Und um ca. 19.15 Uhr steht fest, wer der alleinige Tabellenführer in der Austrian Football League ist. Oder vielleicht auch etwas später, gibt es doch in der österreichischen Bundesliga kein Unentschieden, bei Gleichstand nach vier Viertel spielt man eine Verlängerung bis zur Entscheidung. Denn grundsätzlich sind die Begegnungen Dragons vs. Giants „Overtime-verdächtig“, haben doch die letzten drei Grunddurchgangsspiele der beiden Kontrahenten jeweils nur mit einem Score Unterschied geendet (2007: 21:27; 2008: 41:34; 2009: 57:50).
Nach dem vorösterlichen 107-Punkte-Shootout in Graz-Eggenberg werden die Steirer wohl alles daran setzen, sich zu rehabilitieren, vor allem aber, den Matchwinner Joey Stein (6 Touchdowns) zu kontrollieren. Wie das geht, haben die Vikings den Giants vorgemacht, genützt hat es allerdings wenig, hatte doch Dragons-Quarterback Ryan Rufener mit Michael Janik und Thomas Haider auch noch zwei weitere Wide Receiver als Anspielstationen für seine Touchdown-Pässe. Außerdem haben die Drachen beim 57:30 gegen die Wikinger auch auf dem Boden (durch Andrej Kliman und Stefan Scharinger) punkten können.
Der Rekordmeister aus Graz hingegen tat sich in der letzten Spielrunde auswärts gegen die Cineplexx Blue Devils beim 23:13 schwer, immerhin hat die gigantische Offense in vier Spielen aber 139 Punkte erzielen können (nur der Drachen-Angriff war mit 200 Punkten erfolgreicher). Frisch, Saftig, Steirisch war bislang auch die Leistung der Defense der Apfel-Werbeträger, sie musste 139 Punkte hinnehmen (zum Vergleich die Dragons-Verteidigung 160).
Doch gerade die zu Saisonbeginn vielgescholtene Drachen-Defense konnte sich in den letzten beiden Begegnungen konsolidieren. Und in den beiden Wochen vor dem Heimspiel gegen die Giants werden die Coaches wohl einiges überlegt haben, wie man das starke Spiel der Grazer stoppen kann.
Da ähnliches wohl mit umgekehrten Vorzeichen in der steirischen Hauptstadt passiert ist, lässt sich mit einiger Sicherheit prognostizieren, dass es am 2. Mai in Korneuburg nicht zu einer Wiederholung des Punktefestivals von Eggenberg kommen wird. Viel eher deutet alles darauf hin, dass sich die Fans auf eine Verlängerung des „Tags des Arbeit“ (1. Mai) einstellen müssen – und vielleicht auch auf eine Verlängerung des Spiels.
AFL: Danube Dragons vs. Turek Graz Giants
Samstag, 2. Mai 2009
Rattenfängerstadion Korneuburg
Kickoff: 17 Uhr, Gates Open: 15 Uhr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen