Donnerstag, Mai 19, 2005

Friday Night Lights

Vorschau auf das achte Spielwochenende


Friday Night Lights
Foto: Universal / UIP
Fanden zu Pfingsten gleich 15 Spiele statt, so sind es dieses Wochenende bloß 6 an der Zahl, miteingerechnet ein Freundschaftsmatch und ein Alpe-Adria „Finale“. Die AFL hat überhaupt spielfrei. Die Saison in der obersten Liga ist kurz, dafür die Pausen zwischen den Spielen um so häufiger und länger. Schlagerspiele gibt es trotzdem. Das Aufeinandertreffen der Chrysler Vikings Junioren auf ihre Alterskollegen der Danube Dragons Freitag Abend auf der Schmelz sollte für Qualität bürgen. In der Division I geht es zwischen den Invaders und den Bulls ebenso um die Playoff Plätze, wie in Amstetten, wo die Thunderbolts zum dritten Mal versuchen ihr Heimmatch gegen die Knights auszutragen.

ASKÖ Bundesmeisterschaften Junioren


Chrysler Vikings vs Danube Dragons
20.05.2005, Kickoff: 18.30h, Schmelz, Wien
Referees: Hofbauer / König T. / Edelmüller / Fritz / Praher
Berichterstattung: Spielbericht, Video, Fotogalerie

Friday Night Lights
In Anlehnung an den gleichnamigen Football-Film wird zum erstenmal auf der Schmelz ein Abendspiel des Nachwuchses stattfinden. Die Dragons, welche am meisten mit der Importregelung in der AFL hadern, haben Freitag Nacht die Gelegenheit ihre Theorie, daß sie mit einer rein österreichischen Mannschaft auch ganz oben mitspielen würden, mit ihren Big Boys in die Praxis umzusetzen. In diesem Schlagerspiel der ASKÖ Bundesmeisterschaften treffen zwei Top Teams der höchsten Nachwuchsklasse aufeinander. Volle Football-Austria.com Coverage!


Div I

St.Pölten Invaders (1-3) vs Salzburg Bulls (3-1)
21.05.2005, Kickoff: 14.00h, Glanzstoffplatz, St.Pölten
Referees: Arnold / Windsteig / Ulicny / Zemsauer E.
Berichterstattung: Spielbericht, Video, Fotogalerie


St.Pölten Invaders Salzburg Bulls
Foto: Nightshoots
Für die Niederösterreicher geht es um alles. Kann man die ersatzgeschwächten Bulls schlagen, dann darf man noch von den Playoffs träumen. Sollten sich die Stiere allerdings für die 26:36 Heimniederlage revanchieren können, dann sind die Invaders raus aus dem Titelrennen. Die Salzburger werden wohl weiterhin auf ihren Spielmacher Andreas Diwald verzichten müssen. Der neue QB Gerhard Koruna konnte sich im letzten Match noch nicht so recht in Szene setzen. Um so gefährlich dafür Bulls RB Lukas Miribung, der beide TD seines Teams beim glücklichen Sieg über die Baden Bruins erzielen durfte.
Psychologisch und körperlich scheinen die Invaders den Bulls auch klar unterlegen. Die beiden letzten Partien haben die Niederösterreicher verloren, gegen die Vikings II setzte es vergangenes Wochenende noch dazu eine deftige 18:55 Heimniederlage. Eine von mehreren Entscheidungen um die Playoffplätze in der spannendsten der drei heimischen Ligen wird an diesem Tag in St.Pölten fallen. Football-Austria.com ist daher mit Glanz und Gloria dabei.


Chrysler Vikings II (4-0) vs AFC Rangers (0-4)
21.05.2005, Kickoff: 15.00h, Schmelz, Wien
Referees: Müller / Bremser K. / Bremser D. / Ladinig / Fritz
Berichterstattung: Fotogalerie

„Auch das noch!“ wird sich Rangers Boß Gerhard Bräuer denken. 4 Matches, 4 Niederlagen und dann muß man gegen die Vikings II auf der Schmelz antreten. Einzig mögliches klitzekleines psychologisches Moment welches für die Rangers spricht: für die Vikings II geht es nach vier Siegen in Folge um genau gar nichts mehr. „Nur nicht wehtun“ heißt wohl die Devise bei den Wienern, daß es aber deshalb für einen Sieg der Südstädter reichen könnte, halten wie bei aller Liebe für relativ unwahrscheinlich. Eines muß man den Rangers allerdings hoch anrechnen. Sie geraten heuer in der Division I schwer unter die Räder, aber mit Stil. Kein Jammern, keine Spielabsagen oder Auflösungstendenzen – das Team zeigt auch in schweren Zeiten, daß es in Sachen Sportsgeist Maßstäbe setzen kann. Das reicht leider nicht um in der heuer erneut starken zweiten Spielklasse zu reüssieren. Division II winkt mit dem Zaunpfahl. Eventuell kein unkluger Schritt um die Sache 2006 von unten aufzurollen.

Div II

Amstetten Thunderbolts (1-2) vs Vienna Knights (1-2)
21.05.2005, Kickoff: 15.00h, Umdaschstadion, Amstetten
Referees: Savicevic / Lair / Pfennig / König M. / Berger
Berichterstattung: Spielbericht, Fotogalerie


Amstetten Thunderbolts Vienna Knights
Foto: Gerhard Uhrovcsik
Amstetten, we have a problem! Der dritte Versuch der Thunderbolts ein Spiel auszutragen. Der Countdown am 10.04. und 08.05. wurde jeweils wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgebrochen, seither läuft der dritte und hoffentlich letzte Versuch die Rakete zu starten. Schnitzplatz’l we have a kick off, denn einen vierte Startrampe werden die Niederösterreicher vom AFBÖ nicht bekommen. Es geht um den Einzug in die Playoffs. Geheimredakteur Sakraff hat Football-Austria.com die Übermittlung von Fotos und eines Spielberichts angekündigt.


Alpe Adria Cup/Bowl/League

Carinthian Falcons vs Muli Triest
21.05.2005, Kickoff: 16.00h, Kaiser Arnulf SPZ, Moosburg
Referees: Albrecht / Raming / Tadic Z. / Tadic G.

Wir wissen wo die Alpen sind und wo sich die Adria befindet, nur wo ist der dazugehörige Cup? Das erste und gleichzeitig letzte Match dieser Liga.(sic!) Schon der Name scheint nicht ganz klar zu sein. Laut Verband spielt man eine Liga mit Bowl, laut Falcons einen Cup. Wir meinen: Umbenennung auf Alpe Adria Coup = zwei Kugeln italienisches Gelati mit einem Schuß Kärntner Birnenbrand, statt dem obligatorischen Fähnchen eine zweisprachige Ortstafel obenauf und fertig. Es sollte für die Falcons trotzdem eine gute Vorbereitung sein für die kommenden und wesentlich wichtigeren Aufgaben, die da heißen: Devils, Giants, Devils, wo es in direkten Duellen um die Playoffplätze hinter Vikings und Raiders gehen wird.


Freundschaftsspiel

Tirol Gunners vs Styrian Stallions
21.05.2005, Kickoff: 15.00h, Haller Lend, Hall i.T.
Referees: Eberhard / Koller F. / Koller E. / Riegler / Kreimel


Tirol GunnersFür beide Teams geht es in diesem Match darum den Vorgaben des AFBÖ gerecht zu werden und 2006 in den Ligabetrieb (Div II) einsteigen zu können. Die Stallions haben bereits ein Match (gegen die Gladiators) absolviert, für die Gunners ist es der Auftakt. Inzwischen wurde bei den Tirolern auch ein Jugendteam gegründet, welches sich laut Verein regen Zulaufs erfreut und ebenfalls 2006 ins Spielgeschehen eingreifen soll.
Vergangenes Jahr absolvierten die Schützen zwei Matches gegen die Raiders II und mußten sich beide Male deutlich geschlagen geben (54:0 und 58:0). In ihrem letzten Spiel, gegen die mit Steelers verstärkten Gmunden Rams, konnten die Gunners mit 37:32 ihren ersten Sieg einfahren.

12 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Nette Vorschau, aber der Vergleich bei den Big Boy hinkt dann doch. Man kann wohl kaum eine Juniorenmannschaft mit einer AFL Mannschaft gleichsetzen. Ich für meinen Teil freue mich auf eine hoffentlich spannende Begegnung wobei ich die Vikings etwas stärker einschätze.

Anonym hat gesagt…

Nette Vorschau, wobei der es man sicherlich nicht eine Nachwuchsmannschaft mit einem AFL Team vergleichen kann. Daher ist die Aussage das die Dragons beweisen können mit einem rein Österreichischen Team ganz oben mitspielen zu können wohl eher als "Anreißer" zu sehen nicht aber als wirklich ernstgemeint.

Ich freue mich auf jeden Fall auf eine Spannende Begegnung wobei ich die Vikings als leicht stärkeres Team einschätze und daher Tippe das die Partie mit +12 für die Vikings enden wird.

Anonym hat gesagt…

Wieso sollte man das nicht ernst nehmen? Es stimmt doch punktgenau. Die Dragons sagen sie spielen in einer Liga ohne Legionäre an der Spitze mit. Die Big Boys sind die kommende Generation. Da kann an dem Fretiag sehr schön sehen wer wo tatsächlich steht ohne US Boys. Insofern ist der Vergleich durchaus anzustellen und auch passend.

Anonym hat gesagt…

Sakraff?

Wer ist das? Na hoffentlich wird es was in Amstetten!

Von diesem Alpen Adria Cup habe ich ja noch nie was gehört? Wer spielt da?

Anonym hat gesagt…

Du kannst schreiben - ergo solltest du auch lesen können

Das erste und gleichzeitig letzte Match dieser Liga.

Anonym hat gesagt…

wer hat diesen Cup gegründet? Warum nehmen die Dragons nicht an ihm teil?

Anonym hat gesagt…

es spielen in dem cup muli triest, die silverhawks und falcons!

Anonym hat gesagt…

Warum nehmen die Dragons nicht an ihm teil?

Weik Klosterneuburg in der Ägäis und nicht an der Adria liegt!

Anonym hat gesagt…

Letztes Jahr haben da wenigstens noch mehr Mannschaften mitgespielt.

Anonym hat gesagt…

nichts für ungut aber die dragons kassierten bis jetzt jedes jahr medailien ein

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Anonym hat gesagt…

gibt es einen derzeitigen spielstand?