Montag, Oktober 31, 2011

NFL Spiele Live und As Live auf Puls 4

Wie schon im Vorjahr wird ein Teil der NFL-Spiele auf Puls 4 zeitversetzt gesendet. Warum dem so ist, was man dagegen tun kann und wo der Footballsport in Österreich steht. Ein Statement zum dann vielleicht besseren Verständnis von Walter Reiterer.

Statusmeldung:
2010/2011 zeigte Puls 4 22 NFL-Spiele, davon elf as live und elf live, darunter die Playoffs und die Super Bowl.
2011/2012 wird Puls 4 ebenfalls 22 NFL-Spiele zeigen, davon – so sieht es derzeit aus - neun as live und dreizehn live, darunter die Playoffs und die Super Bowl.
Das gibt es nirgendwo sonst in Europa im frei empfangsbereiten Fernsehen. Punkt.

Bevor ich zum Gründe für für as live/live komme und in Folge auch auf den Status von Football in Österreich, ein Blick in die jüngste Vergangenheit.

Über viele Jahre hat sich Christopher Ryan erfolgreich darum bemüht, American Football - die NFL wie die AFL und die EFL - im ORF zu etablieren. Beginnend mit Super-Bowl-Übertragungen wurden es über die Jahre immer mehr Spiele. Die AFL und EFL kam auf ORF Sport Plus unter, es wurden Playoffs der NFL gezeigt, es wurden Thanksgiving-Spiele gezeigt, dann sogar Spiele der Regular Season. In seiner Blütezeit brachte es der ORF auf sechs Spiele im Grunddurchgang plus Playoffs und Super Bowl. Also rund die Hälfte des Umfangs von Puls 4 aktuell.

Am 1. Februar 2009 sahen 136.000 Menschen die Super Bowl 43 auf ORF. Es war das erste Mal in Österreich, dass bei einer Super Bowl Übertragung durchgängig mehr als 100.000 Zuschauer dabei waren.

Im selben Jahr – 2009 - strich der ORF die NFL-Übertragungen zur Gänze aus seinem Programm.
2010 setzte er das Magazin „AFL-Crush“ ab.

Im Jänner 2010 sprang Puls 4 ein und sicherte sich die Rechte an den Conference Finals (73.000 Zuseher) und der Super Bowl 44 (60.000 Zuseher). Eine ganze Saison später sahen die Super Bowl 45 dann schon 105.000 Zuseher auf Puls 4. Für einen privaten Free-TV-Sender, der sich mit einem Zehntel vom Marktanteil des ORF noch begnügen muss, recht ordentliche Zahlen. Für die Saison 2011/2012 sicherte sich Puls 4 erneut die Rechte für ein Sonntagsspiel + Playoffs + Super Bowl exklusiv im Free TV.

Warum dann trotzdem teilweise nur as live?
Zum Glück für Puls 4 (die leben nämlich überraschender Weise nicht von Zwangsgebühren, sondern von Werbung) haben und produzieren sie sehr erfolgreiche Sendungen und Formate. Die mögen ihnen (als Footballfan) vielleicht nicht (oder vielleicht auch doch) gefallen, was aber nichts daran ändert, dass sie vielen anderen gefallen.

„Quiz Taxi“ ist so ein erfolgreiches Format. Es wurde kurz nach Start überhaupt zu einer der meist gesehenen Sendungen auf Puls 4. Auch wenn Sie sich jetzt (als Footballfan) darüber wundern, bitte tun Sie mir und vor allem sich selbst einen Gefallen: Nehmen Sie es als gegeben hin. Ignorieren sie es nicht. Es hilft nichts.

So fand das Format Einzug vor der NFL-Übertragung und die rutschte damit eine Stunde nach hinten. Jetzt sind wir (abzüglich der Halbzeit) ca. 40 Minuten hinter dem tatsächlichen Live-Geschehen. Da in den USA noch Normalzeit war diese Woche, war es diese Woche eine Stunde mehr. An Woche 9 ist es wieder rund eine dreiviertel Stunde „Rückstand“.

Das wird sich auch wieder aufhören. Die Playoffs (Wild Card, Divisional, Conference) und die Super Bowl werden live laufen. Eventuell wird es zu Weihnachten schon wieder Live-Football geben. Das ist noch offen. Davor sind wir eben 45 Minuten hinten nach.

Was Sie dagegen tun können
Es ist relativ einfach: Zuschauen. Sollten NFL-Spiele mehr Zuschauer als andere Sendungen haben, dann geht das natürlich genau so in die andere Richtung. Nur da sind wir halt auch beim Stand der Dinge: Der ORF brachte es zu einer Top-Leistung von 136.000 Zuschauern. Hört sich super an, ist in Wahrheit ein zartes Nichts für ihn. So viele hat auch die Vorberichterstattung zum Donnerstag-Training auf der Streif. Sie wissen was ich meine? Österreich eben. Wir sind keine Football-Nation, wir sind eine Fußball-Ski-Formel 1-Nation. Das sind die Zahlen. Das merken auch alle anderen Sportarten, die jetzt mit dem Relaunch von ORF SPORT + hoffen können. Insofern man sich keiner Illusion hingeben muss. Die 100.000+ Zuschauer von Quiz Taxi, die toppt niemand mit der NFL Regular Season. Selbst der ORF nicht. Und kommen's mir jetzt nicht mit ESPN America, denn dazu komme ich noch.

Was sinnlos ist
Mir Nachrichten auf facebook schicken (ich bin bei ihnen!), Mails ins Studio senden (die lesen Michael und ich), Max beschimpfen (der kann auch nichts dafür, schaut vielleicht sogar selber NFL). Sie können Puls 4 ein Mail schicken, oder bessere noch: einen Brief. Aber es bleiben am Ende immer noch die nackten Zahlen.

Ich meine, es werden noch einige Jahre ins Land ziehen, bis die NFL ein selbstverständlicher und etablierter Teil der hiesigen TV-Landschaft wird. Aber sie wird einer, weil es nicht zu übersehen ist, dass die Sache wächst. Ob ich dann noch in der Form dabei bin, oder in einer anderen, oder das ganz wo anders, mit ganz anderen Leuten passiert – völlig egal. Mir war vorher nie fad, mir wird danach nicht langweilig, aber vielleicht mache ich das jetzt auch bis zur Pensionierung. Wer weiß das schon. Was ich sah, als damals der ORF der NFL einen Arschtritt versetzte (jetzt will er sie ja plötzlich wieder haben) und Puls 4 das übernahm, war die Chance, das ohne langer Pause am Köcheln zu halten. Christopher Ryan war das damals alles andere als egal, als der ORF es absetzte. Vor allem im Moment des bislang größten Erfolgs. Mich hat – und das kann ich ohne Rot zu werden sagen – dann doch der Football geschickt. Und ich kenne noch ein Dutzend Leute, bei denen das auch so ist. Das sind meine Leute. In der Beziehung gehöre ich zumindest nicht zu den Bösen.

Dann schau ich halt im Internet!
Jetzt könnte man noch meinen ESPN America, der Game Pass oder gar windige Webstreams könnten eine Free-TV-Übertragung ersetzen. Vergessen Sie das gleich wieder. Sie haben ESPN? Sie haben einen Game Pass? Sie haben schnelles Internet? Sie interessieren sich für die NFL? Für College Football? Ich auch. Das alles. Der Franz, die Monika und die Barbara auch. Ich glaube ich kenne sie alle mit Namen, die das haben und das wollen. Würde es ein TV-Sender auf uns Freaks abgesehen haben, wir sind eine Gruppe von rund 5000 Menschen in Österreich. Wer mag werben? Die Pizzeria ums Eck? Der letzte Greissler des Bezirks?

So gesehen fällt das oft auf der Football-Austria (facebook) Seite gelesene Argument: Aber ESPN... aber Game Pass... aber Webstream … ganz weg. Wir werden statistisch zwar erfasst, aber nicht wirklich wahr genommen. Es geht am Ende um den großen Rest – den muss man holen. Und das ist Puls 4 alles andere als schlecht gelungen und mit den 22 Spielen heuer wird das auch fortgesetzt.

Ich hatte zu ORF Zeiten schon einen schnellen Netzzugang und NASN. Ich habe eigentlich nur deshalb die NFL auch auf ORF geschaut, weil ich Christopher, den Tino und die Michaels sehen wollte und die sogar besser fand als den Original-Kommentar. Was vermutlich daran lag, dass ich sie halt schon persönlich kannte. Ich hab damals gedacht: Okay, 40.000 schauen beim ORF zu, aber sicher nochmal so viele auf NASN! Ein Tor, der Reiterer.

Puls 4 liefert das mit Abstand größte NFL-Paket im europäischen Free-TV ins Haus. Mehr kann man sich immer wünschen. Es zu fordern, das steht leider in einen Widerspruch zum allgemeinen Interesse. Noch.

Quoteninformation für Oktober: PULS 4 wächst signifikant

Keine Kommentare: