Dienstag, März 29, 2005

Hole in One!


Kurzauftritt von Ray Braun als Hedcoach der Cineplexx Blue Devils

Wie uns gestern bereits bekannt wurde hat Ray Braun Österreich vorzeitig Richtung USA verlassen. Grund hierfür dürfte eine unterschiedliche Einstellung zum Spielsystem zwischen Braun und den Schlüsselspielern des Teams gewesen sein.

Der Amerikaner, dessen Fachwissen unbestritten ist und als Person hohe Sympathiewerte genießt, ist aber auch für seine - höflich formuliert - sture Arbeitsweise bekannt. Der bemühte Versuch seine NFL Erfahrung in Österreich nach Punkt und Beistrich umzusetzen, geriet vor einigen Jahren mit dem österreichischen Nationalteam bereits zu einem konsternierenden Fehlschlag. Nur ein Match war er als Coach damals im Einsatz, gleich danach ging man wieder getrennte Wege. Für die Blue Devils wird es noch eine Partie weniger sein.

In Hohenems gibt man sich zwischenzeitlich betont gelassen. Ob sich das sportliche Problem tatsächlich in Grenzen halten wird bleibt abzuwarten, ist aber gut möglich. Ob das Vakuum, welches Braun hinterlässt, überhaupt geschlossen wird, halten wir angesichts der dicken Vorarlberger Personaldecke im Coaching Staff für eher unwahrscheinlich. Der Abgang könnte nämlich durchaus auch seine Vorteile haben und starke Spielerpersönlichkeiten, wie man diese im Roster der Blue Devils zuhauf findet, zum Vorteil geraten.

Football-Austria.com hat sich im Bekanntenkreis von Ray Braun in Österreich umgehört.
Ein Freund Brauns brachte es so auf den Punkt: „Ray sagte mir vor einigen Tagen, dass ihm erst in Österreich bewusst wurde, wie sehr er das Golfen in Oregon vermisst. Jetzt ist er weg. Das ist halt Ray.“

Schönes Spiel Herr Braun! Möge Sie ihr Schwung nicht so schnell verlassen und ihnen noch viele Hole in Ones gelingen!

Eine offizielle Stellungnahme der Devils steht noch aus. Ray Braun war für uns nicht erreichbar.

13 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Was der Herrgott durch einen Berg getrennt hat, das soll ein Coach nicht durch ein Hole in One verbinden. Oder so irgendwie.

Anonym hat gesagt…

liebe redaktion! dieser bericht ist schlecht recherchiert und schlichtweg falsch. ihr solltet bei den fakten bleiben, und nicht irgenndwelchen nonsense in die welt setzten. ray ist ein ehrenmann, der sicher nicht zum spass wieder heimfliegt golfen. der präsi der hohenemser ist ja bekannt seine versprechungen die er abgibt, selten halten zu können. ich würde mal sein umfeld näher beleuchten. brown ist ja nicht der erste ami der den devils kurzfristig wieder abhanden kommt.
bin ja nur froh, dass wir kleines "provinzdorf" westlich von wien, scheinbar die einzigen waren die ihn ( ray ) verstanden haben.
p.s. wäre schön wenn die redaktion in zukunft objektiver und richtig berichten würde.

Anonym hat gesagt…

Der Bericht sagt nur wahres, bis auf das mit dem Golf kann ich nicht beurteilen.

Aber gewisse Fragen darf man diesem Coach einfach nicht stellen, auch wenn es nur rein aus Interessa war (z.B. welche Vorteile hat diese und jene Aufstellung ??)

Der Präsident der Devils selber hat nichts damit zu tun, auch wenn du dies gerne hättest !

Anonym hat gesagt…

Er ist einfach ein alter sturer Sack. Dies kam nicht vom Präse sondern von den meisten Spielern und die hatten recht. Genau so wie alle Anderen (Nationalteam,...) die mit Ihm arbeiten mussten oder besser es versucht haben.

Anonym hat gesagt…

im football gibt es keine kompromisse. entweder du tust das was der coach sagt, oder du gehst. glaubt ihr etwa irgendein erfolgreicher coach in den staaten lässt sich auf diskusionen über seine football philosophie mit den spielern ein. natürlich ist er stur. der erfolg aber gibt ihm recht. ihr habt in hohenems mit eurer gleich beleidigt sein österreicher mentalität eine große chance vertan, viel über football zu lernen und auch größere erfolge zu feiern. einen mann mit so großen know how werdet ihr nicht so schnell wieder als coach bekommen.

Anonym hat gesagt…

Wenn aber ein Coach seine Handlungweise nicht erklären kann oder will, aus welchen Gründen auch immer, ist er auch kein Coach in meinen Augen. Denn nur Spieler die verstehen warum und wesshalb sie etwas tun werden erfolgreich spielen können.

Ziele hier auf den Post von wegen: "...gewisse Fragen darf man diesem...."

brav bleiben,

der Wahrsager

Anonym hat gesagt…

Man kann aber nicht mit Gewalt und Sturheit ein Spielsystem durchziehen, wenn man das Personal dafür nicht hat!! Das leuchtet ein oder?ihm hats nicht eingeleuchtet

Anonym hat gesagt…

warum sucht ihr nach einen schuldigen? ist doch egal ob der coach sich nun mit den spielern nicht versteht oder umgekehrt. fakt ist beides zusammen hat nicht funktioniert und da ist es einfach nur richtig die konsequenzen zu ziehen - denn eines ist unbestritten ein system was nicht harmoniert wird nie funktionieren -egal ober der coach football erfunden hat und die spieler alle 190 cm gross, 125 kg schwer und die 40yd in 4,3 sec. laufen,...

Anonym hat gesagt…

naja wenn die spieler 190cm groß, 125 kg schwer sind und die 40yds in 4,3 laufen dürfte es (in aut) egal sein welches spielsystem man spielt, und wenn man gar keins spielt ;)

Anonym hat gesagt…

Herr Braun wollte sein System durchziehen, hatte aber auf gewissen Positionen nicht die entsprechenden Spieler, deshalb kam vermutlich die Frage auf, wieso man das System nicht leicht abändern könnte.

da war dann einer war dann wohl beleidigt ...

Anonym hat gesagt…

Welch ein tödlich Spielsysthem musste er gehabt haben, das so etwas passieren konnte????
Wenn ein Coach eine Entscheidung trifft ist diese Folge zu leisten, auch wenn man glaubt sie ist falsch, den über richtig und falsch kann kein Spieler entscheiden egal wie super er glaubt das er ist.
Was heist da stur???Diskutiert Ihr beim training??? dann viel Spass

Anonym hat gesagt…

Welch ein tödlich Spielsysthem musste er gehabt haben, das so etwas passieren konnte????
Wenn ein Coach eine Entscheidung trifft ist diese Folge zu leisten, auch wenn man glaubt sie ist falsch, den über richtig und falsch kann kein Spieler entscheiden egal wie super er glaubt das er ist.
Was heist da stur???Diskutiert Ihr beim training??? dann viel Spass

Anonym hat gesagt…

wahrscheinlich waren die golfplätze auf den bergen zu mühsam :-)) ja,ja da sieht mans wieder: ein dream team kann man sich net zsammkaufen. so was muss wachsen. auch wenn der herr präsi das nit glaubt. trotzdem viel erfolg den gsibergern