Sonntag, April 24, 2005

Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf

Abgesagte Ritterspiele in Budapest


Foto: Luca Teuchmann
Nach dem Heimsieg der Vienna Knights in der Vorwoche (20:0 gegen die Gladiators) mußten sich die Wiener im Budapester Bozsik Stadion den Wolves deutlich mit 27:00 geschlagen geben. Die Budapester wiederum haben ihr erstes Match auswärts (0:16 gegen die Carinthian Cowboys) glatt verloren. Die Division II ist völlig offen. Als einziges Team ohne Niederlage stehen nur mehr die Tyrolean Raiders II da, die Amstetten Thunderbolts sind noch ohne Sieg.
Das Bemerkenswerteste an der Sonntagsbegegnung in Budapest: gut 3500 (!) Fans, ein Presseaufmarsch als sei man direkt bei den nächsten bei olympischen Spielen gelandet und eine Footballshow, die jenen der heimischen AFL Teams um nichts nachsteht, ja die von manchen Teams in der ersten Liga sogar locker in den Schatten stellt.

Interview Video (~ 8 Min.)
Fotogalerie

Ausschlaggebend dafür ist nicht alleine die Begeisterungsfähigkeit der Ungarn für American Football, sondern auch die Person Attila Àrpa. Der 33 jährige gebürtige Münchner mit ungarischen Wurzeln, ehemaliger Produzent und Creative Director von RTL Klub, ist nicht nur in seinen zwei Heimatländern eine bekannte Medienpersönlichkeit und Buchautor, sondern Tight End und Mitbegründer der Budapest Wolves. Ein gefundenes Fressen für die ungarischen Medien, wenn ein „Intellektueller“ so einen „wilden Sport“ betreibt. Dementsprechend mächtig natürlich die Berichterstattung der Presse und des Rundfunks. Übertragungen der Matches im Fernsehen, Fototermine für Frauenmagazine, Sportberichte, Adabei Stories und Einladungen zu Talk Shows gehören für die Wolves somit quasi zum Tagesgeschäft. Àrpa versteht es sein Standing in den Medien für den ungarischen Football zu Nutzen.


The strength of a woman
Einfallsreichtum und Überraschungseffekte sind die Stärken der ungarischen Organisatoren.
So begrüßte man die Presse mit nicht ganz unattraktiven Hostessen und Mehlspeisen (scharf und süß zugleich – Ungarrrrisch halt), ließ am Feld ein etwas luftig bekleidetes Rotkäppchen vom bösen Wolf verfolgen (Grrrrr - Ich fresse dir!) und die von Attila Àrpa selbst entworfenen Cheerleader Kostüme zeigten dem dann zur Gänze abgelenkten Besucher mit wie wenig Stoff ein Mann doch ein Skirt schneidern kann.

Alles Macho, oder was?
Natürlich liegt es nicht am ungarischen Sparsinn, daß hier Teile frei lagen, sondern rein an der Phantasie von Mannsbildern, welche da nur mehr eine Ausrede aus dem Hut zaubern können: „There’s no business like show business“, denn daß Frauen alleine als Aufputz dienen, will man in Budapest so nicht gelten lassen. Das ist nur ein Teil des ganzen Programms, wie es Àrpa zu sagen pflegt: „eine Frage des Stils“, denn neben dem Femme Fatale Programm, Pyroshows und Wolfsgeheul überzeugten die Magyaren am Ende auch sportlich.

Weniger überzeugend die Fachkenntnisse bei Teilen des Publikums und vor allem des Platzsprechers. Zumindest für letzteren gilt: wenn man wenig Ahnung von Football hat, ist das noch kein Problem, aber man sollte dann versucht sein an den richtigen Stellen zu Schweigen. Es ist in der Liga weder Usus das Feld mit 140 Dezibel aus einer Anlage zu beschallen, (zufällig gerade dann, wenn der Gegner in der Offense ist) noch Schiedsrichter Entscheidungen lauthals ins Lächerliche zu ziehen. Die Partie wurde von den Unparteiischen sehr gut und auch fair geleitet. Die einzig wirklich unfaire Aktion war ein entrückter Super-Late Hit von Wolves LB Sàndor Kovàcs, der postwendend und völlig richtig eine Matchstrafe dafür kassierte. Auch wenn für den Platzsprecher manche Regeln nicht ganz durchschaubar sein sollten, gibt es noch keinen Anlaß dafür das Publikum aufzuhetzen und sein eigenes Unwissen auf Tausende andere zu übertragen. Es sollte vielmehr in seiner Kompetenz liegen den neugewonnen Football Zuschauern das Spiel näherzubringen. Dürfte er sich aber gar um einen Fachkundigen gehandelt haben, der hier mit Absicht ein wenig Paprika in die Menge pfeffern wollte, dann war das nicht gerade ein schlauer Wolfszug hinsichtlich der Bemühungen die Challenge Bowl (im Falle einer Qualifikation) in Budapest auszutragen. Ein leicht bitterer Beigeschmack zu der ansonsten sehr wohlschmeckenden Veranstaltung. Hier wäre aus unserer Sicht noch der Hebel anzusetzen, denn auch das ist eine Frage des Stils.

Im österreichischen Football ist Etikette (auch bei den Fans) kein leerer Begriff. Der Beifall für gute Spielzüge oder verletzte Spieler des Gegners hat sich ebenso durchgesetzt, wie das völlige Ausbleiben von Pfeifkonzerten bei mißliebigen Schiedsrichterentscheidungen. Fürs ungarische Stammbuch: das sind Standards aus der Liga des Eurobowl und EFAF-Cup Champions. Nicht viel anders verhält es sich in der GFL. Es wird heute nicht an Ungarn liegen diese für den österreichischen Football anders zu definieren. Will man mehr als bloß geduldeter Mitspieler werden – und die Chancen dafür stehen mehr als gut, sind die Tore in Österreich für so ein tolles ungarisches Team weit, weit offen - dann wird man sich danach richten müssen. Damit genug der „Maßregelungen“ durch den Herrn Oberlehrer von Football-Austria.com. Ich wollte das präventiv aber genau so gesagt wissen, da hier unter der jungfräulichen Begeisterung ein wenig der Respekt gelitten hat.


Das Match
Die Knights fuhren voller Selbstvertrauen nach Budapest. Nachdem man die Gladiators zu Hause relativ deutlich bezwingen konnte, rechnete man sich gute Chancen aus auch gegen die Wolves die Oberhand zu behalten. Die Rechnung wurde aber ohne dem Wolf gemacht.

Kuriosum am Rande war der Coin Toss. Die Wiener gewannen ihn, verweigerten aber die Wahl. Damit wollte man den Gegner noch vor dem ersten Spielzug überraschen, denn hatte dieser unerwartet und plötzlich die Qual der Wahl. Einem unerfahrenen Team hätte hier der Fehler unterlaufen sollen sich für den Ankick zu entscheiden, womit die Knights beide Halbzeiten das Angriffsrecht inne gehabt hätten. Ein netter Versuch, auf den die Ungarn allerdings nicht hereingefallen sind.

Bis zum Ende der ersten Halbzeit hatte man das Gefühl es steht hier eine sehr defensive Defense einer etwas offensiveren Defense gegenüber, unabhängig davon welches Team gerade im Angriff war. Beide Offensivformationen produzierten Fehler. Höhepunkt aus Sicht der Wolves: ein Trickspiel Versuch (Wir nehmen an es hätte ein Double-Reverse werden sollen), der sie aber beinahe selbst ausgetrickst hätte. Der Ball landete statt in den Händen des Runningbacks in sehenswerter Manier am Rasen. Die Knights konnten aus diesem „unforced fumble“ aber keinen Nutzen ziehen. Der von seinen eigenen Leuten gehörnte QB konnte den Ball recovern.

Die Wiener standen dem aber in nichts nach. Zwei Interceptions durch die Linebacker Sàndor Kovàcs und Gèza Farkas waren signifikant für das Paßspiel der Knights an diesem Tag. Farkas wurde auch in der zweiten Halbzeit, wie Defensive Back Bèla Krausz unerwartet von Knights QB Christian Nowotny bedient. Bei den Wienern fehlte übrigens Junioren QB Roger Schlegelmilch und Nowotny erwischte einen rabenschwarzen Tag.

Kurz vor Ende der ersten Halbzeit die erste spielentscheidende Szene. Ein langer Paß von Istvàn Varga auf WR Csanàd Kiràly zum 1st Down. Varga erledigte persönlich mit zwei starken Läufen über knapp 25 Yards den Rest. Der PAT wide left – Halbzeitstand 6:0.

In der zweiten Hälfte beinahe das gleiche Bild wie in der ersten. Zwar kamen beide Teams in der Offensive etwas besser ins Spiel, aber so richtig wollte der Funken vorerst nicht überspringen. Defense rules - und das bekamen die körperlich unterlegenen Wiener im letzten Viertel hart zu spüren. In diesen 12 Minuten zerlegte das zahlen- und kräftemäßig überlegene Wolfsrudel die Ritterherde.

Vorbereitet durch einen 25 Yards Lauf von Wolves RB Christiàn Rittinger, lief erneut Istvàn Varga 7 Yards in die Endzone der Knights. PAT good – 13:00. Interessant die Reaktion der Knights auf diesen Score. Nachdem man dreieinhalb Viertel lang mit der eigenen Offense nicht zum Erfolg kommen konnte, sah man keinen Sinn mehr darin den Score zu halten und stellte einige Backups auf Feld um ihnen Spielpraxis zu geben.

Danach ging es Schlag auf Schlag. Knights QB Nowotny mußte einen Sack durch Tamàs Kovàcs zur Kenntnis nehmen und das Spiel lief auf einer schiefen Ebene nur mehr in eine Richtung. Ganze 38 Yards legte Christiàn Rittinger zum 20:00 zurück, 31 weniger reichten für RB Pèter Edèlenyi zum Endstand von 27:00. Der Spielzug der Knights zwischen den beiden Wolves TDs: eine Interception.

Fazit:
Die Knights waren nicht das klar schlechtere Team, technisch dürfte man sogar etwas besser aufgestellt sein als die Wolves, wobei das noch zu beweisen wäre. An diesem Sonntag waren sie in beiden Belangen unterlegen. In die kommende Begegnung gegen die Thunderbolts in Amstetten gehen die Knights für Football-Austria.com trotzdem als klare Favoriten ins Rennen. Im Vergleich zu den Wolves fehlt es den Wiener aber eindeutig an Trainingseinheiten in der Kraftkammer bzw. an bulligen Spielertypen. Die Budapest Wolves sind allen anderen Teams in der Division II körperlich überlegen. Gelingt es nicht, sie mit Pässen auszuspielen, dann wird es mit Fortdauer der Begegnung schwer für den Gegner. Als nächstes treffen die Wolves auf die Gladiators. Von der Spielanlage her zwei sich ähnelnde Mannschaften. Physisch stark – technisch noch sehr ausbaufähig. Auswärts sind die Wölfe nur halb so hungrig (mag man meinen), aber das Rudel dürfte nach dieser Vorstellung Blut geleckt haben. Hier kommt am 7. Mai ein, im wahrsten Sinne des Wortes, schwerer Brocken auf die Burgenländer zu. Allerdings werden die Budapester ohne 3500 Fans im Rücken erst beweisen müssen, daß es auch „oben ohne“ geht.

Walter H. Reiterer für Football-Austria.com


Scores:

1. Qu.:
No Score

2. Qu.:
6: 0 (# 22 István Varga) PAT no good

3. Qu.:
No Score

4. Qu.:
13 : 0 (# 22 István Varga) PAT good
20 : 0 (# 20 Christian Rittinger)PAT good
27 : 0 (# 35 Peter Edeleny) PAT good;

Endstand: 27 : 0

Budapest Wolves vs. Vienna Knights 27:00 (0:0 / 6:0 /0:0 /21:0)
24.04.2005, Kickoff: 16.15h, Boszik Stadion, Budapest, 3500
Referees: Edelmüller / Zemsauer M. / Steiner / Zemsauer E. / Dungler

Football-Austria.com Spielbewertung (max. 10 Balls)
Spielniveau:
Ambiente:
Unterhaltungswert:
Burgertest: Super Hot Dogs, keine Burger

Football-Austria.com MVP:
Istvàn Varga

59 Kommentare:

admin hat gesagt…

Let's go Vikings.

Anonym hat gesagt…

Go home or go further?

Anonym hat gesagt…

Ca. 4000 Zuschauer bei den Wolves?!?!?

Respekt!

Anonym hat gesagt…

4000 zuschauer?! wahnsinn und das in der 2 divison wie war das match von der sportlichen seite? waren die knights wirklich so chancenlos oder hatten sie zuviel respekt vom ganzen umfeld?

Anonym hat gesagt…

Es waren wirklich 4000 Zuschauer da, vor allem wegen der grossen Medienkampagne. Es war das erste offizielle Spiel seit einem Jahrzehnt in Ungarn, wo seit zwei Jahren auch die NFL live im Fernsehen folgen kann. Die Spielen sind Quoten hits in Ungarn, aber die grosse Zuschauerzahl hat auch den Vernanstaltern überrascht.
Über das Spiel: am Anfang waren die Wolves ein bisschen nervös, aber ihre Defensive stand auf guten Beinen und die Vienna Knights konnten kein Durchkommen schaffen. Die Schiedsrichter haben mehrmals falsche Eintscheidungen getroffen, sie haben die Wiener bevorzugt. False starts und Offside-s haben sie mehrmals schlecht gesehen, und waren nicht konsequent. Über den Ausschluss kann ich nichts sicheres sagen, weil von den Tribüne konnte man nichts sehen. Die Schiedsrichtern waren naher, als ich.
Das Passpiel der Gaste war furchtbar, der Quarterback hat cirka 5 Interceptions geworfen, einige Laufspiele waren toll, aber die ungarische Verteidigung dominierte das Geschehen. Die Wiener konnten im ganzen Spiel aus eigener Kraft maximum 5 first downs erreichen, die anderem stammten aus Penaltys.
Das Angriffspiel der Magyaren funktionierte von dem zweiten Viertel, sie haben 4 TD-s gemacht, allesamt durch Laufspiel. Zweimal ging das PAT daneben. Das erste TD resultierte aus einem schönen Drive, was durch einen Interception eingeleitet wurde. Die Wolves starteten von seinem 20-er Yardlinie, und mit Pass- bzw. Laufspiel haben sie das erste TD der Vereinsgeschichte mit einen Lauf von Istavn Varga geschafft.
Der Sieg der Magyaren ist auch mit diesem Unterschied verdient.

Anonym hat gesagt…

ehm attila, welches spiel hast du gesehen?

welche schiris hast du gesehen? wer wurde da bevorzugt? immer schön die tatsachen berichten, nicht fiktion.

die wiener offence war gegen die wolves def schlecht eingestellt.

die wiener haben die wolves 3 drittel lang in der defence dominiert. erst im vierten viertel sind sie eingegangen. von "verdient" in dieser höhe keine rede. vom verdienten sieg, schon.

Anonym hat gesagt…

Es war ein gutes Match, muss man sagen, aber bevorzugt wurden die Knights eher weniger. Wirklich gut gegen die Defense war die Wolves Offense eigentlich nur im vierten Viertel.

Anonym hat gesagt…

Vor allem wenn man bedenkt, daß im vierten Viertel nach dem späten zweiten Score der Wolves viele Back-Ups bei den Knights hineingekommen sind.

Also a bissl weltfremd ist der Bericht vom Attila schon.

Von der Tribüne aus hat es jedenfalls ganz und gar nicht nach einer Bevorzugung für die Wiener ausgeschaut - eher im Gegenteil. Pfiffe und ausbuhen bei den Wolves-Fans waren ebenfalls an der Tagesordnung. Das Laufspiel der Knights hat gut funktioniert. Nur beim Paßspiel würd ich gern wissen, was da schief gelaufen ist.

Verdient gewonnen ja. Aber von Dominanz zu reden, halte ich für vermessen.

Anonym hat gesagt…

Der Feldzug schlug fehl
Das Umfeld war organisatorisch eine Meisterleistung. Das Boszik-Stadion war gut ausgelastet - grob geschätzt hat es etwa nach 3500 Zuschauern ausgesehen. Das Stadion an sich hat sicherlich bereits bessere Tage gesehen. Speziell die WC's und Duschen haben nicht mehr viel her gemacht.
Die "Fans" der Wolves bräuchten allerdings teilweise eine kleine Lektion in Sachen Fairneß. Angefangen von lauten Pfeifkonzerten nach Schiedsrichterentscheidungen; lautstarke Buh-Rufe, wann immer das Wort "Knights" über die PA lief; kein Applaus für liegengebliebene Spieler, die wieder aufstehen konnten. Diese Liste könnte man noch etwas weiterführen.

Aus sportlicher Sicht hat es an diesem Tag einfach nicht sollen sein. Die Coaches der Wolves haben die Ritter gut gescoutet. Die Offense hatte, etwas ersatzgeschwächt, sichtlich nicht ihren besten Tag. Zu gut war die Defense der Wolves auf sie eingestellt und verhinderte immer wieder das Erreichen der gegnerischen Endzone.
Die Defense der Knights zeigte sich heute bis ins vierte Viertel extrem stark. In der ersten Hälfte mußten die Wiener lediglich einen Touchdown gegen Ende des zweiten Quarters einstecken. Im ersten und dritten Viertel ließ die hervorragend eingestellte Defense keine Punkte zu. Im vierten Viertel machte sich bemerkbar, dass man über lange Strecken des Spiels mit der D am Feld war und so mußte man dann im vierten Viertel drei weitere Scores hinnehmen.
Die Wolves spielten einen harten Football, der sich aber oft an der Grenze der Legalität befand. Unter anderem wurde nach einer unschönen Aktion die #54 der Wolves, Sandor Kovacs, schon im zweiten Viertel ausgeschlossen.

Beeindruckend ist sicherlich, was man in Budapest in so kurzer Zeit aufgezogen hat. Der Roster der Wolves ist für ein Team, dass gerade erst seit einem Jahr besteht, beeindruckend groß und tief. Ein Heimspiel in der Größenordnung sieht man in heimischen Gefilden soweit eigentlich nur in der EFL. Gratulation jedenfalls zu diesem gelungenen Event.

Das nächste Spiel für die Ritter findet am 8. Mai gegen die Amstetten Thunderbolts statt.

quelle: www.knights.at

Anonym hat gesagt…

Kann es sein, dass wir das Football-Paradies Europas gefunden haben und dass es direkt vor unserer Haustür liegt?

Anonym hat gesagt…

Naja, so ein Paradies war das nun nicht...

Die Zuschauer waren vielleicht nicht wenige, aber ziemlich emotionslos. Außerdem habe ich mir sagen lassen, dass das Stadion einige an ein abbruchreifes Gefängnis in Rumänien erinnere...

Anonym hat gesagt…

tolle leistung der ungarn RESPEKT! einmal viele leute zum spiel bekommen ist eine sache. die leute dazu zu bewegen wiederzukommen ist eine andere. remember: vor 20 jahren im praterstadion 22.000 besucher bei einem college match.

Anonym hat gesagt…

Ich habe selten ein Team gesehen dass seinen Körperlichen Vorteil so dreckig auszunutzen sucht... abgesehen davon dass die O-Liner einen Ausschlag vom schlechten Stoff hatten. Härte und Unfairness sind zwei komplett unterschiedliche Kapitel und harte Hits teilen die nicht aus. Die kommen schon noch wieder in unsere Gassen...

Anonym hat gesagt…

Wir haben nicht unfair und dreckig gespielt. Da war kein eizige Chop-block und wir haben nich an die knien gegeangen, wie die Cowboys.
Kein einziges beinbruch oder etwas.

Gefängnis in Rumänien? Tja,damit haben wir auch problemen, aber es is unser 1. "Wolfschanze". Es ist nicht so schlect am Anfang, oder?

Die Knights haben sehr gut gespielt, sie waren fantastisch. Ich kann sagen: RESPECT

Anonym hat gesagt…

sorry but i can not speak german.
I think this game was absolutely fair and clear. enjoying play on the field and great entertainment around the field.
i think hungarians made a professional football day in the Bozsik Stadion.
Respect2!

Anonym hat gesagt…

was ist an einem cut-block unfair? wenns so wär, wärs verboten!

Anonym hat gesagt…

@t.o.p

Das war eines der wenigen DivII Spiele bei denen man endlich harte Hits gesehen und gehört hat. Die Tatsache das Du das von der Ersatzbank aus anders gesehen hast, ist Deine Sache ;)

Anonym hat gesagt…

Kurze Richtigstellung:

"lautstarke Buh-Rufe, wann immer das Wort "Knights" über die PA lief" - das waren keine Buh-rufe. Die Zuschauer haben das Ergebins gegröhlt. "Knights: null" ist nicht gleich "Knights: buh!" Hört sich eben nur ahnlich an wenn's 3000 Leute gleichzeitig rufen.

Anonym hat gesagt…

Tja, die Alt-Österreicher hätten noch gewusst, was da auf ungarisch gebrüllt wird :)

Anonym hat gesagt…

Ok. Keine Buh-Rufe. Pfeiffkonzerte nach jeder Ref-Entscheidung ist besser?

Anonym hat gesagt…

cut block = legal (einer tief)
chop block = illegal (einer hoch und einer tief)

wieso gibts eigentlich keinen ausfuehrlichen spielbericht vom game? ok, das viedo ist grossartig aber ein wenig mehr ueber den spielverlauf waere doch interessant gewesen.
der football-austria reporter war wohl zu sehr damit beschaeftigt die huebschen ungarischen maedels zu filmen, huh?

Anonym hat gesagt…

der fischinger lässt langsam nach. kein artikel über die hübschen ungarinnen, nix vom raidersspiel. matte sache :-))

Anonym hat gesagt…

Falls jemand glaubt, es besser zu können, dann soll er selbst was schreiben.

Laßt´s ihn doch erst mal ausschlafen, da kommt schon noch was...

Anonym hat gesagt…

Kann ma nix sagen, die wolves waren gut vorbereitet - sie haben hart gespielt. Für ein DIV II game ganz besonders gut veranstaltet, nur die erwähnten sanitären einrichtungen waren alles andere als OK. Sie haben ihren sieg, ich will ihnen den nicht wegreden oder ausreden suchen wer schuld an dieser niederlage hat. das bringt reichlich wenig. man sollte jedoch bedenken das wir alle hart gekämpft haben und das ergebnis hier wenig aussagekräftig ist da die letzten scores doch relativ spät "passiert" sind. in diesem sinne - play the next ... game

Anonym hat gesagt…

das mädel oben auf dem bild ist ja zucker. wann bitte ist das nächste heimspiel der wolves *sabber*? oops. muss jetzt raus, meine frau ruft nach mir....

Anonym hat gesagt…

so a Schmorrn daß die Wolves erst wieder am 15.5. spielen und ich da net von Wien weg kann, denn der Tightend ist sicher eine Reise nach Budapest wert, fesch, groß, gscheit ... aber vielleicht klappts ja ein anderes mal
... zu den Schäfchen muß ich auch sagen , die waren auch eine richtige Augenweide , allerdings sollten sie sich am Spielfeld net so E 55 like bewegen ....

Anonym hat gesagt…

Davon daß die Knights Cheerleader von den "ach so lieben" Schäfchen tätlich angegriffen wurden steht nirgends (ein Cheerleader wurde absichtlich gegen eine Wand gestoßen). Auch bei der ersten freundlichen Kontaktaufnahme der Knights Cheerleader mit den "super tollen" Cheers der Wolves (Sie wollten nur "Hallo" sagen) erntete man nur den Mittelfnger. Auch daß die Cheerleader und das Maskottchen der Wolves während des Spieles nur Hohn und Spott für gegnerische Spieler und Anhänger übrig hatten (Arsch zeigen, Mittelfinger, usw.) interessiert auch anscheinend niemand. Auch daß nach Ende des Matches Getränke Becher (von der Tribühne) in Richtung Knights Spieler geworfen wurden bleibt überall unerwähnt. Die Wolves haben verdient gewonnen, keine Frage. ...

Anonym hat gesagt…

...aber ein schlechter Gewinner (und dazu zähle ich Fans, Cheers, Spieler usw.) ist für mich wirklich das allerletzte.

Walter H. Reiterer hat gesagt…

Liebe an die Wand gestoßene, mit dem Mittelfinger begrüsste und mit Bierbechern beworfene Knights Cheerleader und Spieler!

Das fällt euch jetzt aber alles reichlich spät ein.

Abgesehen davon, dass wir mit einer ganzen Delegation vor Ort waren und wir alle dies nicht beobachten konnten, war auch jemand vom AFBÖ dort, der das scheinbar auch nicht mitbekommen hat. Wir haben ja mit euch gesprochen und da war keine Rede davon. Nur dass es "laut" ist und die Zuschauer bei Refs Entscheidungen gepfiffen haben.
Ersteres haben wir auch selbst abgestellt - die Anlage.

Es flog ein Bierbecher. Einzahl bitte. Dieser erreichte mit Mühe den Rand des Spielfeldes. Ich war mit der Kamera mittendrin im Gewühl der Leute nach dem Match. Direkt vor der Absperrung am Platz. Ob irgendwer, irgendwann, irgendwem den Mittelfinger gezeigt hat - na HUI!, wir sollten sofort Anzeige wegen Fingerzeigen erstatten, oder nicht?

Ich denke was wir über das Match geschrieben haben reicht. Es war eine tolle Veranstaltung und es gab einige Vorfälle die nicht an der Tagesordnung in der österreichischen Liga stehen. Das wissen die Wolves jetzt auch.

Entweder es handelt sich hierbei um einen Fake, oder ihr bekommt den Mund in dem Moment nicht auf, wenn ihr sprechen solltet. Jetzt wirkt das Geheule aber doch eher peinlich.

Schlechte Gewinner sind nicht weniger ungut anzuhören als schlechte Verlierer.

Anonym hat gesagt…

Weil es ja den Knights an Kraftkammertraining fehlt... Es ist schwer zu glauben dass sich die Wolves das nur durch Kraftkammer antrainiert haben. Solche Muskeln sind meiner Meinung nach nicht "natürlich". Mag zwar eine Unterstellung sein, aber es ist meine Meinung!

Anonym hat gesagt…

Klarstellung:
Die Vienna Knights bedanken sich für das faire und tolle Spiel gegen die Wolves und für den Event, den sie rundherum aufgezogen haben. Alle Spieler sind unverletzt nach Wien zurückgekehrt, es hat also keinerlei Feuerzeugwürfe oder gar Trinkbecherverletzungen gegeben! Die ominösen Mittelfingerzeige, die ich übrigens selbst leider nicht miterleben durfte, haben in Ungarn wahrscheinlich auch eine andere Bedeutung und sollten nicht als so verwerflicher Angriff gesehen werden. Die Buh-Rufe sind aufgeklärt worden - ebenfalls mehr als nebensächlich.

Was leider nicht aufgeklärt werden kann: von wem gewisse Einträge getätigt werden!

Dazu kurz:
Aktiver Spieler war es wohl keiner, ansonsten sollte er sich Gedanken darüber machen, ob er wirklich aktiv am Spiel teilgenommen hat und das Team bestens unterstützt hat.

An nicht Spieler:
Vielzitiert und auch wahr - "winners win, losers bitch" - das trifft auf jeden Football Verein zu. Der eine oder andere mag die sportliche Niederlage vielleicht nicht wahrhaben und sucht ein Ventil dafür. Bitte tut dies auf eine andere Art und Weise, so schadet ihr den Knights nur!

An alle nicht Knights, die sich unter Umständen als Knights ausgeben:
Kümmert Euch um Eure eigenen Vereine und räumt mal Eure Wohnung auf, das macht mehr Sinn!

Kurzes sportliches Resümee von meiner Seite:
Das Team hat die Wolves über mehr als 3qts bei 6 Punkten gehalten, unsere Offense war an diesem Tag nicht in der Lage die Wolves unter Druck zusetzen. Zwei Key Situations konnten wir nicht für uns entscheiden, damit ist das Momentum zu Gunsten der Wolves gekippt. Bei zwei Scores Unterschied, nur noch wenig Spielzeit auf der Uhr und keiner Chance Big Plays zu erzielen, kamen unsere Back Ups aufs Spielfeld und haben das restliche Viertel brav gespielt! Das Team kann stolz auf die Leistung sein, wir wissen woran wir arbeiten müssen und es steht einem weiteren positiven Verlauf der Meisterschaft nichts im Wege.

Für alle, die es noch immer nicht wahr haben wollen sei versichert:
"Man trifft sich immer 2 mal im Leben"

Vienna Knights Football

Anonym hat gesagt…

Liebe Knights!
Liebe Football Fans!
Vielen Dank für das faire und spannende Spiel. Dies war die erste Veranstaltung dieser Art in Budapest, deswegen sind uns natürlich ein paar kleinere Fehler unterlaufen aus denen wir gelernt haben. Im grossen und ganzen sind wir jedoch mit der Veranstaltung zufrieden und hoffen dass wir auch am 15. Mai viele österreichische Fans begrüssen dürfen.

Grüsse aus Budapest,

Budapest Wolves, TE#88

Anonym hat gesagt…

First of all I need to apologize that I dont speak or write in German, but I hope that you guzs will understand it anyway.


As a Wolves Fan, and having some knowledge abot the guys in the team, I want to thank Your team the sportsmanlike conduct during the game and even after the loss you suffered.

Tehere were some voices from this forum that the members of the Wolves used illegal steroids in order to achieve the size, quickness and power that thez demonstradted on the field.
To answer this short, speaking for the entire team, I seriously doubt that this wolud be the case for many reasons.... but probably the foremost is that our Coach would kick anyone out of the team if he would find out, and second, because these guys simply cannot afford the costs since they are all amateaurs, having jobs besides football, and as you all know the incomes in Hungary are not competitive the wages in Austria.

I saw these guzs to train all winter outside in the mud and snow, and inside in the gym, and I can tell that the mentality is awesome, although we are still just rookies in this sport what you saw on th filed Sunday is just simply TEAMWORK...this is why we won. And because we had such a great crowd although you right abot few things...playing music during defensive side, and the commentators attitude towards the Refs....we can just promise as time goes on and they would learn the rules, these things would disappear, but we hope that we can provide even bigger crowds during the season.


sincerely

A Wolves Fan

Anonym hat gesagt…

Kommentar eines O-Liners:
Die Budapester Defense war extrem hart, stark und mir sind keine Fouls oder besondere Härteeinlagen aufgefallen die es in der österreichischen Liga nicht auch gäbe. Dadurch dass ich 3 Jahre als Starter in der AFL gespielt habe weiss ich wovon ich rede.

Das es während des Matches zu Emotionen kommt ist normal, aber nach dem Match hab ich mit jedem meiner Gegenspieler wieder sehr gut verstanden. Kompliment an die Ungarn. Sie sind ein starkes, kompaktes Team und für unsere Liga mehr als nur eine Bereicherung. Zu ihren Fans ist zu sagen: Sie haben zwar bei Schiri-Entscheidungen gepfiffen aber nach dem Match ist uns applaudiert worden!!! Ich weiss nicht was da ein paar gesehen haben.

Ich freu mich wieder einmal gegen sie spielen zu dürfen. Sportliche Grüße(vor allem an Defense-Tackle #72), Mini Knights-OL #72

Anonym hat gesagt…

hi wolfes, congratulation for so many people watching the game. hopefully you guys can make it up to the AFL. how wunderful would it be, to travel in my favorite city again, tfor watching the game between wolves and vikings. what soccer was in the past, football will be (hopefully) in the future. UNGARN vs ÖSTERREICH will rise again.

Anonym hat gesagt…

Rear one! I'm RK Nfl fan from Budapest...
I the past 10 years there which emergency any chance OF playing
american football in Hungary. But on that Sunday everything
changed I think.. the Gyor Sharks vs. Debrecen Gladiators were little
bits shy, but after 1st more more more more quarter they played as
pros. The second match which really great. Ofcourse there
were some negativites, can't deny that. I saw that beercan which
which thrown on the field. (I which upset by that too...)
The supporters were A little bits harsh against the referees
but, that comes along with every game into the world OF sport.
This happened because some supps saw american football for the
roofridge time. With more time this wants CHANGE I think.
THIS IS MY OPINION OF THE MATCH! IF YOU WANT TALC ABOUT IT
WITH ME. Here is my MSN ADDRESS: zelslayer@msn.com

Anonym hat gesagt…

Gibt es eigentlich irgendwo schon Infos bezüglich der Statistik? Die Wolfes sind schätzungsweise in der ersten Halbzeit schon weit über 100 Yards durch Strafen retour gewandert, was wohl auch einiges aussagt!

Anonym hat gesagt…

ich finde das lied funny, dass sie spielten als "rotkäpchen" unterwegs war, weiß jemand vielleicht den interpreten oder den titel?

Anonym hat gesagt…

Congratulations to the Wolves!
It was an impressive experience to play you at Budapest. As this is your first "Wolfsschanze" I am willing to overlook the darker parts of the stadium´s infrastructure.
But what is more important is:

1.)
Football is a game of emotions. And you guys have a lot of passion and heart for the game.

2.)
It may happen from time to time that the blood just goes wild like with #54. But after all it was a tough but fair game in general.

3.)
The organisation (outside the "catacombs-part" of the stadium) was excellent and the show was really great.

4.)
You - especially Atilla - is able to attract publicity and you moved a lot of people. Hopefully you keep up the momentum. I saw they enjoyed themselves and I am sure they will be back next time.
A more moderate speaker will give them the right information that will allow them to get the best out of the performance on the grid-iron - and will provide them with the same amount of respect for the opponents that we can find in some of the postings here (from both sides).

5.)
After just one year you managed to have 6 teams throughout Hungary - 3 of them playing the same day in the same place.


I think it was a great day for American Football in Europe.

Looking forward to rematch in the PlayOffs!

Welcome Hungary!
knight89

Anonym hat gesagt…

Dear Wolves from Budapest,
you are a great football-team but you should STRONGLY reconsider the name of your home-stadium. You know, what the "Wolfsschanze" was? It was the headquarter of Adolf Hitler in Eastern Europe during World War II !! I cannot believe, that you would like to have such a name for your homefield. Please think about it. Thanx.

Anonym hat gesagt…

Knights89 is Oilers89 right?

Anonym hat gesagt…

Positive.

(Remark: I quoted the nickname of the Wolves-Home stadium from a previous post of a hungarian Blogger (( see entry:25 April, 2005 12:39)) . I made no reference to historical events and share the hope that the WOLVES will find a name more suiting the positive way of unifying the world by sportive events)

Anonym hat gesagt…

The name of our Stadion is : Bozsik József Stadion.
"Wolfschanze" is only the nickname of our home. It has nothing to do with Adolf Hitler or anything else. Iam really fed up whit this WWII thing. Iam sorry but I think, as long our name is "Wolves", we will keep this nickname.

Anonym hat gesagt…

@ Knights89

"Looking forward to rematch in the PlayOffs!"

You surely meant the FINALS, right? :)

Anonym hat gesagt…

Oh man, you say "Wolfschanze" is only the nickname of your home and it has nothing to do with Adolf Hitler or anything else..

I thought your would be more intelligent to know whats up to the name "Wolfschanze". Wolfschanze has ALWAYS to do with Hitler und World War II like Nazi and Ausschwitz have always to to with Hitler. Lern some history, jerk, and fuck up ...

Walter Reiterer hat gesagt…

"Wolfschanze" is only the nickname of our home. It has nothing to do with Adolf Hitler or anything else.

Consider no other coherence between the "Wolfsschanze" as this one with Hitler, which is simply "famous" 'cause it was the "Führerhauptquartier".

Why? Because there is no other concept or idea to compare or relate it to. It was never before and after used as a "Nickname" for a Stadion or any other place, expept you do not konow what it means - or: the naming is fully purposed like this.

I can hardly find a reason to nickname an Austrian Stadion after a Hungarian perception, so it seems to be a weak basis to say it is just so by accident, that hungarians use a well known pregnant meaning german word for the boszik stadion.

This is heavy bullshit sir.
It might seem to be a funny idea to some small minded nazis, but seriously: do you know what you are talking about?

I find it hard to believe that if you don't know, the others don't, or do they?

We have a stadion in Linz with a lot of air pollution. We do not call it "Gaskammer" just because we are not that stupid.

Best

Walter

Anonym hat gesagt…

I say it again.
The nickname is translated to german, so YOU dear Stupid can understand, what Iam talking about. We DO NOT use the german name,we use the Hungarian name, and it has NOTHIG to do with WWII. WE KNOW it, we also learn History, I guess more than you. Where was Hitler born? In AUSTRIA maybe? This means You ALL are the SAME? NO. So please dont be so stupid. OK? THX

Anonym hat gesagt…

I see, there are some forbidden words in Austria. Like this. Sad.
Please next time send us a list about the forbidden words, so we do not harm your ears. I guess the words "thinking" and "fair play" are also on this list...

Anonym hat gesagt…

Yes, we have seen your understanding of fair-play last weekend...

Anonym hat gesagt…

Please stop fighting about a nickname...

Wolfsschanze: who cares about things they happened before we all were born?

The most important thing is, that these things which were happend will never happen again!

And I think this name will be a mark that these things will never happen again and (hope so) underline the fainess of a team.

Greetings from Vienna

Anonym hat gesagt…

Please let us finish this very stupid discussion about a bad translation of a term. The home of the Budapest Wolves is called "Farkas odu" which means "Wolf Den" in english (taken from the movie "The Program"). The translation of Wolf Den to German would rather be "Wolfsbau" or "Wolfshöhle". I don't know where the term "Wolfschanze" came up but if we brought it up then I would like to apologize for I speak German as well and it is a fact that this term is without a doubt a fascist expression. We should simply never mention it again.

For those who are still looking for things to piss us of I suggest to find some relations between our team colors and the nazi flag. Have fun with your discussion, braindead folks and don't come too close to the Wolf Den or we'll stick some real Hungarian Paprika up your ass.

- Reading some comments in other guestbooks I really ask myself who is accusing who (CCowboys: "österreischiche Ehre wieder herstellen" etc)

To all intelligent readers of this site: thank you for accepting us in your league, thank you for the great and fair game on sunday. Hopefully we'll see you on May 15th.

Anonym hat gesagt…

"Farkas odu" which means "Wolf Den" in english (taken from the movie "The Program"). The translation of Wolf Den to German would rather be "Wolfsbau" or "Wolfshöhle".

Ok, it seems to be a very bad and miserable mistake of translation. So much for that and you are right, there are a lot of idiots in Austria too (you mentioned it: "Österreichische Ehre ..." and bullshit like that). So you can keep your paprikas where they are: In your own ass.

Anonym hat gesagt…

Thank you Mr. Teamcaptain for this acceptable explanation. I fully agree with you that there are unfortunately but definately a few stupid people playing football in austria (as you've mentioned the one from the cowboys). But these players will never be those you will carry a win and who define the character of a team, so just ignore them and let them live in their wn narrow-minded world...

Anonym hat gesagt…

Taken from the Cowboys Guestbook,
think what you want - but I´m sure this is NOT from one of the cowboys. Shut up and play football!
>>
Am 25.04.2005 , 15:04:28 Uhr schrieb Ritter

hi! Die fast 4000 zuseher sind ganz nett, verschwinden allerdings im eifer des gefechtes. Ich hoffe ihr könnt die würde österreichs ein weiteres mal halten, uns ist dies leider nicht gelungen gestern.

in diesem sinne
good luck

Keine eMail Adresse - Keine Homepage >>

Anonym hat gesagt…

Folks, football had nothing to do with Hitler so far. How about we cut him out in the future as well?

During this very emotional discussion we completely lost the purpose of this all.

It´about THE GAME.
-----------------------
@anonymous
Finals are OK with us.
Glad to CU there

Anonym hat gesagt…

GAMEDAY STATISTICS

http://www.wolves.hu/hir.php?id=62

Anonym hat gesagt…

"Ehre" ==> "honour"
"Würde" ==> dignity

There is nothing wrong with the word "dignity" so please stop complaining about that.

"Wolfbau" or "Wolfhöhle" would be a highly acceptable translation to all. So please stop complaining about this as well.

Can we go back to discuss football? Thank you.

BTW:
The link to the football-forum is: www.football-forum.at. THIS here is NOT a forum, you just can add comments to articles.

Thank you and good luck to all of you.

Anonym hat gesagt…

ooop: "Wolfsbau" or "Wolfshöhle".

sorry for forgetting the "s"......

Anonym hat gesagt…

bleiben die Wolves auch nächstes Jahr im österreichischen Ligabetrieb auch wenn in Ungarn schon eine Liga exestiert? Wäre schade wenn sie schon wieder uns verlassen!