Dienstag, März 15, 2005

Vienna Knights 2005


Das erst Ende 2003 gegründete Team der Vienna Knights steigt heuer bereits in den regulären Ligabetrieb ein. Nach der gar nicht so einfachen Übung im Vorjahr den Verband von ihrer Spielfähigkeit zu überzeugen, sehen die Wiener sich nun auf dem Weg nach oben.

Man peilt zwar im ersten Jahr nicht den vollen Erfolg an, traut sich aber wohl zu in der Divison II ein Wörtchen mitzureden. Faktisch im Vorübergehen kassieren ihre Cheerleader die Bronzemedaille bei den heimischen Meisterschaften ein. Auf das für einen neuen Verein gut bestückte Roster blicken nicht alle Vereine mit Wohlgefallen, lesen sie so manchen bekannten Namen darauf.

Trotzdem sind die Knights kein Team aus der Retorte. Ihre Vergangenheit ist kurz, aber ungekünstelt. Neben einer nicht ganz uncharmanten Agenda, zeigt man sich sportlich, wie strukturell vernünftig aufgestellt.

Grund genug für Football-Austria.com sich mit Mathias Weinberger, Headcoach des Vienna Knights Senior Teams, zu unterhalten.

F.A.com: Welche Ziele haben sich die Knights für die kommende Saison gesteckt?

HC Mathias Weinberger: Grundsätzlich ist die Erwartungshaltung von unserer Seite sehr hoch. Unser Ziel ist es die Playoffs zu erreichen. Man muß dabei aber beachten wer die anderen Mannschaften in der Divison II sind. Mit den Carinthian Cowboys haben wir ein ehemaliges AFL Team in der Liga, welches sehr stark einzuschätzen ist. Unseres Wissens haben sie seit dem Abstieg auch kaum Abgänge zu verzeichnen gehabt. Ganz abgesehen von den Budapest Wolves, die sich bei ihren ersten beiden Spielen im Herbst ebenfalls sehr stark gezeigt haben.

F.A.: Woher wißt ihr, daß die Cowboys wenig Abgänge haben?

Man bekommt ja so einiges vom Hörensagen mit. Die Cowboys ohne Imports sind sicher ein anderes Team. Trotzdem haben sie viele erfahrene Spieler, ein sehr gutes Juniorenteam und einen guten amerikanischen Coach. Sie werden außerdem alles versuchen die Division II heuer zu gewinnen, um so schnell wie möglich wieder oben zu landen. In der dritten Liga auch 2006 wieder spielen zu müssen, wird wohl nicht ihr Ziel sein. Wir erwarten ein hochmotiviertes und gefährliches Team.

F.A.com: Wie schätzt ihr abgesehen von diesen beiden Teams die Spielstärke der Liga ein? Seht ihr vielleicht auch eine Chance die Meisterschaft zu gewinnen?

Es ist schwierig zu sagen: wir wollen die Meisterschaft gewinnen, weil man noch gar nicht weiß, wie sie verlaufen wird. Wie sich das Ganze entwickeln wird hängt von einigen Faktoren ab die man schwer beeinflussen kann. Welche Verletzungen hat man hinzunehmen? Wie spielen die anderen Teams? Wie spielen sie gegeneinander? Natürlich spekuliert man mit allem, aber unser dezidiertes Ziel sind die Playoffs. Selbstverständlich werden wir alles probieren um auch die Challenge Bowl zu erreichen. Ob es dafür schon reicht, steht aber auf einem anderen Blatt Papier.

Für mich sind die Favoriten in der Division II die Cowboys und die Wolves. Es ist eine ganz lustige Sache, daß wir in gewissen Foren als Favoriten gehandelt werden, wie z.B. auf Football-Forum.at. Mehr aber auch nicht. Wir sehen uns selbst nicht als Top-Favorit.

F.A.com: Eine rein hypothetische Frage: Sollten die Knights im ersten Anlauf die Challenge Bowl gewinnen, würden sie dann 2006 in der Division I spielen?

Sollte sich diese Frage wirklich stellen, wir die Meisterschaft gewinnen, im Herbst das Roster für die Division I haben, wir alle anderen Vorraussetzungen dafür erfüllen, würde die Antwort Ja lauten. Sehr viele wenn’s und aber’s. Reden wir lieber von heute.

F.A.com: Stehen die Starter für das erste Match schon fest? (10.04.2005 - Amstetten Schnitzlplatz’l Thunderbolts)

Natürlich gibt es Namen die ich im Kopf habe, die Starting Positionen stehen aber noch nicht fest, da wir einen sehr ausgeglichenen Kader haben. Zum Glück haben wir auf fast jeder Position interessante Optionen. Es gibt Spieler, denen wir Coaches auf jeden Fall eine Trägerfunktion zugedacht haben, wie z.B. dem ehemaligen Chrysler Vikings Spieler Wladislaw Lewin (DB), welcher mit seiner Erfahrung sicher eine Rolle in der Defense spielen wird. Interessant wird es in der Offense. Die Starting-Quarterbackfrage ist noch völlig offen. Ob sich hier unser Senior QB Christian Nowotny, oder doch der Junior Roger Schlegelmilch durchsetzen wird, möchte ich noch offen lassen. Beide präsentieren sich zur Zeit gut in Form. Schleglmilch zeigt als Nachwuchsspieler gute Ansätze und war im ersten Spiel gegen die Newtown Dolphins schon einmal Starter. Alles offen – gutes Matchup der beiden im Training.

F.A.com: Während alteingesessene Vereine unter Spielermangel leiden, scheinen Neuverpflichtungen den Knights sehr leicht von der Hand zu gehen. Einige Spieler von anderen Vereinen tragen jetzt das schwarze Dreß. Was auch für so mache Irritation gesorgt hat. Wie steht ihr dazu und was ist euer „Scouting Geheimnis“?

Von Beginn weg, also im Jahr 2003, hatten wir einen Stamm von ca. 20 erfahrenen Spielern, welche entweder ihre Karriere eigentlich schon beendet hatten, oder bei anderen Vereinen gespielt haben. Ein Stamm, welcher natürlich auch für andere Spieler interessant war. Wenn jetzt Spieler von Vereinen kommen, egal ob Vikings, Dragons oder zuletzt von den Oilers, werden wir diesen nicht von vorne herein sagen sie sollen zu ihrem alten Verein zurückgehen.

Es wird wohl seine Gründe haben, warum sie ihn verlassen haben. Diese Gründe hinterfrage ich teilweise, weil ich ja auch die Vergangenheit der Spieler kenne und es auch wichtig ist zu klären welche Zukunft er bei uns haben kann. Oder auch nicht haben kann. Es gibt so ein großes Angebot an Spielern im Wiener Raum, daß man ad hoc nicht sagen kann: jeder Spieler paßt zu jedem Verein. Es kann jeder seinen Weg gehen und ich bin sehr froh, daß sich so viele entschließen zu uns zu kommen. Das zeigt uns, daß wir am richtigen Weg sind.

F.A.com: Bei den österreichischen Cheerleadermeisterschaften konnten die Knights Senior Cheers den dritten Gesamtplatz erringen. Eine kleine Überraschung, wie wir finden.

Auch für uns ist dieser Erfolg komplett überraschend gekommen. Wenn man aber sieht, wie hart die Mädchen trainieren und welche Leistung sie beim Wettkampf erbracht haben, ist es gar nicht so eine Riesen Überraschung. Sie haben sich super vorbereitet und daher Bronze auch verdient. Wir haben 10 Neulinge im Cheeleader Squad, welche erst voriges Jahr dazugekommen sind. Eine Wahnsinnsleistung in nicht mal einem Jahr so ein Team aufzubauen. Gratulation!

F.A.com: Thema Sponsoren – Wie stehen die Knights Aktien an der Sponsorenbörse?

Die Sponsorensuche ist grundsätzlich etwas schwierig. Wir haben jetzt mit T.G.I. Friday’s einen Sponsor gefunden, der uns bei gewissen Sachen weiterhilft. Ein Hauptsponsor fehlt uns noch. Es ist so, daß bei Sponsorengesprächen empirische Daten gefragt sind. Wir haben erst ein Heimspiel bestritten und betreten Neuland. Da ist es sehr schwer zu argumentieren und mit diesen Grundlagen einen Hauptsponsor zu akquirieren. Wir müssen uns zuerst mal heuer als Verein gut positionieren, dann werden wir auch einen Hauptsponsor finden. Das wird sich also wenn, dann erst im nächsten Jahr ergeben.

F.A.com: Apropos Heimmatches – Wo werden diese ausgetragen?

Bei Schönwetter am Union Mauer Platz im 23. Bezirk. Bei Schlechtwetter haben wir einen Ersatzplatz mit Kunstrasen im 13. Bezirk.

F.A.com: Mit wie vielen Zuschauern rechnet man pro Heimspiel?

Bei unserem ersten Heimmatch gegen die St. Pölten Invaders haben wir noch relativ wenig Werbung gemacht. Das wird sich jetzt im Ligabetrieb natürlich ändern. Wir rechnen also mit mehr Besuchern als bei diesem Testspiel. Wir haben uns auch für die Game Organisation einiges vorgenommen. Zum Beispiel wird das T.G.I. Fridays für sensationelle Burger und Catering sorgen, was ganz besonders euch freuen wird.* Wir wollen alles, nur ja keinen Burgerskandal verursachen. :-)

F.A.com: Danke für das Gespräch.

Das Interview wurde geführt von Walter H. Reiterer
Fotos: © Vienna Knights


* Aufklärende Bemerkung: Einer unsere Redakteure ist ausgewiesener Burger-Fetischist und hat die Theorie aufgestellt, daß sich die Qualität der Hamburger äquivalent zur Spielstärke der Heimmannschaft verhält. Was natürlich wissenschaftlich alles andere als bewiesen ist. Allerdings ist auch Einsteins allgemeine Relativitätstheorie im praktischen Versuch bisher nicht nachgewiesen. Nachweisbar müssen nur Gesetze sein, Theorien müssen widerlegt werden, aber das führt jetzt viel zu weit…

Keine Kommentare: