Samstag, Juni 11, 2005

ORF Termine – Eurobowl in Mailand?

Der ORF wird nicht wie geplant vom Match zwischen den Cineplexx Blue Devils und Carinthian Falcons berichten. Dafür könnte es von der Partie der Hohenemser gegen die Chrysler Vikings am 26.6 eine ORF Berichterstattung geben, sollte es dann um den ersten Platz nach dem Grunddurchgang gehen.

Fix hingegen ist eine einstündige Zusammenfassung des EFL Semifinalspiels zwischen den Papa Joe’s Tyrolean Raiders und den Chrysler Vikings. (19.6., 2.20h-3.20h, ORF1)
Das EFL Finale, die Eurobowl, bringt der ORF in einer ausführlichen Zusammenfassung (105 Minuten) am 10.7. von 0.55h bis 2.40 ebenfalls auf ORF1. Eine Live Übertragung auf TW1 ist möglich, sollte das Finale in Wien oder Innsbruck stattfinden.

Terminüberblick:

HEUTE 20.15 TW1 (Handball-Pause): Raiders-Vikings vom 4.6. (5min)
18.6., 2.20, ORF1: Raiders-Vikings, Eurobowl-Semifinale (60min; Kommentatoren: Philipp König & Michael Eschlböck) (Nacht auf SO 19.6.)
19.6., ORF1, Sportbild: Raiders-Vikings (ca 5min)
19.6., 19.00, ORF2, Tirol Heute: Raiders-Vikings
19.6., 19.54, ORF1, Sport Aktuell: Raiders-Vikings
27.6., 20.15, TW1: Raiders-Vikings III (Wh. der 60min-Zusammenfassung)
9.7., 0.55, ORF1: Eurobowl (Finale), 105min Zusammenfassung, (Nacht auf SO 10.7.)


Dieses Finale sollte heuer aber in Italien über die Bühne gehen. Die Bergamo Lions wollen das Endspiel nach Mailand holen und deren Chancen dieses auch zu bekommen werden allgemein als sehr hoch eingeschätzt. Vorraussetzung ist natürlich, dass sie in ihrem Halbfinale gegen die Stockholm Mean Machines (ebenfalls am 18.6.) die Oberhand behalten. Es hängt dann auch davon ab, wie das rein österreichische Playoff Duell ausgeht. Der Sportklubplatz ist bei der EFAF bereits unten durch, so dass ein EFL Finale in Dornbach als die unwahrscheinlichste der drei Varianten gilt. Ein wenig bessere Chancen dürften sich im Falle eines Finaleinzugs die Raiders mit dem Tivoli Neu ausrechnen, jedoch gilt es aus Verbandspolitischer Sicht (Ausgewogenheit) als sehr wahrscheinlich dass die Lions den Zuschlag erhalten werden.

Seit Jahren spielen die Löwen oben mit, konnten die Bowl bereits drei Mal gewinnen, aber haben noch nie ein Finale ausgetragen. Zuletzt wurde 1989 in Mailand gespielt. Die Eurobowl III holten sich damals die Legnano Frogs (das ist kein Tippfehler), welche im darauf folgenden Jahr in Rimini (ja, sie lesen richtig) das letzte Endspiel auf italienischen Boden ausgetragen haben. Nach 15 Jahren deutscher Vorherrschaft (Hamburg, Stuttgart, Braunschweig), mit österreichischer (Wien), belgischer (Brüssel) und schwedischer (Uppsala) Beteiligung, könnte die Eurobowl also wieder am Stiefel ausgespielt werden.

10 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wird ja vielleicht im San Siro Stadium ausgetragen vor 50 Zusehern (ha, ha, ...)? Ich habe ein Gerücht gehört, wo das Spiel veranstaltet werden soll (in einem Rad-Stadion), wo das Juniorennationalteam die Qualifikation 2000 gegen Italien spielte. Ich muß sagen, da ist der Sportklub-Platz um einiges schöner und attraktiver.

Anonym hat gesagt…

Wenn die EFAF wirklich will, daß keine Zuschauer vor Ort sind, sollen sie es nach Italien vergeben. Sollten sich die Vikings qualifizieren, wäre jeder andere Austragungsort als Wien zuschauermäßig eine Katastrophe.

Anonym hat gesagt…

juhu!!!! Nach den Geisterspielen von Inter, welche allerdings von der UEFA dazu verdonnert wurden, hat sich die EFAF anscheinend dazu entschlossen dem europäischen Fußballverband in nichts nachzustehen und ebenfalls in Mailand ein Spiel vor Geisterkulisse abzuhalten...nur diesesmal freiwillig und ohne vorhergegangenen Ausschreitungen...danke dir EFAF

Anonym hat gesagt…

bitte herr reiterer nicht am hellen tag schon trinken!! wer sagt ihnen denn, dass bergamo chancen hat. 1. legt die efaf wert auf eine tv übertragung - niente in italien. 2. auf zuseher - wieder niente bei den freunden aus dem süden. also bitte nicht im biersatz lesen, wenn man nichts weiss - siehe spielsystemanalyse der vikings vor dem spiel in innsbruck. mille gracie

Anonym hat gesagt…

Seids ihr eigentlich alle a bisserl angrennt?

Es kann doch nicht sein, dass sich der europäische Football nur mehr um die Vikings dreht.

Anonym hat gesagt…

Super! ORF
es gibt AFL Clubs die auch bezügl Sponsoren und angekündigten ORF-Übertragungen planen, so ists ja ganz einfach eine Mannschaft aus dem Westen oder Süden Österreichs zu benachteiligen, zuerst Devils-Falcons geplant, nachher gecancelt, ein wichtiges Spiel ohne Vikings, njet, Danke für soviel Objektivität und Feingefühl, außer den Raiders und den Vikins kann ganz Football-Östrreich auf diese Berichterstattung des öffentlichen Rundfunkes verzichten, hier wäre etwas Geld besser bei Football-Austria.com angelegt, Pfui ORF, Danke Wien, so kann sich American Football außerhalb von Ostösterreich sicher ganz gut weiter entwickeln, die Vikings versuchen mit allen Mitteln die Vorherrschaft in Österreich nicht zu verlieren, es solle ihnen dennoch nicht gelingen, mit der Hoffnung auf die Falcons und auf die Devils, daß ein Team ins Finale vorstößt und dann wenigstens vom ORF nicht ignoriert werden kann oder vielleicht doch, sollten die Vikings da nicht spielen.

Anonym hat gesagt…

Leider gibts keine Bericht von Dev-Vik. wir schlagen die Devils morgen.

Grüsse aus dem Ländle
Team Carinthian Falcons

Anonym hat gesagt…

"wer sagt ihnen denn, dass bergamo chancen hat."

befürchte der herr reiterer hat da ganz gute infoquellen diesbezüglich.

lg aus tirol

Anonym hat gesagt…

Na da werden ein paar Bazis aber ganz schön grantig seither der Herr Reiterer den Vikings nimmer nach ihrem Schnabel schreibt. Besonders lustig wenn die bierdunstinteg Vikings Kalkiks anderen Alkoholmissbrauch vorwerfen. Beim heutigen Match gegen die Bruins war die Hälfte schon vor dem Match so fett, dass sie nimmer das Lulu Platzi gefunden haben.

Anonym hat gesagt…

bitte herr reiterer nicht am hellen tag schon trinken!! wer sagt ihnen denn, dass bergamo chancen hat.

Nehme an, der Herr Talke (EFAF), weil der sagt das wenn man ihn fragt.