Donnerstag, November 20, 2008

Österreich erhält Zuschlag zur B-EM 2009

Foto: Kratky
B-EM 2009 FINDET IN ÖSTERREICH STATT
Der American Football Bund Österreich (AFBÖ) hat den Zuschlag zur Austragung eines der wichtigsten, internationalen Turniere im American Football erhalten. Die nächste B-Europameisterschaft wird im kommenden Jahr in Wolfsberg in Kärnten stattfinden. Das gab die European Federation of American Football (EFAF) am Montag bekannt.

Mag. Fouad Lilabadi, Generalsekretär des AFBÖ, zur Vergabe: "Wir haben bis zuletzt auf eine Entscheidung zu unseren Gunsten gehofft, am Ende war neben unserer Bewerbung nur noch jene vom spanischen Verband im Rennen. Die Freude ist jetzt natürlich sehr groß. Wir wollen den teilnehmenden Ländern und vor allem ganz Kärnten ein Turnier der Superlative bieten. Nachdem wir bereits bei der C-Europameisterschaft 2007 bei allen Beteiligten einen ausgezeichneten Eindruck hinterlassen konnten, wollen wir diesmal noch mehr. Noch mehr Side-Events, noch mehr Begeisterung. Kurz gesagt, wir wollen ganz Kärnten auf den Kopf stellen. Die Region und die Stadt Wolfsberg haben sich das verdient, denn es wurde viel investiert. Das Stadion ist um zwei Millionen Euro auf einen internationalen Top-Standard gebracht worden. Sportlich rechnen wir mit dem Titelgewinn für unser Team und folglich mit einer erfolgreichen Qualifikation für die A-Europameisterschaft, die 2010 in Deutschland ausgetragen wird. 2011 folgt dann die Weltmeisterschaft, für deren Ausrichtung sich der AFBÖ ebenfalls beworben hat."

Teilnehmende Länder:

Österreich
Dänemark
Italien
Russland
Spanien
Tschechien

Termin: 15. - 22. August 2009 in Wolfsberg, Kärnten

Pressetext des AFBÖ

Keine Kommentare: