Donnerstag, März 24, 2005

Preseason Game Invaders vs Bobcats



Příbram, eine 40.000 Einwohnerstadt in Westböhmen - zwischen Pilsen und Prag gelegen - war früher einmal eine bedeutende Bergbaustätte. Seit der Wende ist die Stadt wegen seiner Marienkapelle in der Dimension eines Stift Melks, welche auf einem 664 Meter hohem heiligen Berg steht, ein bekannter Wallfahrtsort. Doch das ist nicht alles. Einige Männer Příbrams spielen - dem Berg und seiner Kapelle zu Füßen – American Football.

Die Bobcats haben laut Roster 37 Spieler im Kader, einen amerikanischen Quarterback und wurden in der Saison 2004 Dritte der CZ-Liga, mit jeweils 3 Niederlagen und Siegen bei einem Gesamtscore von 118:131.

Kommenden Samstag reisen die roten Luchse ins niederösterreichische Traisen um gegen die St. Pölten Invaders ein besonders Preseason Game zu absolvieren.

Im Zuge eines Workshops mit Jugendlichen aus Traisen und Umgebung, stellt das Spiel dessen Höhepunkt dar. Die Invaders stellen zwar ihre Infrastruktur zur Verfügung, darunter auch Werbemittel wie Plakate und Flyer, als inoffizielle Veranstalter firmen aber die Kids selbst. Leider wird die Organisation für die Jugend durch die Osterferien erschwert. Das Spiel hätte schon am 12. März stattfinden sollen, aber der Schnee...

Ein kleiner Osterwochenend-Footballausflug nach Traisen gefällig, ihr Wiener und Umgebungswiener? Rein ins Cabrio und ab in den Westen - es ist keine Weltreise und für die Knights, Vikings, Dragons, Bruins, Rangers und deren Fans eine Gelegenheit die Invaders erstmals in Aktion zu sehen.

Die Invaders 2005

„Der Star der Mannschaft ist Headcoach Eldon Cunningham. Durch seine Verbindungen kam auch der Gegner für 26. März zustande. Nach einem trainingsintensiven März mit fünf amerikanischen Coaches (teilweise auch mit Jack Pardee und Bill Yeoman) sind nicht nur spielerische und taktische Eigenschaften angeeignet worden, es ist auch gegenüber den letzten Jahren die Stimmung und das Selbstvertrauen innerhalb der Mannschaft sehr gut geworden. Sicherlich auch ein Verdienst von Cunningham. Es hat sich schon im Herbst abgezeichnet, dass er mit vollem Schwung die Mannschaft auf Trab bringt. Nicht nur im sportlichen Sinn. Auch außerhalb der Practices unternimmt er immer wieder Aktivitäten damit die Harmonie in der Mannschaft stimmt (der Mann sprüht nur so von Ideen).
Die neuen Spieler sind allesamt Rookies die allerdings schon seit dem letzten Herbst trainieren. Es fehlt ihnen nur mehr die Spielpraxis.“, so Günter Zanker von den Invaders.


Die Jugendarbeit der St. Pöltner wird nicht nur im Traisener Workshop weitergeführt, der auch schon spielerakquisitionstechnische Früchte trägt. Es wird demnächst auch einen Workshop mit Schulen in Krems geben, wo das Interesse an American Football enorm ist. Somit werden die Invaders im Frühjahr zwei Jugend-Satelliten-Teams in Traisen und Krems haben. Eine weitere Kooperation gibt es mit der Sporthauptschule St. Pölten.

„Nach dem 1. Workshop Anfang März haben sich ein Dutzend Interessierter sich beim Verein für eine aktive Ausübung des Sports bereits angemeldet. Es ist ein Modus erstellt worden, dass alle Jugendlichen der verschiedenen Orte mehrmals nach St. Pölten zu gemeinsamen Trainings zusammen kommen.“

Invaders vs Bobcats
26.03.2005, 13.30h
Sportplatz Traisen

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

bei euren artikel merkt man, dass sie von leuten verfasst werden denen football am herzen liegt. selten so eine gute reportage über sport gelesen wie diese ankündigung eines freundschafts-spieles.
ich bin gespannt wie es denn wird wenn "um die wurscht" geht

macht weiter so, ihr seid eine bereicherung für unseren sport