Samstag, Januar 13, 2007

Datenbank-Drücken


Update Sa 15:30h: Die Seite ist wieder ansprechbar. Derzeit zwar noch mit Geduld, aber das sollte sich im Laufe des Abends legen.

Kurze Erklärung zur Server-Situation
Warum und wieso sind wir plötzlich wieder hier? Wann sind wir wieder zurück? Was ist passiert? - Antworten auf womöglich aufkommende Fragen.

Football-Austria.com hat seine Inhalte auf mehrere Server verteilt. Die Datenbanken der Benutzerverwaltung und des Redaktionssytems liegen bei einem deutschen ISP (Internet Service Provider) namens Goracer-Server4You. Was genau bei dieser Firma passiert ist wissen wir nicht, nachdem dort aber Techniker seit mehr als 24 Stunden an dem Problem arbeiten und es nicht lösen konnten, dürfte es sich um einen gröberen Schaden handeln. Die Kommunikation mit der Firma ist seit geraumer Zeit auch nicht mehr möglich, da auch ihr Ticket-System den Geist aufgegeben hat. Alles andere funktioniert allerdings. Daher ist die Seite auch Online, man kann auch in die Datenbanken schreiben, aber nicht mehr lesen. Sprich: Man sieht die geschriebenen Artikel nicht mehr, man kann sich als Benutzer derzeit auch nicht einloggen.

Der ISP verhält sich dazu relativ seltsam. Hier kommen Systemmeldungen an uns, wie etwas jene, dass das Problem bis zum 31. März wieder behoben sein sollte. Also eh rechtzeitig zum zweiten Spielwochenende der AFL. Das war aber nicht ernst gemeint und wurde auf "einige Stunden" oder auch "bis in die Abendstunden" ausgebessert - passiert ist seither nichts.

Uns sind derzeit die Hände gebunden, da wir auf die Datenbanken selbst nicht zugreifen können. Ansonsten hätten wir die ganze Chose einfach umgesiedelt.

Wir sind doch schon längere Zeit im Internet Business tätig und haben so etwas auch noch nicht erlebt. Vor allem das Schweigen des ISPs, bzw. dessen verwirrten Meldungen, erscheinen uns im höchsten Maße beunruhigend.

What's Next?

Als kurzfristige Lösung werden wir neue Artikel hier im Blog veröffentlichen und auch auf der Stammseite anlegen. Wenn der Schaden behoben ist (wir hoffen doch, dass das nun sehr bald der Fall sein wird) erwarten wir mal eine Stellungnahme der Firma. Sollte diese ausbleiben oder Fragen offen lassen, dann werden wir die Teile die dort liegen auf einen verläßlicheren Server transferieren. Mehr können wir im Moment nicht tun, außer darauf zu warten, dass unser Anbieter uns wieder Zugang zu unseren Daten gewährleistet.