Sonntag, Juli 03, 2005

Den Teufel tun

Raiders fertigen Blue Devils kurz und bündig mit 46-12 ab

Chris RosierZwar kein Touchdown, aber trotzdem Teil des Erfolgs: Christopher Rosier
Foto: Walter H. Reiterer
Irgendwie lag es vorher in der Luft, obwohl kein Team so recht darüber reden wollte. Nach den jüngsten Ergebnissen sah man die blauen Teufel plötzlich nicht mehr ganz als die krassen Außenseiter dieses Halbfinales, verloren sie nur denkbar knapp ihr Match gegen die Chrysler Vikings, welche zwei Mal zuvor die Papa Joe’s Tyrolean Raiders klar schlagen konnten. So rechneten auch einige der Spieler der Wikinger damit, daß der erste Austrian Bowl Teilnehmer dieser Saison durchaus auch aus Vorarlberger kommen könnte („…eigentlich heuer der stärkere Gegner“). Als es aber Samstag Nachmittag am Tivoli Neu zur Sache ging, taten die Tiroler den Teufel um dieses Spiel zu verlieren und räumten alle Spekulationen ganz rasch bei Seite. In einem von nur einer Seite aus hochklassigen Match machten die Raiders mit ihren Gegner einen fairen, aber ganz kurzen Prozeß.

Interview Video (~11min.)
Fotos auf unserer Media Seite
Teamnews Raiders: Raiders jagen die Devils zum Teufel!
Teamnews Devils: Gesellen fanden ihren Meister


Von den Devils der Vorwoche war nichts mehr zu sehen. Vor allem QB T.J. Moriarty war unsichtbar, weil nicht mehr da – logisch, da nicht spielberechtigt.

Chris RosierNicht ganz im Bilde: Devils QB Jon Abner
Foto: Walter H. Reiterer
Für ihn spielte nun wieder Jon Abner, der zuletzt am 12. Juni diese Position inne hatte und die Pause war für den Amerikaner augenscheinlich kein Vorteil. Defense lesen? Fehlanzeige. Kommunikationsschwierigkeiten und Abstimmungsfehler („what did he say?“ – oh – delay of game!) – so kam Abner nie vernünftig ins Spiel. Trotzdem brachte er noch einige gute Läufe und auch zwei TD Passes auf Eric Moore an, wobei einer mehr vom Tiroler Föhn 45 yards weit, nach einem fast wütend geschleuderten Ball, in die Hände Moores und damit in die Endzone der Raiders getragen wurde.

Schon sehr schön, nur eher mehr zufälliges Kraftgolf als Football. Ein Hole in One während einer Runde 40 über par ist ja auch was. Was sonst noch teuflisches zu sehen war ist kurz zu beschrieben. Ein abgemeldeter Keath Bartynski, der trotz Zwangspause in der Vorwoche bereits Anfang der zweiten Halbzeit durch den Wind war, Bernhard Kamber, seit kurzem der Kicker mit der wide left Garantie, ein Linebacker Eric De Wolf, der nicht nur durchgehend Applaus von Mario Rinner für personal fouls, face masks und holdings bekam, sondern auch von den Referees die dazugehörigen yards an Strafen und Christian Steffani, mit einer der mal sehr hintergründig angelegte Rolle eines ehemaligen Hauptdarstellers. Würde man sagen die Devils haben einen rabenschwarzen Tag erwischt, dann wäre das eine Untertreibung. Das Team lief zwar um 15 Uhr brav und pünktlich auf das Spielfeld ein, kam dort aber nur körperlich jedoch nie geistig an. Einzige Entschuldigung: es war der erste Totalaussetzer dieses Jahres.

Gänzlich angekommen am Feld von Anpfiff weg: die Raiders. Man kann zwar immer nur so gut spielen, wie es der Gegner zuläßt, aber auch wenn er einen zum Siegen einlädt, dann muß man es wohl noch umsetzen. Das taten die Tiroler. Und wie. Große Klasse: Nick Eyde, dazu Jakob Dieplinger, Frank Secretain, Benjamin Ballard und Christopher Rosier auf beiden Seiten der Line, so wie die komplette Defense der Raiders eine meisterliche Vorstellung bot. Einzelne Spielzüge hervorzuheben erübrigt sich. Was die Tiroler taten hatte Hand und Fuß. Ab dem dritten Viertel spielte überhaupt nur mehr das Team in Schwarz, jenes in Blau, bzw. Weiß sah geduldig zu und bekam dafür den letzten (ihren zweiten) TD als Gastgeschenk überreicht. Im letzten Viertel gingen die Raiders bereits in die Testphase über, spielten mit vielen Backups, konnten zwar nicht mehr scoren, ließen aber auch keine Punkte mehr zu.

Der in dieser Höhe auch völlig gerechtfertigte Sieg macht Vorhersagen für die kommende Austrian Bowl beinahe unmöglich. Zudem man erst heute Abend weiß, wer der Gegner sein wird (das zweite Halbfinale, Vikings vs Giants, findet Sonntag am Sportklubplatz statt - Football-Austria.com wird berichten).

Nicht unwahrscheinlich könnten das die Chrysler Vikings werden, dann stellt sich die Frage: auf welche Tiroler treffen sie in Folge? Die gestern waren den Devils klar überlegen, die Devils den Vikings vorige Woche klar nicht unterlegen, die Vikings den Raiders bislang sogar mehr als überlegen - eine wirklich schöne Liga dieses Jahr, wo jeder jedem irgendwie über ist, zumindest auf dem Papier und unter unterschiedlichen Voraussetzungen und Betrachtungsweisen. In Wahrheit, so die bisherige Erfahrung, sollte die AB XXI Vikings vs Raiders heißen und die Vikings diese mit 30 Punkten Unterscheid gewinnen. Wer mag aber darauf wetten, denn war es 2004 nicht auch schon so?

Football-Austria.com gratuliert den Papa Joe’s Tyrolean Raiders zum hochverdienten Einzug in die Austrian Bowl XXI – nur die Chrysler Vikings konnten sie dieses Jahr besiegen, so wie den Cineplexx Blue Devils zu einer Saison mit Höhen und Tiefen, wobei das Positive zwar nicht zum Schluß kam, aber doch klar überwiegt. Ein Team, welches für Furore, Spannung und auch Überraschungen gesorgt hat. Well done, alle beide.


AFL Halbfinale
Papa Joe’s Tyrolean Raiders vs Cineplexx Blue Devils 46:12
(7-6 / 20-0 / 19-6 / 0-0)
02.07.2005, Kickoff: 15.00h, Tivoli Neu, Innsbruck, 1500
Referees: Arnold / Berger / Pfennig / Ulicny / Kuntschik / Eberhard

Football-Austria.com Spielbewertung (max. 10 Balls)
Spielniveau:
Ambiente:
Unterhaltungswert:
Burger Test:

Football-Austria.com MVP:
Josef Schnellrieder (Raiders)

17 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

1.500 zuseher? wo waren da die von den tirolern angekündigten 4.000?
wahrscheinlich am geduldigen papier. super! damit haben die raiders die vikings wieder um 2.000 besucher überholt. ein wahnsinn wie super die zählen können. die vikings sollten den offiziellen schätzer der titoler auf ihre kosten einfliegen lassen. weil damit hätten sie heuer wohl rapid wien übertroffen :-)))

Anonym hat gesagt…

mach dir mal nicht ins Hemd.... 2.000 waren es bestimmt und sieh`s gelassen mein freund. Ich sehe die Zuseherzahlen einfach positiv für Football-Österreich!! Es ist mir egal ob Raid oder Vik 23 Zuseher mehr auf der Tribüne haben. Intern. Wirtsch. Polit. uns sportl. eine tolle Sache für die Zukunft!!! siehe ORF. In diesem Sinne.....auf ein Finale mit 7.000 Leuten egal ob in Ibk oder in Wien

Anonym hat gesagt…

mei was habs denn es gsch.... wiener dauernd mit eure Besucherzahlen - des is doch sch....egal ob da jetzt 500 mehr waren oder weniger - freuen wir uns doch, dass es immer so eine tolle stimmung gibt... irgendwie kommt mir vor, manche leute müssen grad immer irgendwas kritisieren, damit sie was sagen können, weil intelligente sachen können sie nicht schreiben...

Anonym hat gesagt…

genau immer die gsch... wiener. dir gehts auch noch ganz gut?!

Anonym hat gesagt…

sollte eigentlich heissen: dir gehts auch noch ganz gut - und jetzt kommts die beleidigung schlecht hin - fussballer mit tennisarm!

Anonym hat gesagt…

besser echte 2500 zahlende zuseher in dornbach, als erfundene 4000 am tivoli mit gratis tickets im feibra sackel...

papier ist geduldig, liebe mander...

Anonym hat gesagt…

ich bin eher etwas verwundert, das der Josef Schnellrieder zum MVP von Football-Austria gewählt wurde.

Warum eigentlich? Seine Kicks waren ehre mittelmässig und die Erfolgsquote ist auch nicht wirklich gut.

So mein empfinden. :-)

Anonym hat gesagt…

is a habara vom fish...

Anonym hat gesagt…

the3 vikings 2 kann nur teilweisen Anspruch zum Titel nehmen die andere Hälfte gehört vikings 1

was ihre Jahreszeit würde gewesen sein, wenn sie nur mit vikings 2 Spieler gespielt hatten.

ich schätze, wenn Sie ein viking sind, können Sie Stolz in einer Meisterschaft nehmen, egal wie Sie es verdienten,
ich sehe jedoch keine Ehre darin. die Ehre geht zu den Stieren die Petze die Eindringlinge die Mannschaften, die mit nur der Abteilung einen Spieler spielten

Anonym hat gesagt…

Besoffen ????

Anonym hat gesagt…

sehr schwer besoffen - oder übersetzungsprogramm

Anonym hat gesagt…

oder deutsch nicht als muttersprache...
z.b. "jahreszeit" zu englisch "season", und wenn du im wörterbuch nach schaust, so wird "season" als erstes eben mit jahreszeit übersetzt und erst später mit "saison"...bei dem besagten post muß man glaub ich ein wenig nachsicht gewähren und seine gehirnzellen ein wenig anstrengen um den sinn zu entdecken! ;-)

Anonym hat gesagt…

das Niveau der Diskussion war auch schon höher ... und der Berichterstattung auch - wie kann an diesem windstillen, wenn auch etwas feuchtem Tag ein traumhafter Pass vom Föhn getragen sein? Übrigens: ich bin raiders-Fan, aber schlecht waren die Devils nicht

Anonym hat gesagt…

Du Kritiker, du! Toller Inn Hecht wenn nicht sogar Patschakofel Haflinger Hengst.

Anonym hat gesagt…

Eventuell könnte es sich dabei um eine Metapher handeln nur als Raiders Fan weiß man nicht was Metapher beuduetet? Könnte das sein? Hinweis: man kann es nicht trinken!

Anonym hat gesagt…

"ich sehe jedoch keine Ehre darin. die Ehre geht zu den Stieren die Petze die Eindringlinge die Mannschaften, die mit nur der Abteilung einen Spieler spielten"



ich checks einfach nicht...so sehr ich mich auch anstrenge...

Anonym hat gesagt…

kling stark nach übersetzungstool. finds aber nett dass ein ami hier auch mitschreibt.

also:
"die ehre gebührt den Bulls, den Bruins, den Invaders, die nur mit einer Garnitur Spieler spielen..."

also: er sagt das er es unfair findet dass die VIK2 auf "Wechselspieler" zurückgreifen können....

alles klar?