Für die Saison 2009 der Austrian Football League (AFL) verpflichten die Danube Dragons den US-Amerikaner Joey Stein vom spanischen Meister L´Hospitalet Pioners. Stein, mit 25 Touchdowns im Vorjahr entscheidend am Titelgewinn der Katalanen beteiligt, folgt bei den Drachen auf Brandon McDowell, der zur serbischen Mannschaft Vukovi Belgrad wechselte.
Bereits im College-Football war Joey Stein eine auffallende Erscheinung: In seinem Senior Year an der Humboldt State University hatte er in der Saison 2006/07 großen Anteil am 9-1-Rekord der „Jacks" in der Great Northwest Athletic Conference.
In Spanien trumpfte der Importspieler 2008 mit 65 catches für 1.179 yards (107,2 yards/game) und 16 Touchdowns groß auf, auch seine Leistungen als Returner (926 return yards; 25,7 yards/return, 9 return TD) können sich mehr als sehen lassen. Er zeichnete damit für 42 % der Punkte der in einem Vorort von Barcelona beheimateten Meistermannschaft in deren besten Saison (8-0) in der zwanzigjährigen Vereinsgeschichte verantwortlich.
Stein, bei L´Hospitalet Pioners zusätzlich als Co-Trainer im Einsatz, konnte für seine Mannschaft aber auch im Verteidigungsspiel Akzente setzen, die Defense-Statistik weist für ihn sieben Interceptions aus. Im Finalspiel um die spanische Meisterschaft wurde Joey Stein mit der begehrten MVP-Trophäe (Most Valuable Player) ausgezeichnet.
„Ich freue mich, mit Joey einen Top-Receiver gefunden zu haben, der schon einmal mitgeholfen hat, eine Mannschaft zum Meistertitel zu führen", hofft Dragons-Headcoach Ivan Zivko, der vom neuen Mann auch beim Training der Wide Receiver unterstützt werden wird, auf eine ähnlich starke Performance von Stein in der AFL, der stärksten Liga Europas.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen