Dienstag, Juni 21, 2005

Der Wurm war’s!

Vikings II unter Feuer im Verschubbahnhof

Martin Altbart
Bruins Präsident Martin Altbart fragt: Haben die Vikings eigentlich zwei Teams?
Foto: Walter H. Reiterer
Peter Hackl, CEO der St. Pölten Invaders gab Football-Austria.com ein Interview, in dem er seinen Unmut über die Verlegung des Division I Playoff Matches seines Teams gegen die Chrysler Vikings II kundtut. Zu Wort meldeten sich außerdem der Präsident der Chrysler Vikings, Karl Wurm, sowie Martin Altbart, Vorsitzender der Baden Bruins der sich in Vergangenheit bereits als Opfer der Terminpläne der Wikinger sieht. Daraus ergibt sich ein illustres Potpourri aus Meinungen jenseits und diesseits der zweiten österreichischen Liga, wo augenscheinlich die erste Liga (AFL) auf Irrwegen Einfluß auf die Terminplanung der ersten Division nimmt. Die Gespräche mit den drei Herren führte in den vergangenen beiden Tagen Walter H. Reiterer.

F.A.: Herr Hackl, warum ist man in St. Pölten derart erbost über diese Spielverschiebung?

Spielverschiebungen kann es nur geben wenn man wetterbedingt nicht spielen kann, oder sich beide Teams einig sind an einem anderen Termin zu spielen. Beides war hier nicht der Fall. Wir wollten so spielen, wie es am Spielplan steht. Die Vikings konnten nicht und haben schlußendlich im Vorstand des Verbandes ihren neuen Wunschtermin durchgeboxt.

F.A.: Wie ist das chronologisch abgelaufen aus ihrer Sicht?

Karl Wurm hat uns, und ich glaube auch allen anderen potentiellen Gegner im Halbfinale, Wochen vor diesem Match eine E-Mail geschrieben, wonach wir uns einen anderen Termin „aussuchen dürfen“. Drei standen da zur Auswahl, da er an dem vorgesehen Tag mit den Vikings II nicht spielen kann. Wir haben nicht darauf reagiert, weil auch wir nicht einfach E-Mails aussenden zu bereits fixierten Terminen, wo man den Gegner mitteilt er soll sich gefälligst für einen anderen Tag entscheiden. Wenn das so wäre, dann würden wir versuchen in direkten, sprich telefonischen Kontakt zu treten.
Als dann feststand, daß wir der Halbfinalgegner sein werden, wurde uns vom Commissioner Christian Steiner mitgeteilt, daß die Vikings dieses Spiel verschieben wollen und wir(!) mit ihnen deshalb in Kontakt treten sollen. Wir haben dann miteinander telefoniert. Karl Wurm hat uns wieder diese drei Termine angeboten, welche wir intern im Vereinsvorstand abgelehnt haben. Wir haben im Gegenzug dann einen alternativen Termin genannt, nämlich den Sonntag, der für uns auch passend war, aber an diesem Tag bekamen die Vikings laut Wurm den Platz auf der Schmelz nicht. Daraufhin haben wir gesagt wir spielen das Spiel eben in St. Pölten und teilen uns die Einnahmen, worauf sportliche Einwände kamen. Verlust des Heimvorteils, Invaders seien ein starkes Team, der Kunstrasen sei ein eindeutiger Vorteil für die Vikings etc. Karl Wurm wollte zu einem ganz bestimmten Tag, zu einer ganz bestimmten Uhrzeit und auf einen ganz bestimmten Platz spielen. Das wollten wir so nicht und sind uns so also schlicht nicht einig geworden mit den Wikingern. Wir haben uns schlußendlich auf den ursprünglichen Termin berufen.

F.A.com.: Der es aber nun doch nicht geworden ist…

Nein, leider. Eigentlich war die Sache für uns zu diesem Zeitpunkt bereits erledigt. Will ein Team verschieben und wird sich mit dem Gegner nicht einig, dann gilt der ursprünglich fixierte Termin. Karl Wurm hat uns zwar noch angekündigt er wird die Sache dem AFBÖ als letzte Entscheidungsinstanz übergeben, aber wir haben nicht damit gerechnet, daß dieser anders entscheiden wird. Auf was hinauf auch? Wir sind weiters davon ausgegangen das der Spielplan des Verbandes auch für den Vizemeister der AFL gültig ist. Da haben wir uns am Ende aber grob getäuscht.

F.A.: Wie kam es dann zu der Entscheidung?

Sie kam zuerst mal ohne Begründung und per SMS daher. Das Spiel 5220 ist auf den 25.06. verschoben. Ende der Durchsage. Wir haben dann natürlich nachgefragt warum und wieso das so sei und wollten das formal nach der WSO durchexerzieren. Wie geht das? Commissioner Christian Steiner, der zwischen den Fronten stand und sichtlich bemüht war uns hier auf einen Nenner zu bringen, hat uns an den Verbandspräsidenten Michael Eschlböck verwiesen. Der hat uns dann eine schriftliche Begründung versprochen, die aber nicht kommen wollte. Wir haben das aber nicht auf sich beruhen lassen und immer wieder telefonisch nachgefragt, bis uns der Verbandspräsident etwas erzürnt gefragt hat was ich eigentlich von ihm wollen? Wir hätten dieser Verschiebung doch bereits zugestimmt! Haben wir eben nicht und so mußte der AFBÖ am Ende eine schriftliche Begründung für die Verschiebung verfassen.

F.A.: Was steht in dieser?

Ein Leckerbissen. Zitat: „Seit vier Jahren spielen die Chrysler Vikings in der AFL und DivI - ohne jemals um irgendeine Spielverschiebung aus diesem Grund gebeten zu haben.“

Das heißt also: wenn du vier Jahre bei Grün über die Kreuzung gefahren bist, darfst du dafür einmal bei Rot fahren. Herrlich.

Als weitere Begründung wird auch das E-Mail von Karl Wurm an alle Vereine angeführt.
Offensichtlich sind wir bereits so weit, daß ein E-Mail eines Vereinspräsidenten an den Gegner einer halboffiziellen Verschiebung gleichkommt, die im nachhinein vom Verband sowieso offiziell gemacht wird, wenn man sich erlaubt darauf nicht zu antworten. Also was wollen wir eigentlich?
Eine Nichtantwort auf ein E-Mail heißt dann im AFBÖ Jargon es gab keine Einwände = Zustimmung = Vikings können sich aussuchen wann sie spielen können oder wollen.
Diese Schlußfolgerung finden wir ziemlich genial. Wir werden das in Zukunft auch so handhaben.

Ich sehe keine Veranlassung auf solche E-Mails zu reagieren. Das kann nicht der Kommunikationsweg sein, wenn ein Verein ein Spiel verschieben will, daß er einfach Ersatztermine per E-Mail übermittelt. Es gibt einen Spielplan. Sollte ein Team eine Verschiebung wünschen, dann kann man uns anrufen. Wir haben auf ein E-Mail von Karl Wurm nicht reagiert – deshalb ist es also gültig?! Die Personalsorgen der Vikings können ja nicht unser Problem sein! Ich verstehe die Motivation von Herrn Wurm, auch das er das beste für seinen Verein tun will ist völlig legitim, trotzdem sind es seine Sorgen und Probleme und nicht die unseren. Was nicht heißt, daß ich vor Karl Wurm nicht den allergrößten Respekt habe. Was er für den Football in Österreich getan hat ist unbestritten. Trotzdem hat er deshalb nicht alle Rechte, oder?

F.A.: Bei der letzten Ligasitzung (Herbst 04) haben die Vikings aber angemerkt, daß sie am selben Wochenende nicht mit dem AFL-Team und den Vikings II spielen können, wenn ein Match in Innsbruck oder Hohenems stattfindet. Das haben u. A. auch die Invaders zur Kenntnis genommen.

Ja, gleichzeitig haben die Vikings aber mit einen Spielplan abgesegnet, der genau solche Terminkollisionen bereits vorsieht. Müssen jetzt alle anderen darauf warten ob es dann eh geht oder vielleicht doch nicht? Das kann es ja nicht sein. Wenn ich Verletzte habe, mein Trainer den Flieger verpaßt hat, ich zu wenige Spieler habe um spielfähig zu sein an einem gewissen Tag, dann habe ich halt Pech gehabt. Es würde uns der AFBÖ niemals gestatten ein Spiel zu verschieben, nur weil wir nicht vollzählig sind. Also er würde das schon tun – eben mit einer Strafverifizierung zu unseren Ungunsten.

F.A.: Sie meinen also gleiches Recht für alle?

Natürlich! Gleiches Recht für alle spielt es zur Zeit nicht. Karl Wurm hat auch keine Hemmungen gehabt uns für unsere wetterbedingte Verschiebung finanziell zu belangen. Ich hab Herrn Wurm damals Freitag Nachmittag angerufen, daß wir unser reguläres Saisonspiel gegen die Vikings II unbedingt spielen wollen, aber nicht wissen ob uns der Besitzer des Platzes spielen lassen wird. Wir sind dort nur Pächter. Wir sind dann so verblieben, daß ich ihn bis Samstag um 9 Uhr anrufe und ihm mitteile, ob gespielt werden kann oder nicht. Das war in Ordnung für ihn. Wir haben dann Samstag morgen die Absage von der Stadt St. Pölten bekommen. Christian Steiner hat 5 vor 9 Karl Wurm über die Absage informiert und das Spiel war abgesagt.

Eine Woche später schickt uns Karl Wurm eine Rechnung, weil wir das Spiel nicht WSO konform 24 Stunden vorher abgesagt haben und Unkosten entstanden sind für die wir aufkommen müssen. Wir haben das als Verein akzeptiert. Ich fand es zwar komisch und war etwas überrascht, da wir vorher noch darüber telefoniert haben, aber gut - soll sein. Dafür haben wir freundlicher Weise 20 Freikarten für ein Heimspiel der Vikings bekommen. Ist in Ordnung.

Nur: drei Monate später spielt genau diese WSO plötzlich keine Rolle mehr, weil Herr Wurm es so organisieren kann, daß er nur mit seinem Einfluß im Verband verschieben kann? Das verstehen wir nicht, das wollen wir nicht und dagegen werden wir uns auch in Zukunft wehren.

F.A.: Wie gehen Sie weiter vor?

Gar nicht. Wir beugen uns dieser Entscheidung und spielen am 25.6. unser Halbfinale wie befohlen. Der Verband wird sich generell überlegen müssen ob er sich demokratisch oder diktatorisch organisieren will. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Momentan ist es grad nichts von beiden. Wenn man uns als Stimmvieh braucht und es opportun ist sollen wir mitbestimmen. Wenn aber wir etwas wollen, was eigentlich legitim ist, aber der „Wichtigere“ das nicht so haben will, werden wir auf die Seite gestellt. Wir sind aber auch allesamt selbst mit schuld, da wir bei generell mal zugelassen haben, daß Vereine unterschiedlicher Spielklassen unterschiedliche Stimmenanzahl haben. Das war ein Fehler - auch der unsere. Uns geht es gar nicht so sehr um den Spieltermin, sondern um die Art wie er zustanden gekommen ist. Es geht also ums Prinzip. Wir wollen das der Wille Karl Wurms in Zukunft nicht mehr das Maß aller Dinge ist und wir wollen das die Probleme der Vikings alleine ihre bleiben und nicht zu unseren gemacht werden.

Football-Austria.com hat Präsident Karl Wurm mit Hackls Aussagen konfrontiert und die folgende Antwort erhalten:

„Das ist eine unangenehme Situation – auch für uns. Ich verstehe den Ärger und den Zorn der Invaders über die Spielverschiebung. Dazu gibt es aber noch folgendes zu sagen: die Vikings schlucken seit Jahren jeden Termin der auf uns zukommt. Verschobene genau so wie kollidierende die sich nicht verhindern lassen. Wir spielen in 8 Spielklassen. Ladies, Minis, Schüler, Jugend, Junioren, Div I, AFL und EFL. Wir haben vier Jahre lang kein einziges Spiel aus solchen Gründen verschoben und den Verband dieses Mal ausnahmsweise gebeten darüber abzustimmen. Ganz wichtig: ich bin dabei Partei, also wäre stimmberechtigt gewesen, habe mich aber selbst dieser Stimme enthoben. Ich hab hier also nicht mit gestimmt. Ich bitte das auch zur Kenntnis zu nehmen. Der Verband ist unserer Bitte nachgekommen, da er wohl sieht welchen Terminplan wir haben und auch die Ressourcen der Vikings irgendwo ein Ende haben. Was wollten die Invaders damit bezwecken? Das Spiel am grünen Tisch gewinnen? Das kann es ja nicht sein und ein wenig muß man auch uns verstehen. An einem Tag wo unsere Coaches noch in Innsbruck sind (Anm.: Chris Calacay und Shawn Olson, die beiden Coaches der Vik II sind auch bei den Vik I im Einsatz) und viele Spieler der Mannschaft fehlen würden, sollen wir gleichzeitig das EFL Halbfinale und das Division I Halbfinale spielen? Wir haben bei der Ligasitzung gesagt: das können wir nicht machen. Daher hat uns der Verband auch diesen Termin zugesprochen. Bei der nächsten Ligasitzung werden wir darauf bestehen, daß diese Halbfinale alle an verschiedenen Wochenenden ausgetragen werden, damit so etwas nicht mehr passieren kann. Es tut mir für die Invaders persönlich leid, aber es ging bei uns nicht anders.“

Zu dem Gerücht, die Vikings wollten das AFL Spiel in Hohenems absagen, weil man ja dadurch auch wieder in terminliche Schwierigkeiten kommt, sagt Wurm:

Football-Austria.com wird ja auf der Schmelz sein und daher auch unser Zeuge. Wir spielen das Division I Halbfinale gegen die Invaders. Danach gehen sich die Burschen duschen und fahren am Abend gemeinsam mit den Coaches mit dem Bus nach Hohenems nach um am nächsten Tag dieses bedeutungslose Spiel zu spielen. Natürlich hätten wir uns gerne mit den Vorarlbergern darauf geeinigt dieses Match gar nicht mehr auszutragen. Es ist bereits alles entschieden – es geht um nichts mehr. Die Devils wollen ihre letztes Heimmatch aber austragen, was ich auch gut verstehen kann, daher fahren wir in voller Besetzung zu ihnen. Wir wollten nichts absagen. Wir wollten nur fragen ob es wirklich notwendig ist. Hätten die Devils sich übrigens an den ursprünglichen Termin gehalten, wäre das ein Spitzenspiel geworden. So ist es nur ein irrelevantes Nachtragsmacht.“

Zwischenzeitlich meldete sich Martin Altbart, Präsident der Baden Bruins bei uns zu Wort und widersprach der „4 Jahre kein Spiel verschoben“ These:

„Das stimmt nur teilweise, denn im Vorjahr wurde das Match Cowboys vs Vikings zwar von den Klagenfurtern abgesagt und strafverifiziert, wo wir am selben Tag unser Spiel gegen die Vikings II hatten. Im Gespräch mit Cowboys Präsidenten Kalt – mich hat das einfach interessiert warum sie nicht antreten - ergab sich dann aber doch ein anderes Bild. Die Cowboys wurden von den Vikings „überredet“ nicht anzutreten, da die Kärntner enorme personelle Schwierigkeiten hatten und Wurm die Frage nach dem Sinn dahinter stellte. Kalt willigte schließlich ein, da er sich vom prophezeiten Verletzungsrisiko seiner Spieler überzeugen ließ und die Strafversetzung sowieso schon beschlossene Sache war, da sie bereits zuvor ein Spiel abgesagt hatten. An dem Tag wären sie aber spielfähig gewesen, sind aber nicht angetreten. Warum? Damit die Vikings II spielfähig sind! Heuer ergibt sich genau das gleiche Bild unter anderen Vorzeichen. Wir hatten damals das Heimrecht und hätten einer Verlegung nie und nimmer zugestimmt. Was gehen allen anderen Teams in der ersten Division die personellen Probleme der Vikings in der AFL/DivI an? Ich sag nur so viel: mit den Invaders können sie das machen. Wir würden diesen Spieltermin einklagen und zu dem vom Verband bestimmten Termin nicht antreten. Die Begründung, daß sie ja eh vier Jahre kein Spiel verschoben hätten ist doch bitte lachhaft und kein haltbares Argument. Die Invaders würden vor jedem Schiedsgericht der Welt mit ihrer Auffassung recht bekommen. Wir kämpfen gegen die Steelsharks, Invaders und Bulls am Feld, aber in dieser Angelegenheit werden wir uns kommendes Jahr gemeinsam etwas einfallen lassen um den Vikings auch die Grenzen ihre Macht aufzuzeigen. Nichts gegen den sportlichen Erfolg der Wikinger, aber das wir alle nach der Pfeife tanzen müssen geht nicht. Die Division I ist eine eigene Liga und kann sich nicht nach den Bedürfnissen eines AFL Teams richten – nichts anderes sind die Vikings.“

Karl Wurm kontert:

„Mein lieber Freund Martin Altbart, den ich wirklich sehr schätze hat hier eine Verschwörungstheorie entworfen. Die Cowboys haben dieses Spiel voriges Jahr abgesagt, weil sie einfach nicht spielfähig waren. Nicht mehr und nicht weniger. Als die Vikings II damals in die Division I kamen waren alle furchtbar glücklich, weil noch ein starkes Team in der Spielklasse mitmacht. Jetzt haben wir die Silverbowl gewonnen, es sind mehrere Teams dazugekommen und plötzlich will man uns dort nicht mehr haben. Ich nehme das zur Kenntnis, wehre mich aber dagegen.“

Obwohl es eigentlich seine Aufgabe ist Antworten zu geben, hat uns Martin Altbart eine interessante Frage gestellt:

„Hat sich Football-Austria.com jemals gefragt ob die Vikings tatsächlich ein Team I und ein Team II haben, oder ist es nicht so, daß es eigentlich nur ein Team ist, welches - je nach Liga - ein wenig ab- oder aufgerüstet wird?“

In der Tat sind Vikings I und Vikings II gleichzeitig nicht spielfähig. Das hat uns auch Karl Wurm bestätigt. Schon alleine die Coaching Situation würde das unmöglich machen. Das sie das sein müssen, steht allerdings auf keinem offiziellen Papier.

Fazit: Scheinbar leidet die Division I unter dem dichten Terminkalender der Wikinger und muß sich manchmal nach deren Decke strecken. Karl Wurm, Peter Hackl und Martin Altbart sind weder schlechte Charaktere, noch verfeindet – ganz im Gegenteil, aber sie verfolgen grundsätzlich unterschiedliche Ziele. Es ist notwendig, daß man 2006 zu einer Regelung gelangt, welche nicht die Teams zuerst im Auge hat, sondern die Ligen. Hier eine rhetorische Frage dazu: sind die Spielklassen unter der AFL eigenständige Ligen, welche sich ohne auf die AFL Rücksicht nehmen zu müssen selbstständig entwickeln können, oder sind es nur Trainingstätten von AFL Teams, wo halt zufällig mehrheitlich nicht AFL Teams mitspielen?

Egal wie viele Spielklassen es gibt, sollten diese eigentlich von einander unabhängig agieren können was Spieltermine betrifft. Jedes Dual-Team, also Vereine die in mehreren Ligen antreten, müßten in der Lage sein, zum selben Tag und zur selben Zeit mit zwei verschiedenen Teams anzutreten. Ansonsten macht das weder Sinn noch hat es Zukunft, denn solche Terminverschiebungen würden dann immer wieder passieren. Treffen die Vikings dann nicht auf biegsame Invaders, sondern pickelharte Bruins, dann endet die Sache vor einem Gericht. Egal wie gut Freund man ist. Man muß keiner großer Prophet sein um vorherzusagen, daß in so einem Fall die Argumentation des Verbandes nur schwer zu halten sein würde.

Die Begründungen zur Spielverschiebung des AFBÖ im Wortlaut:

Meisterschaftsspiel
Division I
Playoff
Spiel nr. 5220

Chrysler Vikings vs. St. Pölten Invaders

Samstag, 25.06.2005
Kickoff 13.00 Uhr
Wien, ASKÖ-Wien, Footballzentrum Schmelz


* Seit vier Jahren spielen die Chrysler Vikings in der AFL und DivI
- ohne jemals um irgendeine Spielverschiebung aus diesem Grund
gebeten zu haben.

* Bei der Ligasitzung im Herbst 2004 wurde von den Chrysler Vikings
darauf hingewiesen, daß sie nicht am selben Wochenende mit dem
AFL-Team in Innsbruck oder Hohenems spielen können und
gleichzeitig mit dem Team II. Dies wurde von allen Teams ohne
Einwand zur Kenntnis genommen.

* Bereits zwei Wochen vor der letzten Runde haben die Chrysler
Vikings alle möglichen Play Off Gegner darauf hingewiesen, dass
durch den späten Kick Off Termin des EFL Semifinales in Innsbruck
(18. Juni 2005 um 19:30 Uhr) es den Chrysler Vikings nicht möglich
sein wird am vorgesehenen Wochenende zu spielen. Es wurden von den
Chrysler Vikings drei Ausweichtermine vorgeschlagen. Zum Zeitpunkt
der Information durch die Chrysler Vikings gab es von keinem
möglichen Play Off Gegner Einwände.

* Der spätere Vorschlag der St. Pölten Invaders am Sonntag 19. Juni
mit Kick Off Zeit 15:00 Uhr in St. Pölten zu spielen wurde von den
Chrysler Vikings unter Hinweis auf das Abendspiel am Vortag in
Innsbruck abgelehnt.

Nachdem es zwischen beiden Teams zu keiner Einigung bezüglich
eines Ersatz Termins gekommen ist, hatte der Vorstand zu
entscheiden.
Der Termin wurde vom Vorstand der Samstag 25. Juni als offenbar
für beide Teams annehmbarstes Datum festgelegt.
Einwände es gäbe dann nur noch eine Vorbereitungszeit von einer
Woche für den Finalteilnehmer finden keine Berücksichtigung, da in
Vergangenheit und Gegenwart in den verschiedenen Spielklassen es
immer wieder zu dieser Konstellation gekommen ist und kommt.

46 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Denkt der Wurm eigentlich nur an sich oder die Vikings?:

"Natürlich hätten wir uns gerne mit den Vorarlbergern darauf geeinigt dieses Match gar nicht mehr auszutragen. Es ist bereits alles entschieden – es geht um nichts mehr."

Allein die Aussage ist eine Frechheit: Die AFL Saison ist mit ihren paar Spielen ziemlich schnell vorbei. Die Spieler trainieren das ganze Jahr und wollen spielen und vor allem gegen die Vikings!
Weiters ist es dises Spiel eine Einnahmequelle und wurde auch an die Sponsoren als Event bekanntgegeben!

Mir kommt vor die ganze Lige dreht sich nur noch im violett! Vom AFBÖ traut sich anscheinend keiner mehr was dagegen zu sagen!

Anonym hat gesagt…

Ich spiele bei den Cowboys und wir waren letztes Jahr spielfähig und soweit mein Informationsstand war wurde uns versprochen da die Vikings nicht spielen wollten was uns nicht unrecht war, wir ein Spiel der Alpen-Adria Liga spielen konnten. Nach der Absage gegen die Vikings wurde uns gesagt es könnte ja nicht gehen das wir ein Spiel spielen obwohl wir ein anderes AFL Spiel abgesagt haben.

Anonym hat gesagt…

So ein Blödsinn. Mit den uns (Devils) wurde nie bezüglich einer Absage gesprochen oder auch nur an diskutiert.

Übrigens wäre das die 3. Saison in dem die Devils ein Heimspiel verloren hätten und das bei DREI Heimspiele pro Saison. Das alleine ist ja schon eine Frechheit.

Anonym hat gesagt…

Seltsam, denn genau die von nichts wissenden Devils haben dieses Gerücht beim EFL Halbfinale am Tivoli herumerzählt.

Anonym hat gesagt…

Vom AFBÖ traut sich anscheinend keiner mehr was dagegen zu sagen!

Ich denke daß es im AFBÖ Seilschaften gibt. Hart gesagt: Pack schlägt sich, Pack verträgt sich. So spinnefeind VIK/RAI/DRA auch immer nach außen wirken, so sehr halten sie auch wie Pech und Schwefel zusammen, wenn sie sich gegenseitig die Geschenkspackerln überreichen. Raiders brauchen Challenge Bowl am Tivoli - kein Problem. Vikings brauchen Spielverschiebung - kein Problem. Dragons machen seltsame Spielpläne im Nachwuchs - umso superer! Wer braucht noch was? aso, die Invaders. Na, scleichts euch wieder bitte. Eschlböck raucht Kette und sagt dazu: weniger Imports bitte, weil sonst hau ich den Hut drauf. Themeverfehlung, 5, setzen!

Anonym hat gesagt…

Auch wenn ich mich im Bezug auf den österreichischen Football auskenne ist es doch ab und an interessant auch mal über den Tellerrand zu blicken. Von meiner Warte aus gebe ich den Herren der Bruins und der Invaders absolut recht ... jeder hat sich an den Terminplan zu halten. Bei uns in Deutschland spielt es absolut keine Rolle ob sich Termine der 1. und 2 Mannschaft eines GFL-Teams überschneiden. Und falls es doch dazu kommt, warum auch immer, sind die Teams selbst dafür verantwortlich den Spieltermin einzuhalten.

Anonym hat gesagt…

geile frage vom bruin präsidenten!!!!! muhaha

Anonym hat gesagt…

die "geile frage" von hr altbart zeugt von dessen NICHT-WISSEN!

Anonym hat gesagt…

Ich glaube überhaupt nicht, dass sich die Raiders und Vikings "spinnefeind" sind, jedenfalls nicht auf der Ebene des Managements. Dazu gleichen sie einander viel zu sehr, was sich auch an den Ergebnissen, sowohl sportlicher als auch wirtschaftlicher Art, zeigt.
Dieplinger ist wahrscheinlich von allen Teamchefs in Österreich der, der am meisten vom Erfolg der Wikinger gelernt hat und das jetzt auf seine Art nachvollzieht.

Die Totaltrennung der Teams 1 und zwei bei den Vereinen, die sowas haben, wäre zwar per Regel durchsetzbar, würde aber das sofortige Aus für Devils 2 und wahrscheinlich auch Raiders 2 bedeuten. Das einzige 2er Team, das es dann noch gäbe, wäre eben wieder das der ach so bösen Vikings.
Wäre dann zwar einfacher für die anderen, die Silverbowl zu gewinnen, ein Gradmesser für einen möglichen Aufstieg in die AFL fehlt dann aber.

Anonym hat gesagt…

Wir brauchen die Vikings 2 nicht als Gradmesser! Wir wissen selbst ganz genau wann wir in die erste Liga wollen! Da brauchen wir nicht irgend ein Team das wir zuerst schlagen müssen! Schon mal über das nachgedacht???

Anonym hat gesagt…

also so da geb ich meinem Vor vorposter zu 100% recht !

Ich denk grad hier sollten wir Alle flexibler denken und handeln und Sturheit Neid und Verbohrtheit sollten hier kein Thema sein !

Wir sollten die Chance nützen mit diesen Teams zu arbeiten dort die die Back ups aus der AFL starten zu lassen und an Spielerfahrung zu gewinnen.

Nur so wird sich der österr. Football weiterentwickeln können und ich bin fest davon überzeugt, daß erfolgreichere Teams wie Vikings, Raiders schon lange erkannt haben , was nützt mir meine Stärke wenn ich keine gleichwertigen Gegner habe ?
In diesem Sinn ist es mehr als vernünftig zusammenzuarbeiten, zusammen zu koordinieren und sich nicht gegenseitige Versäumnisse und Panschelei vorzuwerfen !

Ich wünsche mir für die nächsten 10 Jahre viele neue Teams in der AFL und wirklich viel viel ernstzunehmende Konkurrenz. Auch wenn ich dann vielleicht als Vikings Fan wieder Spiele erleben muß , wo wir verlieren, gefällt es mir zwar net , aber für die Weiterentwicklung unseres Sport werd ich es positiv sehen ( so wie voriges Jahr den ABXX Sieg der Raiders ).
Denn je mehr Abwechslung und Spannung in unseren Ligen da ist umso mehr Leute kommen um live dabei zu sein ( weil wenn der Kaas eh scho gegessen ist dann hol ich mir bei so einem Spiel nur Bauchweh )!
Und je mehr Zuschauer, je mehr Medien Interesse und dadurch mehr Sponsoren, bedeutet dann mehr finanzielle Mittel um dann einen Teil davon in die wirklich erforderliche Nachwuchsarbeit zu investieren - und das ist die Zukunft vom österreichischen Football !

Anonym hat gesagt…

"es schleicht herum, bei nacht und sturm, es ist der frauen (football) mörder wurm" *lol*

Anonym hat gesagt…

Wenn die Viks nicht mit 45 Mann an der Sidline stehen bekommen sie Magen schmerzen !!!
Was soll ein kleines Team sagen das durch so eine verschiebung seine Maturanten verliert da diese nicht im Lande sind ????

Aber bitte die werden immer eine Ausrede finden und dann sind wir noch stolz weil alle Ligen gewonnen wurden Hurra !!!!

Anonym hat gesagt…

Du wirst es nicht glauben - aber auch die Vikings haben dieses Maturanten Problem.

Anonym hat gesagt…

Das Spiel muss trotzdem erst gespielt und gewonnen werden!
Und dann kann man auf die erbrachte Leistung auch stolz sein.

Spielt Football und hört auf über Entscheidungen zu grübeln die wir nicht mehr ändern können!

Anonym hat gesagt…

NEEEEEEEEEIIIIIIIIIN
Die Vikings haben nie solche Probleme, denn die Vikings sind ja Götter und haben nie irgend welche Troubles, die trainieren auch nicht hart, verbringen nicht viel Zeit im GYM oder beim Video sehen um sich auf die gegnerischen Teams vorzubereiten. Die Vikings gewinnen nur einfach weil alle vom AFBÖ auf der Seite der Vikings sind.
Die Vikings sind auch sicher nicht so gut weil sie alles für diesen Sport tun was getan werden muss um zu siegen. Die Vikes sitzen immer nur herum und holen sich am End der Saison die Goldenen ab weil alles der AFBÖ für sie macht.
Ja, ja, der gute alte AFBÖ, der trainiert studiert und analysiert für die Vikings, damit die so super aussehen.

Mann, ist mir schlecht.
Was muss man den wirklich tun um die Anerkennung zu bekommen die man verdient?
Est stimmt schon, Erfolg macht neidisch.

Anonym hat gesagt…

Nehmt Euch lieber ein Beispiel an den Vikings und lernt von Ihnen. Es kann Ihnen ja jeder gleich machen. Dont bitch like a baby.


Devil

Anonym hat gesagt…

Moment ein mal
Ja die Vikings haben erfolg
Ja die Vikings sind das Team das es zu schlagen gilt
Ja die Vikings sind gut

ABERRRRR

wenn ich zwei Teams habe dann sollten sie auch unabhängig von einander agieren können.

That´s it

Anonym hat gesagt…

Jedesmal dieselbe Leier. Auch an den Hernn Watcher das Vikings II Team ist nicht selbstständig. Es war auch nicht so gedacht. Gedacht war es als Brücke für die Junioren zur Kampfmannschaft und für die Backups damit sie Spielzeit bekommen.
Aber Gott sei Dank gibt es immer wieder Zündler, die nur auf die "großen Viks" neidisch sind. Hängt mir echt schon zum Hals raus.

Anonym hat gesagt…

so ist es herr watcher! 100% right

da muss so mancher mal die violette brille abnehmen und die sache aus anderen perspektiven als nur die der viks sehen!

brücke für backups und jugendspieler schön und gut. soll ja auch irgendwie so sein, jedoch nicht auf diese art und weise. (terminverschiebung)

wenn man aus dem vollen schöpfen will (mit den ViksI), muss man halt manchmal bei anderen sachen zurückstecken (bei den ViksII). aber alles haben zu wollen und dafür diese methoden. nein danke

Anonym hat gesagt…

Der kommende Samstag aus der Sicht der Spieler:

TeamII: Spiel um 13Uhr auf der Schmelz, Abfahrt Richtung Hohenems (zum nächsten Spiel) so um 17Uhr herum

Junioren: Spiel um 13Uhr, Spiel um 18Uhr30, jeweils auf der Schmelz

Aber im Detail betrachtet passt eh alles:
die Spieler spielen, ihr jammert rum!

Anonym hat gesagt…

"Auch an den Hernn Watcher das Vikings II Team ist nicht selbstständig. Es war auch nicht so gedacht. Gedacht war es als Brücke für die Junioren zur Kampfmannschaft und für die Backups damit sie Spielzeit bekommen."

Warum spielen die Viks II dann überhaupt Meisterschaft? Freundschaftsspiele vor, während und nach der Saison sollten es ja dann auch tun! Wozu ein 2. Team in eine Meisterschaft schicken, daß aus sich heraus nicht spielfähig ist?

Anonym hat gesagt…

die vikings schlucken garantiert nicht seit jahren jeden termin der daherkommt, auch als ich noch bei den bulldogs gespielt habe, wurden spiele der viks II verschoben, weil die vikings sonst ihre kraefte haetten spaten muessen ....

blabla

Anonym hat gesagt…

Ist doch gut so, wenn Du gegen den ganzen Roster der Vikings 2 antreten darfst, oder willst Du dir nachsagen lassen gegen ein geschwächtes Team gewonnen zu heben, ist das Dein sportlicher Traum?
Manche nehmen alles was sie bekommen können um etwas zu schaffen

Anonym hat gesagt…

Die viks2 werden benötigt um die spieler zuhalten! Die meisten werden eh immer nur 2er spielen dürfen aber vielleicht wenn genug amerikaner gescort haben aufs feld für die 1er gehen... dafür kriegens eine medaillie umgehängt und glauben sie habens geleistet (haha)

Ich bin schwer für eine Trennung, denn wer sich 2 teams leisten will und kann dann sollen diese auch so wie 2 teams behandelt werden.

Man kann ruhig ehrlich sein zu den spielern und ihnen sagen, hey du bist heuer noch nicht gut genug für die erste, spiel gscheit und vielleicht schaffst das dann nächstes Jahr.

Aber das würde zur Folge haben dass einige Spieler die viks verlassen würden weil sie ihre aussichtslose lage erkennen würden.... dann hätten sie weniger einnahmen (mitgliedsbeiträge, besucher; mamas und papas die hoffen das ihr burli vielleicht im 4. viertel reindarf juhu,...)

Die Pläne der Dunklen Seite sind gut verschleiert und schwer zu durchschauen!
Imperator Wurm und Padawan Steiner...

Anonym hat gesagt…

geh, des woar jetzt gschissn !

Anonym hat gesagt…

Was denkst Du den wie es bei den Vikings läuft?
Die Vikings 2 sind dafür da um Quereinsteigern, aufgestiegenen Junioren und Backups der Vikings 1 mehr Spielerfahrung zu verschaffen.
Es ist so wie Du sagst "Du bist noch nicht so gut wie wir Dich haben wollen für die einser Manschaft und darum spielst Du auch in der zweier um zu lernen"

Anonym hat gesagt…

Die AFL-Teams sollten sich endlich einmal entscheiden zwei voneinander unabhängige Teams zu bilden. Die Zweierteams sind doch nur entstanden das denen die Leute nicht weglaufen und das der Roster noch länger wird, denn es macht mehr her wenn man sagen kann "Ich spiel bei den Dragons, Vikings, ... ". Nur ein xxx-Backup zu sein macht halt auch keinen schlanken Fuß.
Ob die Coaches der Viks_II am selben Tag bzw. Wochenende bei den Viks_I im Einsatz sind, ist den anderen Teams der Div_I eigentlich ziemlich egal und nur deren Problem.
Als aktiver Spieler der Div_I ist es mir Aufgefallen (sicherlich nicht nur mir), dass die Gesichter der direkten Gegenspieler auch ständig bei Partien der Viks_I auftauchen. Tatsache ist die Viks_II stellen einfach nach Spielstand und je nach momentaner Überlegenheit des Gegners die Leute aus dem AFL-Team rein. Ich kann mich noch an Partien (jetzige Div_II) erinnern wo auch noch Werosta, Floredo`s und Co aufs Feld geschickt wurden.
Im Klartext die Div_I-Teams sind die Prügelknaben.

Man sollte bei den Ganzen Meldungen einmal zwischen den Zeilen lesen.

... Die Cowboys wurden von den Vikings „überredet“ nicht anzutreten, da die Kärntner enorme personelle Schwierigkeiten hatten und Wurm die Frage nach dem Sinn dahinter stellte. Kalt willigte schließlich ein, da er sich vom prophezeiten Verletzungsrisiko seiner Spieler überzeugen ließ und die Strafversetzung sowieso schon beschlossene Sache war, da sie bereits zuvor ein Spiel abgesagt hatten. An dem Tag wären sie aber spielfähig gewesen, sind aber nicht angetreten.

Wurde den Cowboys damit gedroht die halbe Mannschaft mit Verletzungen vom Platz zu schicken, wenn sie nicht einwilligen?

Wenn es WSO-Richtlinien über Absagen und Verschiebungen gibt, dann sollen die auch zur Anwendung kommen und nicht einfach gebeugt werden. In anderen Fällen werden diese ja auch genauestens verfolgt. z.B. Das Ladiesteam Roughnecks haben in Minderzahl die Black Widows mit Herz und sportlicher Fairness zweimal vernichtend geschlagen und wurden trotzdem Starfverifiziert.

Anonym hat gesagt…

Ja aber dann brauch ich die auch nicht nach hohenems mitfahren lassen und damit können beide Teams unabhängig voneinander spielen.
Das die Coaches von viks2 viks1 spieler sind ist zwar schön, aber sicher nicht das problem der anderen teams!!!

ad backups: dann laufen haltbei der 1er weniger backups auf und diese haben dann wahrscheinlich auch eine bessere chance eingesetzt zu werden. und die backups wissen, hey wenn ich gut genug bin um für die 1er aufzulaufen, dann bekomm ich auch meine spielzeit...

Anonym hat gesagt…

Ich ziehe meinen Hut vor den Viks 2, die fats jedes Wochenende doppelt im Einsatz sind. Das ist sehr fordernd. Wir, Badener vor allem die Defense, hat am sa alles gegeben trotz einiger Ausfälle. Und ein paar so wie ich und #30 z.B. hatten sicher ein sehr gutes Spiel und kämpften bis zum Schluss. Das wir um teures Geld unsern Lunmsden ned einfliegen war klar, wir müssens so schaffen, sonst soll dieses Geld für die Coaches verwendet werden. Unser Verein handelte in diesem Sinne und das passt.
Zur Altbart-Wurm-Kalt Geschichte sag ich nichts. Nur das schönste ist die Viks 2 zu besiegen, wir schafften es dieses Jahr nicht! Wie gut alle sind, würde man sehen wenn man im Herbst so ein Turnier machen würde alla NÖ- Cup alt, wo alle Teams teilnehmen könnten ohne Legionäre und ohne Rosterbeschränkung (30 Mann Roster). Ich glaube das unter den besten 6 sicher 2 Div. 1 Teams dabei wären. Wobei Viks, Gia und Raiders sicher die besten wären.
Bis Sa, Doc Snider

Anonym hat gesagt…

bei allen wenn und abers und für und wieders kann mir bitte irgendjemand sagen was man eigentlich will bzw. worum es eigentlich geht???? geht es darum das die vikings unfair sind und sich über alle regeln hinwegsetzten?? wenn ja, kann mir jemand die konsequenz daraus beschreiben?? oder anders was für einen unterschied macht es für st.pölten an einem anderen tag zu spielen - was ist das ziel der kampangne oder des nein sagens zu den vorschlägen der vikes --> die ziele der vikes sind ja klar, möglichkeit gesucht so stark wie möglich anzutreten,....

Anonym hat gesagt…

worum´s geht?????

bitte lesen und dann fragen.

es geht darum daß die vikings kein herkömliches team in der div1 haben sondern ein team aus aufbauspielern für die afl. und wenn´s mit den terminen hackt, wird einfach lustig verschoben, ob die div1 teams das so wollen oder nicht.

und genau diese umstände gehören beseitigt. die dev1 teams sind doch keine vikings statisten.

Anonym hat gesagt…

habe genau gelesen, verstehen tu ich´s trotzdem nicht richtig - wie ist das mit den statisten gemeint? nochmal was ist die konsequenz aus der verschiebung, was bedeutet das??? und zwar im SPORTLICHEN sinn??

Anonym hat gesagt…

........und wenn´s mit den terminen hackt, wird einfach lustig verschoben...........

Das ist ein einziges mal und zwar JETZT geschehen und Ihr alle tut so als ob es an der Tagesordnung steht.
Mir platzt gleich der Kragen!!!!!!!
St Pölten spielt sich hier auf als ob sie im nächstem Jahr in der AFL mitspielen wollten, was sie Finanziel und Spielerisch nicht können!!!!!

Es wird Zeit für eine Wuppe am Feld.

Anonym hat gesagt…

Im sportlichen Sinn sind die "Bubis und Ableger der Einser" (der Vikings) einfach nicht zu schlagen, das wollen viele nicht wahr haben und die motzen jetzt hier nur rum.

Ps.: Ich rühme mich sicherlich nicht mit Siegen, die zwar mein Team eingefahren hat, zu denen ich aber nichts beigetragen habe.
Sowas muss man sich nämlich trotzdem immer wieder sagen lassen.

Anonym hat gesagt…

Egal ob Du nun oft gespielt hast oder auch nicht. Du wirst immer ein Teil des Teams und des Sieges sein. Denn jeder trägt seinen Teil bei sonst würde das ganze Team nicht besser werden.

Anonym hat gesagt…

Also, ich meld mich jetz auch mal. Hab weder was mit den Invaders noch mit den Vikings am Hut aber ich denke nicht das die Invaders sich so aufspielen weil sie meinen nächstes Jahr in der AFL zu spielen. Die DivI kann verdammt stolz darauf sein solche spielerischen Leistungen ohne Legionäre zu erzielen. Seit mir nicht böse, aber wenn ich zehn oder mehr Legionäre in der Mannschaft hab ist es nicht schwer alles zu gewinnen.
Geld regiert die Welt! Und das eben auch im Football. (nicht nur im Fussball)
Nicht jede Mannschaft hat so einen großen Kader wie die Viks. Andere Städte wie St. Pölten, Traun, Salzburg oder Hohenems haben es wie ich nur zu gut weiss schwer neue Spieler zu finden die dann auch bleiben und nicht gleich nach 2 oder 3 Trainings abhauen. Und die Spieler die vorhanden sind planen am Anfang der Saison alle aussertürlichen Aktivitäten wie Urlaub, Arbeit usw. nach dem Spielplan der am Anfang der Saison vorgelegt wird. Wenn ich schon zwei Mannschaften hab und drei bis vier Trainer dann ist es wohl nicht so schlimm wenn bei einem Spiel mal einer weniger am Rand steht und koordiniert. Ich versteh die Invaders voll und ganz. Was kümmert es mich was in der AFL vorgeht wenn ich in der DivI bin?!

Anonym hat gesagt…

Bei allen Ideen, die hier gewälzt werden mit Blick auf die Vikings (von wegen 100%ige Trennung von TeamI und II) Hat irgendjemand schon daran gedacht, dass bei Umsetzung aller Vorschläge wahrscheinlich die Vikings immer noch ein Team II hätten, bei allen anderen das Thema mangels Rostertiefe und Trainerbreite aber wahrscheinlich endgültig erledigt wäre?

Anonym hat gesagt…

Was ist eigentlich mit der Invaders Homepage los? Geht die nur bei mir nicht, oder wollen sie sich einfach nur abschotten?

Anonym hat gesagt…

Sicha!
Big brother is watchung us!
The show must go on , on saturday!
Schmelz to be ablaze!
I´l be there,A likely story!

Anonym hat gesagt…

Es geht doch gar nicht darum das es kein Vikings 2 Team geben soll, sonderen darum das es unabhängig vom 1er Team sein soll

Anonym hat gesagt…

und das sollte bei allen 2er Teams so sein, nicht nur bei den Viks

Anonym hat gesagt…

was aber für den verein der 2er teams stellt in der heutigen sicht auf football in österreich wenig sinn macht. oder anders gesagt spielen noch nicht genug leute football nicht einmal bei den vik´s um komplett unabhängig zu spielen - im umkehrschluss würde das bedeuten dass dann viele potentielle zukünftige spielergrössen aufhören zu spielen - einige werden wechseln, die meisten aber eher aufhören, wie die erfahrung zeigt.

Anonym hat gesagt…

...manche leute denken grad mal bis zu ihrem keyboard, nicht weiter... ich lach mich kaputt.

Anonym hat gesagt…

EURE SORGEN MÖCHT ICH HABEN

HABT´S IHR ALLE NIX ZUM HAKELN?

Anonym hat gesagt…

Also sprach Dr. Scout:
"... haben eben keine zwei Teams und somit auch nicht diesen Terminstress. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Invaders ..."

Ganz so ist es nicht Herr Doktor. Die Invaders können sich gut vorstellen, wie den armen Wikingern zumute ist. Auch die waren vor Jahren einmal in so einer Situation. Jugend- und Junioren-Semifinale zu gleicher Zeit an verschiedenen Orten. Verschieben nicht möglich. Blöde Sache, denn Junioren und Jugend waren eigentlich nicht getrennt spielfähig. Da gabe es oben ein paar, die nur bei den Junioren zugelassen waren und unten welche, die nur für die Jugend spielreif waren, aber der Block dazwischen spielte in beiden Teams. Coaches sowieso gemeinsam. Sie können sich das etwa so vorstellen wie Einser- und Zweierteam bei den Vikings, Herr Dr. Scout.

Was also tun? Schweren Herzens hat man sich für die Junioren entschieden. Ohne Erfolg leider, die Rangers hatten das Spiel ihres Lebens. Und die Jugend? Tapfer gekämpft, aber ohne Leistungsträger? Na ja, red ma nicht mehr drüber.

Aber die Gegner? Haben die sich wenigstens geniert, so einen Pfuschsieg in Kauf zu nehmen und an einem Endspiel teilzunehmen, in dem sie eigentlich vielleicht nichts zu suchen hatten? Ist nicht überliefert, aber ich bezweifle das. Die werden sich gedacht haben: Wer keine gescheite Nachwuchsarbeit hat, um getrennte Nachwuchsteams plus Coaches aufzustellen, der soll nicht rumprahlen, dass er in zwei Klassen antreten kann. Ordentliche Teams wie die Vikings haben ja auch keine Probleme, mit Jugend und Junioren gleichzeitig anzutreten.

Muss man als kleines Team wohl zur Kenntnis nehmen.