Samstag, August 15, 2009

Salzburg Bulls bei den American Football B-Europameisterschaft in Kärnten

Ab morgen, 15. August, ist Wolfsberg in Kärnten für eine Woche lang der Nabel der europäischen Football-Bühne. Bei der B-Europameisterschaft zählt für das österreichische Nationalteam nur der Sieg, und damit verbunden der Aufstieg in die A-Gruppe.

Zwei Bulls-Spieler sind mit von der Partie
Mit von der Partie sind zwei Spieler der Salzburg Bulls: Quarterback Andreas Diwald und Running Back Lukas Miribung. Beide waren schon vor zwei Jahren Teil jener Mannschaft, die den Erfolg in der C-Gruppe sicherstellte und damit den Weg zur heurigen B-EM bereitete.



QB Diwald hatte sich bei den Salzburg Bulls heuer bereits im zweiten Saisonspiel an der Schulter verletzt, wurde aber noch rechtzeitig zur Europameisterschaft wieder fit. Er wird in der Mannschaft die Backup-Rolle hinter Starter Christoph Gross von den Vienna Vikings innehaben, wird aber sicherlich zu Einsätzen kommen. Auf der Runningback-Position fehlt dem Nationalteam heuer Miribungs ehemaliger Tiroler Teamkollege Florian Grein, was mehr Chancen für die Spieler dahinter offen läßt.


Mission: Aufstieg
In der Vorrunde trifft die österreichische Nationalmannschaft auf die Teams aus Italien (Di., 18.August um 19,00 Uhr) und Spanien (Do., 20.August um 19,00 Uhr). Sollte der Finaleinzug (Sa., 22.August) gelingen, wartet dort Tschechien oder Dänemark im Duell um den Aufstieg. Bei einem Titelgewinn winkt die A-Europameisterschaft nächstes Jahr in Frankfurt, wo man das Eröffnungsspiel gegen Gastgeber Deutschland bestreiten würde

Keine Kommentare: