Samstag, Juli 30, 2005

Der Hut muß brennen!

Größtes Sommerloch in St. Pölten gesichtet
End of Season Party der Invaders am Samstag


Nachwuchsmeisterschaft 2005
Die St. Pölten Invaders sind lustig. Sagen sie zumindest selbst. Und vor lauter Heiterkeit schrecken sie auch nicht vor Diebstahl zurück. Bei der Austrian Bowl als VIP Gäste getarnt, haben sie eben dort fette Beute in Form eines Strohhuts gemacht. Nicht etwa um damit den vermißten Inhalt mancher Köpfe zu füllen, sondern um das Sommerloch auf ihrer Webseite mit Stroh zu stopfen. Der Hut soll nun dem Feuer geopfert werden.

Ritual de la habitual also in der Landeshauptstadt Niederösterreichs.

Die Saison der Invaders durchwachsen zu nennen wäre ein glatte Untertreibung. Bereits im ersten Match am 2. April (!) bewiesen die Niederösterreicher Sinn für Humor. Am Pepsi Field zu Baden ließ Headcoach Eldon Cunningham, mit Hinweis auf die NCAA Regeln, kurzerhand das Team Zelt der Baden Bruins abmontieren, da sein Team kein solches bekam. Martin Altbart nahm das belustigt zur Kenntnis, sein Team bestrafte die Gäste danach mit einer knüppelharten, weil sehr knappen, 12-8 Auswärtsniederlage.

Es folgte die erste Überraschung. Begünstigt durch die Verletzung des Salzburg Bulls Quarterbacks Andreas Diwald, kam man zu einem 36-26 Auswärtssieg gegen den Mitfavoriten und späteren Finalteilnehmer aus Salzburg. Danach setztes es abermals Hiebe. Sowohl die Steelsharks als auch die Chrysler Vikings II fügten den Rot-Goldenen zwei schmerzvolle Heimniederlagen zu. Vor allem die Vikings II zeigten den Invaders ihre Grenzen auf. Das 18-55 am Glanzstoffplatz sah damals schon stark nach einem Ende der Playoff Träume aus.

Cunningham sagte nach diesem Match: „Die Invaders sind wie eine verschleppte Grippe. So schnell wirst du sie nicht los.“ Er sollte Recht behalten, denn auch im zweiten Match konnten sich die Niederösterreicher glücklich mit 14-12 gegen infizierte Bulls durchsetzen. Im letzten Match des Grunddurchgangs mußte man die Steelsharks aus Traun besiegen um noch unverhofft das Halbfinale zu erreichen. Mit einem 28-15 Auswärtssieg gelang das auf eine eindrucksvolle Weise, alle anderen Teams spielten mit und so standen die Invaders zur Überraschung vieler in den Playoffs zur Silverbowl.

Das Halbfinale gegen die Vikings II geriet dann zum Politikum. Die Vikings II deklarierten sich zum ursprünglich angesetzten Termin am 18.06. inoffiziell als Spielunfähig, wollten eine Verschiebung um eine Woche. Die Invaders lehnten diese ab, der Verband entschied aber zu Gunsten der Wiener und so ging das Halbfinale am 25.06. auf der Schmelz über die Bühne. Ein Match an jenes sich vor allem die Wikinger noch lange erinnern werden. Zur Halbzeit führten die Invaders mit 19-18. Nur mit allerletztem Einsatz und mit Hilfe zweier umstrittener Schiedsrichternetscheidungen konnten die Wikinger einen 40-33 Sieg über die Zeit retten. Alle Prognosen, die St. Pöltner würden nach der ersten Halbzeit konditionell eingehen, bewahrheiteten sich nicht. Vielmehr kostete die Hitzeschlacht den Spielern der Vikings II viel Substanz, so sie Tags darauf ihr Match in Hohenems mit den Vikings I, wo manche ein klimatisches Deja vu erlebten, fast verloren hätten.

Die Invaders feierten diese Niederlage nicht wie einen Sieg, gehen nun aber trotzdem recht zufrieden in die lange Footballpause. Coach Eldon Cunningham organisierte vor der Saison eine aufsehenerregende Coaches Clinic, im Spätsommer wollen die Niederösterreicher eventuell zu einem Testmatch nach Austin/Texas (USA) reisen.

Nachwuchsmeisterschaft 2005
Am Samstag ab 17:00 feiern die Invaders ihre End of Season Party unter freiem Himmel am Glanzstoffplatz in St. Pölten. Ein Fest welches es sicher in sich haben wird und daher auch als strongly recommended by gilt.

Neben Grill- und Cocktailspezialitäten werden auch die Season Awards an Spieler und Coaches vergeben, darunter aber auch der Award für die most improved media platform, wie uns verraten wurde. Eventuell gibt es diesmal statt dem Award auch einen Strohhut.

10 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Bitte jetzt aber VURSICHT Herr Walter!

Die Vikings deklarierten sich nicht als spielunfähig, sondern sie waren es defintiv nicht:

Fact ist und bitte bei der Wahrheit zu bleiben und das nicht so zu schreiben, las ob es sich die Vikings gerichtete hätten.

Am 18.6. waren Vikings im EB HF in Innsbruck, die Coaches des TII der Vikings sind allesamt an diesem Tag in Innsbruck gewesen.

Das Team hätte also Deiner geschätzten und mitunter sehr insidermässig Meinung nach an diesem 18.6. ohne Coaching Staff gegen die Invaders antreten sollen, oder wie seh ich desssssss?

Kann ned sein? Oder?

Anonym hat gesagt…

Das Team hätte also Deiner geschätzten und mitunter sehr insidermässig Meinung nach an diesem 18.6. ohne Coaching Staff gegen die Invaders antreten sollen

Ja hätten sie. Natürlich. Das war der SPieltermin. Denke der Herr Reiterer ist auch nicht der einzige der sich denkt, daß die Probleme der Vikings ihre sind und nicht der Verband für sie lösen sollte. Gerade der Verein der am meisten darauf achtet dass alle anderen ihre Sachen in Ordnung haben, sagt einfach: da kann ich nicht und spielt dann halt ein bissi später, wenn es dann passt und man mit einem halben dutzend Leuten die EFL spielen auch noch Div II spielt. Das liesßt sich hoffentlich mit Absicht so, denn genau so war es. Die Vikings sollten zwei Teams haben oder nur in einer Liga spielen, wenn sie es sonst nicht können. Sie haben sich dahingehend fanz klar spielunfähig erklärt, als man sagte: an dem Tag angesetzten Termin können wir nicht spielen. Wie das auch schon die Devils mal sagetn. Deren Ergbnis: 00-35.

Anonym hat gesagt…

war des net so das die tiroler den spieltermin f d eb verschoben haben?(bzw die efaf) ... und wie soll man das monate vorher wissen(wo die termine für die div I ausgemacht werden)???
böse vikes, pfui
alle anderen sind sooo arm...
illuminati im vikings vorstand..
verschwörung überall
huch...jemand verfolgt mich...

Anonym hat gesagt…

Der Termin war SA od. SO an jenem Wochenende vorgesehen und da wurde auch gespielt. Weder die Tiroler noch die EFAF haben hier einen Termin verschoben. So viel zum sich verfolgt fühlen.

Anonym hat gesagt…

Jammert nur alle rum! Wenn ihr nicht verlieren könnt, dann solltet ihr vielleicht von der 2ten in die letzte Div. absteigen.

Mein Motto für die Saison 06 ähnelt ungefähr dem der vergangenen Saison:
Jeder kann gegen uns antreten und versuchen, sich zu beweisen.

Anonym hat gesagt…

"Die Vikings deklarierten sich nicht als spielunfähig, sondern sie waren es defintiv nicht"

Zum Scheissen, diese ewige Geraunze. Wenn die Vikings spielfähig sind, dann sollen sie spielen. Bis jetzt waren sie - bzw. ihre geschätzten Fans - eher raunzfähig.

Anonym hat gesagt…

...oder wer raunzt immer...
l---oooser
lll---ooooooser

Anonym hat gesagt…

Zum Thema Raunzen:

Was heißt hier die Vikings raunzen. Stimmt nicht. Es raunzen zumeist die anderen, die es einfach nicht wahr haben wollen, dass die Vikings in sehr, sehr vielen Belangen die Nase vorne haben.

Und wenn sich kleinste Gelegenheit ergibt, wird den Vikings ein Prügel vor die Beine geworfen!

Wir sind das gewöhnt und nehmen es gelassen. Wir geben die Antwort auf dem Spielfeld in Form von Leistung - Siegen - Erfolgen.

Den Erfolg misst an der Anzahl der Neider - und diese ist wie man hier unschwer erkennen kann bereits recht hoch.

Schade, dass man uns "zwingen" will ohne Coaching Staff anzutreten! Billiger geht's wohl nicht, den Vikings II eine Niederlage zuzufügen.

Ich möchte mal alle anderen sehen, wenn man zu ihnen sagt: "Egal dann spielts eben ohne Coaching!"

Obwohl, vielleicht würde das einigen Mannschaft ganz gut tun - ohne Coaching zu spielen! Dann wären sie vielleicht sogar besser :-)

Anonym hat gesagt…

einmal umgekehrt:
würde die begründung von invaders, knights, gladiators usw. "wir haben an diesem oder jenem we keinen coach und können daher nicht spielen" grossen eindruck bei commissioner und/oder vorstand hinterlassen? oder ist es nicht doch das problem jedes einzelnen teams dafür selbst zu sorgen am gameday ready zu sein?
die zukunft wird zeigen wie die anderen teams mit diesem präzetenzfall umgehen und arbeiten werden.
es bleibt spannend...

Anonym hat gesagt…

...wenn der gameday aber seitens des anderen teams immer wieder hin und hergeschoben wird...!!?