Freitag, Juni 03, 2005

Freude über Österreicher

Daniel Dieplinger Papa Joe's Tyrolean Raiders
Die Perspektive täuscht. Raiders GM Daniel Dieplinger sieht die Dinge klar.
Foto: Walter H. Reiterer
Der österreichische Footballverband AFBÖ nimmt in einem Bericht erstmals und dabei gleich emotionell Stellung zur Importsituation. Bei der Vorschau zur Begegnung der Papa Joe’s Tyrolean Raiders gegen die Chrysler Vikings merkt man im letzten Absatz an, dass beim Match am Samstag „…eher die Imports der Wiener…“ geschont werden könnten und fügt hinzu, dass dies beim Verband „…Freude aufkommen lässt, denn dann kommen mehr Österreicher zum Einsatz…“ Damit bezieht der Verband erstmals offiziell Stellung zur vieldiskutierten Legionärsregelung und tut das noch dazu mit Gefühl.

Beim AFBÖ kommt demnach keine Freude über die derzeitige Situation auf, wo nach dieser Diktion mehr US-Amerikaner und so genannte Dual Passport Spieler zum Einsatz kommen. Vor allem die Politik der Vikings dürfte einem Teil des Vorstands ein Dorn im Auge sein, aber es gibt auch immer wieder Stimmen und Stimmungen gegen die Handhabung und Auslegung der Importregelung in Innsbruck, Klagenfurt und Hohenems. Ein wenig dabei vergessen scheint man aber zu haben, dass es der Verband selbst war, der die derzeitige Regelung beschlossen hat. Also freut man sich über sich selbst nicht. Was man ändern will. Alles nicht so einfach also.

Für ein wenig Aufklärung sorgen die Worte der Betroffenen.

Daniel Dieplinger, General Manager der Papa Joe’s Tyrolean Raiders: „Ein Spiel gegen die Vikings ist immer ein Spiel mit Emotion und Brisanz. Es geht darum wer Europas Nummer 1 ist. Egal welches Spiel es ist - AFL, EFL, Playoffs oder Finale - da gibt es nur Vollgas für uns. Wir spielen selbstverständlich in der stärkst möglichen Aufstellung.“
Darunter versteht Dieplinger ein Team mit allen Imports abzüglich der Spieler auf der Injury List. Den Artikel auf der AFBÖ Seite kenne er, möchte ihn aber nicht kommentieren.

AFBÖ Vizepräsident und Vikings Präsident Karl Wurm: „Ich kenne diesen Artikel nicht und weiß auch nicht wer ihn geschrieben hat. Ich habe auch mit der Webseite nichts zu tun. Wer „der Verband“ in dem Zusammenhang ist weiß ich auch nicht. Ich bin es jedenfalls sicher nicht. Meine Meinung ist bekannt und eine andere. Abgesehen davon wird der Verfasser am Montag sich darüber wundern, wie wenig er über Football weiß. Wir werden keine Spieler schonen und mit der stärksten Mannschaft im Tivoli antreten. Keine Ahnung woher diese Informationen stammen. Sie sind jedenfalls falsch.“

Zum Zeitpunkt des Gesprächs mit Karl Wurm, wussten auch wir noch nicht, wer sich am Montag über sein Football Unwissen wundern wird, fanden es aber schnell heraus.

Michael Eschlböck, AFBÖ Präsident und Verfasser des Artikels: „Das ist meine taktische Beurteilung des Spiels als neutraler Beobachter - meine Einschätzung der Situation. Man lese auch genau: „Einer muss gewinnen“. (Anm.: Der Untertitel des Artikels). AFBÖ Vize Karl Wurm und Raiders GM Daniel Dieplinger müssen natürlich sagen, dass sie mit voller Stärke antreten werden. Samstag nach dem Match wissen wir mehr. Karl Wurm weiß ja auch nicht immer ob er jetzt gerade als AFBÖ Vize, oder als Vikings Präsident spricht. Es wird demnächst eine Vorstandssitzung zum Thema Importregelung Neu geben. Was immer dabei herauskommen wird, ist die derzeitige Entwicklung eine mehr als bedrohliche für den österreichischen Football, betreffend die Anzahl der Import- und Dual Passport Spieler. Es redet sich ein Verein auf den anderen aus, dass er sich mit solchen Neuverpflichtungen verstärken muss. Es ist Handlungsbedarf gegeben. Ich präjudiziere es nicht, aber wir sind auf dem Weg eine bessere NFL Europe zu werden. Das ist nicht meine Intention und dafür stehe ich nicht zur Verfügung. Daher wird man besprechen müssen, wohin es 2006 gehen soll. So wird es jedenfalls nicht weitergehen.“

Das Original zum Nachlesen:
http://www.afboe.at/content.php?story=374
Gut möglich dass der ein oder andere Legionär auf beiden Seiten ein wenig geschont wird. Nach der Hitzeschlacht in der Charity Bowl (die Vikings spielten gegen die University of Wisconsin Eau Claire 4 x 15 Minuten und wählten ihre Teamarea auf der Sonnenseite des Sonntags) wird diese Schonung wohl eher die Imports der Wiener betreffen. Was beim Verband Freude aufkommen läßt, denn dann kommen die Österreicher mehr zum Einsatz und werden wohl zeigen wollen was alles in ihnen steckt.

38 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sind wir uns einmal ehrlich, selbst mit 10 USianern könnte ein Team wie die Dragons auch nicht österreichischer Meister werden. Dei Einstellung zum Sport ist einfach die falsche.

Damit hast du leider recht.

Anonym hat gesagt…

omg. schon wieder einer der sich gleich mal aufregt.

ich kann mir nicht vorstellen, dass es dem verband drum geht, irgendeinem team die leistungen abzuerkennen, aber so wies im moment is, nähmlich dass es nur 2 teams gibt, die ganz oben mitspieln können, kanns nicht weiter gehn. ich geh mal davon aus, dass man versuchen will, den kleinen eine chance zu geben. oder willst du eine 2er liga? isses das was du dir unter eine österreichischen football liga vorstellst? also ich wills nicht, und ich glaub, viele andere auch nicht.
schau ma mal was sich der verband einfalln lässt, und dann reg dich auf. aber irgendwann muss man sich ernsthaft gedanken drüber machen, in welche richtung sich der football in aut entwickeln soll.
will man nur 2 große teams, mit ~10 imports, wo der rest mit 200 zuschauern herumgammelt, und sich nie die anzahl an imports leisten kann, oder will man eine ausgeglichene, spannende österr. liga?
wie gesagt, abwarten und tee trinken.

Anonym hat gesagt…

aber so wies im moment is, nähmlich dass es nur 2 teams gibt, die ganz oben mitspieln können, kanns nicht weiter gehn.

es können im moment 2 teams oben nicht mitspielen. bitte das nicht zu verwechseln.

Anonym hat gesagt…

Ähm 'tschuldigung... die Devils und die Falcons spielen nicht oben mit! Oben: Raiders & Vikings, Mitte: Devils & Falcons, Unten: Giants & Dragons...

Und der Dr. Scout vergisst das Braunschweig den EB gewonnen hat obwohl Lions und Vikings mehr Imports hatten...

Und jedes Deutsche GFL-Team wäre extrem gefährlich für Vikings, Raiders und Lions, da muss man nur mal auf die Ergebnisse im EFAF-Cup schauen was die in der GFL mittelmäßigen Teams mit den ÖsterreichischenTeams gemacht haben... und das mit nur 2 Amis am Feld!

Und wie will man den Piefke nächstes Jahr den A*sch aufreißen wenn die sich dann fein rausreden können dass die Österreicher es nur mit ihren Imports schaffen?

Und ausserdem sollte es auch Ziel des AFBÖs sein, und dessen Einfluss in der EFAF ist dafür groß genug und man wird sicher Rückendeckung aus Deutschland bei diesem Thema bekommen, eine europäische Lösung zu erarbeiten...

Anonym hat gesagt…

schaut´s euch an, wohin es die Italiener gebracht haben, dort gibt´s kaum mehr Zuschauer und Nachwuchs. Ist ja wirklich nicht interessant, wenn es nach dem ersten Quarter schon 30 zu null o.ä. steht. Und selbst der begeistertste Backup wird´s bald lassen, wenn er wegen all der Imports höchstens beim letzten Drive zum Einsatz kommt. Kompliment den offen und ehrlichen Worten des Herrn Präsidenten!!!!

Anonym hat gesagt…

Interessant wär mal, wenn man für AFL nur 3 Imports zulässt und wenn ein Verein bei der EFL mitspielt, darf er sich auch mehr kaufen, damit der Verein auch mit anderen europäischen Teams mithalten kann.

Anonym hat gesagt…

also so fix in einer 2-2-2 einteilung würde ich das nicht sehen. gewinnen die devils das match gegen die falcons sind sie da mittendrinnen.

Anonym hat gesagt…

An den ersten Poster:

Du hast eohl überhaupt keine Ahnung
Cineplexx Blue Devils mit 15 Imports ? -> Du hast dich gerade selber disqualifiziert. Ich hab dein Posting gar nicht durchgelesen, da ich bei dieser Aussage gestoppt habe.

Zuerst informieren, dann denken, dann nochmal denken, dann vielleicht posten.

Vollkoffer !!

Welchen Roster bitte hast du gelesen ?
Falls die Vikings 10 Imports haben , dann haben die Devils jedenfalls weniger !!

Schad um die vielen Buchstaben die du getippt hast

Anonym hat gesagt…

Was ich mich schon öfter frage - Ich schau mir das ja schon seit März hier an und lese mit. Warum zum Henker ist dieser Walter H. nicht in dem AFÖ Vorstand? Oder ist das eh ein AFÖLer und pseudonymisiert sich nur? Die Ideen sind gut, wenn auch oft satirisch, aber genügend in der Birn scheint er dafür zu haben bei den Krustis ein wenig die Strukturen zu durchbrechen.

Anonym hat gesagt…

bittschön ich mag die xiberger jo net, wüsst aber ollzu gerne die namen der 15 devils imports, weil ich kenn bisher net amal die hälfte....

zählt unser kamber auch schon als import?
btw. bernie: bleib glei drüben, du *****!

Anonym hat gesagt…

Der Herr Walter H. (soweit ich den kenne) wird sich hüten davor mit dem AFBÖ (mit B) mehr zu machen als ihnen zuzuschaun. Ist ja wirklich amüsant. Wär der drinnen, gäbs heraussen keinen mehr.

Anonym hat gesagt…

lieber dr. scout,

was ist wichtiger? mal 3-5 jahre lang nicht in der europaspitze mitspielen, dafuer oesterreichische spieler aufbauen oder halt die obligatorischen vernichtungssiege gegen schweizer und spanier?

reichlich kurzsichtig deine einstellung....

Anonym hat gesagt…

meinst du den vernichtungssieg von winterthur über kloburg? ist doch egal, wenn ma verlieren, hauptsache gsund samma! gell? dragonspower ist schon geil.

Anonym hat gesagt…

eine regelung der imports kann nur in verbindung mit einer europaweiten regelung stattfinden. alles andere macht keinen sinn und würde die chancen der österreicher gegen die anderen teams minimieren!!!!!

Anonym hat gesagt…

Ich sage nur: Vielen Dank Herr Eschlböck! Das wird nicht nur in Österreich sondern in ganz Football Europa helfen.

Interessant wird dann vor allem die Entwicklung der Liga sein. Teams wie Baden Bruins, Traun Steelsharks (die viel besser sind als ihr Record) sowie Salzburg Bulls werden leichter den Anschluss schaffen. Eien breitere Spitze ist doch alles was man sich wünscht oder?

Danke Herr Eschlböck nochmal!

Glyn Milburn - Stanford Cardinal

Anonym hat gesagt…

Abgesehen davon wer wieviele Imports hat - was meines Erachtens in diesem Artikel nur zweitrangig ist - möchte ich dem Hrn. Eschelböck vollkommen Recht geben.
Für beide Teams ( Raiders, Vikings)
geht es in diesem Grunddurchgangsspiel um NIX!!
Natürlich können die Hrn."Winddichwieein WURM"und "DIEFSTAPLER" aus PR Zwecken nicht zugeben, dass das der Fall ist.
Es könnte ja passieren, dass plötzlich weniger Zuschauer auf den Rängen sitzen und der sogenannte Footballboom ins Stocken gerät,denn(sind wir uns ehrlich)wen interessierts wirklich,dass diese 2 Teams 4x gegeneinander antreten.
Und sogar der "möchtegern" Footballfan könnte zum "Blitzgneißer" werden und draufkommen, dass unser Football
wohl sehr "FARCE(TTENHAFT)" ist.
Bleibt nur noch zu sagen, dass ich meinen heutigen abend als Couchpotatoe verbringe und mir meiner Frau zu liebe eine sogenannte Liebesschnulze zu Gemüte führe, um meiner Holden dann beim EFL Halbfinale einen spannenderen Abend bieten zu können.

Anonym hat gesagt…

gut ausgedürckt *daumenhoch*

Anonym hat gesagt…

ausgedrückt natürlich

Anonym hat gesagt…

".... wen interessierts wirklich,dass diese 2 Teams 4x gegeneinander antreten."

Natürlich interessiert das sicher mehr, als ein Spiel Raiders vs. Dragons. Ich sehe mir lieber 10 mal Raiders vs. Vikings an, als 1 x Raiders vs. Dragons. Warum glaubst du sind beim Eishocky 7 Finalspiele zwischen den gleichen Gegnern und jedes ist ausverkauft? Ganz einfach: weil es spannend ist!

Anonym hat gesagt…

mal schauen wie die Zuschauerzahlen am Tivoli am Wochenende sind!

Anonym hat gesagt…

wie sieht es denn eigentlich mit Trainern aus? Sollte man da nicht auch eine Grenze setzen?

Glyn Milburn Stanford Cardinal

Anonym hat gesagt…

ich hoffe nur dass der eschelböck was tun wird gegen diese ami welle damit die liga wieder spannender wird denn wenn nicht gerade vik gegen rai spielen weiss man ganz genau dass die vik und rai jedes ander team mit mindestens 20 punkten unterschied besiegen. ich persönlich hätt gern eine liega wo alles offen ist. und es hat schon jeder am anfang der saison gewusst wer ins finale kommen wird.

Anonym hat gesagt…

nicht zu vergessen die Teams die nach kommen wie Bruins, Steelsharks, Bulls, Knights etc.

Anonym hat gesagt…

faszinierend diese disskussion. d.h. raiders oder vikings sind nur wegen ihren imports so erfolgreich. meine damen und herren wenn man sich da einmal nicht täuscht. p.s. komisch auch dass diese beiden team sie mit abstand meisten zuschauer haben - warum wohl????

Anonym hat gesagt…

Beispiel Vikings: 7 Legionäre
Phillip Sessnier Norwegen
Shawn Olson Canda/Polen
Michael Latek USA/Polen
Neil Maki USA/Finnland
Luke Atwood USA
Lance Gustaffson USA
Daniel Nwangwu USA/Nigeria

Wobei Olson, Atwood und Gustaffson kann man vertreten dass das Spieler sind die ein Team pushen. Aber der Rest ist doch wirklich nicht notwendig! Denkts mal nach Vikings!

Anonym hat gesagt…

die Österreicher die bei den Vikings glänzen zB Johannes Wimmer heuer haben ja schon es leichter wenn sie 1-1 sind weil Latek und der Nigerianer gedoppelt werden!

Anonym hat gesagt…

Es sind 8 Imports bei den Vikings, Charly Enos fehlt bei den 7 Aufgezählten...

Anonym hat gesagt…

jedermann seiht nur die Imports
aber raiders-vikings würde dsa finale auch ohne imports heissen.
diese teams glänzen im nachwuchsbereich haben eben schon etwas aufgebaut.

an der anchwuchsarbeit der beiden teams sollte man sich ein vorbild nehmen genau so wie an er nachwuchsarbeit der dragons.

CBD Falcons wo ist der nachwuchs?
es sollte eher darüber mal im AFBÖ geredet werden was das soll.

Anonym hat gesagt…

Bei den Vikings hat man vielleicht den ein oder anderen bei der Aufzählung vergessen:

Charley Enos
Eero Heinonen
Leever Shawn

da wär ma denn eh schon bei 10!

Wie man da die Devils immer in den Dreck zieht? Ich mein, wenn das beste Team schon so aufrüstet, wie soll dann ein schwächeres Team überhaupt nur den Funken einer Chance haben wenn sie nicht genauso aufrüsten. Antwort?

Anonym hat gesagt…

Genau meiner Meinung

Ihr wollt keine Imports mehr, bzw. nur noch sehr sehr wenige ??? Dann viel Spass den Vikings beim abschlachten aller Teams
Langweilige Liga da eh immer derselbe gewinnt.

Leute, es war noch NIE so spanned wie dieses Jahr, wo nicht nur wichtig war, wer der vierte im Playoff ist, sondern fast jedes Spiel ist spannend, bis auf wenige Ausnahmen

Denkt doch mal nach

Anonym hat gesagt…

wenn das Finale Vikings - Raiders auch ohne die Legionäre heißen würde dann kann man sie doch eh weglassen oder?

Es haben aber dadurch kleinere Teams nicht die Chance ranzukommen!

Anonym hat gesagt…

Was mich immer ärgert sind Posts von Leuten, die keine Ahnung haben. Sowohl die Raiders als auch die Vikings haben 8 Legionäre. Shwan Leever ist in Wien aufgewachsen und hat bei den Vikings Football spielen gelernt, zählt, obwohl er einen US-Pass besitzt, für die AFL als Österreicher. Er ist verletzt und out for season, sonst wäre er sogar für Vikings II vorgesehen gewesen (wie übrigens letzte Saison auch). Heinonen arbeitet und lebt in Wien und ist kein Legionär. Da er beruflich so überlastet ist, daß er nur sporadisch zum Training kommen kann, hat er diese Saison bereits abgehakt. Also, schreibt nicht so einen Blödsinn. Die Vikings haben nicht mehr Legionäre als andere Vereine. Außderdem hat einmal ein Urgestein des österreichischen Football, Dr. Stefan Herdey, in einem ORF-Interview sinngemäß gesagt: "Es gewinnt nicht das Team mit den besseren Legionären, sonderen jenes Team, daß zu seinen Legionären die besseren Österreicher hat." Führt Euch einmal vor Augen, daß die Vikings Junioren in den letzten 7 bis 8 Jahren gegen österreichische Teams nur einmal (!) verloren haben. Und fast alle im jetzigen Vikings-Team, außer den Legionären, kommen aus dem eigenen Nachwuchs (wie übrigens bei den Raiders auch). Das heißt, daß die ehemaligen starken Nachwuchsspieler natürlich starke AFL-Teams bilden. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen sondern dauert Jahre, nur haben das die Vikings, Raiders und auch die Dragons erkannt. Ihr werdet sehen, daß auch die Dragons in ein paar Jahren wieder den Anschluß an die Spitze finden werden. Schön langsam hat sich diese Erkenntnis auch bis Vorarlberg durchgesprochen, wo heuer in drei Altersklassen an der Meisterschaft teilgenommen wird. Auch der Süden wird noch draufkommen. Das Fundament eines jeden Vereins kann nur über den Nachwuchs kommen.

Anonym hat gesagt…

ist es bei den vielen großartigen Talenten notwendig dann dennoch auf Legionäre zurückzugreifen?

Anonym hat gesagt…

Ja, denn das Ziel, sowohl der Raiders als auch der Vikings, ist: die Eurobowl zu gewinnen. Du wirst mir doch nicht einreden wollen, daß dies ohne Legionäre möglich ist. Wenn Du verfolgt hast, was die Bergamo Lions heuer eingekauft haben, wird es auch so schwer genug. Wenn Du jetzt sagst, dann sollen die Legionäre nur im Eurobowl spielen, machst du dich lächerlich, denn ein Team muß sich einspielen um erfolgreich zu sein. Nochmals, es hängt von den Zielen ab, die man sich setzt und für Raiders und Vikings gilt: Eurobowl 2005!

Anonym hat gesagt…

hoffentlich gibt es diesbezüglich eine Import Spieler Grenze die auch für Euro Bowl und EFAF Cup gilt!

Anonym hat gesagt…

womit wir sowieso wieder beim Anfang sind: Es muss eine europaweite Regelung geben. Jede andere Diskussion ist hinfällig.

Anonym hat gesagt…

Eine kleine Aufklärung zu den 15 Imports von den Devils:

Turner Joe: Hat abgesagt, aber auf dem Roster der Devils aufgelistet !
Jamie Kimbrough: Dasselbe !
Koivisto Arttu: Dasselbe !
Und von den Deutschen und Schweizern spricht man im Dreiländereck nicht von Imports, da die Blue Devils ca. 500 Meter von der schweizer Grenze entfernt trainieren und dort auch ihre Heimspiele austragen. Dasselbe gilt für die deutschen, von denen es schon tausende gibt die in Vorarlberg arbeiten und wohnen, weil man hier besser verdient als in Deutschland, und ob die dann auch gut spielen sei dahingestellt, aber nur weil sie bei den Devils spielen sinds noch lange keine "Imports", weil sie von den Devils sicher nicht bezahlt werden (die zahlen sogar eher Mitgliedsbeiträge).

Anonym hat gesagt…

ich gebe dir ja Recht dass die Amis sicher eine Verstärkung sind aber das sollte sich in einem gewissen Rahmen bewegen!