Dienstag, Juni 21, 2005

Opfer oder Täter?

Devils RB Back Keath Bartynski für ein Spiel unbedingt gesperrt!
Vikings wollten angeblich ihr letztes Spiel absagen!
Invaders auf der Palme!


Karl Wurm
Würden Sie diesem Mann einen Gebrauchtwagen abkaufen?
Wir eigentlich schon! Vikings Präsident Karl Wurm vorm Einzug seines Teams in das Eurobowl Finale. Angeblich wollte er ein Match absagen.
Foto: Walter H. Reiterer
Der Strafsenat des Verbandes hat den US-Amerikaner für sein Vergehen im Match gegen die Carinthian Falcons für ein Ligaspiel gesperrt. Damit fehlt Bartynski den Hohenemsern beim Match gegen die Chrysler Vikings am kommenden Sonntag in Vorarlberg. Über das Vergehen Bartynskis gibt es unterschiedliche Aussagen. Weder das Video (auf dem das Foul angeblich zu sehen ist), noch der Strafsenatsbeschluß wurde bisher veröffentlicht. Vermutlich wird man sich davor auch hüten, da es nach Augenzeugenberichten in dieser Partie bereits zuvor von beiden Seiten ziemlich zur Sache gegangen sein soll. Bartynski selbst wird von den Hohenemser als helfendes Opfer stilisiert, die Falcons beschreiben ihn als bösen Buben. Wesentlich gelassener AFBÖ Commissioner Christian Steiner in der Vorwoche dazu: „Dead Ball Foul/ Late Hit. Der Spieler Bartynski ist nach einem Spielzug (Anm.: er hatte sich in dem Spiel verletzt und stand ohne Ausrüstung in der Team Area) aufs Feld gelaufen und hat einen Spieler der Falcons weggestoßen. Entscheidung fällt nächste Woche.“ Diese ist nun gefallen und tut vermutlich niemanden weh.

Jedoch machte beim EFL Halbfinale Raiders vs Vikings von mehren Seiten ein Gerücht die Runde, daß die Vikings angefragt hätten, ob man das Spiel in Hohenems nicht absagen könnte. Vikings Präsident Karl Wurm, von Football-Austria.com dazu befragt, konnte darüber nur lachen, wollte aber weiters dazu nichts sagen. Blue Devils Präsident Christoph Piringer gab sich da etwas auskunftsfreudiger und bestätigte uns, daß die Vikings seines Wissens nach zumindest vor hatten („haben es probiert“) dieses Spiel abzusagen.

Schwer zu glauben, daß der Eurobowl Champion von 2004 solche Pläne gehegt hat. Fakt ist jedenfalls, daß die Vikings II gegen den Willen ihres Gegners, den St. Pölten Invaders, das Halbfinale mit Hilfe des Verbandes um eine Woche nach hinten verschoben haben. Grund war das EFL Halbfinale an diesem Wochenende. Nun steht dieses Match am kommenden Samstag am Programm, Sonntag muß das Team nach Hohenems. Eigentlich auch nicht viel besser für die Wiener, insofern die Konspirationen eigentlich Unsinn sind. Die Invaders zeigten sich von der Verschiebung über ihre Köpfe hinweg erbost und haben sich bis heute nicht recht beruhigt. In St. Pölten spricht man offen von einer „violetten Liga“, wo das Team der Wikinger Termine einfach bestimmen kann und die Stimmen anderer Teams im Verband nichts zählen würden.

Würde das Match in Hohenems tatsächlich abgesagt werden, müßten die Vikings mit einer Geldstrafe rechnen, aber viel „lustiger“: Keath Bartynski wäre in diesem Fall für das Playoff gegen die Raiders gesperrt! Daher scheint klar zu sein, daß dieses Spiel, obwohl es keinerlei Aussage mehr für den Tabellenstand hat, stattfinden wird, denn mit diesem Ruhmesblatt wird man sich in Wien ganz sicher nicht schmücken wollen. Wobei die Frage nach dem Wahrheitsgehalt, nämlich dessen daß die Vikings dieses Match tatsächlich absagen wollten, für uns offen bleibt. Damit tun wir uns sehr schwer, nicht nur weil wir die Methoden der Vikings kennen, sondern auch die ihrer Gegner. Gegen Ende der Saison brennen diese Lichter halt ein wenig heller. Sehen wir es als Entertainment, aber erkennen wir auch das ernste Anliegen darin.

Die letzte Partie der regulären Saison steht aber trotzdem unter einem denkbar schlechten Stern. Den Vorarlbergern wird ihre schärfste Waffe fehlen und es geht um nichts mehr, außer darum nach Möglichkeit verletzungsfrei in die Playoffs zu kommen. Insofern werden auch die Vikings im absoluten personellen Schongang diese Partie bestreiten. Das Halbfinale der Division I wird vermutlich eine Schlammschlacht sondergleichen. Die Invaders haben „Enthüllungen“ angekündigt und zeigen sich auch gewillt die Vikings II zu ihrem „Wünsch dir was“ Termin zu besiegen. Das kann ja heiter werden. Football-Austria.com bleibt für Sie am Ball.

32 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich glaube eher, dass man sich von Wien aus erkundigt hat, ob das Spiel _wirklich_ stattfinden wird. Bei den kleineren AFL-Teams ist man mittlerweile auf so manches gefasst.
Und in Vorarlberg hat man das gezielt missverstanden :)

Anonym hat gesagt…

Ich glaube viel mehr, dass die Vikings es nicht anders machen wollten als die Devils II in Innsbruck - einfach nicht hinfahren - und schaut mal: nix kann passieren, wennst rechtzeitig absagst: Devils II ohne Sanktionen (auch keine finanziellen) haben im Play-Off wieder gespielt - und so könnten sich die Vikings 1. eine Fahrt ersparen und 2. kein Verletzungsrisiko eingehen - aber war wahrscheinlich nur ein Späßchen - denk ich halt mal......

Anonym hat gesagt…

...vielleicht regnets ja eh wieder in hohenems, dann sagt der platzwart das spiel eh wieder mal ab...

die b.devils sind erbost... nach all dem schaass, den sie dieses jahr gebaut haben... lachhaft.

hinfahren, drueberfahren, heimfahren...und aus.

Anonym hat gesagt…

was für nen schas haben sie den dieses Jahr gebaut ?
Eine Spielabsage wegen zuwenig Spieler.
Hätten sie auch wie ihr Vikings bei den Invaders verschieben können, wärs nie so weit gekommen

Aber blau ist halt leider nicht ganz so violett ...

Anonym hat gesagt…

könnt mir schon vorstellen dass die viks das wollten: wird ja von ihnen als "lästige pflicht" angesehen...

Anonym hat gesagt…

also ich freu mich schon auf das Spiel vs Blue Devils auch wenn es ein noch längerer Weg als nach Innsbruck ist und wir dort sicher net so ein tolles Stadion haben .

Die Auswärtsfahrten sind immer sehr lustig und ich möchte sie nicht missen.

Natürlich hoffe ich daß alles gut geht und sich kein Spieler beider Teams verletzt und daß es nicht regnet :-)

Anonym hat gesagt…

ist doch klar, dass man anfragt ob das spiel abgesgat wird oder nicht...
nachdem das letzte spiel aufgrund von schlechtwetter abgesagt wurde...


schwache teams müssen anscheinend immer versuchen,den ruf der guten teams mit unsportlichen methoden zu ruinieren..
ich weiss auf alle fälle wer gewinnt..

Anonym hat gesagt…

Das Einzige was unfair ist, ist das sich Viks so gut wie alles herausnehmen können. Die kleinen Teams sagen nur das was tatsächlich ist.

Anonym hat gesagt…

Haben die Invaders aus Ärger ihre Homepage abgedreht?

Anonym hat gesagt…

Ja klar !
War doch logisch
Es sind schon wieder die Devils die bösen ...
Woher bitte habt ihr aufgeschnappt das die nicht spielen wollen ?
Auf ein Heimspiel verzichten die sicher nicht !

Ist doch lächerlich
Kommts beim schei**n bei euch eigentlich auch gelb-violett ?

Anonym hat gesagt…

wie euer Vikings Hass mir doch sooo gut tut :-)
denn er steigert meinen hass auf euch, nur dass ich ihn nicht durch schmutzkampagnen in irgendwelchen internet foren entladen muss sonder direkt bei euch persönlich am spielfeld...

Anonym hat gesagt…

Und auf welchem Spielfeld stehst den ?
Auf dem der Invaders, oder den Devils ?

Anonym hat gesagt…

Vielleicht auf beiden?

Auch ich weiß nämlich schon, wie die Partien am kommenden Wochenende ausgehen werden...

Viel Feind, viel Ehr´!

Anonym hat gesagt…

Achso, dan stehst als starter in St. Pölten und eventuell kommst als Backup in Hohenems zum Einsatz.
Und du machst überall drei TD !

Gratulier dir jetzt schon recht herzlich !

Du bist und bleibst der beste für uns :-)

Anonym hat gesagt…

...also ich kann dir garantieren, dass "die viks" niemanden hassen, dafuer leg ich beide haende in jedes feuer... hier wird hart, konzentriert und zielstrebig gearbeitet... diese ziele sind die
eurobowl und auch die austrian bowl... jegliche deiner verschwoerungs theorien ist an den haaren herbeigezogen...
offenbar kennst du keinen der spieler oder staffer oder mitglieder persoenlich, da du sonst nicht so viele halbwahrheiten und falscheinschaetzungen von dir geben koenntest. es tut mir leid, dass du dich in deinem dasein so sehr von einer institution beeintraechtigen laesst, ich hoffe, es verdirbt dir nicht den spass am football gaenzlich...
ein viking

Anonym hat gesagt…

Ledeglich die genehmigten und nicht genehmigten Spielabsagen, die in letzter Zeit für Diskussionen gesorgt haben nerven mich gewaltig.

Im übrigen bin ich kein Spieler oder Funktionär oder sonstiges ... ledeglich einer der sich für Football interessiert.
Aber solche Sachen die hier in Österreich passieren sind schon sehr fragwürdig. Fast schon zu eindeutig !

Man sollte solche Sachen schon unparteiisch angehen, und nicht den eigenen Verein bevorzugen, nur weil man gute Bekannte im Verband hat !

Anonym hat gesagt…

...umso schlimmer... ziehe nicht voreilige schluesse, wenn du nicht alle fakten kennst, ein liga betrieb funktioniert nicht von alleine, es koennen nicht die bedurfnisse aller zur gaenze erfuellt werden. nichtsdestotrotz versuchen alle beteiligten, ihr bestes zu geben, da und dort treten auch schon mal unstimmigkeiten auf, jeder versucht natuerlich seine interessen so gut wie moeglich zu vertreten... die dragons so wie die raiders so wie auch die vikings. am ende sollte trotzdem der footballsport davon profitieren, orientiere dich doch an all den positiven dingen, die der sport hervorgebracht hat.
viel spass noch bei den restlichen spielen... e.v.

Anonym hat gesagt…

es dürfte sowieso klar sein dass wohl ein großer teil der vikings start formation für das spiel gegen die devils geschont wird genauso wie wahrscheinlich auf seiten der Blue Devils (obwohl ja teils auch unfreiwillig :-) ) weshlab sicher viele VIK2 und DEV2 SPieler von ANfang an zum Einsatz kommen werden

Anonym hat gesagt…

zu beginnder saison wäre das spiel ein hit gewesen!! jetzt ist es wie ein wimmerl am popsch!

Anonym hat gesagt…

ja das eine spiel am wochenende hat zwar keine bedeutung für die tabelle mehr, aber wer weiß vielleicht treffen sich vikings und devils ja im austrian bowl, möglich ist alles!!!

Anonym hat gesagt…

Ich denke mal das es diesmal nicht so einfach wird wie die Raiders bei der ersten Begegnung ....
Ungecoachte Mannschaft, 2 der besten Devils Imports waren noch nicht in Hohenems und Bartynski dachte die ganze Zeit nur an die Stewardess (verletzt)

Anonym hat gesagt…

mein tipp ist sowieso devils vs vikings in der diesjährigen austrian bowl. Die Devils sind einfach hungriger als die raiders

Anonym hat gesagt…

also es wird meiner Ansicht wieder in der AB Vikings vs Raiders heißen ( obwohl die Devils wären schon cool mal im Finale ) , auf der HP zum ABXXI kann man übrigens schon seinen Tipp abgeben :-)
Schön daß wir wieder die Giants bei uns in Wien zu Gast haben, und ich hoffe wieder viele vom Grazer Fan Club zu treffen, übrigens bei uns sollt Ihr laut sein !!!!!

Anonym hat gesagt…

laut ja bitte aber tief bitte nein

Anonym hat gesagt…

letzte woche hies es die viks II sind ohne der Ier nicht "spielfähig". war doch die "ausrede" der viks das halbfinale nicht wie (von der gemeinen liga) geplant, spielen zu können.

ist die Ier ohne die IIer spielfähig? die können nämlich gegen die devils nicht die back ups starten lassen. die haben doch am vortag gegen die invaders das div. I halbfinale bestritten???

Anonym hat gesagt…

Warum sponsort Chiquita nicht die Liga?
Nach aussen soooo proffesionell und innnen wahrheit eine Bananenliga

Anonym hat gesagt…

Spielfähig sind beide Vikings Teams ohne das andere, aber warum sollte man nicht mit dem besten Team spielen wenn es möglich ist?

Wenn es für die Invaders wirklich ein solchen Problem geben sollte mit der Terminverschiebung, dann hätten sie sich auch wesentlich mehr gewehrt.
Aber so sieht es nur aus, dass einer angefressen ist, weil er nicht persönlich angerufen wurde und jetzt wie ein kleines Kind raunzt!

Was für ein Kindergarten!

Anonym hat gesagt…

Wenn es für die Invaders wirklich ein solchen Problem geben sollte mit der Terminverschiebung, dann hätten sie sich auch wesentlich mehr gewehrt.

Da bist du nicht ganz bei der Sache. Das haben sie ja getan. Die einzige Möglichkeit für die Invaders sich noch zu "wären" wäre noch ein Schiedsgericht. Ich würde ihnen empfehlen das auszujudizieren. Sie bekämen am Ende Recht.

Anonym hat gesagt…

Na dann müssen sie das auch tun und nicht reden und raunzen.
Wenn ihr was wollt dann müsst Ihr auch handeln!!!!!!!!!

Anonym hat gesagt…

Tschuldigung, wie wäre es mal mit einer kurzen Zwischenlandung am Boden der Realität?

Wenn ich meinen Obmann richtig verstanden habe, werden die Invaders niemanden nirgendwo verklagen, sondern dieses Semifinale zum letztgültig festgesetzten Termin bestreiten und versuchen, ihre Außenseiterchance auf dem Spielfeld so gut wie möglich wahrnehmen, ebenso wie sie diese Aussenseiterchance gegen die Bulls und gegen die Steelsharks so gut wie möglich wahrgenommen haben.

Soweit ich das überblicke, hat auch kein offizieller oder inoffizieller Repräsentant der Invaders den Spielern und Coaches der Vikings, insbesondere der Vikings 2, unsportliches oder unehrenhaftes Verhalten in dieser oder einer ähnlich gelagerten Sache vorgeworfen.

Was sehr wohl ein GANZ anderes Thema ist, ist die Frage, ob gleiches Recht für alle gilt und ob alle jetzt WIRKLICH ALLE sind oder nur diejenigen, für die das Recht gilt, welches noch gleichere über sie verhängen. Darüber kann man lange streiten und ehrlich gesagt tut man das ja auch gerade. Im übrigen hier genau am richtigen Ort, denn wenn es dieses Forum nicht gäbe, wäre das Salzamt die nächste Anlaufstelle für diesen Akt. Draußen in der großen Welt interessiert das genau niemanden, insbesondere kein Schiedsgericht jedweder Art. Wer wäre da überhaupt zuständig? Heiteres Bezirksgericht? Jetti Tant? Kriegsverbrechertribunal in Den Haag?

Faktum ist, dass sich zwei Vereine nicht einigen konnten und der Verband - gewissermaßen als übergeordnetes Schiedsgericht - eine Entscheidung gefällt hat. Und dass im Verband der Wurm drinnen ist, das haben wir doch bitte gewußt, oder? Na eben, wozu die ganze Aufregung. Die Mäuse haben gebrüllt, die Katze hat gegähnt, Einer spinnt auf den Anderen und damit ist wieder Normalität eingekehrt. Nächste Ausfahrt Semifinale, dann wird man weiter sehen.

Weil's ja wahr ist!

Anonym hat gesagt…

Dank dir Wilber.

Nur zur Vollständigkeit: Karl Wurm hat sich bei dieser Abstimmung der Stimme enthalten.

Anonym hat gesagt…

Bitte gebrauchtwagen auto kaufen www.gebrauchtwagende.de