Samstag, März 19, 2005

Letzte Vorbereitungstage


Die Vorbereitung aller Teams läuft auf Hochtouren. Sagt man Vorbereitung und alle, so glaubt der Fan in der Regel halt alle die „gut“ sind. Das erweist sich immer mehr als Irrglaube. Neben den arrivierten Teams, bereiten sich auch die Mannschaften der Divison I und II seriös vor. Sogar neuen Truppen, welche noch in keiner Liga mitspielen, gehen gemeinsam ins Camp um derart well prepared in ihre Vorbereitungssaison zu starten.

Neben den Vorbereitungsspielen der beiden Top-Favoriten, die Chrysler Vikings spielen am Sonntag auf der Schmelz gegen die Prague Panthers, die Papa Joe’s Tyrolean Raiders reisen in das einzige echte American Football Stadion Europas - das Stadio Europa in Bozen um gegen die dort ansässigen Bolzano Giants, den fünften der italienischen Liga 2004 zu spielen, gehen dieses Wochenende zwei Trainingslager über die Bühne.

Das Power-Duo (Trio)
In Hohenems treffen die Cineplexx Blue Devils mit den Steelsharks zusammen. Somit werden die Leondinger die ersten sein, welche die neuen Spieler der Devils auch am Feld zu Gesicht bekommen.

Soeben hat uns ein etwas überraschender Anruf von Keath Bartynski aus Hohenems erreicht. Sein Situationsbericht:
Es sind eigentlich zwei Teams mit uns hier am Feld. Neben den Sharks auch noch die Aschaffenburg Stallions aus Deutschland. Es ist so eine Art Mini-Camp - kleine Scrimmages, ein paar One on One Spielzüge, einfach ein gutes gemeinsames Training. Wir haben bereits gestern damit begonnen, morgen gibt es zum Abschluss ein größeres Scrimmage am Feld. Mit drei Teams im Camp ist das eine gut organisierte Angelegenheit. Zwei Teams sind immer am Feld, eines kann sich ausruhen. Perfekte Vorbereitungstage für uns.

Die Vierer Bande
Ebenfalls bereits gestern trafen sich gleich vier Teams aus drei Ligen zu einer „Welcome Party“ im Voitsberger Pub UP & TOWN. Die Danube Dragons, Salzburg Bulls, Güssing Gladiators und Styrian Stallions.

Heute Samstag startet das Training - nach Spielstärke auf zwei Trainingsstätten aufgeteilt:
Dragons und Bulls teilen Sich den Sportplatz in Maria Lankowitz, Gladiators und Stallions in unmittelbarer Nähe jenen in Köflach.

„Laut AFBÖ Vorstand hat es so ein großes Trainingslager (180 Spieler) noch nie in der Geschichte des österreichischen Footballs gegeben.“, berichtet uns ein stolzer Felix Uitz, Vorstandsmitglied der Stallions, auf deren Initiative dieses Camp stattfindet.

Tschechien in Mode
Unser Nachbarland stellt mit den Prague Panthers nicht den einzigen Vorbereitungsgegner einer österreichischen Mannschaft. Die Bobcats aus der ersten tschechischen Division treten in einer Woche, am 26.03.2005, in Traisen gegen die St.Pölten Invaders an. Die wieder erstarkten Niederösterreicher starten also ebenfalls mit einem recht schweren Vorbereitungsmatch in die Saison.

Wir können vor allen Teams nur den Hut ziehen. Es steht uns in allen drei Ligen 2005 wahrscheinlich die spannendste Saison aller Zeiten bevor. Der April wird die Vermutung hoffentlich bestätigen.

Keine Kommentare: