Mittwoch, November 19, 2008

Tiroler Aussichten: Die kommende Saison

Ausblick von Europas Nummer 1 auf 2009
Der regierende Euro Bowl-Champion wird im kommenden Jahr in drei Ligen an den Start gehen. Alle Termine der Swarco Raiders Tirol.
Eurobowl 2009 mit Bestbesetzung
Als regierender Eurobowl Sieger freuen sich die Swarco Raiders Tirol auf die kommende Champions League Saison besonders. Nachdem praktisch alle hochkarätigen Vertreter Europas genannt haben, kommt es zur wohl kompetitivsten Eurobowl aller Zeiten. Die vier Halbfinalisten vom Vorjahr sind mit Heimrecht für das Viertelfinale gesetzt und spielen jeweils gegen der Sieger der vier Grunddurchgangs-Gruppen, die wie folgt aufgeteilt sind...

Gruppe 1
Braunschweig Lions (Meister Deutschland)
Bozen Giants (Vize-Meister Italien)
Valencia Firebats (Vize-Meister Spanien)
Sieger trifft auf SWARCO RAIDERS TIROL im EB-Viertelfinale

Gruppe 2
Bergamo Lions (I)
Elancourt Templiers (F)
Pioners de L'Hospitalet (E)
Sieger trifft im Viertelfinale auf TUREK GRAZ GIANTS

Gruppe 3
Berlin Adler (D)
Paris Flash (F)
Moskau Patriots (R)
Sieger trifft im Viertelfinale auf RAIFFEISEN VIKINGS

Gruppe 4
Porvoo Butchers (SF)
Stockholm Meanmachines (S)
Eidsvoll 1814's (N)
Sieger trifft im Viertelfinale auf SEINAJJOKI CROCODILES

Halbfinale:
Sieger Gruppe 1 vs. Gruppe 4
Sieger Gruppe 2 vs. Gruppe 3

Braunschweig Lions Favorit
Der Papierform nach sind die Löwen aus Braunschweig in ihrer Gruppe der Favorit. Der siebenfache Deutsche Meister und zweifache Eurobowl Sieger konnte heuer wieder die German Bowl gewinnen und ist heiß auf eine Revanche für das Eurobowl Ausscheiden im Jahr 2006 am Innsbrucker Tivoli. Sollte sich der Favorit durchsetzen, erwartet das Tiroler Football Publikum bereits im Eurobowl Viertelfinale am Wochenende 16./17. Mai 2009 ein wahres 'Schlager-Spiel'.

Swarco Raiders 2 in Division 2
Die unterste Spielklasse wurde auf gelöst und mit der Division 2 vereint, die somit im kommenden Jahr aus zehn Teams besteht und die deshalb in zwei regionale Conferences unterteilt wird: Ost und West. Der Grunddurchgang besteht aus sechs Spielen. Danach folgen die Playoffs der besten vier Teams im Kreuzspiel-Modus, also der Erste der Conference West gegen den Zweiten der Conference Ost – und umgekehrt. Anschließend folgen Challenge Bowl und möglicherweise Relegation als Aufstieg in die Division 1.

In der West Conference wird es wie vergangenes Jahr zu einigen tollen 'Tiroler Derbys' kommen, sind hier doch nicht weniger als vier Tiroler Teams vertreten: Schwaz Hammers, Red Lions Hall, Telfs Patriots und die zweite Mannschaft der Swarco Raiders Tirol. Als Sieger der letzt-jährigen Division 3 gelten die Swarco Raiders 2 als leichter Favorit in ihrer Gruppe. Die Tiroler Konkurrenz hat allerdings mächtig aufgeholt und man kann sich spannende Spiele erwarten.

DIVISION 2 (In zwei regionalen Conferences)

Conference West:
Swarco Raiders Tirol 2
Alpin Schwaz Hammers
Red Lions Hall
Gmundner Rams
Telfs Patriots

Conference Ost:
Turek Graz Giants 2
LA Titans
Vienna Knights
Styrian Bears
Amstetten Schnitzl'Land Thunder

Bundesliga steht fest
Beim Ligameeting 2009 vergangenen Samstag im Wiener Courtyard by Marriot Hotel schlug für alle AFL (Bundesliga) – Teams die Stunde der Wahrheit. In einer überraschend harmonischen und konsensorientierten Sitzung kam es zu folgenden Beschlüssen:

Bundesliga mit sechs Teams
Die Austrian Football League (AFL) besteht kommende Saison wieder aus sechs Teams (Turek Graz Giants, Swarco Raiders Tirol, Danube Dragons, Raiffeisen Vikings Vienna, Cineplexx Blue Devils Hohenems, Carinthian Black Lions), wobei die beiden letztgenannten in einer AFL-Interdivision spielen, bei der sie vier Mal gegen die großen vier der AFL und gegen jedes der vier Division I Teams einmal spielen. Diese zwei AFL-Interdivision Teams können via Wild Card Spiel gegen den 3.- und 4. Platzierten der großen AFL Teams sich für das AFL Halbfinale sowie Austrian Bowl qualifizieren. Die großen vier AFL Teams spielen ebenfalls acht Spiele im Grunddurchgang, die beiden Erstplatzierten haben in der Wild Card Spielwoche frei und genießen im AFL Halbfinale Heimrecht.



Zwei Legionäre weniger
Mit breiter Zustimmung wurde die Anzahl der A-Klasse Spieler (Imports/Legionäre) von sechs auf vier reduziert. Von diesen vier A-Klasse Spieler dürfen wiederum nur zwei am Spielfeld stehen, somit ist gewährleistet, dass zu mindest über 80 Prozent (9 von 11) Eigenbauspieler am Feld stehen. Einzig den kaderschwächeren Blue Devils und Black Lions wurde im Sinne der Parität und dem Bestreben nach einer möglichst ausgeglichenen Liga der gleichzeitige Einsatz von drei A-Klasse Spieler am Feld zugestanden, trotzdem dürfen auch sie nur 4 A-Klasse Spieler am Spieltag auf den Roster setzen.

Mit diesem gemeinsamen Entschluss setzt Football Österreich ein klares Bekenntnis, dass man noch mehr als bis jetzt auf seine Eigenbau Spieler vertraut und noch mehr Ressourcen in den Nachwuchs investieren wird, der mit dieser Reglementierung noch mehr an Bedeutung gewinnen wird.

Die Swarco Raiders Tirol spielen in der kommenden Saison wieder alle Spiele im Tivoli Stadion. An den genauen Heimspiel Tagen und Zeiten wird noch intensiv gearbeitet und so rasch als möglich bekannt gegeben.

RAIDERS SAISON 2009

28./29.03.2009 Swarco Raiders Tirol – Turek Graz Giants
04./05.04.2009 Danube Dragons – Swarco Raiders Tirol
11./13.04.2009 Raiffeisen Vikings Vienna – Swarco Raiders Tirol
18./19.04.2009 Swarco Raiders Tirol – Carinthian Black Lions
25./26.04.2009 FREI
01./03.05.2009 Swarco Raiders Tirol – Raiffeisen Vikings Vienna
09./10.05.2009 Cineplexx Blue Devils Hohenems – Swarco Raiders Tirol
16./17.05.2009 Eurobowl Viertelfinale mit Heimrecht
23./24.05.2009 Turek Graz Giants – Swarco Raiders Tirol
30./01.06.2009 FREI
06./07.06.2009 Swarco Raiders Tirol – Danube Dragons
13./14.06.2009 Eurobowl Halbfinale
20./21.06.2009 AFL Wildcard Game
27./28.06.2009 AFL Halbfinale
04./05.07.2009 FREI
11./12.07.2009 EUROBOWL XXIV
18./19.07.2009 AUSTRIAN BOWL XXV
11.-14.08.2009 Camp Österr. Herren Nationalteam
15.-22.08.2009 B – EM 2009

Keine Kommentare: