Sonntag, Juni 19, 2005

Normal Size - King Size – Viking Size

Chrysler Vikings ziehen in eindrucksvoller Manier ins EFL Finale ein

Lance Gustafson Frank Secretain25 vs 25
Herzhafte Umarmung von Lance Gustafson durch Frank Sectretain. Secretain schied später mit Gehirnerschütterung aus.
Foto: Walter H. Reiterer
Die Wiener sind und bleiben weiterhin eine Nummer zu groß für den Meister aus Tirol. Drei Spiele und ebenso viele Siege gegen die Men in Black hat der Eurobowl Champion von 2004 nun auf dem Konto. Mit diesem erneuten Triumph steht man im höchsten europäischen Bewerb zum dritten Mal in Folge im Finale und trifft dort auf alte Bekannte. Die Bergamo Lions, Vorjahresgegner im Kampf um die Eurobowl, hatten mit den Stockholm Mean Machines ebenso geringe Probleme wie die Wikinger mit ihren Erzrivalen vom Inn. Alles beim Alten also? Fast, denn mit Michael Werosta und Daniel Fettner werden den Wikingern zwei Stammspieler fehlen, wenn es um den Europameistertitel gehen wird. Beide wurden in diesem rein österreichischen Halbfinale ausgeschlossen.

Interview Video (~7min.)
The Fans, The Cheers & The Teams (~12min.)
Fotos auf unserer Mediaseite!
Teamnews Vikings: Fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen
Teamnews Raiders: Aus der Traum vom EuroBowl Finale
Statistiken


Trotzdem sahen die ca. 2500 Zuschauer kein unsportliches Halbfinale, aber ein sehr hartes und von beiden Seiten umkämpftes Spiel. Die Vikings mit ihrem mittlerweile üblichen Blitzstart brachte die Tiroler Defense von Beginn an in schwerste Not. Zwei Pässe von Shawn Olson auf Charley Enos und ein weiterer auf Johannes Widner stellten rasch klare Verhältnisse her. 0:21 noch bevor das zweite Viertel begann, da Peter Kramberger alles traf was eiförmig und aufgelegt war. Ein Schock von dem sich die Raiders nicht mehr so Recht erholen sollten.

Mittendrin dann ein Gerangel zwischen Vikings LB Michael Werosta und Raiders WR Chris Rosier. Ein völliges Blackout beim Wiener, der nach einem Spielzug versucht war Rosier den Helm vom Kopf zu reißen, hatte nicht nur seinen Ausschluß zu Folge, sondern (eher überraschend) auch den vom Tiroler Receiver. Sein (Rosiers) Ausfall reduzierte Qualität und Quantität des Paßspiel der Raiders nachhaltig. Doppeltes Pech, denn auch das Laufspiel sollte eine erhebliche personelle Schwächung erleiden, als kurz vor Ende der ersten Halbzeit RB Frank Secretain einen gehirnerschütternden Hit von Vikings DB Mario Floredo abbekam und für die verbleibenden beiden Viertel nur mehr zuschauen konnte.

Daniel Fettner
Flaggenwerfer Daniel Fettner
Foto: Walter H. Reiterer
Zuvor bereits offenbarte Daniel Fettner seine unübersehbare Aversion auf gelbe Flaggen, hob eine solche vom Referee geworfene auf um sie sogleich wieder „fallen zu lassen“ und durfte sich für dieses Späßchen umgehend mit den Kollegen Werosta und Rosier gemeinsam duschen gehen. Viel Wasser floß also in den Kabinen, noch bevor das Match so richtig begonnen hatte.
Zurück zum zweiten Viertel. Die Raiders kamen in diesem zwar auf, aber nicht wirklich an die Vikings ran. Nick Eyde erzielte gleich zwei TDs für sein Team, allerdings hielt Olson mit einem Sneak dagegen. Das prestigeträchtige Viertel und Duell der beiden QBs endete daher 14:7 für den Tiroler Spielmacher, der Halbzeitstand von 14:28 sagte da schon ein wenig mehr über die Kräfteverhältnisse aus.

EFL Halbfinale
Foto: Walter H. Reiterer
Nach Wiederbeginn setzten zuerst wieder die Vikings die Akzente im Spiel. Lance Gustafson lief in die Endzone der Raiders und hatte dabei den Ball in der Hand. Völlig Regelkonform ergab das weitere 6 Punkte für die Wiener, den siebenten holte Kramberger zum 14:35. Aaron David, seines Zeichens israelischer Kurzurlauber in Tirol und in Diensten der Raiders für genau dieses eine Spiel, zeigte daß er nicht nur zum Bergwandern gekommen ist.
Ein wunderschöner 60 yard Paß von Eyde genau in seine Hände ließ kurz noch Hoffnung auf Seiten der Innsbrucker aufkeimen. Ein Olson Paß auf Enos war die Antwort darauf und reduzierte diese Hoffnungen gleich wieder auf ein Minimum, sprich auf 21:42 vor dem letzten Viertel, in dem es, wie übrigens im ganzen Spiel, zwar manchmal danach gerochen hat, daß das Spiel noch kippen könnte, aber alle Offensivbemühungen der Raiders waren vergeblich. So gelang Neil Maki noch eine seiner üblichen Raiders Interceptions (langer return inklusive), QB Shawn Olson ging danach selbst in die Endzone zum Endstand von 21:49.

RaiderettesIn Schönheit gestorben
Susi, eine von mehreren nicht gerade unattraktiven Raiderettes
Foto: Walter H. Reiterer
Fazit: Die Vikings spielten groß auf, die Raiders brav mit. Mehr war nicht drinnen für die Schwarzen. Konnte man die letzte Begegnung am Tivoli (12:62) noch in die Kategorie „Trial & Error“ auf Seiten der Raiders einordnen, spricht dieses Ergebnis wohl Bände. Vikings Präsident Karl Wurm nervöselte zwar bis zum dritten Viertel einsam auf der für das Publikum gesperrten Nordtribüne herum (nicht ansprechen, nicht füttern, nichts fragen!), hatte dazu aber eigentlich keinen wirklichen Grund. Sein Team gab das Heft nie aus der Hand und fuhr einen überlegenen und in der Höhe auch gerechtfertigten Sieg ein.
Das Finale der EFL, die Eurobowl wird am 9. oder 10.7. am Sportklubplatz in Dornbach gespielt. Gegner, wie im vergangenen Jahr werden die Bergamo Lions sein.

In der AFL stehen die Playoff Begegnungen fest. Die Raiders treffen zu Hause auf die Blue Devils, die Vikings empfangen die Graz Giants. Auf Seiten der Tiroler mystifiziert man bereits die AB XXI als „Payback“ Tag, wo man dann im vierten Duell den ersten Sieg feiern will. Angesichts der Leistungen etwas gewagt, aber vor allem verfrüht. Neben den Dauerprügel von den Vikings, hat man zwar sonst alles gewonnen, aber die Frage nach dem „wie“ sollte man sich schon stellen. Der Heimsieg gegen die Falcons war kein Glanzstück, ja sogar ein Glücksfall, der Saisonstart gegen ungecoachte Blue Devils eher mäßig. Alles in allem eine nicht komplett überzeugende Darbietung der Tiroler in diesem Jahr. Sie sind gegen die Hohenemser sicher zu favorisieren, vor allem zu Hause am Tivoli haben sie gute Aussichten in die Austrian Bowl einzuziehen. Als Stolperstein sind die Vorarlberger aber heuer eine nicht zu unterschätzende Gefahr. So gesehen ist eine AB XXI zwischen Vikings und Raiders wahrscheinlich, aber keine ausgemachte Sache. Wenn es dazu kommen sollte wird es mit dem Heimzahlen nicht unbedingt einfacher, betrachtet man den Gesamtscore der drei bisherigen Partien von sage und schreibe 160:68 für die Vikings. Es sind nur Zahlen, allerdings ist eine davon eine verdammt Hohe. Bei dieser Rechnung gibt es für die Raiders also tatsächlich viel zurückzuzahlen und der Wirt, mit dem man diese bekanntlich machen muß, ist niemand der über den Preis verhandeln wird.

EFL Halbfinale
Papa Joe’s Tyrolean Raiders vs Chrysler Vikings 21:49
(0-21 / 14-7 / 7-14 / 0-7)
18.06.2005, Kickoff: 19.30h, Tivoli Neu, Innsbruck, 2500
Referees: Hofbauer / König T. / König M. / Savicevic / Ulicny / Lair / Kuntschik

Football-Austria.com Spielbewertung (max. 10 Balls)
Spielniveau:
Ambiente:
Unterhaltungswert:
Tequilla Test (Harleys):

Football-Austria.com MVPs:
Daniel Fettner (Vikings)
Chris Rosier (Raiders)

27 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

coole MVPs

Anonym hat gesagt…

Darf man die gelben laggen nicht angreifen wenn sie am Boden liegen

Anonym hat gesagt…

man sollte sie nicht aufheben um sie wieder demonstrativ auf den Boden zu werfen ... macht keinen schlanken fuss bei den ref's

Anonym hat gesagt…

also nachdem was man im tv sah war das alles korrekt. bis auf den rosier, weil was hat der getan?

Anonym hat gesagt…

Kann man heute noch auf die fotos hoffen?

Anonym hat gesagt…

das cheer foto ist a hammer!

Anonym hat gesagt…

Tut mir leid aber was ist mit dem herrn Rinner los ? Warum Spielt der d-line ? Hat absolut nix gerissen (ORF- übertragung)! Meiner meinung nach ein Sehr guter Lb aber in der D-line hat er eher überfordert gewirkt!

Möchte da niemanden auf dem schlips treten und ist nur meine meinung als Ex Footballer aber von einem NFL-E. heimkehrer erwarte ich mir mehr !

Klar ist er Schnell aber gegen eine O-Line wie die Vik. eine haben reicht schnell eben ned da braucht man paar schwere jungs als tackles !

Anonym hat gesagt…

warum motschgert der Alfi im Kurier wegen den 2 Ausschlüssen? dies als eine Fehlentscheidung der refs zu bezeichnen ist eine Farce ... und auf welche tv-beweise "hofft" er? glaubt er damit die entscheidung der Refs rückgängig machen zu können?
was sagen die wikinger immer: winners win, losers ..

Anonym hat gesagt…

Also nach Schilderung sind die Vikings Ausschlüsse berechtigt und das wissen auch die Spieler sicher.
Allerdings ist es schon seltsam wenn ein Spieler offensichtlich nix getan hat trotzdem ausgeschlossen wird.

Anonym hat gesagt…

Schiedsrichter könnten sich auch mal äußern bitte!

Anonym hat gesagt…

Der Rosier, hat auf einen am Boden liegenden Spieler getreten, ist also sehr wohl zurecht ausgeschlossen worden.

Anonym hat gesagt…

er hat nicht nur getreten sondern auch zu punchen angefangen...und das mit der fadenscheinlichen Begründung der Werosta hätte ihn am Gesichtsgitter gepackt. Lächerlich sowas als Grund anzugeben, denn wie oft fasst jemand einem receiver absichtlich oder unabsichtlich ins facemask??? Wenn dies ein Grund darstellen würde auszurasten und um sich zu schlagen, dann wären die receiver wohl mehr damit beschäftigt als mit blocken und bälle fangen. Außerdem finde ich es auch nötig dass sich Rosier für seinen Ausraster gegen Nellie entschuldigt denn das war ein weiteres Zeichen von großer menschlicher Schwäche

Anonym hat gesagt…

rosier sollte sich bei allen entschuldigen! sofort!!!
beim quacksi, beim helmi und auch beim benjamin blümchen!

Anonym hat gesagt…

"rosier sollte sich bei allen entschuldigen! sofort!!!
beim quacksi, beim helmi und auch beim benjamin blümchen!"


Also wenn er die von dir aufgezählten gen auso wie den nellie getreten hat wäre das auch angebracht du schwachmat

Anonym hat gesagt…

im frust ablassen an an der sideline stehenden unbeteiligten sind die raiders sehr gut... ich hab einmal einen faustschlag vom hrn. rinner an der sideline uebernommen, hab mich damals zu sehr gefreut ueber einen touchdown der viks...

Anonym hat gesagt…

wann darf man eifentlich auf das video hoffen?

Anonym hat gesagt…

@Dr Scout,

If Winners win, and losers bitch, as Vikings love to say, why are the Vikings fans and organization (press release before last game)still making excuses for the loss in the Austrian Bowl XX? It was over a year ago, you lost, quit crying about, making excuses for it, and win it all this season....

Anonym hat gesagt…

keine ahnung was dr scout meint, komm halt nicht mit, auch egal. nun die ausschlüsse sind sicher im spielbericht vermerkt. wenn ein ausschluss eine sperre beim nächsten spiel zur folge hat, einfach akzeptieren. entscheidungen von officials sollten, wenn auch fragwürdig, komisch oder falsch, akzeptiert werden.leistungsbeurteilungen von officials können von den jeweiligen teams sicher bei den zuständigen verbänden ebenfalls angebracht werden.
sonst einfach football in österreich live anschauen, genießen und weiterhin auf football-austria.com posten

Anonym hat gesagt…

wann kommt denn das video online?

Anonym hat gesagt…

video?

Anonym hat gesagt…

wie schauts denn jetzt aus mit dem video???

Anonym hat gesagt…

bei mir funktioniert der stream nicht...gibt es eine möglichkeit das video wie früher drekt runterzuladen?

Anonym hat gesagt…

Warum sind eigentlich die Videos in diesem miesen Windows Media Format? Real oder besser noch Quicktime wären angebrachter!

Anonym hat gesagt…

Ad herunterladen:
Wenn man die Link-Adresse des Videos in die Zwischenablage kopiert, kann man den Teil mit der eigentlichen Lokation des Videos herauskopieren und direkt in die Adressleiste des Browsers eingeben. Der sollte dann (wegen der Endung) auch die Speicherung auf Festplatte anbieten.

Anonym hat gesagt…

danke für den tipp

Anonym hat gesagt…

wie wäre es ein komplettes saisonvideo zu produzieren und als dvd zu verkaufen, entweder die kompletten spiele oder in form der nfl rocks videos!!! Und vielleicht als gimmicks die ganzen fotos. Od. für jedes team ein eigenes video...

Anonym hat gesagt…

di susi is nit gstorben aber macht ja nix des is ma coach