Dienstag, Mai 12, 2009

VINTSCHGERL vs. BAGUETTE

Am kommenden Wochenende, Sonntag, 17. Mai 2009, Stadion Hohe Warte, Kick Off: 15:00 Uhr, steigen auch die Raiffeisen Vikings Vienna in den laufenden EFL Bewerb 09 ein. Im EFL Viertelfinale treffen sie auf den regierenden französischen Meister, Paris Flash.

In dieser Begegnung geht es für die Wikinger nicht nur darum, im laufenden EFL Bewerb zu verbleiben, sondern auch das fixe Heimrecht für das EFL 1/4 Finale 2010 zu behalten – von der prinzipiellen Qualifikation für den EFL 2010 Bewerb einmal ganz abgesehen. Denn sollte dieses Spiel verloren gehen, müssen die Vikings in der kommenden Saison zumindest 2 Auswärtsspiele (1x fixes Auswärtsspiel Qualifikation, 1x fixes Auswärtsspiel 1/4 Finale) mehr als heuer bestreiten, um die EFL Play Offs 2010 überhaupt zu erreichen – was nicht nur für die Spieler/Coaches sehr mühsam wäre, sondern auch in das Vikings Budget 2010 ein veritables Loch reißen würde.

Ironie am Rande: dass die jeweiligen vier EFL Play Off Teilnehmer im darauf folgenden Jahr jeweils in "ihrer" Gruppe fix mit einem Heimspiel gesetzt werden, ist (auch) auf einen Vorschlag der Wikinger zurückzuführen.

Mit Paris Flash kommt in jedem Fall ein extrem starker Gegner auf die Hohe Warte; wenn nicht das überhaupt stärkste Team der vergangenen Jahre. Eine pfeilschnelle Mannschaft, die sich zusätzlich noch mit dem ein oder anderen ehemaligen NFLE bzw. NFL Spieler verstärkt hat. So wurde vor den Augen von Vikings OC Vince Lelard vor einigen Wochen die höher eingeschätzten Berlin Adler, wenn auch nur sehr knapp, von Flash aus dem laufenden EFL Bewerb geworfen.

Die Vikings werden in diesem Spiel "Of No Return" nicht nur ihre absolut beste Saisonleistung bringen, sondern vor Allem auch die bisher immer wiederkehrenden, unnötigen Fehler abstellen müssen, um gegen den französischen Meister erfolgreich zu bestehen. Falls die Wikinger am kommenden Sonntag ihre überzeugende Leistung vs. Danube Dragons aus dem ersten und zweiten Viertel über das ganze Spiel hindurch abrufen können, wird es Flash, im "Hohe Warte Roar" der zu erwartenden drei-, bis viertausend Vikings Fans, sehr schwer haben, als Sieger vom Platz zu gehen. Falls sich aber die Wikinger eher am dritten Viertel der Dragons Partie orientieren, könnte es für sie ein sehr langer Nachmittag werden.

An diesem Wochenende wird es sich entscheiden, ob der Österreichische Football wirklich so gut ist wie es in den letzten Jahren den Anschein hatte/wie es in den letzten Jahren auch tatsächlich der Fall war. Denn nicht nur die Vikings haben ihre internationale Prüfung zu bestehen, sondern auch die Turek Graz Giants (vs. den französischen Vize-Meister) und die Swarco Raiders (vs. den deutschen Meister).

Karten bei allen Raiffeisen Banken und www.sporttickets.at
Erwachsene: € 15.- Kinder 6-16Jahre: 7.-

Keine Kommentare: