Montag, Juni 08, 2009

Danube Dragons unterliegen Swarco Raiders deutlich mit 33:48

Das Tivoli-Stadion in Innsbruck bleibt auch in dieser Saison für die Danube Dragons uneinnehmbar. Nach einer guten ersten Hälfte der Drachen (21:21 Halbzeitstand) setzten sich die Raiders am Ende klar mit 48:33 durch. (Viertelergebnisse 7:14 , 14:7 , 14:00 , 13:12)

Leider verletzte sich in diesem Spiel Dragons-Linebacker Jonathan Apgar, dessen weiterer Einsatz zur Zeit fraglich ist. Die Danube Dragons beenden den Grunddurchgang der AFL 2009 mit 5:3 Siegen und 318:283 Punkten, treffen als Drittplatzierter nun im Wildcardgame am 20. oder 21.6,2009 (Details folgen) im Rattenfängerstadion Korneuburg auf die Carinthian Black Lions. Die Kärntner verloren überraschend das Divison 1-Interdivision-Duell gegen die St.Pölten Invaders. Sollten die Dragons das Viertelfinal-Spiel für sich entscheiden können, müssen Sie zum Playoff-Halbfinale am 28.6. 2009 nach Graz, wo sie auf die Turek Graz Giants treffen, welche heute ihr letztes Saisonspiel gegen die Raiffeisen Vikings in Wien mit 31:17 verloren haben.

Pünktlich zum Kickoff um 17 Uhr löste starker Dauerregen den Föhnsturm in Innsbruck ab, trotzdem begannen die Dragons ausgesprochen stürmisch: Andreas Gigl nahm einen von Raiders-Runningback Florian Grein gefumbelten Ball auf und lief mit ihm in der Hand über das halbe Feld zum Touchdown und zur 00:07-Führung (PAT-Kick Martin Wunderer gut).

Die Tiroler Eurobowl-Champs erholten sich von dieser kalten Dusche aber rasch und glichen mit einem Passing-Touchdown von Jason Johnson auf Stefan Michalski zum 07:07 aus (PAT-Kick Emanuel Trinkl). Die Dragons-Offense – nach rund sechs Spielminuten erstmals auf dem Feld – konnte ihren Eröffnungs-Drive nach Firstdowns von Stefan Scharinger und Joey Stein erfolgreich beenden: Runningback Scharinger schrieb sechs Punkte an, Kicker Wunderer einen, die Drachen gingen mit 07:14 in Front.

Zu Beginn des zweiten Viertels konnten die Raiders erneut ausgleichen, Matt Epperson fing einen kurzen Pass seines Quarterbacks Jason Johnson in der Endzone. Die Dragons-Offense arbeitete sich im Gegenzug mit Firstdowns von Andrej Kliman, Joey Stein und Michael Janik über das ganze Feld, stand schließlich bei 4th and 1 acht yards vor der Goalline. Dragons-Headcoach Ivan Zivko nahm ein Timeout und überraschte die Freibeuter mit einer schnellen Ballübergabe an Scharinger – aber auch die Sideline-Judges, die denn Ball trotz Raumgewinns von Scharinger hinter der Abspiel-Linie platzierten. Statt First and Goal hieß es 4th and out für die Dragons.

Die Raiders nutzten diesen Turnover on Downs für einen weiteren Punktezuwachs. Die Drachen-Defense machte großen Druck, die Freibeuter Fouls, so standen die Hausherren bei 3th und 16. Jason Johnson bewies aber seine Klasse und bediente Matt Epperson mit einem Endzonen-Pass, erstmals lagen die Tiroler in Führung (21:14).

Mir 39 Sekunden auf der Uhr empfing das Kickoff-Return-Team der Drachen den Ball, Joey Stein retournierte zum günstigen Ausgangspunkt für einen Passing-Drive, acht Sekunden vor dem Pausenpfiff fing Michael Janik den Pass seines Quarterbacks Ryan Rufener zum 21:20, Martin Wunderer fixierte den Pausenstand von 21:21.

Nach Wiederbeginn hatten die Dragons Ballrecht, wurden aber von der immer stärker werdenden Raiders-Defense zum Punt gezwungen, der Gabor Sviatko einigermaßen misslang. Dadurch in guter Feldposition kamen die Raiders durch Florian Grein zum 27:21, der Zusatzversuch brachte nichts ein. Dragons-Import Jon Apgar musste aber mit Verdacht auf Bänderverletzungen im Knie ausscheiden.

Offensichtlich mental gestärkt zwang die Raiders-Defense die Drachen wieder zum punten, offensichtlich mental irritiert konnte die Dragons-Defense dem folgenden Drive der Tiroler nichts entgegensetzen (auch weil eine weitere umstrittene Sideline-Entscheidung diesen am Leben hielt), Florian Grein erzielte seinen zweiten Touchdown im dritten Viertel und stellte auf 33:21, Johnson setzte mit Pass auf Michalski zwei Zusatzpunkte zum 35:21 drauf.

Das letzte Viertel konnten die Dragons dann wieder ausgeglichen gestalten, zweimal war Runningback Andrej Kliman erfolgreich, einmal nach toller Vorarbeit von Scharinger. Die Raiders konnten ebenfalls noch zweimal punkten, einmal mit einem 52yards-Pass auf Epperson auf 41:21 davonziehen und schließlich ihren im dritten Spielabschnitt erzielten Vorsprung halten. Somit endete das Spiel mit 48:33, die Raiders eroberten mit einem 6:2-Rekord den ersten Tabellenrang im Grunddurchgang der Austrian Football League. Die Drachen beschlossen die Spielserie mit 5:3 Siegen, genauso wie Rekordmeister Graz Giants, der aber durch das bessere Punkteverhältnis aus den beiden direkten Begegnungen die Danube Dragons auf Platz drei verwies.

Somit müssen die Dragons ein Wildcard-Viertelfinale gegen die Carinthian Black Lions bestreiten, um sich für das Playoff in Graz zu qualifizieren.

Punkte für die Danube Dragons:
Andrej Kliman 12
Andreas Gigl 6
Stefan Scharinger 6
Michael Janik 6
Martin Wunderer 3

Pressemeldung Danube Dragons
Foto: Schellhorn

Keine Kommentare: