Sonntag, März 20, 2005

Prelaunch der Football-Austria.com Media Site


Bereits früher als geplant, exakt eine Woche vor Saisonstart, stellt Football-Austria.com eine Betaversion seiner Media Site Online. Diese Vorverlegung (ein Betastest) wurde notwendig, da der Zugriff auf unsere Plattform derart rasant angestiegen ist, dass wir heute nicht wissen, wie morgen unsere Server auf Diashows, Fotoalben, Streaming Videos und sonstigen multimedialen Schnickschnack reagieren werden.
Daher wollen wir vor dem Saisonstart schon sicher gehen, ob wir dem Ansturm auch technisch standhalten werden, oder hier eine technische Aufrüstung von Nöten ist. Der Betatest ist für alle offen, da wir empirische Daten brauchen um den Ernstfall zu proben.

Zur Football-Austria.com Media Site (Betatest)

Was wird passieren?
Vom Match der Chrysler Vikings gegen die Prague Panthers werden wir bereits zur Halbzeit erste Fotos (Diashows und Alben) ins Netz stellen. In der Nacht folgen weitere Fotoalben, Diashows, Textbeiträge und Streaming Videos. Wir sind mit insgesamt 2 Fotografen, einem Videofilmer und zwei Redakteuren vor Ort. Damit auch niemanden etwas entgeht.

Derzeit findet man auf der Beta Seite zwei Diashows zum Testen. Bislang unveröffentlichte Fotos der Spiele vom Vorjahr – Chrysler Vikings vs Bergamo Lions bzw. vs Moskau Patriots. Ab der zweiten Halbzeit Vikings-Panthers stehen dort Fotos der ersten Halbzeit als Diashow.

Hinweis an Medien: Diese Fotos unterliegen NICHT der sonst gültigen Creative Commons Lizenz. Diese gilt überhaupt nur für eine Weiterverwendung im nichtkommerziellen Sinn. Sollte irgendjemand diese weiterverwenden wollen, muss er zwingend mit uns in Kontakt treten. Auf eine unabgesprochene Veröffentlichung reagieren die Fotografen mit saftigen Honorarnoten! Für private Zwecke darf man sich diese natürlich runterladen, aber mehr nicht.

Außer diesen multimedialen Gimmicks planen wir noch Übertragungen mancher Partien, Events und Pressekonferenzen mittels Live Ticker inkl. Real Time Fotos und Shortclips. Wie weit wir das auch tatsächlich technisch umsetzen können, wird sich in den kommenden Tagen und Wochen herauskristallisieren. Eine ganz verrückte Idee eines unserer Fotografen - von der Partie Badalona Drags vs. Papa Joe's Tyrolean Raiders live zu berichten - haben wir zuerst kategorisch als Hirngespinst abgetan, doch mittlerweile sind wir uns gar nicht mehr so sicher, ob wir das nicht wirklich machen wollen...

Aus diesem Spaß – Football-Austria.com - ist innerhalb dreier Wochen ein handfester Ernst geworden. Wir versuchen aber locker zu bleiben und uns nicht zu übernehmen. Der enorme Zuspruch gibt uns Recht, fordert heraus und motiviert auch. Am Ende steht und fällt diese Geschichte aber damit ob sich dahinter auch eine professionelle Struktur etablieren lässt. Es ist möglich, aber längst nicht sicher. Für diese Saison haben wir uns commited die American Football Berichterstattung in Österreich auf den Kopf zu stellen. Das sehen wir heute schon als gelungen an. Ob wir prosperieren oder verbluten, wird das kommende Jahr uns zeigen. Hoffnung ist da und auch mehr als berechtigt angesichts der sehr hohen Zugriffszahlen. Das Team ist mittlerweile gespickt mit Professionisten, die sich ehrenamtlich ins Zeug hauen. Das ist ein guter Status Quo aber noch lange keine Zukunft. Wir wollen am Ende nicht als ein Häufchen Idealisten dastehen, sondern fest auf eigenen Beinen. Den Beitrag der Leserschaft können wir weder einfordern, noch erbitten, sondern uns nur erarbeiten. Der Weg und das Ziel sind vorgegeben. Damit haben wir auch kein Problem. Gehen Sie hin und schauen Sie uns so brav zu wie bisher! Wir wissen eh, dass wir voll gut sind. Mehr wissen wir (noch) nicht.

Zur Football-Austria.com Media Site (Betatest)

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wot a Wahnsinn!

Anonym hat gesagt…

ihr seids zum niederbrechen. huldvollst: ein fan

Anonym hat gesagt…

SUUUUUUBBBBBBBBBBBBBBAAAAAAAAAAAA! burschen weiter so

Anonym hat gesagt…

Absolute Spitze Leute.Ziehe den Hut.Bravo Bravo