Mittwoch, Juni 01, 2005

Challenge Bowl am Tivoli

Das Finale der Division II 2005 wird ein Heimspiel für die Raiders

Budapest in Innsbruck 1993
12 Jahre Innsbrucker-Budapester Freundschaft. Schon 93 traten
Ungarn am Tivoli an.
Das Gespenst in Form einer Challenge Bowl im „Ausland“ stand schon längere Zeit vor der Tür. Spätestens als AFBÖ Präsident Michael Eschlböck ein Heimmatch der Budapest Wolves besuchte und danach über die vorbildhafte Organisation, die vielen Zuschauer und den perfekt organisierten Gameday lobende Worte fand. Obwohl es noch keine offizielle Aussendung des AFBÖ dazu gibt, haben aber die Papa Joe’s Tyrolean Raiders II den Zuschlag für die Austragung der Challenge Bowl 2005 (Finale der Division II) erhalten. Gegner am 11. Juni am Tivoli wird eben das ungarische Team der Budapest Wolves sein.
Das Lob Eschlböcks waren durchaus ernst gemeint. In der Tat haben die Magyaren den Dreh heraußen, wenn es darum geht einen Gameday auf die Beine zu stellen, den man so in der Division II nicht kennt. Trotzdem wird die Austragung eines österreichischen Ligafinalspiels in Ungarn als „problematisch“ angesehen. Bekanntlich ist Ungarn im Ausland und patriotische Bedenken gab es offen, wie auch hinter vorgehaltener Hand. Die Challenge Bowl muß österreichisch bleiben. Muß sie das?

Nun steht in der WSO nichts davon wo diese stattzufinden hat. Es könnte sich theoretisch auch Alma Ata oder Bischkek dafür bewerben.

Der wirklich sehr gute Grund für den Tivoli ist der Tivoli selbst. Eines der schönsten und modernsten Stadien als Austragungsort der Challenge Bowl ist natürlich ein sehr starkes Argument pro Innsbruck.

Dazu Daniel Dieplinger, Headcoach der Papa Joe’s Tyrolean Raiders: „Das Tivoli wäre als Austragungsort natürlich eine perfekte Kulisse. Daher haben wir uns auch beworben. Es wäre das erste Mal, daß unser zweites Team dort aufs Feld laufen könnte. Auch für die Budapester wäre es sicher eine tolle Erfahrung in so einem Stadion Football zu spielen.“

In der Tat ist das baufällige Bozsik Stadion mit dem Juwel Tivoli nicht vergleichbar. Hier ein hypermodernes Areal mit allem Komfort und Schnickschnack, dort ein abrißreifer Stahlbeton Plattenbau aus der guten alten Sowjet Zeit mit Fußpilzgarantie in den Spielergarderoben.
Also was wollen diese Budapester eigentlich?

Die Ungarn wollen Zuseher. Ihre Fans, die Fans des Gegners und am besten noch lokale (neutrale) dazu auf den Rängen sehen. Je mehr, desto gut. Sie haben bisher alle ihre Matches, mit Ausnahme in Klagenfurt, vor mehr als 500 Zuschauern bestritten. Den Rudersdorfer Fußballplatz, wo sie im Südburgenland auswärts gegen die Gladiators angetreten sind, haben sie fast alleine gefüllt. Bei den Heimpartien liegt die Untergrenze bei 2100 zahlenden Gästen. Das schlagende Argument für die Ungarn, denn in Innsbruck ist Football der dritten Liga kein wirkliches Thema mit Priorität. Das Halbfinale fand verlassen auf einem sonderbaren Militärspielplatz statt, wo bezeichnender Weise an einem Ende des löchrigen Rasens ein Glashaus stand. Würde ein anderes Team als die Raiders danach noch ein Finale ausrichten wollen, dann könnten sie sich die Bewerbung dafür beim AFBÖ auf Jahre hinaus sparen.

Natürlich weiß man beim Verband genau, daß das nicht die ganze Wahrheit ist. Die Raiders haben das Know-How und die nötige Power um eine Challenge Bowl vernünftig darzustellen. Worüber sie aber schlicht und ergreifend nicht in einer ungarischen Größenordnungen verfügen und auch nicht aus den Hut werden zaubern können sind Zuseher. Letzten Samstag fanden sich im Bozsik Stadion 42 mal so viele Menschen ein wie in der Fenner Kaserne. Es steht im Besucher Match Raiders II vs Wolves, Ende des vierten Viertels 50:2100 für die Wolves. Alle 2100 bekamen übrigens etwas zu Essen und zu Trinken.
Also was wollen diese Innsbrucker eigentlich?

Die Innsbrucker wollen nicht und können auch gar nicht wo anders dieses Spiel austragen. Am Tag der Challenge Bowl stehen auch Matches der Raiders Preps auf dem Programm. Spieler des zweiten Teams sind dort als Coaches im Einsatz, es mangelt außerdem an Funktionären und helfenden Händen, würde man sich an dem Tag auf fast 1000 Kilometer verteilen müssen. Alle anderen Termine sind zu. Die Raiders haben ein dicht gedrängtes Programm.

Attila Àrpa von den Budapest Wolves ergriff die Initiative. Alle Bedenken (auch patriotische) verstehend, schlug er vor die Challenge Bowl in Wien auszutragen, z.B. als Pre-Game zu einer möglichen Silver Bowl auf der Schmelz (wo man in dem Fall sicher mit 4- 5000 Zuschauer rechnen kann) und fügte hinzu die kompletten (!) Reisekosten der Raiders übernehmen zu wollen.

„Uns geht es nicht darum, daß wir zu Hause spielen müssen, sondern vor einer Kulisse tausender Fans. Wem auch immer dann das Eintrittsgeld gehört - darum geht es uns nicht! Es wäre schade die Chance die Challenge Bowl vor vollem Haus abzuhalten einfach achtlos wegzuwerfen. Die Wolves sind in der Lage Massen zu mobilisieren. Nicht nur in unser Heimstadion, sondern auch auf österreichischem Boden. Laßt uns das doch gemeinsam machen. Es wäre ein super Event für alle. Der Tivoli ist sicher super. Es würde dort leider nur ein Bruchteil der Zuschauer erscheinen. Eine Challenge Bowl als Pre-Game zur Silver Bowl mit Fans der Raiders, Wolves, Vikings und noch einem offenen Team – ja bitte!!? - Was wäre das für eine Kulisse? Division I und II Football vor 5000 Leuten! Ja Hallo? Wir wollen doch alle auch Spaß haben. Wir wissen in Ungarn noch wenig über Football, aber wie man Zuschauer in ein Stadion bringt – damit kennen wir uns sehr gut aus. Wir sind nur Gäste und so benehmen wir uns auch. Wir werden schlußendlich auch ohne Mucken nach Innsbruck reisen. Wenn der Verband aber ein mörderisches Event haben will, dann sollte er uns Wolves hier ein wenig berücksichtigen.“, so Àrpa zu Football-Austria.com.

Alle Gespräche mit den Tirolern diesbezüglich haben am Ende aber leider zu keinem Ergebnis geführt. Das Finale wird definitiv am Tivoli stattfinden und Dieplinger verspricht einen Spitzenevent, der auch dementsprechend viele Zuseher anziehen wird. Àrpa versprach zu kommen und prophezeit keinen einzigen ungarischen Fan am Inn. Wir versprechen uns das anzuschauen und werden versuchen unter den vielen Innsbrucker Fans einen Ungar zu finden.

Im Übrigen sind wir der Meinung das beide Teams im kommenden Jahr in der Division I spielen sollten, völlig egal wer das Finale gewinnt. Die Raiders sind von ihrer personellen Substanz und professionellen Arbeit her viel zu stark für diese dritte Liga. Die Wolves sind grad mal 14 Monate alt, haben 70 (auch aktive) Spieler am Roster, gewinnen als Vereins Baby Matches in Serie und werden sich bis 2006 aller Voraussicht nach nicht grade verschlechtern. Bedenkt man, daß deren US Headcoach Lee Hlavka (Wisconsin und Packers Fan) eigentlich vom Baseball kommt und weitgehend allein agiert und regiert, liegt in Budapest ja noch ein enormes Potential am Coaching Sektor brach. Die Ungarn werden sich dieses, mit einer Aufstockung des Trainerstabs, nach der Saison zu Nutze machen. Wenn dann diese Armada an körperlich starken Spielern noch mehr und noch besser gecoacht ist, dann werden sie nicht nur über die Nachzügler - Gunners, Rams und Stallions - darüberfahren, sondern auch über die verbleibenden Teams mit Ausnahme der Raiders II. Also rauf mit euch beiden, denn von hinten kommen bereits die nächsten nach, die auch ihren Platz finden müssen.

Die Challenge Bowl wird sicher ein spannendes Match zweier völlig unterschiedlicher Teams. Massige und vor allem viele Magyaren treffen auf enorm gut gecoachte Tiroler Junioren. Sollte ein heißer Tanz am Tivoli werden. Zu hoffen ist nur, daß diesen dort auch jemand sehen will.

34 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Also ich finde es persönlich schade das,dass Finale in Innsbruck ist! Man hat schon gegen die Knights gesehen wie viele Zuschauer so ein Spiel der Div II in Innsbruck anzieht ganze 50 Leute. Am besten wäre wirklich das Finale in Wien dann wäre es noch patriotisch auf unserem Boden, aber wir hätten vielleicht auch einen zuschauerrekord in der Div II und Div I. Es ist eine gute Idee von Attila Àrpa von den Budapest Wolves das Finale in Wien zu machen schließlich haben dann beide Teams ca. den gleichen Weg!
Das Finale soll wirklich ein Finale sein und nicht nur ein Trainingsspiel!

Anonym hat gesagt…

ja finde ich auch aber da hat sich der Einfluss der Raiders bemerkbar gemacht!

Anonym hat gesagt…

Wien wäre ideal
Hr. Eschelböck überlegen sie sich es doch noch

Anonym hat gesagt…

gütiger himmel. diese mauschelein im verband sind doch einer europäischen footballgroßmacht unwürdig. wenn man einen funken anstand in sich trägt und auch ein wenig wirtschaftliches gespür in sicht trägt UND noch etwas für den football tun will, dann muss man eigentlich auf arpas vorschlag eingehen. es ist doch ein witz, daß das finale am tivoli sein muß, weil die tiroler grad keine zeit haben. werfen sie das im übrigen nicht grad denen vor die eh nur mehr durch europa hetzen?

Anonym hat gesagt…

in wien zu spielen wäre das beste, was unserem sport passieren könnte. lieber michael eschlböck, denk nochmal nach. ich bin mir sicher, dass man dem daniel dieplinger das irgendwie schmackhaft machen könnte.

Anonym hat gesagt…

Verstehe nicht warum Football Austria die Tiroler hier mit Glacee Handschuhen anfasst. Meisterbonuns auch beim fischigen Freund schon ein Faktor? Zuerst schreibt er ihnen einen Hammer ins Stammbuch zu diesem Playoff auf einem Erdäpfelacker, dann schießt er mit Wattebäuschen auf Sie. Ob es tatsächlich in Ungarn stattfinden soll oder nicht - darüber kann man sicher streiten, aber wenn die alles zahlen wollen nur damit sie Leute beim Match haben in Wien, dann kann man noch nein sagen? Ja, aber nur wenn man Der Sohn vom Papa Joe ist, in Klosternueburg wohnt oder einen Chrysler fährt. Ansonsten wird pariert. Eigentlich ein Skandal die Sache.

Anonym hat gesagt…

Challenge Bowl auf der Schmelz!
Wurm, mach was für das Geld der Ungarn!

Ein Tritt Zahlender Wikinger!

Anonym hat gesagt…

Lieber Karli, lieber Michi, lieber Daniel, liebe Sabin’
reißt euch zsamm ein bissl jetzt und holt die Challenge Bowl nach Wien!

Anonym hat gesagt…

Was macht ihr da für komische Sachen beim AFBÖ, Mädels und Burschen?

Die Ungarn hätten es sich wohl mehr als jedes andere Team verdient, daß ihre Fans das Finale sehen können. Budapest oder Wien. Alles andere ist eine Farce. Da kommen doch keine 300 Leute ins Tivoli deshalb. Ebenso schreibt man hier es waren letzten Samstag 2600 Zuschauer gegen die Drags. Habt ihr ein Zählproblem? 4 halb bis 3/4 volle Sektoren im Tivoli = 1400-1600 Leute.

Anonym hat gesagt…

challenge bowl in wien? warum nicht? aber hat sich schon jemand von euch gefragt wo die dann stattfinden soll?
Schmelz/Dornbach? warum sollten die vikings sich die arbeit antun, für gerade mal ein paar hundert leute (wenn überhaupt)
knights: die haben noch nicht mal eigenes fieldequipment und gerüchteweise von den oilers "geliehene" bälle.
südstadt: nette idee
kloburg: bei dem platzwart echt riskant.
aber leute ihr könnt mir glauben, innerhalb von einer woche ein spiel zu organisieren ist echt nicht leicht - und du wirst im raum wien niemanden finden, der sich das antut - finanziell ist das bestenfalls eine ausgeglichene geschichte

Anonym hat gesagt…

ist schon interessant: es war meines wissens ausgemacht, dass die challenge bowl vergeben wird, wenn man weiß, wer im finale spielt - sich quasi eine Art "Heimrecht" erkämpft hat - und die Innsbrucker haben's mit ihren Siegen geschafft. Budapest vollbringt hervorragende leistungen - aber sie sind nunmal "nur" Gast in der Österreichischen Liga - das sollte man bei aller k-&-k-Loyalität nie vergessen.

Anonym hat gesagt…

da ist dein wissen leider falsch. aber du hast recht - da hat es sich jemand ausgemacht. nur scheinbar nicht ganz grad. ein armutszeugnis für den heimischen football.

Anonym hat gesagt…

Finale I und II Div zusammenlegen wäre eine tolle sache-- aber noch besser gefällt mir der vorschlag aufstieg rai und wolves- 2teams mehr in der I div sind notwendig - denn nur so könnten ganz oben bald wieder mehr teams zu sehen sein.

Anonym hat gesagt…

Sobald mal ein Finalspiel im Westen von Ö ist regt sich ganz Football-Austria auf. Da jetzt halt zufällig 2 Mannschaften im Finale sind welche beide dieses austragen wollen heißt das noch lange nicht, daß immer alle Finalspiele in Wien und Umgebung (Budapest) stattfinden müssen. Außerdem haben es sich die Raiders II mit einer perfect Season auch verdient und weiter ist das Bozsik-Stadion auch nicht unebdingt finaltauglich. Ich sehe hier zuviele Neider, nur weil es die Raiders zur gleichen Pefektion wie die Vikings bringen könnten, sieht man sich in Ostösterreich schon die Felle davon schwimmen.

Anonym hat gesagt…

es geht wohl darum dass wir unsere challenge bowl im tivoli stadion vor 30 maxis spielen werden. wird sicher ganz toll.

Anonym hat gesagt…

eine doppelveranstaltung wäre super gewesen: raiders:wolves und danach viks: dragons. a volle hüttn und a mörder stimmung. was wäre das für ein fest !

Anonym hat gesagt…

uschauer auf die Schmelz passen sollen.

Anonym hat gesagt…

Würd gern wissen wie mehr als 1000 Zuschauer auf die Schmelz passen sollen.

Anonym hat gesagt…

es glaubt doch wohl keiner ernsthaft daß auch nur ein wiener auf die idee kommt sich ins stadion zu begeben und eintritt zu zahlen, um ein spiel der dritten liga (was sie ja eigentlich ist) anzusehen, in dem ein team aus ungarn, und die tiroler die eh keiner mag, gegeneinander spielen.

Anonym hat gesagt…

Schade, dass beim afbö mehr auf vereinspolitik geachtet wird, denn auf FOOTBALL!

200 - 300 zuseher gegenüber 2000 - 3000 zuseher, hmmm. die entscheidung sollte nicht schwer sein aus rationaler sicht. wie gesagt, da beim afbö die politik regiert, war die entscheidung wohl nicht rational.

Mich wundert es nicht, wenn wir wieder so ein "debakel" wie letztes jahr zur AB sehen werden :-( . Aber der afbö wird es nie lernen. Und so entwickelt sich football nur in kleinen trippelschritten gen zuschauerpopularität.

Anonym hat gesagt…

@anonym

da haett sich kein wiener hineinsetzen muessen, das mit dem stadion fuellen haetten dann die ungarn gemacht.

aber hast recht, wenn man eintrittspreise wie die vikings fuer die div I verlangt, dann kommt keiner zuschaun. warens 8 oder 10€ ich erinner mich nicht mehr, ich glaub es ist nur gleich viel wie in der afl, wo man dann auch noch cheerleader und sonstige shows hat ....

Anonym hat gesagt…

Wenn Hr. Attila Àrpa die Kosten der Raiders übernehmen wollte, warum nimmt er dann nicht das Geld und orgarniersiert damit eine Busreise für die Fans der Wolves?
Finale in Wien? Die Vikings mögen ja ein Footballverrücktes Völkchen sein, aber wer interresiert sich für ein Spiel ohne Vikes Beteiligung? Wer beim Finale in Wien von ca. gleich langem Weg spricht, sollte evt. mal einen Atlas zur Hand nehmen. Das kaum ungarische Fans ins Tivoli kommen werden mag stimmen, nur würden in Wien auch keine Raiders Fanscharen einfallen. Mit der perfekten Bilanz im Grunddurchgang haben sich die Raiders das Heimrecht im Finale verdient und was es bringt die Finals an neutralen Orten zu veranstalten hat man ja letztes Jahr in Salzburg gesehen.

Anonym hat gesagt…

*nur würden in Wien auch keine Raiders Fanscharen einfallen*

Das Problem ist leider nur: sie tun das auch im Tivoli nicht. Zumidnest nicht wegen dem zweier Team. Schau dir alle anderen Matches an. 0-40 Zuseher. Die Zuschauerzahlen bei der ersten sind ja schon hochgemogelt bis zum geht nicht mehr. Die Spielbilanz hat im Übrigen nichts mit dem Austragungsort zu tun.

Es ist ein Kniefall. Das ist ok, aber man muß halt dann damit leben, daß kaum jemand zuschauen wird. Und damit meine ich weniger als 500 Leute, die eh schon alle ihre Karten gratis bekommen haben. Tyrolean Fake Events. Das wisst ihr hoffentlich eh?

Anonym hat gesagt…

lieber mccaffrey,

der transport von 2000 fans ist wohl etwas kostspieliger als der transport von 50 raiders ....

Anonym hat gesagt…

Ich bin der Meinung, dass sich auch mal der Westen Österreichs ein Finalspiel verdient hat im eigenen Stadion. Egal welche Division und wieviele Zuschauer kommen! Ausserdem sollte es ausprobiert werden, wie gut das Finale ankommt. Sonst gibt es ja ein nächstes Jahr und dann kann man es besser machen.
Die Leute, die hier so schimpfen wollen ja nur nicht nach Tirol fahren, weil es ihnen selber zuweit ist. Seid ihr Footballfans? Kommt nach Tirol und schaut euch das Spiel an, es werden dann sicher auch mehr als 40 Zuschauer sein.

Anonym hat gesagt…

wozu sollen diese leute kommen? sind ja offensichtlich keine tiroler. mag schon sein, dass es sich die raider II verdient haben, trotzdem sollte auch berücksichtigt werden, wieviel leute auf so ein finale kommen würden.

ohne zuschauer - kein geld - und ohne geld bald kein sehenswertes football...

Anonym hat gesagt…

Hier geht es nur überhaupt nicht ums Geld(freier Eintritt beim Finale)

Anonym hat gesagt…

also mich würd das finale echt interessieren, vor allem würde ich gern sehen ob und wieviel sich die wolves weiterentwickelt haben.

ABER ich fahr trotzdem nicht 9 stunden (hin und zurück) und steck 60€ in den tank, um mir das in innsbruch anzusehen.

nicht dass es sich die raiders II nicht verdient hätten ein finale zuhause zu haben. oder dass div II nicht interessant ist.

den aufwand und das geld ist es mir dann einfach nicht wert.

sorry

Anonym hat gesagt…

Verstehe immer noch nicht warum das Finale der Div2 nicht als Vorspiel von Vikings vs Dragons in Wien geplant wurde. Ich habe alle Posts gelesen und auch den Artikel, aber was ist denn nun der WAHRE Grund dafür? Wer hat denn hier nun diese Anti-Football-Entscheidung mit Innsbruck getroffen und warum?

Anonym hat gesagt…

2000 Wolves Fans? Will mir wirklich jemand erzählen das zu einem Finale in Wien 2000 Ungarn kommen würden? Diese Zahl erreichen sie evt. bei Heimspielen. Das zum Finale im Tivoli wenig Zuschauer kommen werden ist erstens noch nicht gesagt, zweitens habe ich auch von den Spielen der Zweierteams von den Vikes oder sonstigen noch keine Rekordzuschauerzahlen gehört. Des weiteren sollte man wissen, dass das Zweierteam noch nie im Stadion sondern nur auf Ausweichplätzen spielen durfte. Und Spiele auf Höhe des Spielfeldes zu beobachten ist mangels Übersicht auch nicht das Wahre. Zum Thema Tyrolean fakes events möchte ich folgendes sagen: ob jemand seine Karte gratis erhält, oder dafür bezahlt hat keinen Einfluss auf seine Anwesenheit. Ob die Zuschauerzahlen immer stimmen dafür würde ich bei keinem Team der AFL meine Hand ins Feuer legen, aber die Raidersspiele sind vom ganzen Drumherum absolut ein Event! Die ganzen Kommentare sind ziemlich Ostlastig. Wenn man sich nicht gerade über die Dragons das Maul zerreist dann müssen halt die Raiders herhalten. Warum regt sich eigendlich niemand darüber auf dass das AFL Finale in Wien statt findet?

Anonym hat gesagt…

Aber die Tiroler sollen sich das schon antun und 9 Stunden fahren....

Anonym hat gesagt…

da geht es um AFL
das ist ein Event eine Show
das schauen sich auc Leute an die sich mit Football nicht so toll auskennen....

DIV II schauen sich nur familien der spieler bekantne freunde oder footballspieler/fans an ....

ich denke das zwar keien 2000 aber 1000-1500 ungarn nach wien kommen würden zu einen spiel.

ich finde das die spieler der DIV II die genau so ein jahr lang trainiern um dann im finale stehn ein würdiges finale verdienen und würdig nenn ich ein finale nicht das vor 50-250 zuschauern asugetragen wird.

ausserdem seit wann ist die südstadt in wien?

Anonym hat gesagt…

Südstadt oder Wien - das ist Haarspalterei.

Anonym hat gesagt…

da gebe ich meinem alten Teamkollegen Ed McCaffrey aus Stanford Zeiten recht!

Glyn Milburn Stanford Cardinal