Dienstag, November 10, 2009

SWARCO Raiders Nachwuchs 2 x Meister, 2 x Vize-Meister

Mit dieser stolzen Bilanz sind die Nachwuchs-Footballer der SWARCO Raiders Tirol die Erfolgreichsten in Österreich. Am Samstag gewannen die Jüngsten Tackle-Footballer die Mini Bowl mit 22:6, am Tag darauf krönten sich die Junioren mit einem überzeugenden 35:3 Sieg gegen die Danube Dragons zum College Bowl Sieger. Die Jugend musste sich samstags in einem engen Spiel knapp 32:34 geschlagen geben, die Schüler kämpften im Finale bis zu Schluss, waren aber den Vikings mit 0:22 unterlegen.

Junioren zum 2. Mal Österreichischer Meister
Wie Phönix aus der Asche rollte der Junioren-Express die heurige Meisterschaft von hinten bzw. unten auf. Als ungeschlagener Sieger der 2. Leistungsgruppe zog man souverän bis ins Finale ein, indem man gegen die Danube Dragons schlussendlich klar mit 35:3 siegte. Die Drachen-Verteidigung versuchte mit 8-Mann in der Box das starke Laufspiel rund um Running Back Andreas Hofbauer wegzunehmen, was Offense Coordinator Nick Johansen veranlasst vermehrt auf Pass-Spiel zu setzen. Dass die Tiroler auch im Luftangriff gefährlich sind, bewies Quarterback Damaso Tarneller eindrucksvoll, indem er 4 Touchdown-Pässe warf. Drei Mal war Receiver Christian Willi und einmal Receiver Julian Ebner Nutznießer der exakt geworfenen Pässe. Für diese herausragende Leistung wurde der Spielmacher Damaso Tarneller zum MVP des Finales gekürt.

Zudem bewies Defense Coordinator Mario Rinner, dass auch die Verteidigung der Tiroler Junioren heuer spitze ist, lies sie gegen die Drachen keinen einzigen Touchdown zu, die Gastgeber mussten sich mit einem Field Goal begnügen.

Mit 6 Siegen bei keiner Niederlage schließen die SWARCO Raiders eine „Perfect Season“ ab, auf die Headcoach Santos Carrillo mächtig stolz ist und fügt hinzu: „Im Leben bekommt man nichts geschenkt, man muss sich alles erarbeiten. Diesen Titel hat sich das Junioren-Team mit harter, konsequenter Arbeit über ein ganzes Jahr lang erarbeitet und redlich verdient.“

Schüler unterliegen Vikings
Die heuer unbesiegten Raiffeisen Vikings gingen als Favorit in das Schüler Finale und wurden dem auch gerecht. Die Schüler der SWARCO Raiders wehrten sich nach Kräften und boten den heuer etwas übermächtigen Wikingern vier Viertel lang die Stirne. Die Vikings Defense war sehr gut auf den Tiroler Angriff vorbereitet und lies kaum Raumgewinn zu. Im Gegenzug hat die SWARCO Raiders Defense hart gekämpft, aber schlussendlich reichte es nicht. Der Titel ging verdient an die Wiener.

Minis zum vierten Mal in Serie Österreichischer Meister
Somit sind die SWARCO Raiders bei den Unter-12-Jährigen der neue Rekordhalter. Mit einem 22:6 Sieg gegen die Raiffeisen Vikings krönten die Minis eine hervorragende Saison. Auf beiden Seiten des Balles wurde hochklassiger Nachwuchs-Football geboten und die Spielzugausführung für diese Altersklasse war beachtenswert. Ausschlaggebend waren zwei Ballabnahmen durch die Tiroler, eine Interception und ein eroberter Fumble durch Linebacker Martin Schild, der auch zum MVP des Finales gekürt wurde. Diese verhinderten ein weiteres Punkten der Wikinger und der 22:6 Vorsprung durch zwei Touchdowns von Running Back Sandro Platzgummer und Running Back Romed Zangerl führte zum Sieg.

Jugend unterliegt knapp den Vikings
Das heurige Finale der U16 Mannschaften war ein offener Schlagabtausch das ganze Spiel hindurch. Die Führung wechselte insgesamt 6 Mal. Ausschlaggebend waren kleine Fehler in entscheidenden Momententen. Im vierten Viertel hatten die Tiroler noch zwei Mal die Gelegenheit das Spiel zu gewinnen, ein Mal ging das spielentscheidende Field Goal daneben, im letzten Angriff lief die Zeit aus.

COLLEGE BOWL VI
Danube Dragons vs. SWARCO Raiders Tirol
3:35 (3:14; 0:7; 0:7; 0:7)

Raiders Scorer:
18 P. WR Christian Willi (3 TD)
6 P. WR Julian Ebner (1 TD)
6 P. RB Andreas Hofbauer (1 TD)
5 P. K Emanuel Trinkl (5 XP)

SCHÜLER BOWL IX
Raiffeisen Vikings vs. SWARCO Raiders Tirol 22:0 (8:0; 7:0; 0:0; 7:0)

JUGEND BOWL XVI
SWARCO Raiders Tirol vs. Raiffeisen Vikings 32:34 (8:0; 16:28; 0:6; 8:0)

Raiders Scorer:
18 P. RB Andreas Hofbauer (3 TD)
8 P. K Clemens Erlsbacher (4 XP)
6 P. QB Philipp Brugger (1 TD)

MINI BOWL IX
SWARCO Raiders Tirol vs. Raiffeisen Vikings 22:6 (6:0; 8:6; 0:0; 8:0)

Raiders Scorer:
12 P. RB Sandro Platzgummer (2 TD)
8 P. RB Romed Zangerl (1 TD, 1 Conv)

2 P. TE Rene Hörtnagl (1 Conv)

Keine Kommentare: