Sonntag, Mai 22, 2005

Letzthin beim Würstelstand

Amstetten Thunderbolts vs Vienna Knights 12:17


Amstetten Thunderbolts Vienna Knights
Foto: Gerhard Uhrovcsik
Die beste Nachricht zuerst: der Würstelstand hatte geöffnet. Um die immer wieder aufflammenden Gerüchte ein für ein und allemal aus der Welt zu schaffen: auf der Spielanlage der Amstettener gibt es keine Schnitzel! Aber manchmal, wie uns eine Einheimische verriet, jede Menge Würstel. Wie immer sie das gemeint haben mag, gehen wir zu Gunsten der Footballspieler davon aus, dass dort auch Fußball gespielt wird.
Fotos auf unserer Mediaseite!

Der Kickoff erfolgte zur Überraschung der Gäste eine Stunde später als ursprünglich angesetzt erst um 16 Uhr. Die Gastgeber sahen keine Notwendigkeit die Verlegung vorher kundzutun, stellte alle An- und Mitgereisten einfach vor Ort vor vollendete Tatsachen. Eine Stunde zusätzliches Braten in der glühenden Sonne des Wilden Westens Niederösterreichs. Der Sonnenbrand sei ihnen verziehen. Der Würstelstand hatte seine Freude.

Dann kam man aber doch zur Sache.
Die knapp 80 Zuseher und 48 Spieler im wirklich schönen Amstettener Umdasch Stadion sahen Samstagnachmittag durchgehend ein Kampfbetontes Match. Auf beiden Seiten von der Defense dominiert, entwickelte sich bei Temperaturen um die 30 Grad eine hitzige Abwehrschlacht mit dem besseren Ende für die Wiener.

Die Thunderbolts haben sich im Laufe der Saison um einiges verbessert. Man konzentriert sich wieder auf die erfahrenen Spieler und die Rookies werden eher gemächlich eingegliedert. Wobei wir hier von 18 umgezogenen Personen in der Amstettener Teamarea reden, aber auch von der Mannschaft, welche vor nicht allzu langer Zeit in der Nähe der Silver Bowl war. Diese anderthalb Dutzend Spieler wirkten gegen dezimierte (30 Stück) Knights rein optisch schon unterlegen. Täuschung! Die Knights haben in ihrem ersten Jahr Probleme in ihrer Offense, wo viele Rookies ihre Arbeit verrichten. Daher hat auch ihre D-Line den ersten Interception Touchdown Return gemacht. Der zweite Score war dann ein Pass in die Endzone. Die Thunderbolts kamen mit Outside Run Play gut voran und verkürzten noch vor der Halbzeit auf 6:14.

In Hälfte zwei das gleiche Bild. Die Drives wurden auf beiden Seiten gestoppt. Einzige Ausbeute im dritten Viertel war ein Fieldgoal für die Knights. Im letzten Spielabschnitt konnten die TBs zwar noch einmal herankommen, doch wie schon bei ihrem ersten TD vergaben die Niederösterreicher ihren PAT. Endstand somit 12:14

Die Knights haben sich ganz sicher mehr erwartet. Der Sieg gegen die Thunderbolts war „eingeplant“, wurde aber zur Zitterpartie. Ihr deklariertes Saisonziel, die Playoffs, haben sie nun erreicht. Nach getaner Pflicht folgt die Kür gegen die Raiders II in Innsbruck, welche die Knights voriges Wochenende in Wien klar mit 0:37 schlagen konnten. Die Knights freuen sich auf diese Revanche, sahen diese Niederlage als spannendes und faires Match gegen einen hochklassigen Gegner, woraus sie viel lernen konnten. Man rechnet sich durchaus Außenseiter Chancen aus, auch wenn man sich seiner Underdog Rolle bewusst ist. Keinesfalls will man wieder zu Null verlieren, da dies ganz schlecht für die Psyche der Spieler wäre. Sollte die Partie in Tirol die letzte für die Ritter in dieser Sasion sein, können wir für alle Knights Fans ein weiteres Match ankündigen. Im Herbst werden die Liesinger All-Blacks ein Charity Match veranstalten.

Amstetten Thunderbolts vs Vienna Knights 12:17
(0-7 / 6-7 / 0-3 /6-0)
21.05.2005, Kickoff: 16.00h, Umdaschstadion, Amstetten, 80
Referees: Savicevic / Lair / Pfennig / König M. / Berger

Zusatz:
Von fast allen Seiten wurden wir „gebeten“ über die Performance der Referees etwas zu schreiben. Nun haben wir bislang Leistungen der Unparteiischen nie beurteilt oder kommentiert und bleiben dabei auch. Das hat mehrere Gründe. Zum einen erkennen wir (gerade in der Division I und II) den Amateurstatus des Ganzen an (zu dem Ganzen gehören neben den Teams, der Organisation, dem Umfeld usw. auch die Schiedsrichter), zum anderen, auch ein Erfahrungswert, steht die fachliche Kompetenz der Referees in keinem Unverhältnis zum Rest was geboten wird. Das heißt nicht, dass alles furchtbar schlecht ist, aber wir alle begehen Fehler und jeder hat gute und schlechte Tage. Subjektiv kann man sagen: diese Leistung war schlecht. Es wurden etliche offensichtliche Fouls übersehen, es sind krasse Fehlentscheidungen und auch so manch Unerklärliches passiert. Ebenso subjektiv haben wir sehr gute, sogar perfekte Leistungen der Schiris gesehen, dafür sportliche Leistungen von Mannschaften über die man besser auch nicht ausführlich berichtet. Zu guter Letzt begreifen auch wir uns als Amateure, welche weder fachlich noch technisch in der Lage sind Flags und Pfiffe professionell zu beurteilen. Wir haben keine Super Slomo Cam und unser Regelwissen beschränkt sich auf jahrelanges Zuschauen, ein paar Stunden Regelkunde plus dem Studium der NCAA Regelbuches, reicht also nicht aus um hier die große Klappe zu führen. Wer immer das tun will, dem steht es natürlich frei. Unser Kommentarsystem ist offen und beinahe unzensuriert. Wir überlassen die Benotung der Community. Wir bitten aber inständig vor dem Steinwurf das Glashaus zu sichern.

26 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ähhhh.... *kopfkratz* also: es kann nur einen offizellen Spielbeginn geben und dieser wird beiden teams bekanntgemacht. und natürlich auch den schiedsrichtern. meines wissens dürfen die Schiedsrichter auch vor Ort nicht nach Gutdünken Termine "verscheiben" (es sei denn Wetterbdingt)

also kann nur folgendes passieren bzw. passiert sein:

1) die Knights hatten eine offiziell vom commissioner mitgeteilte verschiebung intern nicht weiterkommuniziert ==> Versagen des Knights-Management

2) die Amstettner haben die Refs "überredet" ==> Verfehlung der Refs

3) die Amstettner haben kurzfristig den Commissioner "überredet" und der hat nicht richtig weiterkommuniziert ==> Verfehlung des Commissioners

Also was war tatsächlicht: 1,2 oder 3, du musst dich entscheiden, 3 Felder sind frei.....

Anonym hat gesagt…

... sprach der verschwörungstheoretiker :P

Anonym hat gesagt…

Ankündigung auf allen Seiten 15:00
warum nur die Bolts davon ausgegangen sind das es um 16:00 war ist ihre sache.

fakt alle waren um 15:00 da nur die Bolts nicht!

Anonym hat gesagt…

erm wenn die bolts überhaupt erst um 3 kommen wenn das spiel um 4 anfangt, naja kein kommentar!
das is ziemlich knapp und aufwärmen kann man sich ned wirklich

Anonym hat gesagt…

Wenn ein Team nicht zum Kickoff erscheint gibt es zuerst eine 15y Strafe gegen das Team und dann wird es (kann es?) disqualifiziert (werden?).

Eigentlich ein klarer Fall für ein 0-35 am grünen Tisch (Nichtantreten) und damit wohl auch eine (Geld-)Strafe gegen die Amstettner.

Wenn die Refs das nicht im Spielbericht vermerkt haben dann müsste der Head Savicevic eine auf den Deckel bekommen....

Aber vielleicht wars ganz anders....

Anonym hat gesagt…

die beginnzeit war auf referee.at mit 15 uhr angegeben und daran haben sich die knights orientiert.es dürfte sich dabei um ein kommunikationsproblem bei den thunderbolts gehandelt haben. aber was solls, gut is gangen, nix is gschehn.

Anonym hat gesagt…

Ein 0:35 hätte aber ganz bösartige Konsequenzen:
Die Knights wären nicht auf 2-2 und -37 Punkte, sondern hätten -7 und wären damit vor den Blue Devils II (-16).

Anonym hat gesagt…

die devils hätten sich darüber gefreut, denn dann müssten sie nicht nach buderpest

Anonym hat gesagt…

Und wer wird der Gegner in diesem Charrity Match sein? All Blacks ist ein cooler Name!

Anonym hat gesagt…

all blacks ist schon cool..... aber wie kommt man auf liesinger all blacks???? nachdem sie doch in schönbrunn trainieren und dieses jahr alle heimspiele im prater am staw platz absolviert wurden!?!?!?!?!

Anonym hat gesagt…

Ka Mate, Bruder Fishfinger! Aber Liesing passt wirklich irgendwie nicht... momentan zumindest! :) Lg #77 der extrovertierte Nose Nackle

Anonym hat gesagt…

na wenn es konsequenzen hätte dann schaun mer mal ob nicht jemand formal hier nachhakt. die HBD zum beispiel???

;-)

Anonym hat gesagt…

na wenn es konsequenzen hätte dann schaun mer mal ob nicht jemand formal hier nachhakt. die HBD zum beispiel???

;-)

Anonym hat gesagt…

Ich denke nicht dass sich irgendwas ändern wird. Das Spiel wurde zwar eine Stunde zu spät ausgetragen, das ist aber sicher nicht der Weltuntergang. Und die HBD sollten da nix mitzureden haben, wenn dann sollten die Knights einen Grund haben sich aufzuregen

Anonym hat gesagt…

Eine Frage: Wieso wird der Amateurstatus der Div I & II anerkannt, aber der der AFL nicht?? Das ist genauso eine Amateurliga, auch wenn viele bezahlt werden. Soweit ich mich entsinne, müssen die restlichen Ösis einen Mitgliedsbeitrag leisten, um in den Genuß eines Spielerpasses zu kommen.

Anonym hat gesagt…

So eine falsche Rechnung mit dem Punkteverhältnis, die HBD haben ja ein positives und die Kníght ein neg Verhältnis, bitte nachrechnen.

Anonym hat gesagt…

Wer lesen kann ist im Vorteil!
WSO § 11 Zi 10
"Sämtliche Wettspiele einer Spielserie werden mit maximal 35 Differenzpunkten in die Wertung der jeweiligen Spielserie genommen"

Anonym hat gesagt…

DANKE
Damit hat hoffentlich jetzt auch der letzte Hirni begriffen, dass das 76:6 gegen die Thunderbolts punktemäßig gerade die Spielabsage in Innsbruck ausgleicht.

Anonym hat gesagt…

treten die HBD eh in Budapest an oder?

Anonym hat gesagt…

ich denke schon!

Wer tippt mit?

Ich tippe das Finale lautet Vienna Knights vs Budapest Wolves

Knights weil sie jetzt wissen, dass sie die Raiders knacken können und da sie über eine sehr gute D verfügen. Wolves werden sich nicht ins Gulasch spucken lassen und gegen die Blue Devils knapp gewinnen.

Anonym hat gesagt…

njet!
titel geht wieder in den westen! ;-)
raiders II vs devils II

Anonym hat gesagt…

Also das is ja wohl sehr weit her gholt das die Blue Devils ins Finale kommen!

Anonym hat gesagt…

ich kanns mir auch nicht vorstellen dass die Blue Devils gegen die Wolves gewinnen werden. Knights haben sicher bessere Chancen!

Wolves plus 14
Knights plus 7

Anonym hat gesagt…

Glaub ich weniger dass sich die Innsbrucker den Finaleinzug nehmen lassen werden

Anonym hat gesagt…

als ob es irgendein gewicht hätte und was dran ändern wird wie es ausgehen wird. die zeit wird es zeigen, ihr solltet schweigen!

Anonym hat gesagt…

tippen darf man doch noch oder?

Oder ist das verboten Herr Moralapostel?