Mittwoch, August 26, 2009

Gold im Softball für Österreich

Österreichischem Team gelingt die Sensation beim Softball-Europacup
Das Damensoftballteam „Dornbirn Sharx“ setzt sich von 17. – 22. August 2009 in der „Championsleague im Softball“ in Legnano durch und holt die erste Goldmedaille beim Europacup der Meister für Österreich.

Die „Damen aus dem Ländle“ zeigten bereits im letzten Jahr in Prag, dass sie auf höchstem internationalem Niveau mitzuspielen, als sie in diesem starken Turnier eine Medaille errangen und sich nur dem BSC Legnano im Endspiel geschlagen geben mussten. Entsprechend hoch war die Erwartungshaltung des mehrfachen österreichischen Meisters für dieses Jahr.

Von Spiel zu Spiel besser
Der Auftakt des Turniers verlief jedoch zunächst nicht erfreulich. Die Softball-Damen verloren die ersten beiden Spiele der Woche gegen die Tex Town Tigers mit 1:2 und gegen Fiorini Forli mit 1:5. Nach dem enttäuschenden Start stieg jedoch die Leistungskurve der Sharx kontinuierlich. Die beiden weiteren Spiele gegen die Hamburg Knights und gegen Maroussi (Griechenland) konnten jeweils durch klar mit 14:4 und 7:0 gewonnen werden. Somit qualifizierten sich die Sharx für die Finalrunde der besten sechs Teams.

In der Finalrunde fanden die Damen der Sharx zu ihrer richtigen Form. In der ersten Begegnung wurde Carousel Moskau mit 4:1 und die Eagles Prag mit 4:0 abserviert. Eine meisterliche Leistung war im Anschluss das Spiel gegen Gastgeber und Vorjahressieger Legnano, das mit 1:0 gewonnen wurde. Dadurch war nicht nur der Verbleib der Sharx in den Play Offs der besten vier Teams gesichert, sondern die Haie holten sich auch den zweiten Platz im Grunddurchgang.

Als klarer Außenseiter trafen die Sharx dann in den Final Four auf Gruppensieger Forli. Trotz der Niederlage im ersten Spiel kämpften die Softball-Damen aus Österreich hart und gingen schlussendlich als Sieger aus der Begegnung hervor. Forli wurde mit 3:1 besiegt und der Einzug der Sharx ins Finale war gesichert.


Spannende Finalrunde
Im Finale standen die Haie erneut Carousel Moskau gegenüber und das Spiel verlief spannend von der ersten bis zur letzten Minute. Die Sharx konnten durch eine hervorragende Holly Krzan im ersten Inning punkten und den Vorsprung bis zum Schluss halten. Die Russinnen kämpften hart und brachten immer wieder Läuferinnen auf die Bases. Mit einer starken Verteidigung und etwas Glück mussten jedoch die Sharx keine Punkte abgeben und das Spiel wurde mit 1:0 gewonnen. Neben der Goldmedaille für die Haie erhielt Sharx-Pitcherin Danielle Spaulding auch noch den Award für die beste Pitcherin und wurde zudem zur wertvollsten Spielerin des Turniers gewählt.

Headcoach Francesca Fabretto zeigte sich überglücklich über den schönen Erfolg. Der große Trainingsaufwand hat sich schlussendlich bezahlt gemacht und wurde mit der Goldmedaille belohnt. Manager Michael Schmidt strahlte über das positive Ergebnis: „Wir haben sieben Jahre auf diesen Erfolg hingearbeitet und sind jetzt natürlich sehr stolz.“

Erfolg auch für die heimische Szene
Auch in „Baseball-Österreich“ ist man stolz auf die Leitung der Dornbirn Sharx, wie Rainer Husty, der Präsident des Österreichischen Baseball- und Softballverbandes, bestätigt: „Wir freuen uns, dass ein österreichisches Team international eine so glänzende Vorstellung abliefert. Das wird auch vielen unserer Projekte weiteren Auftrieb geben.“ In Hinblick auf die Softball-EM der Juniorinnen im Sommer 2010 sei dieser Erfolg wichtig – sie wird von 26. – 31. Juli 2010 in Wien ausgetragen werden.

Auch klarer Favorit in Österreich
Freilich sind die Damen der Dornbirn Sharx auch klare Favoriten für den Österreichischen Meistertitel. Um diesen wird am Samstag, 4. September, und Sonntag, 5. September, im Rahmen der „Final Four“ in der Freudenau/ Wiener Prater gespielt.

Keine Kommentare: