Donnerstag, Mai 21, 2009

SWARCO Raiders zu Gast bei Tabellenführer Graz Giants

Die Turek Graz Giants haben im Moment einen Lauf. Sie führen die Europa-Rangliste und die Österreichische Bundesliga an, sind seit 4 Spielen ungeschlagen und haben sich vergangenes Wochenende durch ihren 20:6 Viertelfinal Sieg gegen Elancourt Templiers fürs Eurobowl Halbfinale qualifiziert. Als Tabellen-Zweiter fahren die SWARCO Raiders Tirol am Sonntag in die grüne Mark und wollen sich für die bittere 22:29 Auftaktniederlage im Tivoli revanchieren.

Leichter gesagt, als getan. Die Grazer Giganten strotzen momentan nur so vor Selbstvertrauen. Ihre Defense spielt wie ein Bollwerk, sie lies gegen die Französischen Tempelritter im Eurobowl Viertelfinale nur 1 (!) Yard Raumgewinn durch den Lauf zu. Der Giants Angriff wird von einem übersichtlichen, wendigen und leider unberechenbaren Quarterback Chris Gunn angeführt. Chris Gunn hat in 6 Bundesliga Spiele nicht weniger als 12 Touchdown Pässe geworfen. Wenn die Pass-Anspielstationen mal alle gedeckt sind, ist er zu Fuß unterwegs wie ein top Running Back. Gemeinsam mit seinem „echten“ Running Back Mo Muheize erzielten sie im Laufspiel gemeinsam schon 690 Yards Raumgewinn und 13 Touchdowns.

SWARCO Raiders Headcoach Santos Carrillo weiß, wie schwer die Aufgabe in Graz ist: „Es gibt mittlerweile eine große Rivalität zwischen Graz und Innsbruck. Letztes Jahr besiegten wir sie zwei Mal, das letzte Spiel in der Saison 2008 und das erste in der heurigen Saison gewannen allerdings die Giants. Sie sind ein klasse Team, sehr gut gecoacht und haben großartige Einzelspieler. Das Spiel in Eggenberg wird, verzeihen Sie mir den Ausdruck, eine Schlacht. Gegen Graz zu spielen ist schwer und unangenehm zu gleich. Wir müssen exzellent und sehr hart spielen und hoffen, dass die Giants Fehler machen.“

Ausgangslage für Playoffs
Gewinnt Graz, sind sie fix Erster in der Tabelle. Gewinnen die SWARCO Raiders mit mehr als 7 Punkte Unterschied, und besiegen sie die Dragons zwei Wochen später, sind sie Erster nach dem Grunddurchgang. Um den zweiten Tabellenplatz abzusichern, müssen die Tiroler auf jeden Fall ihr letztes Heimspiel gegen die Danube Dragons am Sa 06.06. (17:00 Uhr, Tivoli Stadion) gewinnen.

LIVE-STREAM aus Eggenberg
Die Clubführung der Turek Graz Giants hat den SWARCO Raiders schon weit voraus mitgeteilt, dass sie dem in ihrer Qualität in Europa einzigartigen Live-Stream durch Kooperationspartner Connexion nicht im Wege stehen, deshalb wird dieses Schlagerspiel weltweit auf live.raider.at zu sehen sein.
AFL Woche 9
Turek Graz Giants vs. SWARCO Raiders Tirol
So 24.05.09 – 16:00 Uhr
Eggenberg Stadion, Graz
Foto: Schellhorn

Mittwoch, Mai 20, 2009

Westderby in der Division 1, Episode II

Am Freitagabend kommt es im Traun mit dem ersten Friday Night Game zum nächsten Saisonhighlight. Die Salzburg Bulls wollen dabei nach drei Erfolgen en suite ihre Serie gegen die noch sieglosen Steelsha fortsetzen.

Klare Ausgangspositionen
Dem bisherigen Saisonverlauf entsprechend gehen die Salzburger als Favoriten in diese Partie. Auf die leichte Schulter darf man dieses Spiel allerdings nicht nehmen, warnt Bulls-Teamkoordinator Alexande Narobe: "Kein Gegner ist zu unterschätzen, jeder wird ernstgenommen. Aus der Erfahrung weiß man, daß die angeblich Schwachen einem oft sehr viele Probleme bereiten." Narobe spielt damit auf die vergangene Saison an, als die Salzburger auswärts gegen die damals ebenfalls sieglosen Vienna Knights nur mit viel Glück 21:20 gewannen.

Steelsharks heimstark
Vor allem im eigenen Stadion sind die Oberösterreicher ein
unangenehmer Gegner. In ihrem ersten Heimspiel gegen die Burgenland
Gladiators verloren sie erst durch einen Touchdown wenige Sekunden vor
dem Schlußpfiff noch mit 21:24, und gegen die Hohenems Blue Devils
konnten sie dem höherklassigen Konkurrenten eine Halbzeit lang das
Leben schwer machen. "Ein Stolpern ist jederzeit möglich, gerade im
Bruderkampf gegen Traun, wo schon viele harte und verbissene Schlachten
geführt wurden", meint Narobe und fordert: "Es wird an den Coaches
liegen, die nötige Einstellung vorzugeben."

Konzentration als Schlüssel zum Spiel

Offense Coordinator Jürgen Roßmanith sieht den Schlüssel zum Spiel
in den Köpfen der Spieler: "Wir müssen konzentriert zur Sache gehen
und dürfen nicht fahrlässig werden." Zum voraussichtlichen Ausfall
von WR Tobias Grötzmair, der sich am Samstag in der Anfangsphase des
Heimspiels gegen St. Pölten verletzte, meint Roßmanith augenzwinkernd:
"Natürlich ist es nie gut, wenn man Spieler vorgeben muß. Wir haben
heuer allerdings schon einmal den Ausfall von zwei Quarterbacks
kompensiert, also schaffen wir es auch bei einem Wide Receiver."

Salzburg will Platz 1 festigen
Mit einem Erfolg am Freitag könnten die Salzburger ihre Führung in
der Tabelle weiter absichern. Sollten zudem tags darauf die Gladiators
in St. Pölten verlieren, wäre den Bulls der erste Platz nach dem
Grunddurchgang bereits nicht mehr zu nehmen, und die Mannschaft könnte
entspannter in die letzten beiden Aufgaben vor den Playoffs gehen.

Salzburg Bulls @ Steelsharks Traun
Sportzentrum Traun
Freitag, 22. Mai, 20:00 Uhr
Foto: Schellhorn

Samstag, Mai 16, 2009

Michi-Peters-Charity-Day: Dragons lassen Drachen steigen

Ein volles und tolles Programm bieten die Danube Dragons bei ihrem Charity-Gameday am kommenden Donnerstag-Feiertag (21.Mai 2009) im Rattenfängerstadion in Korneuburg: Den Besuchern werden nicht nur drei Nachwuchsspiele im American Football geboten, sondern in den Pausen auch Vorführungen der Drachenflieger von „Kite-O-holix“ und als Höhepunkt einen Weltrekordversuch im Peewee-Cheerleading. Für die jungen Sportlerinnen und Sportler – aber natürlich auch für jungen Fans der Footballer und Cheerleader - wird Schwimm-Star Mirna Jukic eine Autogrammstunde geben.

Der im Gedenken an den leider viel zu früh verstorbenen Dragons-Spieler und Nachwuchscoach Michi Peters abgehaltene Nachwuchs-Gameday hat bereits Tradition. Seit vielen Jahren unterstützen die Danube Dragons mit dieser Veranstaltung soziale Projekte. Auch diesmal gibt es gegen eine kleine Spende für die gute Sache Preise wie Flip-Fops, Regenponchos, Stofftiere oder Bälle für die Kinder und Jugendlichen zu gewinnen.

Gewinnen wird auch jeweils eine der gegeneinander antretenden Nachwuchsmannschaften der Danube Dragons und Raiffeisen Vikings Vienna. Doch egal wer bei den Minis (U12), Schülern (U14) und der Jugend (U16) der beiden Vereine als Sieger vom Platz gehen wird: Die Nachwuchsspieler werden jedenfalls an Erfahrung gewinnen, schließlich dienen die Frühjahrsbegegnungen als Vorbereitung auf die im Herbst stattfindenden Meisterschaften. Und für viele Rookies ist es das erste Mal, dass sie in einem American Football-Spiel zum Einsatz kommen.

Wie es sich für einen echten Gameday im American Football gehört, werden die Spieler auf dem Feld von Cheerleadern angefeuert, die in den Spielunterbrechungen auch tolle Pyramiden bauen. Diesmal werden die Cheerleader aber auch eine Hauptrolle spielen, steht doch in der Pause des Schülerspieles (ca. um 16 Uhr) der Weltrekordversuch im Peewee-Cheeleading auf dem Programm. Peewees sind die Cheerleader bis 11 Jahre und rund 170 Mädchen aus verschiedenen Teams werden ein extra einstudiertes gemeinsames Programm zeigen.

Alle Nachwuchs-Akteure am Michi-Peters-Charity-Day werden übrigens für ihre sportliche Leistung mit einem Eskimo-Eis belohnt.

Bleibt also nur zu hoffen, dass die gute Wettervorhersage für den kommenden Donnerstag auch tatsächlich eintrifft – und dass tatsächlich der in den meteorologischen Prognosen angekündigte Wind weht. Denn diesen brauchen die Lenkdrachen-Flieger bzw. das StuntKite-Team von „Kite-O-holix“ bei ihren Vorführungen in den Pausen zwischen den Spielen. Die Drachenflug-Spezialisten haben Österreichs Farben schon bei so manch internationalen Bewerben erfolgreich vertreten und sind gern gesehene Gäste bei Drachen-Veranstaltungen – diesmal eben bei einer besonderen, nämlich beim Charity-Gameday der Dragons.

Programmübersicht: Michi-Peters-Charity-Day

Drei Nachwuchsspiele der Danube Dragons vs. Raiffeisen Vikings Vienna

21. Mai 2009 (Christi Himmelfahrt)
Rattenfängerstadion Korneuburg
Beginn erstes Spiel (Minis) um 12 Uhr
Open Gates: 10.30 Uhr
12 Uhr: Danube Dragons Mini-Team vs. Raiffeisen Vikings Vienna („drei Halbzeiten“)
15 Uhr: Danube Dragons Schüler-Team vs. Raiffeisen Vikings Vienna
ca. 16 Uhr: Weltrekordversuch im Peewee-Cheerleading (in der Halbzeitpause)
17.30 Uhr: Danube Dragons Jugend-Team vs. Raiffeisen Vikings Vienna
Gameday-Ticket: 10,-- Euro

Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre haben freien Eintritt. Ältere Jugendliche mit Schülerausweis bekommen ein Gameday-Ticket zum Halbpreis (5,-- Euro)

Aufgrund des Feiertages können auch die Parkplätze des Einkaufszentrums Korneuburg (ca. 200m vor dem Rattenfängerstadion) benützt werden.

Vorschau:
Die Junioren-Teams der Danube Dragons und der Raiffeisen Vikings Vienna betreiten am 23. Mai 2009 um 13 Uhr das Vorspiel des AFL-Spieles der Danube Dragons gegen die Cineplexx Blue Devils aus Vorarlberg im Rattenfängerstadion in Korneuburg.

Dienstag, Mai 12, 2009

FA mit über einer Million Seitenaufrufe

Zugriffsrekord im abgelaufenen Monat
Vom 11. April bis 11. Mai 2009 wurden die Seiten von Football-Austria.com erstmals mehr als eine Million Mal aufgerufen.

Exakt 1000797 Seitenaufrufe wurden registriert. Dabei fällt ein Viertel auf Content-Seiten (230.522 PI), der Rest teilt sich auf Fotos (765.675) und Videos (4.600) auf.

Berücksichtigt bei der Auswertung wurden die Webadressen football-austria.com, flickr.football-austria.com und youtube.football-austria.com.

Nicht bei der Zählung berücksichtigt sind dabei Web 2.0-Tools- und Seiten, wie Twitter (~600 Followers), Twitpic, Networked Blogs/facebook (~250 members) und die Weblogs von Football-Austria und der Austrian Bowl – www.austrianbowl.at.

Die Content-Seite (Artikel) von Football-Austria.com verzeichnet 8.608 eindeutige monatliche Leser, die zusammen 51.053 Mal FA besuchten.

VINTSCHGERL vs. BAGUETTE

Am kommenden Wochenende, Sonntag, 17. Mai 2009, Stadion Hohe Warte, Kick Off: 15:00 Uhr, steigen auch die Raiffeisen Vikings Vienna in den laufenden EFL Bewerb 09 ein. Im EFL Viertelfinale treffen sie auf den regierenden französischen Meister, Paris Flash.

In dieser Begegnung geht es für die Wikinger nicht nur darum, im laufenden EFL Bewerb zu verbleiben, sondern auch das fixe Heimrecht für das EFL 1/4 Finale 2010 zu behalten – von der prinzipiellen Qualifikation für den EFL 2010 Bewerb einmal ganz abgesehen. Denn sollte dieses Spiel verloren gehen, müssen die Vikings in der kommenden Saison zumindest 2 Auswärtsspiele (1x fixes Auswärtsspiel Qualifikation, 1x fixes Auswärtsspiel 1/4 Finale) mehr als heuer bestreiten, um die EFL Play Offs 2010 überhaupt zu erreichen – was nicht nur für die Spieler/Coaches sehr mühsam wäre, sondern auch in das Vikings Budget 2010 ein veritables Loch reißen würde.

Ironie am Rande: dass die jeweiligen vier EFL Play Off Teilnehmer im darauf folgenden Jahr jeweils in "ihrer" Gruppe fix mit einem Heimspiel gesetzt werden, ist (auch) auf einen Vorschlag der Wikinger zurückzuführen.

Mit Paris Flash kommt in jedem Fall ein extrem starker Gegner auf die Hohe Warte; wenn nicht das überhaupt stärkste Team der vergangenen Jahre. Eine pfeilschnelle Mannschaft, die sich zusätzlich noch mit dem ein oder anderen ehemaligen NFLE bzw. NFL Spieler verstärkt hat. So wurde vor den Augen von Vikings OC Vince Lelard vor einigen Wochen die höher eingeschätzten Berlin Adler, wenn auch nur sehr knapp, von Flash aus dem laufenden EFL Bewerb geworfen.

Die Vikings werden in diesem Spiel "Of No Return" nicht nur ihre absolut beste Saisonleistung bringen, sondern vor Allem auch die bisher immer wiederkehrenden, unnötigen Fehler abstellen müssen, um gegen den französischen Meister erfolgreich zu bestehen. Falls die Wikinger am kommenden Sonntag ihre überzeugende Leistung vs. Danube Dragons aus dem ersten und zweiten Viertel über das ganze Spiel hindurch abrufen können, wird es Flash, im "Hohe Warte Roar" der zu erwartenden drei-, bis viertausend Vikings Fans, sehr schwer haben, als Sieger vom Platz zu gehen. Falls sich aber die Wikinger eher am dritten Viertel der Dragons Partie orientieren, könnte es für sie ein sehr langer Nachmittag werden.

An diesem Wochenende wird es sich entscheiden, ob der Österreichische Football wirklich so gut ist wie es in den letzten Jahren den Anschein hatte/wie es in den letzten Jahren auch tatsächlich der Fall war. Denn nicht nur die Vikings haben ihre internationale Prüfung zu bestehen, sondern auch die Turek Graz Giants (vs. den französischen Vize-Meister) und die Swarco Raiders (vs. den deutschen Meister).

Karten bei allen Raiffeisen Banken und www.sporttickets.at
Erwachsene: € 15.- Kinder 6-16Jahre: 7.-

Mittwoch, Mai 06, 2009

BLUE RIVER BOWL II & GREEN DAY

Am kommenden Sonntag, 10. Mai 2009, Kick Off: 15:00 Uhr, im Stadion Hohe Warte, kommt es zum neuerlichen Aufeinandertreffen der Raiffeisen Vikings vs. Danubue Dragons. Bei dieser Begegnung wird auch die "Blue River Bowl" zum zweiten Mal ausgespielt. Derzeitiger "Besitzer" der begehrten Trophäe sind die Danube Dragons.

Sportliche und organisatorische Hochspannung ist am kommenden Sonntag in Döbling angesagt. Um die Fülle der Informationen halbwegs übersichtlich zu gestalten, haben wir sie in einen "sportlichen" und einen "organisatorischen" Teil aufgliedern:

Sportlich
Beide Teams haben am vergangenen Wochenende nicht nur ihre Spiele, sondern auch jeweils wichtige Spieler verloren. Bei den Danube Dragons ist der Einsatz von REC Joey Stein (Knöchel) fraglich, bei den Vikings wird RB Cravalho (Gehirnerschütterung) auf Grund einer deutlichen, ärztlichen Empfehlung wahrscheinlich nicht auflaufen können. Er wird durch Vikings Junior-Eigenbauspieler Kenneth "China" Chinaemelu (vs. Raiders: 11 Versuche für 38 Yards) ersetzt. Ob REC Asiladab trotz seiner gebrochenen Nase spielen kann, wird sich erst beim Abschlusstraining entscheiden. Hingegen gute Nachrichten von der OL: Christoph Wieshofer wird seine angestammte Position bei den "starken Männern" wieder einnehmen können. Zum ersten Mal wird sich der neue Vikings REC Ryan Maher auf der "Heiligen" Warte den Vikings Fans präsentieren. Bei der Defens Abteilung der Raiffeisen Vikings scheint alles seinen gewohnten Gang zu gehen. Nach ausführlichem Video Studium der gefährlichen Dragons Offense, konnte das Training mit der vollzählig anwesenden "Dunklen Seite der Macht" durchgeführt werden. Besonders die Defense Line rund um: Novidi, Taheri, Grünsteidl und Cakic zeigte sich bei dieser Trainingseinheit hoch motiviert.

Organisatorisch
Vielleicht kommt es auf der Hohen Warte am kommenden Sonntag zu einer echten Welt-Premiere! Denn bereits am 15. Mai erscheint das neue "Green Day" Album "21st Century Breakdown", das wie bereits der Mega-Super-Hyper-Seller "American Idiot", wieder einmal einen musikalischen Meilenstein darstellen könnte. Wir erinnern uns: "American Idiot" erschien im Jahr 2004, gewann zwei Grammys, stieg weltweit überall extrem hoch in die Charts ein und verkaufte sich insgesamt mehr als 12 Millionen Mal. Abgesehen davon, dass unser Vikings Dance Team zu der bereits veröffentlichen "Green Day" Single "Know Your Enemy" ihre Halbzeitshow bestreiten wird, könnte es auch sein, dass noch rechtzeitig eine Freigabe aus den USA eintrifft, weitere Titel aus diesem Album weltexklusiv bei der "Blue River Bowl II" erstmals öffentlich an zu spielen. Der US Rolling Stone bezeichnete "21st Century Breakdown" als „noch ambitionierter als American Idiot“ und „a record of die-hard punk ideals… tightly scripted, continually ascending classic-rock excitement.”

Natürlich wird Michael "The Voice" Holub das Spiel Live kommentieren und DJ "Frozen" Fritz für passende Musik sorgen. Außerdem stehen nicht nur die Vikings Cheerleader auf dem Feld, sondern auch die Cheerleader der Danube Dragons.

Plus: Vikiddy Flag Vorspiele; Vikings Purple Pyro Show; American Food & Beverage; Ali mit der Harley; Chill Out Party nach dem Spiel; Verlosung von "Green Day" Alben durch Warner Music Austria; Ehrenankick durch Herrn Peter Radatz und, zum ersten Mal: die (bereits jetzt fast ausgebuchte) Vikings Executive Lounge hoch über dem Spielfeld (auf der Naturtribüne der Hohen Warte) werden bei den Zusehern zusätzlich für hervorragende "Game Day" Stimmung sorgen.

Erfolgreiche Saisonvorbereitung bei den Styrian Studs

Mit zwei Siegen in drei Spielen beim alljährlichen Vorbereitungsturnier der Danube Dragons am 1. Mai beendeten die Financial Planning Styrian Studs ihre Saisonvorbereitung äußerst erfolgreich. Das vorangegangene Trainingslager im Burgenland war ein voller Erfolg und auch abseits des Spielfeldes konnten die steirischen Flagfootballer einen Erfolg verbuchen - die beiden wichtigsten Sponsoren bleiben auch 2009 an der Seite der „Hengste“.

Am 1. Mai fand in Wien/Floridsdorf das traditionelle Saisonvorbereitungsturnier der Danube Dragons statt. In Spielen gegen die Vienna Vikings, Vienna Vipers sowie den ewigen Rivalen Klosterneuburg Indians gab es den letzten Probelauf vor dem Start in die heimische Staatsmeisterschaft.

Das erste Spiel gegen die Vienna Vikings wurde auf beiden Seiten des Balles trocken heruntergespielt und fällt im Ergebnis mit 52-12 auch dementsprechend deutlich aus. Die zweite Partie gegen die Vienna Vipers ging mit 7-19 verloren und zeigte deutlich auf, dass das neue Offense-System noch ein wenig Feinabstimmung benötigt. Im letzten Spiel gegen die Klosterneuburg Indians spielte sich das Team in einen Rausch und feierte mit 38-0 den bis dato höchsten Sieg gegen den Erzrivalen. „Was unsere Defense heute gezeigt hat war nur ein Vorgeschmack, denn ich denke, dass wir die beste Verteidigung der Liga haben“ ist Defense Coach Todd Vandall überzeugt. Besonders US Boy Jesse Rhoades drückte dem Spiel seinen Stempel auf.

Bereits zwei Wochen zuvor wurden die Studs in Großpetersdorf im Burgenland für ein Wochenende einkaserniert, wie bereits 2008 war das Trainingslager auch dieses Mal ein voller Erfolg. „Das ganze Team war hoch motiviert und hat hart gearbeitet. Wir konnten sehr viel an der Feinabstimmung arbeiten und man merkte, dass auch die Chemie innerhalb des Teams absolut passt.“ zeigt sich Headcoach Tom Pronnegg zufrieden.

Auch abseits des Footballfeldes konnten die Steirer einen Erfolg verbuchen – mit dem Hauptsponsor und Finanzberater „Financial Planning“ sowie dem Speditionsunternehmen „Gebrüder Trippl“ konnten die beiden wichtigsten finanziellen Partner eine weitere Saison an den Verein gebunden werden. „Es freut uns sehr, dass beide Sponsoren auch in den momentan wirtschaftlich schwierigen Zeiten weiterhin zu uns halten!“, so Vize-Obmann Peter Köck.

Für die Studs beginnt die Meisterschaft am 24. Mai in Graz (USZ Rosenhain), am ersten Spieltag (9. Mai in Wien) haben sowohl die „Hengste“ als auch das zweite steirische Team Graz Panthers spielfrei.

Cheerleader-Weltrekordversuch in Korneuburg

Das Rattenfängerstadion wird am 21. Mai 2009 (Christi Himmelfahrt) Schauplatz eines Weltrekordversuches im Nachwuchs-Cheerleading: Die Peewees (Altersklasse bis 11 Jahre) der Danube Dragons und der Blue Stars, dem Cheerleader-Squad der VHS Korneuburg werden dabei von ihren Alterskolleginnen von Wiener Teams unterstützt, insgesamt werden mehr als 150 Kinder ein gemeinsames Programm präsentieren.

Der beim Guiness-Buch der Rekorde angemeldete Weltrekordversuch findet im Rahmen des großen Michi-Peters-Charity-Day statt, an dem drei American Football-Spiele der Danube Dragons gegen die Raiffeisen Vikings Vienna stattfinden. Die Cheerleader werden ihren Auftritt in der Pause der Begegnung der Schülerteams der beiden Football-Vereine haben, also um ca. 16 Uhr.

„Österreich ist eine Hochburg im Nachwuchs-Cheerleading. Immer mehr Mädchen kommen zu den Vereinen, unser Sport liegt voll im Trend“, freut sich die Nachwuchsbeauftragte der Österreichischen Cheerleader und Cheerdance Vereinigung (ÖCCV), Barbara Katzmayer. „Mit dem Weltrekordversuch möchten wir noch mehr auf uns aufmerksam machen und auch international ein Zeichen setzen.“

Bei der im März in Wien abgehaltenen Österreichischen Cheerleader-Meisterschaft nahmen mehr als 700 Aktive teil, damit war der Wettkampf einer der größten Frauensportevents des Landes.

Natürlich will man besonders viele „Zeugen“ beim Weltrekordversuch haben, daher werden die Peewee-Cheerleader der Dragons bei der Eröffnung der 11. Langen Einkaufsnacht am 8. Mai 2009 um 18 Uhr auf dem Korneuburger Hauptplatz auftreten um auf das Ereignis, das Korneuburg wieder ins Guiness-Buch der Rekorde bringen soll, hinzuweisen. Bereits 2004 hatte das Korneuburger Stadtmarketing mit Hilfe der Wirtschaftstreibenden und vieler engagierter Bürger mit dem „Längsten Brautschleier der Welt“ den Eintrag in dieses Buch geschafft.

Michi-Peters-Charity-Day

21. Mai 2009, Rattenfängerstadion Korneuburg, ab 12 Uhr
Danube Dragons vs. Raiffeisen Vikings Vienna (Minis, Schüler, Jugend)
Weltrekordversuch im Peewee-Cheerleading ca. um 16 Uhr


Dienstag, Mai 05, 2009

DIE HEISSE PHASE HAT BEGONNEN!

Nicht weniger als fünf wichtige Spiele – davon vier Heimspiele - stehen an den nächsten fünf Wochenenden den Wikingern ins Haus. Bei diesen Begegnungen geht es einerseits nicht nur um eine möglichst günstige Ausgangsposition für die AFL Play Off´s 2009, sondern auch andererseits um das Weiterkommen in der EFL!

Wochenende 1 - 9./10. Mai – Blue River Bowl
Bereits am kommenden Sonntag, 10. Mai 2009, 15:00 Uhr, Stadion Hohe Warte, kommt es zum zweiten Aufeinandertreffen vs. Danube Dragons im laufenden AFL Grunddurchgang. Vor vier Wochen mussten die Raiffeisen Vikings ja eine herbe Niederlage im Rattenfänger Stadion hinnehmen. Somit ging die "Blue River Bowl" wieder in den Besitz der Danube Dragons über. Es könnte sein, dass beide Mannschaften am kommenden Wochenende auf ihre US Top Scorer verzichten müssen. Danube Dragons REC Stein laboriert an einer Köchelverletzung; Vikings RB Cravalho wird auf Grund seiner schweren Gehirnerschütterung definitiv nicht auflaufen können.

Wochenende 2 - 16./17. Mai – EFL 1/4 Finale
Im EFL 1/4 Finale treffen die Raiffeisen Vikings am Sonntag, dem 17. Mai 2009, 15:00 Uhr, im Stadion Hohe Warte, auf den regierenden französischen Meister: Paris Flash! Paris hat vor zwei Wochen in einer direkten Begegnung die favorisierten Berlin Adler aus dem EFL Bewerb geworfen. Flash präsentierte sich in diesem Match als hochklassiges, schnelles und hartes Team, aus dessen Kollektiv die drei US Import Spieler noch einmal deutlich heraus stachen.

Wochenende 3 - 23./24. Mai - Auswärtsspiel
Das einzige Auswärtsspiel in den nächsten Wochen. Am Samstag, 23. Mai spielt unsere Kampfmannschaft in Villach gegen die Black Lions. Die Kärntner haben rund um diese Begegnung einen tollen "Game Day" organisiert und hoffen, dass möglichst viele Vikings-Fans den Weg nach Villach finden werden.

Wochenende 4 - 30./31./1. Juni – Charity Bowl XI
Pfingstmontag, 1. Juni, 15:00 Uhr, Stadion Hohe Warte. Sportlich natürlich nicht so wertig, dafür emotional unglaublich wichtig – die Pfizer Charity Bowl XI powerede by: Transdanubia – die Spedition. Das Motto: Starke helfen Schwachen! Der Gegner: University Illinois Wesleyan Titans! Der Reinerlös geht natürlich wieder an die "SOFI" der Soforthilfe für sexuell missbraucht Kinder. Auch hier wird den hoffentlich zahlreichen Zusehern ein buntes Rahmenprogramm geboten werden. Neben Auftritten des "Vienna Samba Project" wird es möglicher Weise auch zum ersten Antreten von Strengh & Conditioning Coach Mathias Kovacev als aktiver Footballer (K/P) kommen.

Wochenende 5 – 6./7. Juni – letztes Spiel im AFL Grunddurchgang
Zum Abschluss des AFL Grunddurchganges kommt es dann noch am Sonntag, 7. Juni, 15:00 Uhr, im Stadion Hohe Warte zu dem Football-Leckerbissen schlechthin! Raiffeisen Vikings Vienna vs. Turek Graz Giants. Zum jetzigen Zeitpunkt kann niemand sagen, ob es bei diesem Spiel noch zu Verbesserungen der jeweiligen Platzierungen gehen könnte, oder nicht. Aber eine Voraussage kann man guten Gewissens bereits jetzt treffen: keines der beiden Teams wird in dieser Partie als Verlierer vom Platz gehen wollen.

...be 5x there!