Samstag, April 02, 2005

Baden Bruins vs St. Pölten Invaders 12:8

Knapper Sieg der Bären

Im ersten Saisonmatch der Division I konnten sich die Baden Bruins trotzt eines 0:8 Rückstandes in der ersten Hälfte mit 12:8 gegen die St.Pöten Invaders durchsetzen. Vor allem die Eigenfehler der Invaders haben die Bruins am Ende zu einem verdienten Sieg geführt.

Die Invaders fanden vorerst besser ins Spiel. Die beiden Running Backs Valentin Kopatz und Markus Seitz konnten in den Drives des ersten Quarters viel Raum gewinnen, aber noch keine Punkte auf das Scoreboard bringen. Die Invaders spielen 4th Downs anscheinend aus Prinzip aus und so vergab man bereites früh die Chance auf 3 Punkte durch ein Fieldgoal.

In dieser ersten Phase des Spiels sah man in der Bruins Offense, bis auf einen Paß von QB Martin Zaussinger auf Vinzenz Knapp noch wenig Kreatives.

Videozusammenfassung (12,6MB)

Zaussinger warf dann auch eine Interception welche postwendend bestraft wurde. Der Invaders QB Markus Sandler trug den Ball selbst in die Endzone der Kurstädter und ein kompletter Paß auf Valentin Kopatz bei der darauf folgenden 2 Point Conversion stellte bereits den Halbzeitstand von 0:8 her. Bemerkenswert: Zuständig für QB Alleingänge auf Seiten der Invaders war vor einer Woche noch (im Preseason Game gegen die Bobcats) die #16 Daniel Gloimüller. Die Bruins, welches dieses Match natürlich beobachtet haben, zeigten augenscheinlich von den Laufqualitäten Sandlers überrascht und haben sich voll und ganz auf den jungen Gloimüller eingeschossen, der als Ballträger auch weitgehend in Schach gehalten werden konnte.

Es sollten die letzten Punkte des Teams aus der Landeshauptstadt bleiben, denn in Halbzeit zwei krochen die Bären aus ihren Höhlen und kamen durch einen Touchdown von Robert Holocher erstmals aufs Scoreboard. Der 2 Point Conversion Versuch mißlang – 6:8.

Danach entwickelte sich auf beiden Seiten ein nervöses und von vielen Fehlern gekennzeichnetes, daher auch typisches erstes Saisonspiel. Einen Fehler weniger begingen die Badener und es war erneut Robert Holocher der die Bruins mit 12:6 mit einem sehenswerten Lauf in Front bringen konnte. Wieder gab es keine Extrapunkte.

Zwei Minuten vor Ende der Partie hatten die Invaders, keine 20 Yards vor der Endzone der Bruins im Ballbesitz, die Chance das Match noch umzureißen, doch eine Interception brachte die Bären wieder in Ballbesitz. Bruins QB Martin Zaussinger mußte nur noch für -1 Yard niederknien um die Uhr auslaufen zu lassen.

Invaders Headcoach Eldon Cunningham war nach dem Match sehr enttäuscht über das Ergebnis. „We killed ourselves with mistakes!“, wohingegen der Bruins Präsident Martin Altbart jubeln konnte. „Die Invaders sind nicht stärker, aber wesentlich smarter als noch vorige Saison.Wir hatten das bessere Ende für uns. Ein kleiner Schritt Richtung Silver Bowl.“

Fazit: Ein durchwachsenes Footballspiel – kennzeichnend für eine erste Begegnung in der Saison. Wenig Klasse dafür viel Rasse. Beide Teams werden sich steigern müssen um die Silver Bowl zu erreichen.

Ein sehr amüsante, aber durchaus gehaltvolle Geschichte spielte sich am Rande der Partie ab. Die Bruins „genehmigten“ sich ein Teamzelt in ihrem Areal. Coach Cunnigham merkte bei den Offiziellen an, daß dem Gastteam in diesem Fall ebenfalls eines zur Verfügung stehen muß. Er bestand darauf, daß die Badener entweder ein zweites Zelt aufstellen, oder ihres wieder abbauen. Da keines mehr zur Verfügung stand, wurde das Team Zelt der Bruins kurzerhand wieder entfernt, denn Cunningham hatte schlicht und ergreifend Recht mit seiner Auslegung einer NCAA Regel. Dazu Bruins Präsident Altbad ehrlich, aber vielsagend: „Ich bin froh, daß es in Österreich Coaches gibt welche sich derart gut mit dem Regelwerk auskennen. Ab morgen werden wir bei unseren Auswärtspartien genau beobachten ob wir auch die gleichen Voraussetzungen wie der Gastgeber haben.“

Bildergalerie

Baden Bruins vs St. Pölten Invaders 12:8 (0:8 0:0 6:0 6:0)
02.04.2005, Kickoff: 15.00h, Pepsi Field Baden, 300
Referees: Zwicker / Koller F. / Koller E. / Ulicny / Steiner

Football-Austria.com Spielbewertung (max. 10 Balls)
Spielniveau:

Ambiente:
Unterhaltungswert:
Burgertest: ausgefallen, weil nicht auf der Speisekarte

Football-Austria.com MVP:
Robert Holocher (Bruins)

15 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

welches der drei ergebnisse die hier gepostet sind stimmt jetzt?12:8, 12:6 oder (0:8 10:0 6:0 6:0)
22:8 - wenn ich die viertelergebnisse zusammenzähle?

Anonym hat gesagt…

Bruins vs Invaders ist ja interessant und wohl gut gecovert (wobei ich da nix von den Burgern sehe) - und von AFL gibt es nur Ergebnismeldung ?
Da ist ja afboe.at aktueller, weils ja wahr ist....

Anonym hat gesagt…

wo steht da 12:6???

Anonym hat gesagt…

meinst du mit "aktueller" die zwei Sätze:

Mit Spannung erwartet, vermutete man doch so manch kleine Überraschung.

Die Favoriten setzten sich jedoch jeweils durch.

LOL

Anonym hat gesagt…

wo fidnet man die spielberichte und fotogalerien auf der afbö seite genau? ich seh nix....

Anonym hat gesagt…

schön, dass ihr so aktuell seid. würde mich aber freuen wenn zumindestens irgendwer meinen namen richtig schreibt.
vinzenz knapp

Anonym hat gesagt…

schreiben sie ihn immer flacsh?

Anonym hat gesagt…

ALso ich finde im Vergleich zum Spiel Invaders-Bobcats (5 Sterne) war das Spielniveau bei Bruins-Invaders (4 Sterne) schon etwas höher, auch wenn weniger Punkte gefallen sind.
Oder werden die Wertungsterne direkt an die Punkte der Invaders gekoppelt? Dann könnte man/frau die reduktion auf 4 Sterne verstehen.

Anonym hat gesagt…

nein, sie schreiben ihn nicht immer falsch, da mein name auf dieser plattform das erste mal erschienen ist.
aber sämtliche lokal zeitungen und selbst in den berichten der bruins sind bzw, fand ich meinen namen in den unterschiedlichsten versionen wieder -> deshalb thanx fürs ausbessern!
vinz

Anonym hat gesagt…

nein, sie schreiben ihn nicht immer falsch, da mein name das erste mal auf dieser plattform genannt wird. aber in den lokalen zeitungen und in berichten von den bruins finde bzw. fand ich meinen namen in allen erdenklichen variationen wieder. -> danke fürs rasche ausbessern!
vinz

Anonym hat gesagt…

uups! schon blöd wenn ich nicht aktualisiere und mich dann wundere wieseo mein kommentar nicht übernommen wurde. aber ihr habt jezt einen kleinen einblick, wie sich meine wortwahl innerhalb weniger minuten ändert. also bitte einen lacher auf mich! ...und schönen So noch.
vinz

Anonym hat gesagt…

Es ist aber zumindest ungewöhnlich, dass jemand vinzenz knapp heisst, wo doch im Deutschen Eigennamen üblicherweise groß geschrieben werden. Kannjakeinerwissen.

Anonym hat gesagt…

haette gerne gewusst wieso das spiel nur mit 4 sternen bewertet wurde?
wohl kein fan von defensiv football?

Anonym hat gesagt…

4 Sterne vom Punkterichter sind _sehr_ streng, aber für mehrere Fumbles in spielentscheidenden Situationen und mehrere 10- und 15-Yards Strafen muss man gewisse Punkteabzüge hinnehmen. Wenn dann auch noch die Weite fehlt, sind schlechte Haltungsnoten doppelt bitter.

Anonym hat gesagt…

Martin Altbart
Nur der guten Ordnung halber,
MARTIN ALTBART
bitte um Richtigstellung
lg chief