Mittwoch, März 25, 2009

NEUE SAISON, NEUES GLÜCK!?

RAIFFEISEN VIKINGS : CINEPLEXX BLUE DEVILS HOHENEMS
Sonntag 29.März, 15.00 Uhr Heilige Warte

Vieles ist anders in dieser Saison. Erstmals seit vielen, Jahren gehen die Vikings nicht als Favorit in die Meisterschaft. Bestenfalls als Geheimtipp. Was sonst nur im Fußball und Eishockey möglich ist, findet erstmals in der österr. Football Liga statt. 4 Teams (Raiders, Giants, Dragons und Vikings) haben gleich gute Chancen in die Austrian Bowl einzuziehen. Waren frühere Saisonen eher eine “One (Vikings) Man Show” mit hin und wieder Ausrutschern, scheint 2009 alles offen zu sein.

Das neue Wikinger Team, geführt von QB Philipp Jobstmann (der einzige starting QB in Österreich) will sich in diesem Jahr noch keinem Erfolgsdruck ausgesetzt wissen. Ziel ist es das Play Off der österr. Meisterschaft und der Eurobowl zu erreichen. Alles andere wäre eine erfreuliche Draufgabe.

Ebenfalls neu in diesem Jahr, die Ausländerbeschränkung auf 4 Mann pro Team. Ein Schritt, den die Vikings in den nächsten Jahren noch weiter fortführen möchten. Ziel ist es, vielleicht ganz ohne ausländische Hilfe zu spielen und zu gewinnen. Natürlich ist dieses Unterfangen nur dann möglich, wenn die auch genug gute österreichische Spieler auf allen Positionen zur Verfügung stehen.

Damit das in naher Zukunft möglich wird, geht man als erstes europäisches Football Team einen Weg, der bei uns schon von vielen anderen Sportarten erfolgreich gegangen wird. Ab Herbst können die Nachwuchsspieler der Vikings in ein Oberstufenrealgymnasium (auch unter Austria Akademie bekannt) besuchen und innerhalb des Unterrichtplans, Football trainieren. Damit kommen die Jugendlichen auf mindest. 5 Trainingseinheiten pro Woche. Fast schon paradiesische (sprich amerikanische) Verhältnisse.

Den Gegner am Sonntag, die Blue Devils aus Vorarlberg darf man allerdings auf gar keinen Fall unterschätzen. Die Mannen um Head Coach Roman (früher Danube Dragons und Hamburg Blue Devils) wird alles daran setzten, den Wikingern den Saisoneinstand zu vermiesen. Besonders auffällig in den Reihen der Hohenemser ihr US QB Brad Guidry mit über 2m Größe und 111kg ein wahrer Brecher auf dieser Position, Marius Klostermann aus der deutschen Liga (im Vorjahr Nummer 2 bei QB Sacks) und der wohl im Moment beste österr. Receiver, Christian Steffani.

Schon am Samstag findet das Spitzenspiel der Runde in Innsbruck statt. Die Swarco Raiders treffen auf ihren Gegner und Bezwinger aus der Austrian Bowl 08, die Turek Graz Giants.

Keine Kommentare: