Freitag, Juli 29, 2005

EM 2005: Schweden und Deutschland im Finale

Neuauflage des World Games Endspiels

American ootball EM 2005
Deutschlands Markus Schöpf mit 2 Touchdowns gegen wehrlose Briten
Foto: AFVD
Zwei Wochen nach dem letzten Aufeinandertreffen kommt es am Samstag erneut zum Duell SWE vs GER. Die Deutschen setzten sich im Semifinale gegen völlig überforderte Briten mit 34-0 (7-0 / 7-0 / 7-0 /13-0) durch, ersetzten bereits zur Halbzeit ihren Starting QB Joachim Ulrich (Marburg Mercenaries) durch Mike Friese (Braunschweig Lions), nachdem er 18 von 21 Pässe an seine Receiver brachte, zwei davon an WR Markus Schöpf (Munich Cowboys) in die Endzone der königlichen Löwen von der Insel. Mann des Spiels wurde aber RB Christian Poschmann (Düsseldorf Panther) mit 127 rushing yards und 3 TDs in der zweiten Halbzeit. Von den Briten war wenig zu sehen. Zaghafte Versuche von QB David Drane mit seiner Offense zu Punkten zu kommen wurde von der Defense der Deutschen im Keim erstickt.

Obwohl man in der selben Klasse antritt besteht zwischen diesen beiden Teams ein klarer Klassenunterschied.
Zu den Spielstatistiken

Wesentlich spannender das zweite Halbfinale zwischen Gastgeber Schweden und Finnland. 23-19 (0-9 / 9-7 / 7-3 / 7-0) der etwas glückliche Endstand für die Blau-Gelben, präsentierten sich die Finnen in der ersten Halbzeit noch als das besser Team. Ein Interception return TD von M. Riionheimo, eine Safety und ein 70 yard Paß von QB Petrus Penkki auf WR Anatole Wiik, brachte die Gästen in Führung, doch Schweden konnte bis zur Pause noch mit einem TD und Fieldgoal auf 9-16 verkürzen. Die zweite Halbzeit entwickelte sich zum skandinavischen Thriller. Im dritten Viertel verkürzte das Heimteam den Rückstand auf 3 Punkte (1 TD SWE, 1 FG FIN), vier Minuten und 8 Sekunden vor Ende der Partie gingen sie erstmals in Führung und sollten diese bis zum Ende behalten. 35 Sekunden auf der Uhr und an der 30 yard Linie der Schweden fing Roland Biro eine Interception und die Zeit lief aus.
Zu den Spielstatistiken

Am morgigen Samstag spielen ab 13:00 Uhr GB und FIN um Platz 3, um 18:00 Uhr kommt es zur Neuauflage des World Games Finale zwischen SWE und GER. Alles andere als ein Sieg des deutschen Teams wäre eine Überraschung. Vor knapp 2 Wochen gewann man gegen Schweden klar mit 20-6.

Olympiatauglich?
Die World Games sind die Spiele der nicht-olympischen Sportarten und soll u. A. dem IOC als Entscheidungshilfe dienen welche Sportarten in Zukunft aufgenommen werden.

American Football war neben Hallenhockey, Drachenbootrennen und Indoor-Trial eine von 6 Einladungssportarten bei den World Games 2005. Eine Kategorie darüber, bei den wettkampftauglichen Sportarten, findet man gar Illustres wie Lebensrettung, Flossenschwimmen, Tauziehen oder Wettkampfklettern. Das Exotendasein wurde allerdings durch knapp 16.000 Zuschauern beim American Football Finale ordentlich relativiert.

Österreich, welches seit Jahren ohne Senioren Nationalteam dasteht, soll 2007 ins Geschehen eingreifen.

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Petrus Penkki, Held vieler Schlachten meines Fantasy-Teams.... Den Maurizio Barbotti (BER) hatte ich auch lange auf meine Liste....

"Drachenbootrennen" als Olympiakandidat? very funny....

Anonym hat gesagt…

Petrus Penkki hat schon 1994 die Junioren-EM in Berlin mit Finnland gewonnen.

Anonym hat gesagt…

Hier seine Statistiken (11 Fantasy-Saisonen in der FWL):

Penkki, Petrus
PAR (last Team)
11 (yrs)
1777 (att)
1089 (comp)
61.3 (comp%)
13,107 (yd total)
7.4 (avg)
84 (long)
59 (TD)
27 (int)
88.6 (rating)
241-1788 (sacked-yds lost)

Anonym hat gesagt…

...habt ihr gewusst, dass die chrysler vikings schon mal bei einem offiziellen drachenbootrennen teilgenommen haben?! bei der ersten wettfahrt wurde gleich ein anderes boot gerammt und unschaedlich gemacht, die anderen wettfahrten waren dann erfolgreicher.... ein stockerlplatz hat gewinkt.

aber der tiefgang des "wikinger" bootes war furchterregend, nachdem einige liner mit an board waren...

Anonym hat gesagt…

har, har... gute story.....

waren auf dem "Drachen"boot auch Cheerleader"drachen" mit dabei???
(kleiner lustiger wortwitz zum füllen des sommerlochs, sorry.....)

Anonym hat gesagt…

soweit ich mich erinnern kann ja...
zur sicherheit auch mitglieder der medical crew...

Anonym hat gesagt…

Wen interessierts eigentlich?

Anonym hat gesagt…

ich glaub gar nicht so wenige. immerhin gehts um die creme de la creme im europäischen football....