Dienstag, Mai 10, 2005

Der Widerspenstigen Nennung

Cineplexx Blue Devils nennen wider Erwarten, widerspenstig und widerwillig für die Big Boys 2005

Cineplexx Blue Devils Bartynski Big Boys
Um 2006 eine Lizenz für die AFL zu erhalten wurde bei der Generalversammlung des AFBÖ im Jänner 2005 in Hohenems festgehalten, dass alle AFL Teams, neben den bereits bestehenden Vorgaben, auch in der ersten Juniorenklasse (Big Boys) in der Meisterschaft 2005 ein Team stellen müssen. Damit will man nach Jahren des Zuredens die Teams auch per Beschluss dazu anhalten Nachwuchsarbeit in der höchsten Altersklasse zu betreiben.

Bei dieser Generalversammlung haben alle Teams bis auf die Cineplexx Blue Devils diesem Antrag zugestimmt. Bis zuletzt versuchten die Hohenemser mit der Drohung in die Division I zu gehen den Verband zu „erweichen“. Nun lenkt man ein im Ländle und tat kund in dieser Liga anzutreten.

Die schriftliche Begründung der Blue Devils macht allerdings klar, dass sie keineswegs glücklich darüber sind.

Gemäß Wunsch des Verbandes und auch auf die Gefahr hin (bei zu hohem Verletzungsrisiko unserer seit ca. 2 Wochen in Ausrüstung trainierenden Junioren) Spiele nicht beenden zu können, nennen die Devils für die Juniorenmeisterschaft. Ausdrücklich betonen wollen wir aber, dass wir dies nur aufgrund der Androhung auf Entzug der Lizenz für die AFL, durch den Vizepräsidenten Herrn Wurm, tun.

Lizenzen für den Spielbetrieb in der AFL gibt es immer nur für ein Jahr. Die Diktion „entziehen“ wäre durch „verweigern“ zu ersetzen. Es liegt nicht an Herrn Wurm Lizenzen zu verweigern, auch falls er damit „gedroht“ haben sollte, sondern am Verband seine WSO umzusetzen. Würde er (der Verband) hier einlenken, müsste er sich wohl fragen lassen wozu er sich überhaupt versammelt und Beschlüsse fasst.

Betrachtet man allerdings die 20 Paragraphen der WSO und untersucht sie auf ihre Praxistauglichkeit, stellt man schnell fest, dass nicht alles was in diesem Papier geschrieben steht auch Sinn macht und einiges davon daher auch gar nicht umgesetzt wird. Der (sehr lange und sture) §14 z.B. könnte zur Hälfte gestrichen werden, da sich daran in der Praxis niemand hält. Die Bewertung was hier wichtig und weniger wichtig ist, entzieht sich unserer Kenntnis. Wir nehmen aber an es geht nach dem Prinzip „Wo kein Interesse, da keine WSO und wo kein Kläger da kein Richter.“

Interessant als Argument erscheint uns aber das Alter der Devils. Der Verein wurde 1999 gegründet und nahm als Kleinkind bereits an Nachwuchsmeisterschaften teil. Eine Leistung von der der Verein des angesprochnen Hr. Wurm als Teenager noch Jahre entfernt war. Anno 1993 zahlten die Vienna Vikings (heute Chrysler Vikings) einen fünfstelligen Schillingbetrag Strafe und durften überhaupt nur mit freundlicher Unterstützung der Grazer Giants in der ersten Liga bleiben. Die Vikings feierten damals ihr 10 jähriges Bestehen, waren also 4 Jahre älter als die Devils heute und verweigerten jegliche Nachwuchsarbeit. Was sich in den Jahren danach radikal ändern sollte und wobei Hr. Wurm eine wesentliche Rolle dabei eingenommen hat.

Das hat der AFBÖ Vizepräsident nicht vergessen, mutet den Devils aber trotzdem zu, dass sie sich ein Jahrzehnt danach gefälligst mit doppelter Wikingergeschwindigkeit entwickeln sollen. Das von den Hohenemsern sehr oft vorgebrachte Generalargument, in Wien werde mit zweierlei Maß gemessen, lässt sich damit jedenfalls nur schwer entkräften.

Die Aktion Big Boys in Hohenems könnte ein Warp4 Crash mit Totalschaden werden. Man kann jetzt schon mit Spannung darauf warten wer wem die Schuld beim Schreiben des Unfallsberichtes geben wird. Der Finger aus Hohenems wird auf Wien zeigen, der Wiener Finger nach Klosterneuburg und der Sabine Finger auf den fishfinger, weil er immer solche sich Selbst erfüllende Prophezeiungen schreiben muss. Hoffen wir, dass die Blue Devils die Big Boys Saison personell durchstehen und auch ernst nehmen werden. Nur anzutreten um eine Lizenz für das Seniorenteam zu erhalten, wie es jetzt den Anschein hat, wird niemanden etwas bringen. Mit Ausnahme der WSO. Die wäre 2006 noch mal um ein paar Seiten dicker. §21 Du darfst nur mitspielen, wenn du auch gewinnen willst. Lex Piringer.

39 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wieder einmal ein genial geschriebener Artikel! Man könnte daraus schließen dass die BD ein Junioren-Team "opfern" um in der AFL mitspielen zu können!

Anonym hat gesagt…

Kann man dem Bartynski bitte sagen, dass er nicht bei den Big Boys mitspielen wird, BEVOR er sichs eintätowiert!

Anonym hat gesagt…

fotos von bartynski und ungarischen möpsen scheinen der redaktion zu gefallen. nur eine frage der zeit bis auch der teil unterhalb des bauchnabels fällt...

Anonym hat gesagt…

Zu dem Poster 2 Posts drüber:

Er hat sicher schon Big Boy tätowiert, nur willst du nicht wissen wo es ist!

Anonym hat gesagt…

Danke für den Lacher des Nachmittags: "Der Finger aus Hohenems wird auf Wien zeigen, der Wiener Finger nach Klosterneuburg und der Sabine Finger auf den fishfinger"...

... WEITER SO!! ...

Anonym hat gesagt…

Die zitierte Aussage sagt ja eh alles aus: die Devils können kein entsprechendes Nachwuchsteam stellen.

Was sie stellen können ist Kanonenfutter (schätzen sie selbst so ein), und das ist grob fahrlässig und von den Devils selbst zu verantworten.

Ob da ein Wurm droht oder eine Lizenz in Gefahr ist - die Jungs gehören nicht verheizt. Ab in die Division 1 und gscheit aufbauen, dann fallen auch keine Devils 2 Spiele aus.

Anonym hat gesagt…

nur der richtigkeit wegen, die vikings wurden 1991 österreichischer meister, sowie wurden mit dieser jugend spiele gegen damals 2t divisionäre gewonnen und auch der nö lanedsmeister in einer spielgemeinschaft der stonefield bulldogs erobert. aus diesem team entstand dann ein sehr erfolgreiches vikings 2 team, welches gleich im ersten jahr seines bestehens den 2 ten platz in der damals 2ten division erreichte - sieger damals st.pölten invaders. zu bemerken ist auch das es damals sehr viel schwerer war jugendarbeit zu leisten - football war nicht einmal ansatzweise so bekannt wie heute, desweiteren gab es auch keine entsprechende jugendarbeit bei anderen vereinen auf welcher man aufbauen konnte. das ist heute etwas anders gelagert, es gibt ein budget für ein professionelles junioren nt,es gibt mittlerweile genügend teams die erfolgreiche jugendarbeit vorweisen können und bei denen man anleitung nehmen kann um entsprechend schneller ein jugendteam (big boys) zu etablieren - quantitativ. um eines konkurrenzfähig zu machen denke ich jeodch das es sicher mehr als nur ein jahr arbeit zeit bedarf, da bei den etablierten jugendteams die spieler bereits mit 10 jahren und fürher zu spielen anfangen und diese bereits die roseter der big boys füllen,....

Anonym hat gesagt…

Genial geschriebener Bericht. Demnach zu urteilen versteht man die Vorarlberger schon wenn sie hier vermuten, dass mit zweierlei Maß gemessen wird.

Aber eine andere Frage: Was ist denn mit den Falcons? Also wenn sie auch für die Big Boys genannt haben denke ich mal nicht das sie dies ohne Unterstützung von Spielern der Cowboys schaffen werden. Falls dies dann auch so ist wäre es ja quasi ein gekauftes Junioren Team und ist das dann den Devils gegenüber fair "Grosses ?"

Anonym hat gesagt…

Als Juniorenspieler find ich einerseits die "bigboy" regelung ganz cool,.... da nun endlich mal soetwas wie eine meisterschaft in richtung AFL enstehen kann,... andererseits kanonenfutter hin kanonenfutter her,...... und es hat auch einene vorteil der kärtner hochzeit nämlich das auch die juniorenteams zusammengeschlossen werden,... was nur gut sein kann!!!!! Größerer Kader, höhere spielerdichte,.... besseres team,..... und eine meiner größten hoffnungen ist das es nur eine gruppe geben wird! nicht wieder so ein OST WEST scheiß! das einmal soetwas wie ein richtiges ranking entsstehen kann,......

Anonym hat gesagt…

Ich verstehe nicht wieso man die Devils nicht einfach im Junioren-Cup spielen lassen kann, und sie nächstes Jahr trotzdem in der AFL spielen lässt.

Jetzt haben die einen Manager der die Nachwuchsarbeit übernimmt, daraus resultierend 25 bis 30 neue Junioren, und den Wienern und Co. ist das noch nicht genug Nachwuchsarbeit. Die Devils werden nächstes Jahr sicher noch mehr Junioren rekrutieren.
Jetzt sind sie ja fleissig dabei !

Wenn man jetzt sagt es sei zu spät, dann denkt mal darüber nach, wie man einen Verein gründet, und genügend Personal innerhalb von 2 Jahren zusammenbringt, damit Nachwuchs, Organisation, Helfer un Co. zur Genüge vorhanden sind um das alles meistern zu können.
Den auch wenn die Devils vor 3 Jahren mehr als genug Spieler rekrutiert hätten, wären sie heute gerade mal gut genung für die Junioren-Meisterschaft. Oder nichtmal das, hängt auch von den Junioren selbst ab (Trainingsbeteiligung etc.)

Der Verein ist jung, ist auf Platz 3 in der AFL, auf Platz 12 in Europa, und hat dieses Jahr sehr sehr gute Nachwuchsarbeit geleistet.

Ist euch das nicht genung ??
Schupsen wir die Devils zurück in die Div. I ?
Denkt ihr unter solchen Bedingungen ist ein anderer Verein motiviert aufzusteigen in die AFL ?


Toll, spielen wir nächstes Jahr in der AFL mit 4 oder maximal 5 Teams.

2 bis 3 Heimspiele pro Saison.
Toll für die Sponsoren, ORF, Fans etc.

Alle freuen sich !

AFBÖ sucks !

Anonym hat gesagt…

Sind die BD bescheuert? Da schreiben sie, dass sie SEIT 2 WOCHEN erst ihre Junioren trainieren? Was haben sie bis jetzt gemacht? Außer Imports einkaufen?

Der Vergleich mit den Vikings hinkt extrem. Vor 10 Jahren war halt alles anders. Außerdem waren die BD doch bei allen AFBÖ Sitzungen dabei? Oder wurde hier etwas im Kämmerlein gemauschelt.

Alles in Allem: Ein Sturm im Wasserglas. Willst Du in der AFL mitspielen, mußt du auch Nachwuchsarbeit leisten. So einfach ist das. Auch in Vorarlberg!

Anonym hat gesagt…

Die BD stellen ein Schülerteam, ein Jugendteam und ein Juniorenteam!!!!
Ist das nicht genug Nachwuchsarbeit????
Was wird als nächstes bemängelt, das wir kein Damenteam haben?
Tja und die Falcons "erheiraten" sich ein Nachwuchsteam,und haben ganz nebenbei sonst keine Nachwuchsarbeit, aber über das regt sich hier keiner auf?
Man sollte wirklich beginnen mit einem Maß für alle zu messen!!!!!

Anonym hat gesagt…

Naja - die Devils gibt's ja schon ein wenig länger - hat sich doch der Verein aus den Dornbirn Broncos und Oscar Dinos entwickelt. Junioren gibt's dort seit Beginn - haben auch immer an der Meisterschaft bzw. dann am Cup teilgenommen - weiters gab's 2002 und 2003 den Beginn eines Schülerteams. Man war aber offenbar so mit anderen Dingen beschäftigt, dass man darauf "vergessen" hat, kontinuierlich und mit Hilfe der Legionäre und Coaches die Nachwuchsteams aufzubauen. Jetzt zu behaupten, seit zwei Wochen Junioren in Ausrüstung zu haben, ist lachhaft - alleine 8 Spieler der Dev II sind im Junioren-Alter (so der Roster auf der Homepage stimmt). Statt Ausreden zu suchen sollte man lieber die Ärmel hochkrempeln und arbeiten.

Anonym hat gesagt…

Nicht ALLE Junioren trainieren erst seit 2 Wochen, aber der grösste Teil.

Anonym hat gesagt…

Das mit den Feldkirchern und Dornbirnern ist schon ein wenig weit hergeholt. Was haben die BD mit den Feldkirchern oder Dornbirnern zu tun? Feldkirch hat sogar noch gegen die Devils 1999 in der 2. Liga gespielt.

Fakt ist:
- wenn man ein Team gründet muss dies vom Verband und dessen Vorstand unterstützt werden

- bei Aufstieg in die höchste Spielklasse wie auch immer sie heissen mag muss ein Zeitplan vorgelegt werden (z.B.: 1 NW Team im 1. Jahr, 2 NW Teams nach 3 Jahren, 3 NW Teams in 5 Jahren und Juniorenmeisterschaft in 5 bis 7 Jahren)

- Darf nicht nur auf die NW Arbeit gepocht werden sondern auch auf das "drum herum" damit solche Ergebniss Desaster wie heuer von den Dragons oder letztes Jahr von den Falcons und Cowboys nicht mehr passieren.

- Finanzplanung gehört ebenso dazu wie NW Arbeit (vorallem wie erwähnt in der AFL)

Alles in Allem haben (wenn man es genau betrachtet) neben den Vikings und Raiders alle Teams ihre Hausaufgaben nicht gemacht.

Ranking mit Schulnoten:

Vikings: NW: 1, ORGANISATION: 1
Raiders: NW: 1, ORG: 1-
Giants: NW: 2, ORG: 3
Devils: NW: 4+ (aber auf dem richtigen Weg), ORG: 1-
Dragons: NW: 1, ORG: 4-
Falcons: NW: 5, ORG: 3-

Anonym hat gesagt…

Sensationell witzig und zugleich informativer Artikel. Football-Austria ist eine echte Bereicherung für Football-Austria. *gg*

Anonym hat gesagt…

okay Football ist aber schon sehr bekannt auch schon Anfang der 90er! Man muss nur Menschen finden die gut Leute ansprechen können!

Anonym hat gesagt…

die devils haben nix verstanden! offendichtlich glauben sie (poster sind ja schon gedruckt) das sie mit keith bartinski spillen dürfen! Vorradlberger halt!

Anonym hat gesagt…

Könnte es sein, dass du eine kleine Dumpfbacke bist?

Anonym hat gesagt…

Reichen den die 3 Nachwuchsteams die die Devils heuer stellen wollten nicht ????????

Nur weil die WSO sagt das diese bei den Big Boys spielen müssen ?

Ich sehe beides als gleich gute Nachwuchsarbeit ...

Anonym hat gesagt…

Einer der besten und unterhaltsamsten Artikel welche ich jemals über Football in Österreich gelesen habe. Hut ab! Der Finger fingert.

Anonym hat gesagt…

Ich finds auch schade das man die neuen Junioren nicht einfach auf ihrem Niveau spielen lassen kann und die Devils ebenfalls auf ihrem Niveau

Was die Devils in den letzten Jahren geschafft haben muss erst mal einer nachmachen.

Und jetzt verdonnert man sie zu sowas ............

Anonym hat gesagt…

Der Finger aus Hohenems wird auf Wien zeigen, der Wiener Finger nach Klosterneuburg und der Sabine Finger auf den fishfinger, weil er immer solche sich Selbst erfüllende Prophezeiungen schreiben muss.

Jetzt bin ich glatt vom Sessel gefallen. Der Sager des Jahres!!!

Anonym hat gesagt…

VIKINGS WEG AUS ÖSTERREICH!!

Die wahren "Helden" in Österreich werden zum Sargnagel für den Rest!!

Anonym hat gesagt…

>Das mit den Feldkirchern und Dornbirnern ist >schon ein wenig weit hergeholt. Was haben die BD >mit den Feldkirchern oder Dornbirnern zu tun? >Feldkirch hat sogar noch gegen die Devils 1999 in >der 2. Liga gespielt.
GESTARTET haben die BD als Jugend Teams der zwei Vorarlberger Footballmannschaften, die es damals gab (Dornbirn, Feldkirch, Idee: eine gemeinsame Jugendmannschaft in Vorarlberg)

Anonym hat gesagt…

bitte wenn die hbd im jahre 94 mit nachwuchsarbeit begonnen haben, wo sind die kinder von damals? fakt ist es , dass wenn der herr p. beim nachwuchs genau so viel gas geben würde wie bei der kampfmannschaft wäre man schon in der einen oder anderen klasse mit dabei,

heute ist es bei der bekanntheit von football sicher einfacher kinder für den sport zu begeistern als vor 10 oder mehr jahren, wo man noch glaubte football wird mit einem schläger gespielt.

alles in allem ein ursupertittenaffengeiler artikel!

Anonym hat gesagt…

...football wird doch mit einem schläger gespielt, oder...?!?!!

Anonym hat gesagt…

Wieso den seit 1994 ?

Ausserdem wird ja eh Gas gegeben bei den HBD, aber das dauert halt seine Zeit bis Talente heranwachsen, die findet man nicht auf der Strasse

Anonym hat gesagt…

>bitte wenn die hbd im jahre 94 mit >nachwuchsarbeit begonnen haben, wo >sind die kinder von damals? fakt ist >es , dass wenn der herr p. beim >nachwuchs genau so viel gas geben >würde wie bei der kampfmannschaft >wäre man schon in der einen oder >anderen klasse mit dabei,

Die Kinder von damals spielen Kampfmannschaft.. und der Rest hat halt aufgehört u.ä. Das grosse Problem fing später an, das "Loch zu stopfen"

Anonym hat gesagt…

die hbd geben gas? maximal der herr bartinsky, der hat wahrscheinlich blähungen :-)))))))))

Anonym hat gesagt…

die BD hätten halt nicht X imports einkaufen sollen, sondern das geld in den nachwuchs investieren

Anonym hat gesagt…

Sehr intelligente Aussage von Einem der keine Ahnung hat.

Die Devils haben bereits einmal den Anlauf genommen auf Coaches und nicht auf Imports zu setzen. Dies endete mit einer wenn ich mich recht errinnere 86:6 Klatsche gegen ein übermagaziniertes Vikingsteam. Dies auch noch vor eigenem Publikum was die Folge hatte das beim nächsten Heimspiel ca. 250 bis 350 Zuschauer waren.

Das riesen Problem ist einfach die Stärke von Vikings und Raiders. Als relativ neues Team hast Du nur zwei Möglichkeiten:

entweder kaufst Du Dir Imports - kannst gegen diese Beiden einigermaßen mithalten und bekommst dadurch Medienpräsenz, Zuschauer, Sponsoren,...

oder Du bekommst eine solche Klatsche das Dich niemand mehr ernst nimmt und Du spielst wieder vor eben max. 500 Zusehern (siehe Dragons)

Verdammt, das ist ein Teufelskreis und der wird in der AFL immer schlimmer. Wenn man hier nicht ehestmöglich dagegensteuert und ein Modell findet welches es wieder interessant macht hier mitzuspielen ist die AFL dem Untergang geweiht.

Wir brauchen Teams wie Salzburg, Linz oder auch St. Pölten in der höchsten Spielklasse aber solange die Vikings diesen Wahn haben alles gewinnen zu müssen und neben dem besten Österreichischen NW Program und den meisten erwachsenen Spielern trotzdem noch 9 Imports holen wird dies nie funktionieren.

Over and Out

Anonym hat gesagt…

jawoll... schliesse mich an. treffen wir uns wieder auf der papstwiese, setzen uns einen helm auf, boschn uns ein, nachher gehn wir zum branntweiner...
wozu in europa mitspielen, wozu junge menschen fuer football begeistern, wozu sich das alles antun...
ich will doch nur football spielen und meine freundin damit beeindrucken...

Anonym hat gesagt…

Da stinkt ein Wurm wohl mit vollen Hosen herum :-)

Anonym hat gesagt…

"Die Devils haben bereits einmal den Anlauf genommen auf Coaches und nicht auf Imports zu setzen. Dies endete mit einer wenn ich mich recht errinnere 86:6 Klatsche gegen ein übermagaziniertes Vikingsteam. Dies auch noch vor eigenem Publikum was die Folge hatte das beim nächsten Heimspiel ca. 250 bis 350 Zuschauer waren."

und was ist der unterschied zu heute? beim nächsten spiel paschts wieder. würde sagen 80 punkte der wikinger sind drinnen, wenn man das spiel gegen graz gesehen hat. dann stehen die hbd bei den nächsten spielen wieder nur mit 300 leuten da.

so gesehen wäre es doch besser in die zukunft, sprich jugend zu investieren, denn: MIT AMIS ALLEINE GEWINNT MAN KEIN SPIEL!!

Anonym hat gesagt…

*und was ist der unterschied zu heute? beim nächsten spiel paschts wieder. würde sagen 80 punkte der wikinger sind drinnen, wenn man das spiel gegen graz gesehen hat.*

Ihr Wickinger seid erstens eingebildet und zweitens wär euch anscheinend am liebsten das alle Teams aus der AFL ausscheiden, damit ihr gar nicht mehr spielen müsst um zu gewinnen

Anonym hat gesagt…

Ich will jetzt nicht über die Vikings herziehen oder so, aber nur so mal ein Gedankengang: Bosman-Urteil hin oder her, aber die AFL ist und bleibt nun mal eine Amateurliga und auch wenn die Imports bezahlt werden, sind sie noch lange keine Profis. Wieso nicht einfach eine "Nicht-Österreicher" Klausel in die WSO setzen, damit es für andere Teams wieder aktraktiv wird in die AFL kommen. Ich mein, eine AFL mit 6 Teams?? Und was, wenn zB die BD's ausgeschlossen werden, werden zu weniger NW-Arbeit (was ich ihnen nicht wünsche!!!). Oder die Dragons wegen mangelden Siegen in die Div I gehen (was auch schade wäre). Eine AFL mit 4 Teams?!?!? Ob dann der ORF oder Fans noch immer an dieser Liga interessiert sind ...
Außerdem ist es für Rookies ungemein schwer, in einem AFL-Team Fuß zu fassen, wenn dieses kein 2. Team hat. Was das für einen Club bedeutet: Überaltende Spieler, weil die Neuen nie/selten zum Einsatz kommen.

Ich sage, stoppt den Import-Wahn. Laßt heimische Talente zeigen, was sie drauf haben. Auch wenn ich bei div Teams auf taube Ohren stoße. Ich bin für so eine Regelung.

Anonym hat gesagt…

Wie beim Pawlov'schen Hund kommen jedesmal, wenn ein Team Probleme hat, dieselben Kellerasseln unter den Steinen hervorgekrochen und hauen verbal (anders können sie's nämlich nicht) auf die Vikings drauf.

Wollen wir uns doch einmal gelassen der Realität stellen:
Wenn alle Teams der AFL keine Ausländer (und zwar überhaupt keine) hätten, würde das an den Kräfteverhältnissen der Teams zueinander überhaupt nichts ändern.

Die einzige Veränderung wäre, dass Falcons und Blue Devils nicht mehr spielfähig wären, weil sie schlichtweg zuwenige Spieler hätten.
Auch bei Giants und vor allem Raiders wäre die Personaldecke mehr als dünn.

Die einzigen zwei Teams, die genügend österreichische Spieler in ihren Reihen haben sind nämlich Vikings und Dragons.

Der Unterschied zu den anderen Teams wäre sehr wahrscheinlich sogar noch wesentlich größer.
Die einzigen, die sich freuen könnten, wären die Dragons.

Ach ja: Etwas wäre auch noch anders, das Niveau der Spiele wäre um einige Klassen schlechter!

Anonym hat gesagt…

das mit dem Niveau stimmt allerings jedoch sollte man versuchen die Legionärszahl trotzdem zu senken!