Montag, Juli 25, 2005

American Football EM in Malmö

Das beste Footballnationalteam Europas wird erneut ohne österreichischer Beteiligung ermittelt

Football Europameisterschaft 2005
Die vier besten europäischen Teams treffen sich am kommenden Wochenende in Malmö (SWE) um den europäischen Meister 2005 zu finden. Es ist die bislang elfte EM, genau 11 Teilnehmer traten auch zur Vorrunde an. Österreich war und ist, wie schon bei den World Games 2005, wieder einmal nicht dabei wenn es um die nationale Footballkrone Europas geht. Aus den Vorrunden qualifizierten sich Großbritannien, Deutschland und Finnland.

Gastgeber Schweden komplettiert das Quartett. Obwohl der regierende Europameister Deutschland erst ein Mal diesen Titel holen konnte, gehen sie als Top-Favoriten in das Rennen. Zuletzt gewannen unsere Nachbarn auch die World Games in Duisburg. Gegner war am 17. Juli das jetzige Gastland Schweden. Chancen rechnen sich aber auch die anderen drei Teams aus. Die Finnen sind mit fünf Titel Rekordmeister, aber auch die Briten konnten sich bereits zwei Mal den Titel holen.

Die Nichtteilnahme Österreichs begründet der Verband mit dem damit verbundenen finanziellen Aufwand. Ein Großteil des Budgets wird seit Jahren in das Junioren Nationalteam gesteckt, dessen mittelfristiges Aufbauziel die Teilnahme an Seniorenmeisterschaften aber sein soll. Bislang ist es nur nie so weit gekommen. Als nächster möglicher Starttermin für ein Herren Nationalteam wird vom Verband das Jahr 2007 genannt.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Eine EM gaaanz ohne österreichische Beteiligung? Da ist doch eh Thomas Hofbauer als Supervisor der EM dabei!

Anonym hat gesagt…

ein em team mit tobi oberzeller als captain...ggggg