ORF Termine 2005

• SO 10.04., 15.00, Wien, Sportclub-Platz
Austrian Football League
Chrysler Vikings vs Papa Joe’s Tyrolean Raiders
Eurobowl-Sieger vs EFAF-Cupsieger
Austrian-Bowl-Revanche
ORF1 aktuell 10. od. 11.4. (20.00) + TW1 15.4. (20.15 / TT-Pause)

• SA 30.04., 16.00, Klosterneuburg, Happyland
EFAF-Cup
Danube Dragons vs Winterthur Warriors (SUI)
Zusammenfassung ORF1 (1.05h-1.45h),
voraussichtlich Sportbild 1.5. (eventuell auch aktuell)

• SA 14.05., xx.xx, Hohenems
EFAF-Cup
Cineplexx Blue Devils vs Zürich Renegades (SUI)
Hohenems-EC-Debüt!

• SO 15.05., 15.00, Wien, Sportclub-Platz
European Football League
Chrysler Vikings vs Pioneers (ESP)

• SA 28.05., 19.30, Innsbruck, Tivoli Neu
European Football League
Papa Joe's Tyrolean Raiders vs Badalona Drags (ESP)

• SO 29.05., 15.00, Wien, Sportclub-Platz
Charity Bowl VI
Chrysler Vikings vs Wisconsin Eau-Claire University

• SA 04.06., xx.xx, ?
EFAF-Cup-Semifinale (bei Qualifikation)
(oder AFL: Raiders vs Vikings)

• SO 05.06., xx.xx, ?
EFAF-Cup-Semifinale (bei Qualifikation)

• SA 18.06., xx.xx, Innsbruck, Tivoli Neu
EFL-Semifinale Raiders (bei Qualifikation)

• SO 19.06., xx.xx, Wien, Sportclub-Platz
EFL-Semifinale Vikings (bei Qualifikation)

• SA 25.06., xx.xx, ?
EFAF-Cup-Finale (bei Qualifikation)

• SA 02.07., xx.xx, ?
AFL Semifinale 1

• SO 03.07., xx.xx, ?
AFL Semifinale 2

• SA 09.07., xx.xx, ?
Eurobowl (EFL-Finale) (bei Qualifikation)

• SA 16.07., xx.xx, Raum Wien
Austrian Bowl XXI

Neuer Spielplan der Div II


Nach dem endgültigen Rückzug der Fischamend Oilers aus dem Liga-Spielbetrieb für die Saison 2005 ergibt sich für die Division II ein neuer Spielplan.

DatumKick OffSpiel Ort
26.03.200514:00Blue Devils II vs ThunderboltsStadion Herrenried Hohenems
03.04.200511:30Blue Devils II vs Raiders IIStadion Herrenried Hohenems
10.04.2005tbaCowboys vs WolvesPostsportplatz Klagenfurt
10.04.200515:00Thunderbolts vs KnightsUmdasch Stadion Amstetten/Umdasch
16.04.200511:30 Raiders II vsCowboysStadion Tivoli W1 Innsbruck
17.04.200515:00 Knights vs GladiatorsUnion Mauer Wien
23.04.200515:00 Gladiators vs ThunderboltsDorfsportplatz Punitz
24.04.200515:00 Wolves vs Knights Bozsik-Stadion Budapest
01.05.2005tbaCowboys vs Blue Devils II Postsportplatz Klagenfurt
01.05.200516:00 Thunderbolts GladiatorsUmdasch Stadion Amstetten/Umdasch
05.05.200516:00 Raiders II vs Blue Devils II Wiesengasse C Innsbruck
07.05.200515:00 Gladiators vs WolvesDorfsportplatz Punitz
14.05.2005tba Knights vs Raiders II Union Mauer Wien
15.05.200519:00 Wolves vsCowboys Bozsik-Stadion Budapest
28.05.2005tbaPlayofftba
29.05.2005tbaPlayofftba
11.06.2005tbaChallenge Bowltba

Montag, März 28, 2005

Football-Monarch.com


Beim heutigen Round Up Check durch die Webseiten europäischer Football Teams ist uns jene der Budapest Wolves (Div II) ins Auge gestochen. Ganz offensichtlich haben sich die Magyaren die Arbeit angetan einen Bericht von uns ins Ungarische zu übersetzen und zu veröffentlichen. Obwohl ein Teil unseres HQ’s ganz in der Nähe der ungarischen Grenze liegt, verstehen wir kein Wort davon. Aber es wird schon passen.

Die Budapest Wolves sind damit das erste Team, welche die Creative Commons Lizenz*, unter derer die Textbeiträge von Football-Austria.com veröffentlicht werden sich zu Nutze zu machen.

*Die Lizenz besagt, dass jede nachweislich nicht kommerzielle Plattform oder Publikation die Artikel von Football-Austria.com unter Nennung des Urhebers veröffentlichen darf. Ausgenommen davon sind Fremdbeiträge, insbesondere die Presseaussendungen (mit einem gekennzeichnet), so wie alle Fotos und Grafiken, die von Dritten stammen. Bei Unklarheiten ist unser Office zu kontaktieren.

Danke und Gratulation an die Budapest Wolves und Attila Arpa, welchen wir hier als Dolmetscher vermuten. Bitte mehr davon!

Football-Austria.com hat in den letzten Wochen vermehrt Zugriffe aus Ungarn registrieren dürfen, wie sich auch unsere direkten Nachbarn aus Deutschland und Italien, wie Freunde aus Frankreich, Spanien, Skandinavien, England und den USA (sic!) für uns zu interessieren scheinen.

Sonntag, März 27, 2005

Plakat und Radiospot der Devils


Die Cineplexx Blue Devils fiebern ihrem ersten Heimmatch entgegen.

Am kommenden Sonntag empfangen die Hohenemser den österreichischen Meister, die Papa Joe’s Tyrolean Raiders, in ihrem Heimstadion Herrenried. Versuche sich als Außenseiter zu präsentieren haben die Vorarlberger erst gar nicht unternommen. Zu Recht, wie wir meinen, denn Underdogs schauen anders aus. Falls es Headcoach Ray Braun gelungen sein sollte aus den hochkarätigen Neuzugängen heuer bereits ein Team zu formen, dann werden die Raiders, welche mit Florian Grein ihre wichtigste Offensivkraft verloren haben massive Probleme bekommen. Bei allen drei Begegnungen der kommenden Woche werden Weichen gestellt und Relationen hergestellt.

Unsere Prognose: Devils besiegen die Raiders knapp, die Giants knacken die Dragons und die Vikings werden als Sieger Wolfsberg verlassen. Es wird keinen klaren Sieg geben.

Radiospot der Blue Devils (Windows Media)

Italia: 0 - Austria: 2


Dragons schlagen Bolzano Giants knapp

Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche traten die Bolzano Giants gegen ein österreichisches Team in der Vorbereitung zu Hause an und zum zweiten Mal setzte es eine Niederlage.

Die italienischen Erstligisten verloren in der Vorwoche gegen den heimischen Meister Papa Joe’s Tyrolenan Raiders klar mit 07:28, am Karsamstag musste man sich knapp, aber doch mit 18:20 auch den Danube Dragons geschlagen geben.

Dabei verlief die Partie für die Klosterneuburger nicht ganz nach Wunsch.
Nach einem punktelosen ersten Viertel gingen die Dragons im zweiten Quarter durch Jürgen Hablas (4 yard Lauf, PAT good – Alex Schubert) mit 7:0 in Führung, die Bozener konnten aber postwendend mit einem Pass in die Dragons Endzone kontern, vergeigten allerdings die folgende 2 Point Conversion. Brian Caler, der neue Starting QB der Drachen, konnte sich mit einem 21 Yards TD Pass zu Thomas Köller erstmals gut in Szene setzen. Der Extrapunktversuch ging an die Querstange. Wieder hielten die Südtiroler dagegen. Ein 27 Yards TD Pass auf Andrea Ventura stellte den Pausenstand von 12:13 her.

Das dritte Viertel endete wie das erste mit 0:0. Die Dragons versuchten ihr Laufspiel zu etablieren und kamen damit zum Erfolg. Niki Ludwig mit einem kurzen Lauf in die Endzone, ein guter Extrapunktversuch und beim Spielstand von 12:20 schien das Spiel zu Gunsten der Niederösterreicher zu kippen. Doch zum dritten Mal reagierten die Giants. Andrea Ventura fing seinen zweiten TD Pass in Folge, doch die 2 Point Conversion wurde erneut vergeben. Kurz vor Ende der Partie wurde es noch einmal eng für die Dragons. Nach einem Fumble versuchten die Italiener mit langen Pässen die Entscheidung herbeizuführen. Viktor Vanicek setzte aber mit einem Quarterback Sack den Schlusspunkt in dieser Begenung.

Fazit: Auf Grund einiger harter Schiedsrichterentscheidungen (den Dragons wurden insgesamt vier Touchdowns aberkannt), wobei einer der Referees mit einer Jogginghose am Spielfeld stand (Hallo?), kann man die Leistung der Drachen nur sehr schwer einschätzen. Fakt ist aber, dass die italienische Liga mit Ausnahme der Bergamo Lions über kein internationales Spitzenteam verfügt, so man Gegner dieser Kategorie eigentlich klarer im Griff haben sollte.

QB Brian Caler zeigte sich bereits in guter Form, seine Receiver allerdings patzten mit Drops. Hier steht noch viel Arbeit an für WR Coach Tobias Oberzeller, aber auch insgesamt haben die Coaches an jedem Tag sicher einige noch offene Flanken entdecken können, welche man bis zur nächsten Woche stopfen sollte. Dann heißt der Gegner wieder Giants, allerdings die aus Graz, welche eine Klasse höher einzustufen sind als ihre italienischen Namensvetter.

Bolzano Giants vs Danube Dragons 18:20 (0:0 12:13 0:0 6:7)
26.03.2005, Kickoff: 14.30h, Bozen, Europastadion
Referees: AIAFA

Ein Preseasongame der S-Klasse


St.Pölten Invaders vs Příbram Bobcats

Traisen, einige Kilometer südlich von St. Pölten gelegen, hat einen Fußballverein. Wie fast jede Gemeinde dieser Größenordnung. Liga: Letzte Ausfahrt Untiefe 2. Heißt: In der 2. Klasse Traisental kickt man die runde Haut.

Vor Jahren spielte man noch „oben“ mit, also in Landes- und Oberligen und dementsprechend „luxuriös“ ist auch die Spielstätte ausgerichtet: Spielplatz, Trainingsplatz, Tribüne, Garderoben, Gastronomie, Platzwart, Gerätschaften, Geräuschanlage und einen Rasen so grün und gepflegt - zum Anbeißen.

Nichts Außergewöhnliches (für Fußball). Alles ist halt an seinem Platz, funktioniert praktisch und wird auch betreut. Wäre es eine Zimmer in einem Feriendorf irgendwo am Mittelmeer, würde ihnen die Dame vom Reisebüro sagen: eine einfache Unterkunft, aber sehr sauber. Echte 3 Sterne müssen Sie wissen!

Umgelegt auf American Football der „unteren“ Ligen: Ein Eldorado. Die St. Pölten Invaders sind mit einem eigenen Footballstadion davon nicht betroffen, man kann sich aber gut vorstellen, dass einige Vereine so ein Platzerl sehr gut brauchen könnten. Hallo ihr Bürgermeister und Gemeinderäte von Österreich!?! Gebt den Footballern eine Chance und lasst diese am Platz eures Fußballvereins spielen. Wann immer einer kommt und fragt, antwortet ihr ab heute mit Ja! Sie nehmen weder den Kickern die Zuschauer weg, noch machen sie den Rasen kaputt.

Eine demoskopische Aufnahme der Zuschauer an diesem Tag zu erstellen ist gar nicht so einfach. Die Feuerwehr ist da mit einer batteriebetriebenen Monster Tröte, den Star Sprangled Banner und die Rot-Weiss-Rote Fahne gleichzeitig schwingend. Mittendrin in einer Schar von Kindern und Jugendlichen sitzen Damen im besten Alter, scheinbar vom benachbarten Tennisplatz herüber gekommen um nach dem Match in passenden, weil sehr feschen SLK Mercedes wieder zu entschwinden. Muckis schauen - Wissen wir ja eh alles! Dazu die „echten“ Footballfans, darunter auch mitgereiste Tschechen.

Doch auch der interessierte Traisener Fußballfan wollte sich diesen Event nicht entgehen lassen und glänzte am Stammtisch mit Fachwissen aus der Sekundärliteratur, welche als Broschüre „Amercian Football verständlich gemacht“ vom rührigen Marketing Mann Dynamo Günter Zanker und seinen Helfern vor Ort unter die Leute gebracht wurde. So einfach geht es manchmal.
Dass es dabei auch manchmal zu Fehleinschätzungen kommen kann, spielt eine sehr untergeordnete Rolle und bereitet dem Wissenden ja auch Spaß es als Rätsel zu lösen. Einer der Fans des Traisener Fußballklubs beschwerte sich fortwährend über die seiner Meinung nach dürftigen Schiedsrichterleistungen und erklärte Football-Austria.com seine Expertise so:

„Schauen Sie. Ich hab jetzt mehrmals beobachtet, dass der Stürmer vorne beim Corner im Abseits stand, als der Kapitän ihm den Ball zugeworfen hat. Nur der Schiri sieht’s nie!“

Wenn eine Katze mit dem Schwanz wedelt glaubt der Dackel sie hat ihn lieb. Diesen Irrtum konnten wir rasch klären, wie auch der vor Ort für den AFBÖ anwesende Vizepräsident Karl Wurm als Wegweiser zum besseren Verständnis von American Football unter anderem auch dem Publikum zur Verfügung stand.

Diese Worte sind zwar lustig, aber es ist mein Ernst wenn ich sage: solche kleinen Schritte sind wichtig. Versteht Frau und Mann was am Platz passiert, ist der nächste Schritt ein leichter. Wir alle wissen ja wie schnell es geht und plötzlich sagen Freunde verdutzt: Du bist Footballfan? (Als ob es sich dabei um eine unheilbare Krankheit handelt) Dahingehend haben die Veranstalter (Traisener Kids + Invaders) und der AFBÖ bei diesem Match auch alles richtig gemacht. Broschüren verteilen - Präs(id)ent sein - Antworten geben – neue Fans gewinnen. Gratulation!

Undercover unterwegs: eine Abordnung der Baden Bruins, Gegner der Invaders in der Division I. Diese haben sich weniger für solche Nebensächlichkeiten interessiert, sondern wollten sehen was die Invaders drauf haben. Das Gezeigte wird für sie wohl nur zur Hälfte befriedigend sein. Es war ein klassisches Warm Up Match.

Die Partie
Videozusammenfassung (~2,65MB)

5 ½ Stunden, so haben uns die Bobcats verraten, sind sie aus Příbram angereist für ihr Vorbereitungsmatch. Sieht man sich ihren Mannschaftsbus an, so kann man das getrost als Wunder bezeichnen, da dieser den Eindruck macht als sei er bereits zu Zeiten des Prager Frühlings herumgekurvt. Das spricht nicht gegen die Tschechen, sondern für sie.

Nach Ankunft begab sich deren Coach Gormi sogleich zu den Referees um zu verkünden, dass sein Team keinesfalls eine Anwendung der Mercy Rule annehmen möchte, würde es soweit kommen. „Wir sind so lange gefahren – Jetzt wollen wir auch voll spielen. Show no mercy!“ Soweit sollte es aber gar nicht kommen.

Die ersten Minuten der Partie gehörten zur Überraschung nämlich voll und ganz den tschechischen Gästen, bzw. deren Runningback mit der Nummer 44. Der Mann steht leider nicht am offiziellen Roster der Webseite der Bobcats, es dürfte sich um einen Leihspieler handeln. Mit nur vier Spielzügen, welche allesamt über ihn führten, erreichte er die Endzone der Invaders und stellte bereits kurz nach Anpfiff eine 6:0 Führung für die Bobcats her. PAT no good.

Die Invaders produzierten zudem im zweiten Spielzug ihrer Offense bereits einen Fumble und ein Turnover (#23 RB Valentin Kopatz), welchen die Tschechen aber zu keinem weiteren Punktgewinn nutzen konnten. (Fieldgoal no good)

HC Eldon Cunningham stellte auf eine „No Huddle“ Offense um und kam damit prompt zum Erfolg. Invaders Running Back Seitz konnte einen 1st Down erkämpfen, sein eben noch den Ball verlustig gewordene Kollege RB Valentin Kopatz gewann ordentlich Yards und der an diesem Tag stark aufspielende Junioren Quarterback Daniel Gloimüller (19 Jahre jung) holte mit einem 28 Yards Lauf selbst die ersten Punkte für sein Team.

Eine gelungene 2 Point Conversion und es stand 8:6 für die Niederösterreicher.

Im zweiten Viertel konzentrierten sich die Tschechen weiterhin auf ihren starken RB. Doch die Invaders hatten den Braten längst gerochen, ihr Defensivspiel auf diesen Mann eingestellt und nagelten mit Blitz und Donner ein paar Bretter auf sein Deck, so er mit Fortdauer des Spiels immer mehr ins Straucheln geriet. Ein harter Frontalhit katapultierte ihn dann überhaupt für einige Spielzüge auf die Bank Das folgende Passspiel der Bobcats kann man nur als „lieb gemeint“ bezeichnen. Die Pässe des QB Ersatzmanns für Richard Buth (ebenfalls nicht am offiziellen Roster der Webseite) flogen zwar in die Luft aber von dort ins Nirgendwo. Keine Gefahr für die Invaders Defense.

In Folge kamen die St. Pöltner immer besser ins Spiel. RB David Karmer mit einem 35 Yards Punt Return und einem langen Catch. RB Valentin Kopatz lief Yard um Yard und wieder ein Quarterback, der mal die #11, Markus Sandler, besorgte das 14:6. Die 2 Point Conversion wurde vergeben. Ein Turnover im darauf folgenden Spielzug der Bobcats brachte erneut die Invaders in die Offensive. Ein perfekter Pass auf die #84 WR Markus Schindele und eine ebenso perfekt ausgeführte 2 Point Conversion stellten den Halbzeitstand von 22:6 her.

Die zweite Hälfte hatte mit der ersten dann nichts mehr gemein. Beide Teams probierten (riskante) Spielvarianten aus, 4th Downs wurden fast aus Prinzip ausgespielt. Oft ging es tief - zu tief für die Passempfänger. Der häufigste „Spielzug“ zu dieser Zeit: Der Fumble Recover. Steht zwar so in keinem Playbook, aber war in diesem Fall eine Folge von „High-Risk Procedure“ Proben. Muss auch sein in so einem Match. Ein Geplänkel im Mittelfeld, wie es einer der Fußballfans nannte und damit hatte er durchaus auch Recht. Das Spiel verlor fortlaufend an Attraktivität für das Publikum, welches aber durch die sehr gute erste Hälfte bestens bedient war. So wandte man sich bereits dem Smalltalk zu, noch bevor die St. Pöltner mit einem TD und einer weiteren 2 Point Conversion den Endstand von 30:6 herstellen konnten.

Fazit: Eine schöne Veranstaltung der Invaders und der Traisener Jugend. Hier hat viel gepasst, inklusive dem Traumwetter, genügend Parkplätze, ein fachlich sich auf der Höhe des Geschehens befindlicher Platzsprecher, die Betreuung der Aktiven und nicht zu Vergessen: die sportliche Leistung.

Unsere Tipps:

• 5 Euro Eintritt nicht nur ankündigen – auch kassieren. Euer Geld!
• Merchandising Stand – Die Invaders haben unter anderen Teams die schönsten T-Shirts, Käppis und Jacken – Verkauft Sie bitte auch dort! Euer Geld!
• Agreement mit der Gastronomie: Eine eigene Spanferkelbraterei hätte aus dem „nach dem Match“- Treffen eine „After-Game Party“ gemacht. Euer Geld!

Einnahmequellen so „kampflos“ versiegen lassen schadet euch selbst.
Wir wissen: Schwierig zu organisieren, aber wir wissen auch: Machbar!

Nach der aberwitzigen und völlig abgedrehten Tiefwinterpartie der Gladiators und Stallions bereits die zweite Veranstaltung welche wir mit vielen Sternen zu belobigen haben. Ein starkes Stück Vorsaison Football. Da mag man sich gerne ausmalen wie kommende Woche die reguläre Saison erst abgehen wird.

Aus sportlicher Sicht sind die Invaders für uns in der Division I zumindest leichter Mitfavorit für den Titelgewinn. So wie auch die Bruins, Bulls, Ranger, SteelSharks und Vikings II. Es wird eine verdammt harte Saison in der zweiten Klasse, so wie wir eine solche auch für die Erste und Dritte erwarten. Noch nie waren alle drei Ligatitel beim Tackle Football der Männer derart offen vor der Saison. Keine gemähte Wiese für Wikinger und Wölfe. Es könnte heuer ganz anders kommen...

Zur Fotogalerie

St. Pölten Invaders vs Příbram Bobcats 30:6 (8:6 14:0 0:0 8:0)
26.03.2005, Kickoff: 14.00h, Sportplatz Traisen, 300
Referees: Müllner / Bremser K. / Bremser D. / Kreimel / Praher

Football-Austria.com Spielbewertung (max. 10 Balls)
Spielniveau:
Ambiente:
Unterhaltungswert:
Burgertest: ausgefallen, weil nicht auf der Speisekarte

Football-Austria.com MVP:
Daniel Gloimüller (QB Invaders)

Samstag, März 26, 2005

Ergebnisdienst


St. Pölten Invaders vs Bobcats
30:6
(8:6 14:0 0:0 8:0)

Cineplex Blue Devils II vs Amstetten Schnitzlplatzl Thunderbolts
76:6
(28:0 6:0 21:6 21:0)

Bolzano Giants vs Danube Dragons
18:20
(0:0 12:13 0:0 6:7)

Fotogalerie Invaders vs Bobcats

Berichte folgen!

Freitag, März 25, 2005

Smythe und Herz empfangen Ehrung aus Übersee

Die Chrysler Vikings Coaches Tom Symthe und Thomas Herz werden in die Hall of Fame der Minor League Football News einziehen. Das hat die Online-Plattform, welche sich inhaltlich mit News und Rankings der Ligen abseits der NFL beschäftigt, vor kurzem bekannt gegeben.
Nominiert wurden die beiden vom ehemaligen ASKÖ Rangers Spieler Todd Hendricks.
Ein „MLFN Board“ hat die beiden schließlich ausgewählt. Hendricks zog voriges Jahr in die HOF der MLFN ein.

Über Minor League Football News wissen wir derzeit relativ wenig, daher ist auch der Stellenwert dieser Auszeichnung für uns noch Fragezeichen. Wir werden uns dahingehend in den kommenden Tagen mit den beiden Coaches und den MLFN unterhalten. Wie auch immer finden wir die Sache zumindest amüsant, da sich augenscheinlich jemand jenseits des Ozeans für unser Diesseits zu interessieren scheint. Die feierliche Zeremonie findet am 9.12.2005 in Las Vegas/Nevada statt. Die Geehrten bekommen eine Urkunde und eine Trophäe und können auch einen Ring der 2005er Klasse bestellen. Football-Austria.com wird berichten.

Update:
The Minor League Football News is the largest on line web site of its kind in the USA. We have been in business since 1996, and cover all phases of the sport, including as much information as we can get from Europe. I myself coached in England in 1994 with the Birmingham Bulls. We sponsor a series of all-star games around the USA during the year matching our all-stars against various league all-stars. Our web site is www.minorleaguefootballnews.com. We do stories on the history of the sport, list weekly scores, regional rankings, profiles on coaches & players, cover championship games, etc. We also have a annual Minor League Football News AAA &: AA National Championship Game the second week of every January in Florida.
We started the Hall-of-Fame last year and inducted 73, including two coaches from England and one from New Zealand. We want to expand our list in coming years to add more European. We have a awards banquet in Las Vegas, Nevada on Friday, December 9, 2005.
Dick Suess
Minor League Football News.

Thomas Herz:
Ich freue mich natürlich riesig über diese unerwartete Auszeichnung. Unerwartet deswegen, da ich bisher der Meinung war, dass kein Interesse an europäischen Football in den USA vorhanden ist. Eine besondere Ehre ist es für mich, gemeinsam mit Coach Smythe und Matt Riazzi in die Minor League Hall-of-Fame einberufen zu werden.

Tom Symthe:
Anytime you get some kind of an award that involves your career, it is flattering. I don't know much about the organisation, but I do know my wife said Las Vegas is a great place to stay in December.

Mehr Infos unter: http://www.minorleaguefootballnews.com

Donnerstag, März 24, 2005

Preseason Game Invaders vs Bobcats



Příbram, eine 40.000 Einwohnerstadt in Westböhmen - zwischen Pilsen und Prag gelegen - war früher einmal eine bedeutende Bergbaustätte. Seit der Wende ist die Stadt wegen seiner Marienkapelle in der Dimension eines Stift Melks, welche auf einem 664 Meter hohem heiligen Berg steht, ein bekannter Wallfahrtsort. Doch das ist nicht alles. Einige Männer Příbrams spielen - dem Berg und seiner Kapelle zu Füßen – American Football.

Die Bobcats haben laut Roster 37 Spieler im Kader, einen amerikanischen Quarterback und wurden in der Saison 2004 Dritte der CZ-Liga, mit jeweils 3 Niederlagen und Siegen bei einem Gesamtscore von 118:131.

Kommenden Samstag reisen die roten Luchse ins niederösterreichische Traisen um gegen die St. Pölten Invaders ein besonders Preseason Game zu absolvieren.

Im Zuge eines Workshops mit Jugendlichen aus Traisen und Umgebung, stellt das Spiel dessen Höhepunkt dar. Die Invaders stellen zwar ihre Infrastruktur zur Verfügung, darunter auch Werbemittel wie Plakate und Flyer, als inoffizielle Veranstalter firmen aber die Kids selbst. Leider wird die Organisation für die Jugend durch die Osterferien erschwert. Das Spiel hätte schon am 12. März stattfinden sollen, aber der Schnee...

Ein kleiner Osterwochenend-Footballausflug nach Traisen gefällig, ihr Wiener und Umgebungswiener? Rein ins Cabrio und ab in den Westen - es ist keine Weltreise und für die Knights, Vikings, Dragons, Bruins, Rangers und deren Fans eine Gelegenheit die Invaders erstmals in Aktion zu sehen.

Die Invaders 2005

„Der Star der Mannschaft ist Headcoach Eldon Cunningham. Durch seine Verbindungen kam auch der Gegner für 26. März zustande. Nach einem trainingsintensiven März mit fünf amerikanischen Coaches (teilweise auch mit Jack Pardee und Bill Yeoman) sind nicht nur spielerische und taktische Eigenschaften angeeignet worden, es ist auch gegenüber den letzten Jahren die Stimmung und das Selbstvertrauen innerhalb der Mannschaft sehr gut geworden. Sicherlich auch ein Verdienst von Cunningham. Es hat sich schon im Herbst abgezeichnet, dass er mit vollem Schwung die Mannschaft auf Trab bringt. Nicht nur im sportlichen Sinn. Auch außerhalb der Practices unternimmt er immer wieder Aktivitäten damit die Harmonie in der Mannschaft stimmt (der Mann sprüht nur so von Ideen).
Die neuen Spieler sind allesamt Rookies die allerdings schon seit dem letzten Herbst trainieren. Es fehlt ihnen nur mehr die Spielpraxis.“, so Günter Zanker von den Invaders.


Die Jugendarbeit der St. Pöltner wird nicht nur im Traisener Workshop weitergeführt, der auch schon spielerakquisitionstechnische Früchte trägt. Es wird demnächst auch einen Workshop mit Schulen in Krems geben, wo das Interesse an American Football enorm ist. Somit werden die Invaders im Frühjahr zwei Jugend-Satelliten-Teams in Traisen und Krems haben. Eine weitere Kooperation gibt es mit der Sporthauptschule St. Pölten.

„Nach dem 1. Workshop Anfang März haben sich ein Dutzend Interessierter sich beim Verein für eine aktive Ausübung des Sports bereits angemeldet. Es ist ein Modus erstellt worden, dass alle Jugendlichen der verschiedenen Orte mehrmals nach St. Pölten zu gemeinsamen Trainings zusammen kommen.“

Invaders vs Bobcats
26.03.2005, 13.30h
Sportplatz Traisen

Falcons stellen Key Player vor



Die Carinthian Falcons stellen auf ihrer Webseite die Neuzugänge und Key Player 2005 vor. Als die neun Schlüsselspieler sehen die Klagenfurter die drei US-Imports Stephen Fox, Tavares Brewington und QB James Devine, den Ghanesen Appiah Richmond, LB David Puloka aus Tongo, sowie die Österreicher Stefan Wiltsche, Bernd Leitsoni, Peter Petek und Peter Werginz.

Allen Spielern werden verschiedene Rollen auf beiden Seiten der Line zugeschrieben.
Die ausgesprochen hübsch animierten Profile findet man hier, womit die Falcons auf jeden Fall ihre Favoritenrolle als Titelanwärter für die schönste Homepage unterstrichen haben. Bleibt nur mehr zu hoffen, dass die Falken nach der Saison auch noch so fesch und selbstbewusst aus dem Flash Player lächeln. Zu wünschen wäre es ihnen.

Mittwoch, März 23, 2005

Ladies First!



Erstmals in der Geschichte des Ladies Football in Österreich gibt es heuer ein Damennationalteam, womit sie den Gentleman einen Schritt voraus sind. Als Headcoach wurde Thomas R. Ölsböck, auch Trainer der Chrysler Vikings Ladies einberufen.

Football-Austria.com führte ein Interview mit dem 35jährigen Boss der toughen Damen.


F.A.: Welche Gegner erwarten euch im heurigen Jahr?

HC Thomas R. Ölsböck: Wir planen im heurigen Jahr ein Spiel gegen ein Deutsches Team, es ist aber noch nicht ganz sicher ob das ein Spiel gegen die Nationalmannschaft wird oder ob vielleicht doch eher gegen die Vikings-Ladies, da das Roster der Deutschen Mannschaft nicht ganz so groß ist. Ganz sicher gibt es aber Mitte August ein Spiel gegen eine Amerikanische Damenauswahl in Wien.

F.A.: Gibt es einen Damen Nationencup oder ähnliches?


Im Moment gibt es noch nicht wirklich viele Damen Nationalteams, die vorhanden in Deutschland und in der Schweiz haben ein relativ kleines Roster, in der Schweiz gibt es überhaupt nur zwei „reguläre“ Damen-Teams. Wir versuchen daher seit der Gründung des österreichischen Nationalteams Interesse bei den anderen Ländern zu wecken um in Folge eine Europameisterschaft mit diesen ausrichten zu können. Immerhin gibt’s das beim Nachwuchs und bei den Herren also weshalb sollte es nicht auch möglich sein, dass im Damenbereich zu etablieren, schließlich ist das Niveau im Football sowohl in Österreich als auch in Deutschland sehr hoch.

F.A.: Von welchen Vereinen werden die Damen rekrutiert die für das Nationalteam in Frage kommen und wie wird die Auswahl vorgenommen?

Jede Dame die schon mindestens eine Saison gespielt hat oder bereits länger als ein halbes Jahr trainiert oder aktiv ist, darf zu diesem Try-Out angemeldet werden, die Entscheidungen treffen dabei die Coaches der jeweiligen Teams.
Nach dem Try-Out entscheiden dann die Coaches des Nationalteams welche 45 Damen in das Roster aufgenommen werden.
Momentan stehen vier Teams zur Auswahl: die Chrysler Vikings Ladies, die Vienna Mermaids, die Rangers Roughnecks und die Graz Black Widows.

F.A.: Woher rekrutiert sich der Nachwuchs für die Damenteams, sind das lauter Quereinsteigerinnen oder gibt es auch Mädchen-Nachwuchsmannschaften?

Es gibt nicht wirklich Damen oder Mädchen Nachwuchsteams. Bei den Vikings-Ladies kommen die Mädchen immer wieder aus dem Schülerbereich da sie dort bis zum 14. Lebensjahr gemeinsam mit den Jungs trainieren, dann aber das Level so steigt das sie nicht weiter mitspielen können sondern in die Damenmannschaft übernommen werden. Bei anderen Mannschaften ist das nach dem 16. Lebensjahr der Fall. Zu 99 Prozent gibt’s bei den Damen aber Quereinsteigerinnen, oft auch von Mädchen die aus anderen Sportarten kommen.
Viele Teams leisten da aber eigenständig sehr gute PR-Arbeit und wecken damit bei vielen Damen Interesse.

F.A.: Wie hoch schätzen sie die eigenständige Bekanntheit der Damenteams ein oder sind diese oft nur ein „Anhängsel“ der Männermannschaften?

Es gibt nur zwei Teams die eng mit Männermannschaften verbunden sind: die Chrysler Vikings Ladies und die Ranger Roughnecks. Die Vienna Mermaids und die Graz Black Widows sind mehr oder weniger eigenständig. Man muss aber relativieren dass ich das Training der Vikings-Ladies nur unter dem Aspekt hundertprozentig, oder gar nicht übernommen habe, auch um aus der belächelten Position herauszutreten und zu zeigen das Mädchen durchaus sehr guten Football spielen können. Dafür musste man das System, das Team und die Positionen an das Talent und das Können der mir zu Verfügung stehenden Ladies anpassen.

F.A.: Wie funktioniert das Training mit dem Nationalteam, werden die Damen nur bei den jeweiligen Vereinen ausgebildet oder ist auch ein Trainingslager ähnlich wie beim männlichen Nachwuchs in Planung?

Mit den jeweiligen Coaches wurde vereinbart jedes Monat ein oder zwei Trainingseinheiten, mindestens aber zwei Stunden dem Nationalteam zu widmen. Dabei sollen vor allem die Plays und Spielszüge trainiert werden. Für die grundsätzliche Technik und das Footballverständnis sind die einzelnen Teams eigenverantwortlich, daher rekrutieren wir auch nur die besten Damen für das Nationalteam.
Grundsätzlich versuchen wir viele gemeinsame Trainingseinheiten einzuplanen, das ist für die drei Wiener Mannschaften kein Problem, da die Damen aus Graz aber immer extra anreisen müssen versuchen wir vor dem Spiel gegen die USA ein Trainingswochenende in Schileiten zu organisieren

F.A.: Ist es möglich für die Aktivitäten des Damen-Nationalteams Sponsoren zu finden?

Als die Idee einer Nationalmannschaft geboren wurde haben wir grundsätzlich beschlossen dem AFBÖ so wenig wie möglich auf der Tasche zu liegen, sondern so gut wie möglich eigenständig zu agieren. Das bedeutet, dass die Mädchen der Nationalmannschaft nicht nur für die Exekution der Spielzüge verantwortlich sind, sondern auch Sponsoren suchen, PR-Arbeit leisten, sich mit der Werbung auseinandersetzen etc. etc.. Vieles muss aber trotzdem von den Spielerinnen selbst finanziert werden. Darauf muss man sich einstellen wenn man in diesem Team spielt.

F. A.: Welche Damen möchten sie als Aktive zum Football anwerben und wie kann man dem Vorurteil entgegentreten dass es sich hierbei doch um eine reine Männersportart handeln würde?

Grundsätzlich würde ich keine sehr zierlichen und sehr femininen Damen ansprechen, es sei denn diese verfügen über einen sehr sportlichen oder athletischen Background. Es werden all jene Mädchen gesucht, die den gewissen Ausdruck in den Augen haben, oder deren Körpersprache sehr athletisch ist. Ich denke aber, dass es nichts gibt was Frauen nicht können, sei es nun im Beruf oder auch in der Freizeit wir leben schließlich im Zeitalter der Emanzipation.

F. A.: Wir wünschen viel Erfolg im heurigen Jahr und danken für das Gespräch.

Zur Person:
Thomas R. Ölsböck
Langjähriger Spieler der Chrysler Vikings auf verschiedenen Positionen
Seit 1992 auch als Coach der Wiener im Einsatz
Seit 2005 Headcoach des Damennationalteams
Bekannt wurde der im Berufsleben für die MA 30 Wien Kanal tätige Ölsböck als Protagonist einer realen „Urban Legend“. Ein Ringfund und die darauf folgende seine Suche nach "Dawn Hazlet" ging durch die Medien und bescherte dem gebürtigen Wiener Auftritte in diversen Talkshows,
Mehr dazu : Ölsböck Profil, Der Ring

Das Interview wurde geführt von J. Koglbauer
Editor: Walter H. Reiterer

Dienstag, März 22, 2005

Schedule EFL und EFAF-Cup


Downloadservice: Die offizielle EFAF-Cup and EFL Schedule (PDF)

Eine kleine Geschichte, aufgeschnappt am Rande der EFAF Sitzung in Wien:
Der Headcoach der Badalona Dracs verließ wegen „Differenzen mit der Vereinsführung“ das Team und ist bereits samt den vier Importspielern in die Staaten zurückgereist.

Football-Austria.com sprach mit José Antonio Martín Rojas von den Badalona Dracs, welcher uns mitgeteilt hat was Sache ist:

„Ja es stimmt leider. Der Headcoach hat auf Grund von Meinungsverschiedenheiten mit dem Präsidenten den Verein überraschend verlassen. Auch die vier US-Spieler hat er mitgenommen. Der kürzlich vorgestellte neue Quarterback ist also bereits wieder in Washington. Wir sind sehr enttäuscht und momentan auf der Suche nach Ersatz. Geblieben ist uns von den Importspielern ein Mexikaner. Mexiko ist auch das Terrain, wo wir derzeit versuchen neue Spieler zu akquirieren. Die Zeit wird knapp, aber wir werden alles versuchen noch ein schlagkräftiges Team zu formen.“

Rojas verwies auf ein Bulletin, welches die Dracs demnächst veröffentlichen werden.

Football-Austria.com wird berichten.

Carinthian Cowboys 2005


Die Carinthian Cowboys sind die große Unbekannte der Divison II. Wie das zweite Klagenfurter Team, die Carinthian Falcons, haben auch sie im Vorjahr eine katastrophale Saison in der höchsten Liga gespielt. Doch im Gegensatz zu den Falcons, welche heuer mit neuem Management und Spielern in der AIFL verbleiben, haben sich die Cowboys für einen grundsätzlich anderen Weg entschieden. Und der heißt: Freiwilliger Abstieg in die unterste Klasse, Neuaufbau und volles Vertrauen auf die seit Jahren großartig spielenden Klagenfurter Junioren.


Denn so schlecht sich die Kampfmannschaft im Vorjahr präsentiert hat, um so besser scheint das Juniorenteam der Kärntner in Fahrt gekommen zu sein. Bereits zum zweiten Mal holte man den Juniorencup an den Wörthersee und heuer, nachdem man natürlich in der Divison II aller Importspieler verlustig wurde, setzt man voll auf den so erfolgreichen Nachwuchs.

Dieser bildet nun in diesem Jahr auch das Kernstück der Kampfmannschaft. Eine Chance und eine große Herausforderung für die jungen Spieler.

Ein bis in den Haarspitzen motivierter Headcoach Jeff King übergab Football-Austria.com ein exklusives Statement, in dem er die ehrgeizigen Ziele für dieses Jahr, wie auch die längerfristige Agenda der Cowboys definiert.

The Coach’s Statement
von Jeff King

Die Cowboys 2005 sind ein Team, welches ich in die letzten drei Jugendsaisonen und den letzten beiden Jahren auch als Kampfmannschaft trainiert habe. Wir sind im Allgemeinen eine Gruppe von Jugend- und Juniorenspielern. 15 der 22 Jungs haben auch noch eine Nachwuchssaison im kommenden Jahr vor sich. Wir sind der zweifache, ungeschlagene Juniorencup Champion der letzten Jahre. 2002 wurden wir Junioren Vizemeister mit nur einer Niederlage - im Finale.

Wir hätten zwar nicht zwingend in die Divison II absteigen müssen, aber wir wollen heuer wieder in aller Ruhe ein Team bilden, welches wir nicht, in einer für uns zu starken AIFL, den Löwen zum Fraß vorwerfen. Das wäre sinnlos und würde die jungen Talente nur demotivieren. Daher sehen wir uns in der Division II auch am Besten aufgehoben.

Wir benutzen das wingT System in der Offense und 99% der Zeit im Angriff werden wir mit den Ball laufen. Unser Ziel ist es fair zu spielen, sauber aber hart. So wie wir es die letzten 3 Jahre vorgezeigt haben, als jenes Team in der AIFL mit den wenigsten Strafen und werden geduldig aufbauen und warten bis unsere Zeit für die AIFL wieder gekommen ist.

Unser sportliches Ziel für die kommende Saison – und da sehe ich meine Spieler ganz bei mir – ist ein 11 zu 0. Das heißt: Gewinn der Division II und des Juniorencups ohne Niederlage.
Ich weiß natürlich, daß dies ein sehr großes Ziel darstellt, aber wir haben Siegertypen in diesem Team und daher setzen wir den Standard auch sehr hoch an.


Mit der Kampfmannschaft haben wir nie besonders gut in der Verteidigung gespielt, aber die Junioren ließen in meinen 3 Saisonen als Coach im Schnitt nur 6 Punkte pro Spiel zu. Daher ist auch ein weiteres Ziel diese hervorragende Verteidigung des Juniorenteams in die Kampfmannschaft einzugliedern. Wir erhoffen uns dadurch ein kompletteres Kollektiv zu werden und als solches über 4 Viertel in der Offense/Defense und in den Special Teams zum Sieg zu kommen.
Ich bin mir sicher: In ein paar Jahren werden wir ein Team haben auf welches alle schauen werden. Bis dahin werden wir hart an uns arbeiten und die Leiter Sprosse für Sprosse erklimmen.

Jeff King
Headcoach Carinthian Cowboys

Text: Jeff King
Übersetzung und Einleitung: Walter H. Reiterer

Montag, März 21, 2005

Pressesprecher verläßt Verband



Wie uns heute bekanntgegeben wurde, hat der Pressesprecher des AFBÖ bereits in der Vorwoche alle seine Funktionen beim Verband zurückgelegt. Michael Schellnegger, in den letzten zwei Jahren als Medienbetreuer des österreichischen Verbandes im Einsatz, verläßt diesen kurz vor Saisonbeginn. Als Begründung führte Schellneger Football-Austria.com gegenüber „berufliche und persönliche Präferenzen“ an, welche ihn zu diesem Schritt bewogen haben.

In Zukunft möchte sich der 35jährige Grazer wieder mehr auf seinen Job und die Familie konzentrieren. In seiner spärlichen Freizeit will Schellnegger sich - wie er sagt „seinem Alter entsprechend“ - als Flag Footballspieler betätigen.

Football-Austria.com wünscht dem sympathischen Steirer alles Gute.

Sonntag, März 20, 2005

Ergebnisdienst: Bozen Giants vs. Raiders 7:28

(7:7, 0:7, 0:14)
QB Nick Eyde: 2 touchdowns, 2 fumbles, 1 interception, 2 touchdowns aberkannt.
Offense: 7 (!) Holding Strafen.

Prelaunch der Football-Austria.com Media Site


Bereits früher als geplant, exakt eine Woche vor Saisonstart, stellt Football-Austria.com eine Betaversion seiner Media Site Online. Diese Vorverlegung (ein Betastest) wurde notwendig, da der Zugriff auf unsere Plattform derart rasant angestiegen ist, dass wir heute nicht wissen, wie morgen unsere Server auf Diashows, Fotoalben, Streaming Videos und sonstigen multimedialen Schnickschnack reagieren werden.
Daher wollen wir vor dem Saisonstart schon sicher gehen, ob wir dem Ansturm auch technisch standhalten werden, oder hier eine technische Aufrüstung von Nöten ist. Der Betatest ist für alle offen, da wir empirische Daten brauchen um den Ernstfall zu proben.

Zur Football-Austria.com Media Site (Betatest)

Was wird passieren?
Vom Match der Chrysler Vikings gegen die Prague Panthers werden wir bereits zur Halbzeit erste Fotos (Diashows und Alben) ins Netz stellen. In der Nacht folgen weitere Fotoalben, Diashows, Textbeiträge und Streaming Videos. Wir sind mit insgesamt 2 Fotografen, einem Videofilmer und zwei Redakteuren vor Ort. Damit auch niemanden etwas entgeht.

Derzeit findet man auf der Beta Seite zwei Diashows zum Testen. Bislang unveröffentlichte Fotos der Spiele vom Vorjahr – Chrysler Vikings vs Bergamo Lions bzw. vs Moskau Patriots. Ab der zweiten Halbzeit Vikings-Panthers stehen dort Fotos der ersten Halbzeit als Diashow.

Hinweis an Medien: Diese Fotos unterliegen NICHT der sonst gültigen Creative Commons Lizenz. Diese gilt überhaupt nur für eine Weiterverwendung im nichtkommerziellen Sinn. Sollte irgendjemand diese weiterverwenden wollen, muss er zwingend mit uns in Kontakt treten. Auf eine unabgesprochene Veröffentlichung reagieren die Fotografen mit saftigen Honorarnoten! Für private Zwecke darf man sich diese natürlich runterladen, aber mehr nicht.

Außer diesen multimedialen Gimmicks planen wir noch Übertragungen mancher Partien, Events und Pressekonferenzen mittels Live Ticker inkl. Real Time Fotos und Shortclips. Wie weit wir das auch tatsächlich technisch umsetzen können, wird sich in den kommenden Tagen und Wochen herauskristallisieren. Eine ganz verrückte Idee eines unserer Fotografen - von der Partie Badalona Drags vs. Papa Joe's Tyrolean Raiders live zu berichten - haben wir zuerst kategorisch als Hirngespinst abgetan, doch mittlerweile sind wir uns gar nicht mehr so sicher, ob wir das nicht wirklich machen wollen...

Aus diesem Spaß – Football-Austria.com - ist innerhalb dreier Wochen ein handfester Ernst geworden. Wir versuchen aber locker zu bleiben und uns nicht zu übernehmen. Der enorme Zuspruch gibt uns Recht, fordert heraus und motiviert auch. Am Ende steht und fällt diese Geschichte aber damit ob sich dahinter auch eine professionelle Struktur etablieren lässt. Es ist möglich, aber längst nicht sicher. Für diese Saison haben wir uns commited die American Football Berichterstattung in Österreich auf den Kopf zu stellen. Das sehen wir heute schon als gelungen an. Ob wir prosperieren oder verbluten, wird das kommende Jahr uns zeigen. Hoffnung ist da und auch mehr als berechtigt angesichts der sehr hohen Zugriffszahlen. Das Team ist mittlerweile gespickt mit Professionisten, die sich ehrenamtlich ins Zeug hauen. Das ist ein guter Status Quo aber noch lange keine Zukunft. Wir wollen am Ende nicht als ein Häufchen Idealisten dastehen, sondern fest auf eigenen Beinen. Den Beitrag der Leserschaft können wir weder einfordern, noch erbitten, sondern uns nur erarbeiten. Der Weg und das Ziel sind vorgegeben. Damit haben wir auch kein Problem. Gehen Sie hin und schauen Sie uns so brav zu wie bisher! Wir wissen eh, dass wir voll gut sind. Mehr wissen wir (noch) nicht.

Zur Football-Austria.com Media Site (Betatest)

Samstag, März 19, 2005

Die Ferse des Keathilleus


Keath Bartynski von Stewardess der British Airways schwer getackelt!





Diese Fotos sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen keiner Creative Commons Lizenz. Sie dürfen diese Fotos nur nach Absprache verwenden
Heute Nachmittag haben wir noch mit ihm telefoniert und einige Stunden später erfahren wir aus Insiderkreisen gar Skuriles. Keath Bartynski, der neue Stern am Himmel Vorarlbergs, konnte auf Grund einer Fersenverletzung letzte Woche nicht voll am Training der Blue Devils teilnehmen. Zugezogen hat er sich diese nicht etwa im Training, sondern im Flugzeug auf dem Weg nach Vorarlberg. Eine Stewardess (!) der British Airways fuhr Bartynski von hinten mit dem Cateringwagerl auf und verletzte den Achill des Running Backs in solcher Weise, dass dieser das Training in der ersten Woche abblasen musste.

Auch heute noch ist die „Ferse Vorarlbergs“ geschwollen, bis zum ersten Saisonmatch soll der 100 Kilo Mann aber wieder voll einsatzfähig sein.

Wenn eine Stewardess in der Lage ist dem Mann derart zuzusetzen, wollen wir uns gar nicht ausmalen was passieren könnte, wenn er zum wiederholten Male auf die geballte Frauenpower heimischer Cheerleader trifft. Der Mann würde im Falle einer Konfrontation hochgerechnet für Monate rekonvaleszent sein. Watch the cheers, Keath! Mit Betonung auf Watch!

Letzte Vorbereitungstage


Die Vorbereitung aller Teams läuft auf Hochtouren. Sagt man Vorbereitung und alle, so glaubt der Fan in der Regel halt alle die „gut“ sind. Das erweist sich immer mehr als Irrglaube. Neben den arrivierten Teams, bereiten sich auch die Mannschaften der Divison I und II seriös vor. Sogar neuen Truppen, welche noch in keiner Liga mitspielen, gehen gemeinsam ins Camp um derart well prepared in ihre Vorbereitungssaison zu starten.

Neben den Vorbereitungsspielen der beiden Top-Favoriten, die Chrysler Vikings spielen am Sonntag auf der Schmelz gegen die Prague Panthers, die Papa Joe’s Tyrolean Raiders reisen in das einzige echte American Football Stadion Europas - das Stadio Europa in Bozen um gegen die dort ansässigen Bolzano Giants, den fünften der italienischen Liga 2004 zu spielen, gehen dieses Wochenende zwei Trainingslager über die Bühne.

Das Power-Duo (Trio)
In Hohenems treffen die Cineplexx Blue Devils mit den Steelsharks zusammen. Somit werden die Leondinger die ersten sein, welche die neuen Spieler der Devils auch am Feld zu Gesicht bekommen.

Soeben hat uns ein etwas überraschender Anruf von Keath Bartynski aus Hohenems erreicht. Sein Situationsbericht:
Es sind eigentlich zwei Teams mit uns hier am Feld. Neben den Sharks auch noch die Aschaffenburg Stallions aus Deutschland. Es ist so eine Art Mini-Camp - kleine Scrimmages, ein paar One on One Spielzüge, einfach ein gutes gemeinsames Training. Wir haben bereits gestern damit begonnen, morgen gibt es zum Abschluss ein größeres Scrimmage am Feld. Mit drei Teams im Camp ist das eine gut organisierte Angelegenheit. Zwei Teams sind immer am Feld, eines kann sich ausruhen. Perfekte Vorbereitungstage für uns.

Die Vierer Bande
Ebenfalls bereits gestern trafen sich gleich vier Teams aus drei Ligen zu einer „Welcome Party“ im Voitsberger Pub UP & TOWN. Die Danube Dragons, Salzburg Bulls, Güssing Gladiators und Styrian Stallions.

Heute Samstag startet das Training - nach Spielstärke auf zwei Trainingsstätten aufgeteilt:
Dragons und Bulls teilen Sich den Sportplatz in Maria Lankowitz, Gladiators und Stallions in unmittelbarer Nähe jenen in Köflach.

„Laut AFBÖ Vorstand hat es so ein großes Trainingslager (180 Spieler) noch nie in der Geschichte des österreichischen Footballs gegeben.“, berichtet uns ein stolzer Felix Uitz, Vorstandsmitglied der Stallions, auf deren Initiative dieses Camp stattfindet.

Tschechien in Mode
Unser Nachbarland stellt mit den Prague Panthers nicht den einzigen Vorbereitungsgegner einer österreichischen Mannschaft. Die Bobcats aus der ersten tschechischen Division treten in einer Woche, am 26.03.2005, in Traisen gegen die St.Pölten Invaders an. Die wieder erstarkten Niederösterreicher starten also ebenfalls mit einem recht schweren Vorbereitungsmatch in die Saison.

Wir können vor allen Teams nur den Hut ziehen. Es steht uns in allen drei Ligen 2005 wahrscheinlich die spannendste Saison aller Zeiten bevor. Der April wird die Vermutung hoffentlich bestätigen.

Freitag, März 18, 2005

The devils in disguise


Herr Piringer war shoppen und keiner hat’s gesehen!

Wirklich keiner? Football-Austria.com hat sich im Umfeld der Cineplexx Blue Devils ein wenig umgehört und ist dabei auf ein raffiniertes Verschleierungsmanöver gestoßen. Der Hohenemser Mummenschanz wird hiermit seiner Tarnung beraubt.
Nicht drei neue Spieler werden kommendes Jahr neu im Roster zu finden sein, sondern zumindest sechs. Dazu gesellen sich noch ein logischer Kandidat und ein Heimkehrer.

Ein altes „Mama-Gebot“ lautet: „Geh niemals mit leerem Magen einkaufen!“ Das wird einem als Jugendlichen mütterlicherseits, neben einigen anderen finanziellen Weisheiten mitgegeben, wenn man das erste eigene Geld verdient. Es gibt aber immer wieder große Buben, die auf die Mama nicht hören wollen. Darunter war mit Sicherheit Christoph Piringer, heute ein ganz Großer und Präsident der Cineplexx Blue Devils.

Der Mann befindet sich scheinbar seit geraumer Zeit auf einer ausgedehnten Shopping-Tour durch halb Europa und den USA. Anders lässt es sich kaum erklären, warum immer mehr neue Spieler beim Training auflaufen. Mitgebracht hat er bisher den Tight End Paul Graca von der York University, Defensive Back Michael Carter, zuletzt in Norwegen am Gegner dran und in einer x-large Überraschungsbox mit Schleifchen den ehemaligen Bergamo Lions Running Back Keath Bartynski.

Sie meinen der Heißhunger auf Frischfleisch im Ländle sei nach drei Gängen gestillt? Weit gefehlt. Football-Austria.com wurden heute die neusten Verpflichtungen der Vorarlberger zugespielt und wir haben nicht schlecht gestaunt, wer sich da aller im Körbchen tummelt.

Das teuflische halbe Dutzend
In Norwegens Schaufenster wurde man doppelt fündig, denn mit Thor Vegard Kristiansen, seines Zeichens Offensive MVP des aktuellen norwegischen Meisters Eidsvoll 1814’s, hat man nun auch einen waschechten Wikinger in Hohenems. Da waren es schon vier.

Bei der Heimfahrt leistet man sich einen flotten Einkehrschwung im Finlandia Designer Outlet und Fullback Markus Karjalainen, 2001 noch bei den Bergamo Lions angestellt, schnuppert 2005 ebenfalls Vorarlberger Luft. Da waren es dann fünf.

Einen Einkauf vom Vorjahr hat man bis heute erfolgreich verheimlicht. John Abner, 2004 noch Quarterback der West Virginia University, ist bereits seit Herbst 2004 vor Ort. Der neue Spielmacher der Blue Devils, 1,92 m groß und 105 Kilo „leicht“, wird mit RB Bartynski als Duettpartner ein doch sehr Bildschirm füllendes Panorama für die gegnerische Verteidigung abgeben. Die Aussicht auf die wunderschöne Hohenemser Berglandschaft könnte heuer etwas verstellt sein. Da war das halbe Dutzend voll.

The devil in disguise
Ebenfalls nicht ganz ungeschickt eingefädelt hat man im Vorjahr die Joe Turner Abschieds Show. Mit Dankesreden und Kusshändchen 2004 in die USA retourniert, als ob der Mann nie wieder zurück kommen würde, steht heute bereist fest, dass Turner als Wide Receiver in der kommenden Saison wieder das Blue Devils Dress tragen wird. Das ist kein Zufall, sondern eine glasklare Scheinpensionierung.

Der Falke der vom Himmel fiel
Die Bernhard Kamber General Manager Geschichte ist zwar eine ganz liebe und sicher auch eine wahre. Wir können aber beim besten Willen nicht glauben, dass man diesen Mann ausschließlich in einem Büro versauern lassen wird. Kamber wird im kommenden Jahr ebenfalls am Feld stehen, zwar nicht als Starting QB, aber in diversen Units wird der Ex-Falcons Quarterback mit Sicherheit eine Rolle spielen. Auch wenn man davon offiziell noch nichts wissen will.

Apropos „offiziell“:
Football-Austria.com hat Christoph Piringer mit den Namen seiner neuen Spieler konfrontiert. Er wollte diese weder bestätigen, noch dementieren und schon gar nicht kommentieren. Haben’s wir ja wieder mal gewusst! Ob das schon das Ende des Festmahls war bleibt abzuwarten. Die Hohenemser Einkaufspolitik ist ebenso geheimnisvoll wie unberechenbar. So wie das ganze Land drum herum. Darum mögen sie wir auch so gern. Die endgültigen Roster müssen demnächst veröffentlicht werden. Die Namen der hier genannten Spieler werden allesamt jenes der Blue Devils zieren.

Donnerstag, März 17, 2005

Grein höchstwahrscheinlich in der NFL Europe!


Neuer QB und RB bei den Raiders!

In Innsbruck überschlagen sich die Ereignisse. Florian Grein, Star Running Back des österreichischen Meisters und EFAF-Cup Siegers, wird aller Voraussicht nach in der kommenden Saison in der NFL Europe spielen. Und das trotzt seiner schweren Bänderverletzung, welche er sich beim Tryout zugezogen hat (Football-Austria.com hat berichtet). Einzig und allein der Verein soll noch nicht feststehen, bei welchem der Tiroler im nächsten Jahr unter Vertrag stehen wird.

Am Inn hat man sich währenddessen bereits um Ersatz umgeschaut. Der Abgang Greins soll durch die Verpflichtung von Frank Secretain wettgemacht werden. Secretain, der von 2001-2004 für die Queens University in Nanaimo in der kanadischen Provinz British Cloumbia als Spieler für Furore gesorgt hat, ist 93 Kilo schwer, 178cm groß und besitzt einen französischen Pass.


Geoff Buffum „nur“ mehr Headcoach.
Der Headcoach der Tyrolean Raiders, letztes Jahr auch als Quarterback sehr erfolgreich im Einsatz, wird sich heuer wieder ausschließlich auf das Coaching konzentrieren.
Als Spielmacher und Starting QB wurde der US-Amerikaner Nick Eyde verpflichtet. Ein Mann mit Vergangenheit in Österreich, war dieser bereits für die Cineplexx Blue Devils vor einigen Jahren im Einsatz. Zuletzt spielte er in der italienischen Liga, u. A. bei den Roma Ducks, Yankees Civitanova und den Reggio Emilia Hogs. Der 86 Kilogramm schwere und 183cm große Amerikaner spielte 2000 am Gustavus Adolphus College noch DB. Von PROactive Sports wird er als ausgezeichneter Spielmacher, dessen Enthusiasmus und Bereitschaft ansteckend wirkt beschrieben. Er sei sehr stark und treffe gute Entscheidungen im Spiel.
Dass er so ganz nebenbei auch noch bibelfest wie nur was ist, wird im heiligen Land sicher für die eine oder andere gemeinsame Gebetstunde sorgen. Vor dem Match versteht sich, denn mit der Nächstenliebe am Platz wird es schon an diesem Wochenende vorbei sein. Zum Auftakt bestreiten die Raiders wie schon im Vorjahr ein Preseasongame gegen die Bolzano Giants.

Mittwoch, März 16, 2005

Preseasongame und Neuzugänge bei den Vikings


Chrysler Vikings vs. Prague Panthers
20.03.2005, Kickoff 15.00 Uhr, ASKÖ Sportzentrum Schmelz

Headcoach Tom Smythe testet am Sonntag erstmals seine Stammformation. Das Training auf der Schmelz läuft nun auf vollen Touren. Es sind bereits alle Spieler in Wien. Mit QB Shawn Olson, Universalgenie Lance Gustafson und den beiden Wide Receivern Luke Atwood und Charley Enos, treten die Chrysler Vikings heuer mit einem Import weniger als im Vorjahr an. Dafür hat man sich gleich mit zwei Dual-Passport Spielern verstärkt.

Der gebürtige Amerikanern, Free Saftey Neil Maki (FIN) und Defense Liner Mike Latek (POL), könnte eine wichtige Rolle in der Verteidigung der Wiener zu Teil kommen, da Norbert Baumberger, nach einem Jahr in der D-Line, heuer wieder in die O-Line wechseln wird.

Baumberger wird beim kommenden Testmacht übrigens gar nicht auflaufen, da er sich einer zwar schmerzhaften, aber relativ unkomplizierten Operation am Knöchel unterziehen mußte. Im ersten regulären Saisonmatch gegen die Carinthian Falcons wird er dann aber ins Geschehen eingreifen.

Laut Alfred Neugebauer ist dieses Preseason Game für die Wikinger sehr wichtig, da man in den letzten Jahren immer leichte „Anlaufschwierigkeiten" hatte. Der Vollständigkeit halber sei dazugesagt, daß man Im Vorjahr bei der Austrianbowl auch eine leichte „Auslaufschwierigkeit“ feststellen konnte. Anlaufschwierigkeiten darf man sich heuer in keinem Fall erlauben, denn auf solche würden mit Sicherheit bereits die Falcons reflektieren. Ganz abgesehen von den Gegnern in Woche 2 und 3. Da warten mit den Tyrolean Raiders und Graz Giants die schweren Brocken auf die Wiener. Ohne Ausnahme haben sich heuer alle Teams verstärkt. Neben der enormen personellen Aufrüstung in Graz und Klagenfurt, stehen auch die Cineplexx Blue Devils mit ihre neuen Kampfmaschine Keath Bartynski scharrend in den Startlöchern.

Weitere wichtige Neuzugänge der Vikings:
Robert Marzall-Fernandez (Dragons)
Hartmut Pöltzlberger (ASKÖ Steelers)

Die neuen EU-Spieler der Vikings im Portrait:

Neil Maki (Finnischer Pass)
Free Safety
York University
Birthdate: May 22nd, 1980
184 cm, 95 kg
+ York University
+ 1999-2003
+ 4 Year Starter
+ Career Interception Holder (16)
+ 2 year Conference All-Star
+ Nickname: "Dork"
Mike Latek (Polnischer Pass)
Defense Line
Colgate University
Birthdate: Dec. 12th, 1981
190 cm, 117 kg
+ Colgate University
+ D-I AA
+ 2000-2004
+ 4 Year Starter