Dienstag, Mai 17, 2005

Gewicht vs Geschwindigkeit

Das freundschaftliche Match zwischen der Chrysler Vikings Jugend und den Royal Crowns (U16) geriet zu einer Football Lektion für die Gäste aus Schweden.

Chrysler Cheerleaders
Foto: Michael Nemeskal
Die jungen Royals waren den Wienern körperlich bei Weitem überlegen. Daß im Footballsport aber nicht nur Größe und Gewicht, sondern auch Athletik, Technik und Speed wesentliche Rollen spielen, wurde den Skandinaviern von der Jugend der Vikings perfekt vorexerziert. Vor Anpfiff waren die halbwüchsigen Wikinger allerdings einigermaßen nervös. „Der ist ja größer als mein Papa!“, sagte ein Spieler vor Beginn und in der Tat war sein Gegenspieler einen ganzen und noch halben Kopf dem Himmel näher als er selbst. Vor 450 (!) begeisterten Zuschauern auf der Wiener Schmelz sollte sich herausstellen, daß Länge nicht alles ist.

Fotos auf unserer Mediaseite!

Den Schweden muß man allerdings zu Gute halten daß sie eine 30-stündige Busfahrt hinter sich hatten und ihr System umstellen mußten. In ihrer Heimat spielen sie 11 gegen 11 und nicht 8 gegen 8, wie das in Österreich der Fall ist. Bei den Wienern absolvierte gut die Hälfte der Mannschaft überhaupt ihr erst erstes Jugendmatch und das konnte sich sehen lassen. Nach anfänglicher Nervosität kamen sie von Spielzug zu Spielzug immer besser ins Match, gewannen Selbstvertrauen und erkannten, daß sie technisch und taktisch in der Lage sind die skandinavischen Bröckerln auszuspielen.

Die Klinge der österreichischen Nachwuchsarbeit, in diesem Fall geführt von den Jungmännern des Preps Headcoachs Horst Obermayer, erwies sich am Ende als die deutlich feinere. Ein erstaunter Headcoach der Royals bedankte sich nach dem Match bei den Vikings für diese, wie er sagte „schöne Lehrstunde“. Der Organisator dieser einmaligen Aktion, Norbert Jobstmann, der mit den blonden Nordmannen bereits zuvor eine Stadtrundfahrt absolvierte, lud das ganze Team inklusive mitgereister Eltern zum EFL Match Vikings vs Pioners am Sportklubplatz ein, wo das Staunen über den österreichischen Footballgameday noch lange anhalten sollte.

Chrysler Vikings Vienna vs Royal Crown (SWE) 53:18
(13-12 / 9-0 / 13-6 / 18-0)
14.05.2005, Kickoff: 15.00h, Schmelz, Wien, 450
Schiedsrichter: Bremser K. / Zemsauer E. / Bremser D. / Tod / Berger

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Der schwedische Headcoach erklärte mir vor dem EFL-Spiel, daß sie u.U., wenn das Ergbenis eindeutig ist, bereits zur Halbzeit fahren möchten, um früher nach Hause zu kommen. Trotz klarer Führung der Vikings kam er kurz vor Halbzeit zu mir und erklärte, dass sie bis zum Ende bleiben wollen, weil sie von der Stimmung so angetan sind. Man konnte auch sehen, wie sie bei der TD-Musik und beim Vikings-Dance voll mitmachten. Es ist halt nicht leicht, sich der Faszination eines Vikings-Gamedays zu entziehen.

Norbert Jobstmann

Anonym hat gesagt…

doch wenn vikings alle spiele gwinnen wirds fad.. und wenn die purple power auch in schwarz weiß am feld steht wirds besch+++ noch dazu

Anonym hat gesagt…

..und wenn jemand krank in der birne ist, tut das auch sehr weh!