Sonntag, Mai 08, 2005

Raiders als Drachentöter

Raiders besiegen Dragons mit 54:21

Vor 2.000 Fans zwangen die Papa Joe’s Tyrolean Raiders die Drachen aus Wien in die Knie und siegten im 2. Heimspiel klar mit 54:21.

Papa Joe’s Tyrolean Raiders vs Danube Dragons 54:21
(7-0 / 20-7 / 13-0/ 14-14)
07.05.2005, Tivoli Neu, Innsbruck, Kickoff: 15.00h, 2000
Referees: Kuntschik / Koller F. / Koller E. / Albrecht / Lair


Dass der Endstand so eindeutig ausfallen würde, war im 1. Viertel noch nicht abzusehen. Erst ein hart erkämpfter Touchdown durch Quarterback Nick Eyde konnte die Raiders mit 7:0 in Führung bringen. Die Dragons Verteidigung schien sich perfekt auf die Raiders vorbereitet zu haben und ließ in diesem Viertel keinen weiteren Punktegewinn mehr zu.

Im 2. Viertel drehten die Raiders auf und bauten ihren Vorsprung durch einen Touchdown von US Boy Ben Ballard auf 14:0 aus. Wenig später konnte sein Landsmann, Passempfänger Chris Rosier, einen Pass des Angriffsteams abfangen und auf 21:0 erhöhen. Ein Ballverlust der Dragons brachte die Raiders nur wenige Spielzüge später wieder in Angriffsposition. Ein Geschenk, das die Mannschaft dankend annahm und ihren Vorsprung mit einem 50 Yard Touchdown Pass, gefangen von Chris Rosier, auf 27:0 ausbaute. Kurz vor der Halbzeit bäumten sich die Dragons noch einmal auf und verkürzten auf 27:07.

In der zweiten Hälfte kamen verstärkt die jungen Spieler zum Einsatz – allen voran Runningback Andreas Hoheneder, der nach einem schönen Touchdown Lauf auf 33:7 erhöhte. Ein weiterer Ballverlust der Dragons ermöglichte eine neue Angriffsserie der Raiders und in der Folge einen Touchdown durch Passempfänger Luke Ware.

Bei einem Stand von 40:07 entschied Head Coach Geoff Buffum auch die Schlüsselpositionen mit jungen Nachwuchstalenten zu besetzen und brachte den schon in Spanien so erfolgreichen Quarterback Bernhard Wohlfart ins Spiel. Eine Entscheidung, die nur wenig später durch einen neuerlichen Touchdown von Andreas Hoheneder bestätigt wurde. Die Dragons, immer noch in Originalbesetzung, konnten sich gegen die jungen Back Ups noch einmal behaupten und verkürzten auf 47:14. Ein misslungener Trickspielzug beim Kick Off aber brachte die Raiders wieder in einen optimale Ausgangsposition - und mit einem spektakulären Pass von Jung Quarterback Bernhard Wohlfart - einen Punktestand von 54:14.

Die Dragons bewiesen in den Schlussminuten noch Kampfgeist und erkämpften ein kosmetisches 54:21.

MVP: Chris Rosier
MVP und somit wertvollster Spieler wurde WR Chris Rosier mit 2 Touchdowns, 1 Interception (= abgefangener Ball der Angriffsmannschaft) und 2 gefangenen Bällen für insgesamt 66 Yards.

Quarterback Rekord für Jungstar Bernhard Wohlfart
Jung Quarterback Bernhard Wohlfart schrieb heute Vereinsgeschichte. Als jüngster Quarterback in der Raiders Historie gelang ihm ein Touchdown Pass in einem Bundesliga Spiel. Darüber hinaus konnte er 2 von seinen 3 Pässen an den Mann bringen. Ein Rekord, der die Führungsqualitäten des Jung Quarterbacks unter Beweis stellt.

Muttertagsständchen
Die Pewees, die Jüngsten der Raiders Cheerleader, überraschten mit einem Anfeuerungsspruch der besonderen Art. Sie brachten nämlich allen anwesenden Mamas termingerecht ein Muttertagsständchen.

Stimmen zum Spiel
Headcoach Geoff Buffum:
"Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und erleichtert, dass sich niemand verletzt hat. Einzig die vielen (11!) und vor allen Dingen unnötigen Strafen sind ärgerlich."

Raiders Präsident Andreas Wanker:
"Ich bin hocherfreut, dass trotz Eishockey WM und verlängertem Muttertagswochenende so viele treue Fans ins Tivoli gepilgert sind und die Mannschaft lautstark unterstützt haben."

Raiders Scorer
WR Chris Rosier 12 Puntke (2 TD)
RB Andreas Hoheneder 12 Punkte (2 TD)
QB Nick Eyde 6 Punkte (1 TD)
DB/WR Ben Ballard 6 Punkte (1 TD)
WR Luke Ware 6 Punkte (1 TD)
WR Bernhard Hörtnagl 6 punkte (1 TD)
K Josef Schnellrieder 6 Punkte (6 XP)

Dragons Scorer
DL Darin Martyna 6 Punkte (1 TD)
QB Daniel Dallinger 6 Punkte (1 TD)
RB Jürgen Hablas 6 Punkte (1 TD)
K Alex Schubert 3 Punkte (3 XP)

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

schade! 25.000 tickets verschenkt und nur 1.000 beim spiel (die angegebenen 2.000 können net ganz stimmen) wie auch immer, man sieht, dass solche aktionen leider nicht viel bringen. nach dem motto: "alles was gratis ist, ist nichts wert" einziges ergebnis: die besucher die immer zahlen, kommen gratis zum spiel.
eine noch lustigere aktion veranstalteten die kiel huricanes. die verschenkten gleich ein paar hunderttausend karten.

Anonym hat gesagt…

womit denkst du kann man mehr das öffentliche Interesse wecken? Plakate ist das einzige was mir einfallen würde!

Anonym hat gesagt…

Ich glaube, das Hauptproblem ist, dass dieser Sport nur durch intensive Erklärungen zu verstehen ist. Du braucht etliche Spiele um zu verstehen, worum es geht und warum in vielen Situationen Spannung aufkommt. Ich kann mich noch an mein erstes Live-Spiel als völlig unbedarfter Zuseher erinnern, der von nichts eine Ahnung hatte. Mein Eindruck damals: da raufen 22 Mann für wenige Sekunden um den Ball, dann stehen sie ewig herum - uninteressant. Da mein Sohn begann Football zu spielen, wuchs ich schön langsam in diese Sportart hinein und es gibt für mich keine tollere. Es kristallisieren sich für mich im groben zwei Zuschauerkreise heraus: jene, welche einfach der Event, die Show, das Rundherum und die Action am Feld gefällt und jene, welche sich intensiver für das Spiel interessieren. Beide Gruppen müssen von den Vereinen bedient werden. Für die erste Gruppe muß alles getan werden, dass die Stimmung und das Rundherum stimmt. Für die zweite Gruppe sollte man Video- Abende und Regelkunde durchführen um ihnen das Spiel noch näher zu bringen. Es ist z.B. für einen Zuseher eigentlich nicht zu beurteilen, wer gut spielt. Wenn der Ball bei einem Pass nicht ankommt, war der Pass schlecht oder ist der Receiver die falsche Route gelaufen? Um das, unter Umständen, beurteilen zu können, muß man aber schon wissen, wie das Spiel funktioniert und dass es äußerst komplex ist. Man kann Football nicht in 5 Minuten erklären. Ich finde, daß man die Zuseher vorerst mit einem guten Event anlocken kann (siehe Vikings, Raiders, heuer auch Falcons in Wolfsberg, ..) und dann versuchen sie durch Aktionen (wie funktioniert Football?) zum Wiederkommen zu bewegen. Wie auch immer, sollte daran gearbeitet werden, daß jeder Erstbesucher das Gefühl hat wiederkommen zu müssen und wenn möglich es ihm so gut gefallen hat, daß er Freunde animiert mitzugehen. Wie man sieht, bringen Gratis Aktionen kaum etwas. Denn es entsteht der Eindruck, das ist ein Produkt, welches ich nicht verkaufen kann - darum schenke ich es her.

Anonym hat gesagt…

.... bin auch Der Meinung meines Vorposters , wichtig ist, daß wir Menschen für unseren Sport begeistern können... egal ob es jetzt die sogenannten Partyfans sind ( die ich im übrigen net weniger schätze wie die Nur Football Fans )
Sicher 2000 ( oder 1000 ) Zuschauer sind in Anbetracht der wirklich gut gemeinten Freikartenaktion leider wenig aber vergesst net, es war ein verlängertes Wochenende , viele sind auf einen Kurzurlaub gefahren , es ist Muttertag ...

Wir sind mit solchen Aktionen schon am richtigen Weg und natürlich mit unserm Sport bzw. dem sportlichen Umfeld sowieso ...
nur ein Spiel zu bieten ist zu wenig und ganz egal wo man jetzt in Österreich schaut, dieser Gedanke wird schon von so vielen Vereinen aufgegriffen und so erreichen wir doch immer wieder neue Fans ... Eine Familie deren Kleinen durch Hüpfeburg oder Bugeehüpfen ( zb. jetzt bei den Invaders ) beschäftigt sind und währenddessen Papa und Mama deswegen Catering in Kombination mit Spiel, Cheer Auftritten und plaudern mit andern Football Fans und Freunden in Ruhe genießen können ... diese Leute kommen wieder und so soll es auch sein ! Football ist ein Familienevent und auf das bin ich stolz, es gibt keine Ausschreitungen und abseits vom Spielfeld verstehen sich die Spieler und Fans untereinander ( sicher manche besser, manche vielleicht net so gut , aber es ist ok ) sehr gut .
In diesem Zusammenhang will ich auch nochmal aufs Donauinselfest 2005 erinnern ( 24-26.6.2005 ) , kommt vorbei wenn Ihr Lust , Zeit und Laune habt zum
THE JACK POINT Home of Austrian Football. Ihr findet uns bei der Festbühne bei der Floridsdorfer Brücke , Achtung Standnummer hat sich geändert auf 32 !
Dabei handelt es sich um eine reine Fan Initiative, wir Fans wollen unseren Sport ( ich hoffe so viele wie möglich von den österr. Vereinen unterstützen uns indem sie uns über ihren Verein zb Info Material zur Verfügung stellen ) einer breiten Masse präsentieren und somit vielleicht wieder neue Fans oder Aktive für unsern Sport begeistern !
Wenn Ihr Rückfragen habt oder nähere Infos wollt ruft bitte einfach an unter 0699 111 369 12 !

Anonym hat gesagt…

Hallo Freunde aus Tirol!

Ich gratuliere zu eurem tollen Erfolg gegen die Dragons. Zu den Postings bezüglich Zuschauer-Anlock-Aktionen kann ich der Meinung zur zustimmen, dass es nur mit Erklärung der Spielregeln möglich ist, Begeisterung der Neulinge zu wecken.

Besonders hervorstreichen sollte man den Umgang der Fans untereinander. Ich meine, dass es bei Football nicht so zugeht wie bei Fußball. Es gibt hier so gut wie keine Ausschreitungen unter den Zuschauern, die Fans beider Mannschaften sitzen im gleichen Sektor und gehen nach dem Spiel vielleicht auch noch gemeinsam auf ein Bier.

So freue ich mich jedesmal, wenn ich nach Innsbruck komme (Raiders:Vikings), die tiroler Football-Freunde wieder zu treffen.

Ich denke, dieser Unterschied der sportlichen Einstellung sollte immer so bleiben und auch publiziert werden.

Ich wünsche Euch alles Gute für die heurige Saison und sende liebe Grüße aus Wien

ein Wikinger
vikings@networld.at