Donnerstag, März 18, 2010

Ligastart in der Austrian Football League

Neue Achter-Liga, immer bessere Imports und eine Live-Schaltung zur "Final Destination" nach Innsbruck – das waren die Highlights bei der diesjährigen Pressekonferenz anlässlich des Ligastarts in der Austrian Football League 2010, am Mittwoch in Wien.

AFBÖ-Verbandspräsident Michael Eschlböck führte durch die gut besuchte Pressekonferenz, die am Mittwoch im Haus des Sports in Wien stattfand. Bevor aber über die heimische Spitzenliga – die Austrian Football League – gesprochen wurde, gab es zuerst einen Abstecher zum Damen-Football: Bereits im Sommer steigt in Schweden die erste Weltmeisterschaft bei den Damen und Österreich trifft gleich im Eröffnungsspiel auf die Vereinigten Staaten. "Wir gehen ohne Angst, aber mit einer gehörigen Portion Gänsehaut in dieses Match", gestand Assistent Coach Lila Haag im Rahmen der Pressekonferenz. "Den Kopf in den Sand stecken", dass wolle unser Team aber auch gegen einen vermeintlich übermächtigen Gegner "bestimmt nicht".

Neue Achter-Liga: Prag sieht Titelchancen
Im Anschluss daran kamen die Vertreter aller acht Teams der Austrian Football League zu Wort: Darunter Headcoach Steven Cash von Generali Invaders St. Pölten, Obmann und Headcoach Alexander Narobe von den Salzburg Bulls sowie Assistent Coach Douglas Youngberg von den Collectpoint Prague Panthers. Diese drei Teams werden heuer die heimische Spitzenliga verstärken. Während die Salzburg Bulls und die Generali Invaders St. Pölten in der kommenden Saison noch ein Aufbaujahr sehen, geht das neue Gastteam aus Tschechien schon einen Schritt hungriger ins erste Spiel: Die Collectpoint Prague Panthers, immerhin 11-fache Tschechische Meister, rechnen sich heuer bereits Finalchancen aus.

Deftige Kampfansage aus dem "dreckigen Süden"
Zusätzliche Würze verpassten die Carinthian Black Lions der Pressekonferenz. Die Kärntner Delegation rund um Vereinspräsident Manfred Mocher kam mit extra angefertigten T-Shirts in die Bundeshauptstadt. Darauf stand zu lesen: "Dirty South – Dreckiger Süden". Das neue Motto der Carinthian Black Lions wurde gleich mit einigen deftigen Ansagen in Richtung der großen Teams untermauert. Allen voran in Richtung der Raiffeisen Vikings, wovon sich die amtierenden Staatsmeister aus Wien allerdings nicht beeindrucken ließen. Die Raiffeisen Vikings präsentierten stattdessen voller Stolz ihre neuen, gelben Dressen bei der Pressekonferenz.

Rhoades' Angst den Gegner zu verletzen
Rick Rhoades, Headcoach der Turek Graz Giants und des österreichischen Herren-Nationalteams, sprach über die Angst, "gegnerische" Spieler, die auch im Dienst des Nationalteams stehen, womöglich während der Saison durch Verletzungen in Spielen gegen seine Giants zu verlieren. "In dieser Liga geht es in jedem Spiel um Leben und Tod", sagte Rhoades dazu – nicht hundertprozentig ernst gemein und mit einem Lächeln im Gesicht. Die Danube Dragons, vertreten durch Headcoach Ivan Zivko, erzählten von ihrer verbesserten Defense unter dem neuen Coordinator Doug Adkins und einer insgesamt sehr gelungenen Saisonvorbereitung.

Flieger verpasst, Live-Schaltung nach Innsbruck
Vergeblich warten mussten die Anwesenden auf das Erscheinen der Swarco Raiders Tirol. Die Delegation des amtierenden Eurobowl-Champs verpasste den Flieger in Innsbruck und musste via Live-Stream zugeschaltet werden. Eine Aktion, die bei den Pressevertretern dennoch gut ankam. Headcoach Santos Carrillo und Running Back Florian Grein sprachen via Großbild-Leinwand über ihre immer größer werdende Motivation, die Austrian Bowl endlich wieder nach Innsbruck zu holen. Das Finale der Austrian Football League wird heuer erstmals in Tirol ausgetragen: am Freitag, den 9. Juli, im Tivoli-Stadion Innsbruck.

Geballte NFL-Power in der Austrian Football League
Heiß diskutiert wurde auch die diesjährige Import-Klasse in der Austrian Football League. "Weniger Legionäre, dafür bessere", so fasste Verbandspräsident Michael Eschlböck die jüngten Entwicklungen zusammen. George Cooper von den Turek Graz Giants, ein ehemaliger Spieler der Atlanta Falcons in der National Football League, und Germaine Race von den Generali Invaders St. Pölten, ehemals San Diego Chargers, sprachen über ihre ersten Erfahrungen mit dem europäischen American Football. Insgesamt sei die diesjährige Import-Klasse wohl eine der stärksten aller Zeiten, diesbezüglich waren sich im Grunde die meisten Anwesenden einig. Für ausreichend Spannung dürfte in der Austrian Football League damit auch heuer gesorgt sein.
Im Rahmen der Pressekonferenz wurde zudem das neue American-Football-Magazin "KICK OFF" vom "Sports Media Services" Verlag vorgestellt und von den drei neuen Maskottchen für die Weltmeisterschaft 2011 in Österreich "Fumblebär", "Tackleschwein" und "The Coach" unter den Anwesenden verteilt.

Keine Kommentare: