Donnerstag, Juli 21, 2005

Das Braten der Bruins

Martin Altbart will mit seinen Bruins 2007 wieder in die AFL

Martin Altbart
Altbart an Alle: Bitte kommen!
Foto: Walter H. Reiterer
Die 1999 gegründeten Baden Bruins waren 2001 schon mal in der höchsten Liga vertreten und kamen mit Siegen über die Carinthian Cowboys, Danube Dragons und St. Pölten Invaders damals in das Superplayoff, wo sie sich auf der Hohen Warte nur knapp dem späteren Austrian Bowl Sieger Chrysler Vikings geschlagen geben mussten. Danach folgte ein veritabler Finanzcrash und damit verbunden der Abstieg in die Division I. Seither spielen die Kurstädter dort zwar ganz gut mit, standen aber bislang in keinem Finale. Trotzdem hat man Ambitionen übernächste Saison wieder aufzusteigen.

Altbart hat den Braten AFL mit der Einführung der Importbeschränkung für 2007 gerochen, wo er auch persönlich in der Neutralisierungskommission* sitzt, und brät nun ganz öffentlich Spieler der Konkurrenz an, weil er Heimlichtuereien nicht mag, wie er selbst sagt. Die Geldschulden von damals sind demnächst getilgt, so sieht Albart die Bruins ab der kommenden Saison wieder am Weg nach ganz oben. Der Kader soll nicht nur mit Imports aufgefüllt werden, so lädt der Braunbärenpräsident zu für jedermann zugängliche Tryouts noch in diesem Sommer ein. Walter H. Reiterer führte für Football-Austria.com ein Gespräch mit den Bruins Präsidenten.

F.A.com: 2007 soll Baden also wieder Erstligatauglich sein. Wie soll das gehen?

Wir haben uns gesagt: wenn diese Importregelung kommt (Anm.: 3 Imports am Feld, 6 am Gameday Roster) und noch zwei, drei andere Faktoren erfüllt sind, sind auch wir gerne bereit 2007 AFL zu spielen. Mit den Finanzen geht es uns immer besser. Ich schätze wir werden die Angelegenheit im nächsten Jahr bereits ganz im Griff haben. Wir hatten über 140.000 Euro Schulden, die wir nun in drei Jahren sukzessive abgebaut haben. In der Zeit haben wir nicht viel investiert, sondern alles in den Schuldenabbau gesteckt um da mal raus zu kommen.

Wir haben uns überlegt wie wir es angehen. Um 2007 wirklich AFL spielen zu können, brauchen wir neben Imports auch einen größeren Kader. Wir haben keinen kleinen Kader, aber er ist meiner Meinung nach nicht groß genug für die oberste Liga. Mein Vorschlag im Rahmen einer vereinsinternen Besprechung war Interessenten öffentlich anzusprechen. Ich hab viele Telefonnummern, aber Leute anrufen und fragen ob sie denn nicht mal kommen wollen, quasi hinter dem Rücken ihrer Vereine, das wollen wir nicht machen. Wir machen das anders, gehen damit in die Öffentlichkeit und unterbreiten allen potentiellen Kandidaten ein unverbindliches Angebot. Das richtet sich nicht zwangsläufig nur an Spieler und heißt auch nicht, dass wir uns erwarten, dass jeder danach eine Funktion einnimmt, sondern wir wollen den Verein in diese Richtung einfach öffnen.

F.A.com: Ein konkretes Ziel wird es aber geben...

Konkretes Ziel ist möglichst viele gute Spieler zu uns zu holen indem wir ihnen eine Perspektive geben, welche sie anderswo vielleicht nicht haben. Wir haben 2007 einen gut organisierten und wieder schuldenfreien Verein, der dann in der AFL vorne mitspielen will. Wir haben in jeder Liga noch eine gute Figur gemacht, auch in der AFL. Diese Perspektive hat man, um nur ein Beispiel zu nennen da es mir grad einfällt, bei den Vienna Knights nicht. Da wird man auf Jahre hinaus in der Division II oder I spielen müssen. Mag für viele in Ordnung sein, andere haben vielleicht höhere Ziele, die sie schneller, oder überhaupt mal erreichen wollen.

Dann muss man auch beachten wer bei uns in der Gegend AFL spielt, Die Dragons und die Vikings. Die Vikings müssen aus ihrem eigenen Nachwuchs schon so viele Spieler aussortieren, dort wird man es auch als guter Spieler immer sehr schwer haben Fuß zu fassen. Man muss ein extrem guter Athlet sein um bei den Vikings zu reüssieren, selbst dann ist dir Stammtrikot nicht sicher. Da gibt es genügend Beispiele. Bei den Dragons ist es wiederum so, dass man dort sehr leidensfähig sein muss. Wer will schon ein 0:6 haben, welches es wahrscheinlich 2006 wieder setzen wird? Und nur wegen der neuen Importregelung wird dort kurzfristig nicht der Erfolg von selbst zurückkehren.

Martin Altbart"Wir sind die echte Alternative!"
Altbart positioniert sich zwischen Auffangbecken und Extraklasse.
Foto: Walter H. Reiterer
Hier sehen wir in uns als echte Alternative für die Zukunft, denn die hast du im Raum Wien/NÖ nicht wirklich. Bei den Knights kannst du Division II spielen, bei den Vikings musst du Extraklasse sein und bei den Dragons, welche jahrelang als Auffangbecken für Spieler der Vikings fungiert haben, für welche diese keine Verwendung hatten, kannst du dir Serienniederlagen abholen. Es gibt dort aber überall genug ambitionierte Leute die meinen: ich will mehr. Da haben wir uns gesagt, wir wollen diese Spieler direkt ansprechen und uns jetzt schon deklarieren was wir in Zukunft machen wollen. Es soll jeder wissen was die Bruins vorhaben.

F.A.com: Wie definiert man bei den Bruins „öffentliches Ansprechen“?

Wir machen drei öffentliche und völlig unverbindliche Tryouts, wo alle, auch Zaungäste, willkommen sind und wir uns auch als Verein präsentieren für alle die uns nicht kennen. Diese finden am 2.8., 19.30h, 13.8., 15h und 27.08. ebenfalls 15h statt. Anmelden kann man sich unter office@baden-bruins.at, wo man auch alle Infos erhält.
Wir wollen damit schon 2006 zu einem Kader kommen, mit dem wir 2007 in der AFL spielen können.

F.A.com: Wer ist jeder Willkommene in dem Zusammenhang? Kann auch ich bei den Bruins jetzt spielen, wenn ich Lust dazu habe?

Mir würde es gefallen, wenn auch Leute kommen nur um sich das anzuschauen, also gar keine Ambitionen haben zu spielen. Ich will niemanden ausschließen, aber da die Perspektive in Folge eine längerfristige ist, werden wir uns vor allem auf jüngere Spieler konzentrieren. Wir wollen hier etwas aufbauen, was danach einige Jahre ohne Generationswechsel hält. Wenig Sinn hat es wenn sich jemand sagt: eine Saison hänge ich noch an, daher beende ich meine Karriere in Baden. Ich will es nicht ausschließen, aber die Zukunft gehört im Sport immer der Jugend. Ältere Herrschaften suchen wir dann eher im Coaching Bereich, hier besonders Line Coaches. Zu dir persönlich kann ich nur sagen, dass du natürlich kommen kannst, aber deine Qualitäten dürften eher beim Schreiben und Rasenmähen liegen. Wobei unsere Groundskeeper Crew immer talentierte Sensenmänner brauchen kann…

F.A.com: Die Dragons als Auffangbecken der Vikings zu bezeichnen um im gleichen Atemzug auch diese Spieler zu umwerben passt genau wie zusammen?

Nicht immer ist der Spieler schuld, wenn er sich nicht so entwickelt wie er sich das gewünscht hat. Vielleicht war das Umfeld individuell ungeeignet, oder hat das Coaching, die Persönlichkeit, das Gesicht einfach nicht zum Verein gepasst. Nicht jeder Spieler passt in jedes Team. Es gibt Spieler, die die Vikings nicht wollten und anderswo aufgegangen sind. Auch umgekehrt gab es das schon. Definitiv gab und gibt es immer wieder Spieler die sich bei ihrem Verein nicht wohl fühlen, aber nicht viele Alternativen haben. Auch das Abholen gewisser Medaillen ist für manche Motivation genug lieber dritter Backup der Wikinger als Starter in einem anderen Team zu sein. (denkt kurz nach) Zum Beispiel bei unseren Bärenbrüdern den Bischkek Bears. Ein sensationelles Team übrigens, deren Spieler wir natürlich auch herzlich einladen.

F.A.com: Kurzer Themenwechsel zum Schluss: das Meeting des AFBÖ zur Importregelung

Dazu gibt es nicht viel zu sagen. Das Ergebnis ist ja bekannt, es waren bis auf ein Team alle dafür. Die Neutralisierungskommission, wo ich ja auch drinnen sitze, wird eine spannende Angelegenheit und verantwortungsvolle Aufgabe. Ich denke die Regelung ist gut und wichtig für den Football. Ich glaube auch, dass es spannendere Spiele und noch bessere Importspieler geben wird. Die Bruins haben in Vergangenheit mit Imports gespielt und wir sind bekannt dafür eine gute Hand bei der Auswahl jener zu haben. Wir werden in der AFL sicher wieder gute Amerikaner am Feld und eventuell an der Sideline haben.

F.A.com: Was ist ein guter Import aus Sicht der Bruins?

Wirklich gute Spiele sind sehr selten. Outstanding für mich sind Lance Gustafson und Chris Rosier, da sie auf verschiedenen Positionen hervorragende Leistungen zeigen. Keath Bartynski hätte als Runningback das Potential dazu gehabt, aber er war entweder angeschlagen oder gesperrt. Der Rest ist „normal“. Was ein Charley Enos fängt, hat auch ein Cameron Frickey schon gefangen und sollte für einen College Spieler in der AFL auch machbar sein. Shawn Olson ist ein solider QB, der sich nicht nur als Spieler einbringt, aber da gab es schon einige besser auf der Position. Ähnlich sehe ich das bei allen anderen US-Amerikaner die hier spielen, vielleicht noch mit Ausnahme von Neil Maki, der auf seine Art eine österreichische Krankheit aufgezeigt hat, nämlich die Special Teams. Das hat bis auf die Vikings kein Team so recht im Griff und da erkennt man deren Extraklasse im Training. Sah man besonders auch in der Division I, wo die Vikings II exzellent mit dem Special Team agierten. Auch wir waren ahnungslose Opfer. Das müssen wir abstellen, dass es 14:0 steht noch bevor wir zum Zug kommen.

Es gibt aber gerade heuer viele Imports, deren Engagement nicht notwendig gewesen wäre, da sie meiner Meinung nach nicht die erhoffte Leistung gebracht haben. Da nenne ich keine Namen, denn die Teams wissen das selbst am besten und die sportliche Beurteilung ist nicht meine Aufgabe oder gar die der Kommission. Die Vikings ohne Gustafson, so sehe ich das, hätten heuer nur halb so gut ausgesehen. Er stand fast durchgehend am Feld und ist für mich der Mann der Liga. Weniger Imports könnte auch mehr Gustafsons bedeuten, einfach mehr Spielertypen, welche den Sport in jeder Beziehung aufwerten. Weniger Mittelmäßigkeit ist bei der Regelung notwendig um vorne dabei zu sein. Das ist gut, denn vielleicht bekommen wir dann auch ehemalige NFL Spieler in die AFL - wer weiß? Fakt ist: wenn ich statt einem Dutzend nur mehr 6 Imports am Roster stehen haben darf, muss ich mir noch genauer überlegen wer dafür in Frage kommt.

Ich will eines für meinen Verein nicht mehr erleben, nämlich um 4Uhr morgens von der Polizei geweckt und gefragt zu werden ob ich meine Spieler abholen soll, die ein Stoppschild umgefahren haben, die Achse ihres Autos sei gebrochen und sie stünden nun planlos auf der Verkehrsinsel herum. Damit will ich mich nicht mehr herumschlagen. Das haben wir alle hinter uns gebracht – diese Leute müssen sportliche und menschliche Leitfiguren sein, die sich ins Team einfügen, dort arbeiten und auch Führungsstärke beweisen.

F.A.com: Was sind die Ziele der Bruins für 2006?

Wir müssen eine bessere Leitung zeigen als 2005 um 2007 auch eine Berechtigung für die AFL zu haben. Dieses Jahr hatten wir ein Problem in der Offense, da wir mit dem Junioren QB spielen mussten. Einer war gar nicht da, der Backup verletzte sich im ersten Spiel. Auch viele andere Spieler sind auf Grund von Verletzungen ausgeschieden. Das sind aber Ausreden die andere auch haben. Wenn man viele Verletzte hat, dann muss man besser trainieren, damit sich die Spieler nicht mehr so schnell verletzen. Wir suchen Fehler und Gründe für das schlechte Abschneiden immer nur bei uns selbst.
Ziel für 2006 ist es demnach nicht wieder Dritter werden, also das Finale der Division I zu erreichen.

* Neutralisierungskommission
Ein vom AFBÖ eingesetztes Gremium aus Vertretern der Division 1 und des AFBÖ (derzeit Alexander Narobe, Martin Altbart, Dr. Christian Müller) wird zwei Monate vor Beginn der Meisterschaft (erstmalig vor der Meisterschaft 2006) nach Antrag und Vorlagen der Teams über "Neutralisationen" entscheiden. Neutralisationen betreffen Spieler welche keine österreichische Staatsbürgerschaft besitzen - jedoch nicht als "Imports" angesehen werden. Der Vorstand des AFBÖ wird dem Gremium Richtlinien zur Verfügung stellen.
Während einer laufenden Meisterschaft besteht keine Möglichkeit einer Neutralisation.

47 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Erster :-) hoffe das die geschichte mit den bruins aufgeht - fürchte nur das die einschätzung bzgl. anderer teams und "guter imports" nicht ganz so passt - was aber eigentlich egal ist. ambitionen oben mitzuspielen und massnahmen zu treffen um das ziel zu erreichen sind der beste weg sich nach oben zu entwicklen - also in diesem sinn alles gute.

Anonym hat gesagt…

Das mit den hohen Schulden erklärt vieles, waren es doch die Bruins die in 2001 schon mit 10, 11 Imports aufliefen.

Zur Einschätzung der Spieler - hier sollten nicht nur vikings genannt werden. Leroy Brooks war wahrscheinlich der beste heuer.

EIn position by position award für Imports und Österreich sollte hier von FA mal herausgebracht werden, oder nicht?

Anonym hat gesagt…

Wird es bei den Bruins auch noch vernünftige Coaches geben? Kauft man die ein, oder müssen die auch erst abgeworben werden?

An und fürsich keine schlechte Idee der Bruins 2007 AFL spielen zu wollen.
Eine Alternative zu meinem derzeitige verein ist es auf jedem Fall.

Anonym hat gesagt…

Finde es gut und mutig, daß die Bruins ganz offiziell sagen, "Wir wollen, daß ambitionierte Spieler zu uns wechseln" und dies nicht hinterrücks tun.

Aber eines ist klar, wollen sie 2007 in der AFL mitspielen, brauchen sie zuallererst Coaches die nicht gleichzeitig auch Spieler sind, und zumindest ein paar qualitativ hochwertige Imports.

Fände es auch prima wenn St. Pölten und Salzburg sich den Schritt in die AFL überlegen würden, sofern es sich finanziell ausgeht.

Anonym hat gesagt…

Ich nehme doch an, dass die Bruins sollten sie in die AFL kommen, dann nicht mehr in dieser Neutralsierungskommission sitzen, oder?

Hat man doch extra Teams gewählt die nicht in der AFL spielen.
Aber ich gehe davon aus, dass die Bruins in diesem Fall dann aus der Kommission ausscheiden und durch ein anderes Mitglied ersetzt werden.

Anonym hat gesagt…

Wieviel Ahnung der Herr Altbart von Football hat sieht man an einigen Auszgen seiner Imports-Begutachtung. Naja, ich denke nicht dass das mit den Bruins was wird. Werden eher so wie die Dragons herumgrundeln.

Anonym hat gesagt…

Bin auch der Meinung, dass die Komission dann nur aus Leuten bestehen sollte, die nicht an der AFL beteiligt sind.

Ansonsten gibt es nicht nur bei den Vikings und Raiders Leute die Ahnung von Football haben, und Meinungen anderer muss man einfach mal aktzeptieren können.

Anonym hat gesagt…

2007 sowohl in der AFL als auch in der Neutralisierungskommission?

Ui, da hat´s was!!!

Anonym hat gesagt…

Die Komission wird von nicht beteiligten Parteien gebildet.

Festgesetzt wird diese vom Vorstand des AFBÖ (wird Teil der GO).

Sollten die Bruins aufsteigen, ist Hr. Altbart natürlich nicht mehr in der Komission.

Anonym hat gesagt…

gute coaches wie pavlis, neumann und binsdorfwer sind seinerzeit an der fehlenden trainingsmoral der bruins gescheitert... da seh ich aehnliche verhaeltnisse wie bei den dragonern.... und reden kann man viel.

und einen enos und olson als solide aber mittelmaessig zu erachten, ist lachhaft...
ich hoff das auge schaerft sich bis 2007. sonst seh ich schwarz.

Anonym hat gesagt…

...und was ist mit dem gentleman's agreement bezuegl. abwerben von spielern ?!

Anonym hat gesagt…

gentleman's agreement bezieht sich auf das bezahlen von österreichischen spielern.
und das wollen die österreichischen team nicht.

Anonym hat gesagt…

Sehr optimistisch diese Bruins!
Heuer eine 3-3 Season, mit 2 Freispielen gegen die Rangers, und schon in 2 Jahren in die AFL?

Big up!!!

Anonym hat gesagt…

Und letztes Jahr 2 mal die Vikings geschlagen, und weiter?

Sagt ja auch keiner, dass sie 2007 die AFL gewinnen werden ...

Anonym hat gesagt…

na hoffentlich wird das nicht so ein versprechen wie vom PKW, der 96/97 gesagt hat. und im Jahr 2000 spielen wir mit einer rein österreischischen mannschaft mit dem yuri zivko als QB. *gg*

Anonym hat gesagt…

ist es nicht so daß sämtliche teams in ö in der afl spielen zu wollen?
wenn nicht frag ich mich warum man sich dann den sport antut.
jahrelang in der devII oder I sich herumschlagen kann nicht der sinn einer mannschaft sein.
das ziel der bruins in den nächsten jahren ganz oben mitzuspielen ist das einzig richtige. ob jetzt einige glauben das sie es verdienen oder nicht sei dahingestellt. einfach so raufgehen geht ja sowieso nicht.

was einmal vor jahren war mit den coaches un den spielern kann und darf keine rolle mehr spielen. die footballmoral der spieler und mannschaften hat sich in den letzten jahren letzten sehr verändert. den bruins und jedem anderen verein sollte es vergönnt sein afl zu spielen wenn die umstände dazu in frage kommen.

Anonym hat gesagt…

Die Initiative ist gut. Die Planung in Ordnung nur hat das ganze einen Haken: fehlendes Geld.
Binstorfer, Pavlis und Neumann scheiterten nicht nur an der Trainingsmentalität, sondern auch an der Zahlungsmentalität des Vereins. Und nebstbei: der Stil der drei kam eben bei den Spielern nicht gut an. Wer mit dem Bootcamp-Stil in einem Team auffährt, dass so was nicht gewohnt ist, scheitert zeangsläufig, so wie diese drei Herrn damals.

Daraus Rückschlüsse auf die Moral des Bruinsteams 2005/06 zu ziehen ist müssig. Die drei waren definitiv nicht die richtigen. Ihr unpopulären Maßnahmen und Wünsche waren auch bei den Vikings nicht gern gesehen.

Ihr Abgang von den Viks zu den "ach so tollen bruins" (so damals das Trio unisono) war perfekt inszeniert und gut aufbereitet. Begleitet von einer enormen Gagenforderung seitens Binstorfers. Daran zerbrach dann auch die Zusammenarbeit des Trios mit den Bruins.

Altbart sei daher viel Glück gewunschen

Anonym hat gesagt…

jaja und wiedereinmal ziehn die rattenfänger durchs land und versuchen anderen teams die leistungsträger abspenstig zu machen- wenigstens hat man bei den bruins den anstand das ganz offen zu tun. der eine oder andere wechsel ist auch scheinbar schon fixiert (#21 viksII, #21 bulls). bedenkt man diese zwei zugänge halte ich das ganze blabla von wegen wir wollen in erster linie junge spieler rekrutieren für eine finte oder einen mehr als frommen wunsch- denn weder der eine noch der andere haben noch 10 jahre vor sich. ganz im gegenteil glaube ich dss man mit diesen verstärkungen nur eines bezweckt- kurzer aufschwung der den aufstieg legitimiert- dannach groß einkaufen gehen. wird sich so aber nicht spielen. selbst wenn man mit honig (in aussichstellen einer teilnahme in der afl) einige spieler ködern kann wird sich diese euphorie ziehmlich schnell legen-spätestens ende nächsten jahres wenn ausser einem glücklichen playoffeinzug nicht mehr rausspringt.
am lustigsten finde ich aber die doppelmoral (ist der bruins-präsi amerikaner ? ;-)))).
einerseits kreidet er den dragons an ein auffangbecken zu sein- andererseits bietet er ganz offen das selbige an. kann sich dabei nur um eigne verwirrtheit handeln oder auch um eine finte: schrei laut und zeig mit dem finger auf die anderen damit lenkst du von deinen wahren tätigkeit ab. jaja auch dass ist eine managementvariante: 'management by accusation' :-)))

Anonym hat gesagt…

da müsstest du aber auch den piringer in hohenems prügeln, weil er spitzenspieler aus wien weglockt mit super-gagen, handy und leasingauto!

dagegen hat der altbart einen "langen bart"

is es ned egal, wo wie wer abwibrt. jeder spieler muss wissen wo spielen will.
so das in baden sein soll, bitte lass ihn doch! und bei den blues devils ist es doch okay. die vikings und raiders haben eben als backups spieler, die für die beiden immer noch gut genug sind, um für sie eine verstärkung zu sein. ganz einfach.

und es beweist, dass vikings udn raiders eine gute ausbildung bieten und dort durchwegs sehr gute oder gute spieler sind.

die sind eben begehrt!

und zu den dragons gehen nur typen und spieler,die wirklich ganz kurz vor dem ende ihrer spielerkarriere stehen oder die einfach noch ein lockeres jahr dranhängen wollen. ist doch auch legitim.

wobei ich da eher dann zu den knights gehen würde, die haben nach oben noch einen weg vor sich, was für den einen oder anderen sicher interessant sein dürfte.

Anonym hat gesagt…

geb dir recht- jeder soll spielen wo er will. ICH persönlich kann mit solchen 'fahnenflüchtigen' wenig anfangen. das solche spieler eine verstärkung sein können steht ausser zweifel- dass man eine dicke haut braucht wenn man den verein wechselt ist aber unbestritten denn die anfeindungen kommen immer. einzig und allein auf eines muß man achten. die haut darf niemals so dick werden das es sich ohne rückgrad stehen lässt!

Anonym hat gesagt…

an den vorposter

ich gebe dir recht - auch !
bedenklich wird die querbraterei nur dann, wenn es um sehr gute spieler geht (wie etwa ein asiladab, pointner, hable, widner, floredo) da hat es abe rnoch einen kleinen haken: entweder sie sind zu teuer (kann durchaus sein) oder sie wissen, dass bei den bruins die haut zu dick werden könnte ....siehe rückgrat...

Anonym hat gesagt…

Die oben genannten Spieler sind viel zu violett um zu einen anderen Verein zu wechseln. Denk ich zumindest

Anonym hat gesagt…

dieses Forum wird hoffentlich nicht nur von aktiven Spielern gelesen.
Die Bruins möchten eben ein Tryout organisieren und Laden über diese Medium Spieler/interessierte dazu ein.
Warum nicht eine Seite nutzen die monatlich von 12 000 verschiedenen Leuten besucht wird.
Oder darf man nicht für seinen Verein werben ?

Anonym hat gesagt…

mal warten- da werden einige teams noch blöd schauen- kann noch keine namen nennen aber das team bruins wird nächstes jahr ganz anders aussehen- viele alte werden ausgemistet und einige spieler wechseln zu den bruins von denen man es sich nicht denk- und nächstes jahr wird dann kräftig aufgemischt

Anonym hat gesagt…

der widner ist ja eine alte football-hure und der pointner sollte auch mal wechseln wenn er die augen aufmacht. Ich sag nur 3rd-string im AB. Hinter dem Gnom. Auch wenn es ein "Abschiedsgeschenk" war.

Anonym hat gesagt…

Ich denke nicht das der Herr Altbart jetzt anfängt Spieler mit Geld oder dergleichen (Auto, usw) zu ködern (das kann er finanziell sowieso nicht durchsetzen), ich glaube er geht eine ganz andere Taktik an:

Die Bruins sind im Raum Wien eine Alternative, zu, wenn man so will, 5 Teams: Viks, Viks2, Dragons, Rangers, Knights.

Ich denke er spekuliert eher darauf, das gewisse Leistungsträger dieser Teams unzufrieden, perspektivlos, über/unterfordert sind, und sich von den "vielen Vorteilen", die die Bruins bieten, locken lassen und somit wechseln.

Ich denke ehrlich gesagt, dass er hier ein wenig fantasiert.
Einerseits hebt er seine Bruins in den Himmel (schuldenfrei, gut organisiert, 07 AFL vorn dabei...), was aber teilweise auf (noch) nicht eingetretenen Tatsachen beruht, auf der anderen Seite spricht er offen die vermeintlichen Nachteile der anderen Teams an.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, das er besonders viel Erfolg damit haben wird - das wirkliche Leistungsträger von diesen Vereinen bei den Bruins eine bessere Zukunft erwarten, wage ich auch zu bezweifeln.
Selbst wenn je 2 Starter von jedem Team kommen, er will 2007 in der AFL "vorne mitspielen".

Wenn das bedeutet, gegen Viks und Raiders sicher, und gegen Giants und Devils sehr wahrscheinlich zu verlieren, bitte - ich stell mir darunter jedoch was anderes vor, und die meisten Spieler die für einen Wechsel in Frage kämen, vermutlich auch.

Anonym hat gesagt…

Also ganz ehrlich - ich finde die Aussagen von Herrn Altbarth genaugenommen als Bankrotterklärung für die eigene Nachwuchsarbeit. Wenn die Bruins den Aufstieg in die AFL nur schaffen, wenn sie ausreichend Vikes abwerben können, wie wollen sie sich dann in der AFL halten bzw sich dort nach vorne kämpfen? Noch mehr Vikes abwerben?? lol sag ich da nur. Das Abwerben von Spielern ist echt nix anderes als das Anheuern von Imports (bzw. das neueste "zukunftsorientierte" Konzept der Blue Devils Österreichern "Profiverträge" zu bieten) - eine kurzfristige Ersatzlösung für den schnellen sportlichen Erfolg wo ein langfristiges Konzept fehlt.

Mal ehrlich Herr Altbarth, Pieringer usw. - wenn die Vikes und Raiders auch mit Nachwuchsarbeit aufhören, wohin wollt ihr dann abwerben gehen?

Anonym hat gesagt…

wer bitte verzichtet auf den nachwuchs bei den bruins?

und wer hat behauptet das nur vikings wechseln?

und vorne mitzuspielen in der afl sollte jedes team als ziel nehmen. nur hinten rumgrundeln kann nicht zweck der übung sein.

da tun manche erbsenzähler idipfal-reiten.

fakt ist, das das herr altbart das ziel hat mit den bruins in der afl vorne mitzuspielen.
dazu braucht er viele gute spieler.
mit dem potential der jetzigen badener mannschaft ist das nicht möglich. (zu wenige echte leistungsträger, keine echten coaches -nur spielertrainer!- das finanzielle umfeld,....)

den versuch das forum zu nutzen um für seinen verein zu werben soll im gegönnt sein.
ich bin mir sicher das es einige leute gibt die von der gegebenen möglichkeit gebrauch nehmen.

nur sollte der verein zu 100% konkurenzfähig sein.
und bis dahin ist noch viel arbeit erforderlich.

Anonym hat gesagt…

HEISSE LUFT, SONST NIX

Anonym hat gesagt…

genau, auf diesen artikel werden sich unzaehlige vikingsspieler, die ja so unzufrieden sind (eurobowlsieg, national champion, doch eigentlich ein ganz gutes coaching :-)) ) nach baden zum pepsifield :-))) zum tryout pilgern. lachhaftest.

Anonym hat gesagt…

lassts ihn doch, ich find das richtig herzig.

Anonym hat gesagt…

bezueglich vorvor....vorposter bootcamp: ich glaub schon, dass es eigenartig fuer ein paar footballspieler im laendle ist, wenn ein paar vikingscoaches ihr system ebendort anwenden wollen. es ist schon mal dann so ueblich, dass die spieler zu jedem training erscheinen muessen, und das das getan wird, was die coaches sagen.
das ist auch mitunter der grund des erfolges der viks.
und der herr binsdorfer und co haben von herrn altbart ein angebot bekommen, nicht umgekehrt.

Anonym hat gesagt…

interessant wie die meinung der poster umschwingt

Anonym hat gesagt…

Lieber Martin

du lehst dich da ziemlich weit aus dem Fenster.
Werbung für seinen Verein machen ist legetim und richtig aber im selben Atemzug anderen Vereinen Potenzial absprechen ist unter jeder Gürtellinie.
Ich selber bin voriges jahr von einem Verein zu den Knights gewechselt, und durfte erfahren was Zusammenhalt und Euphorie bedeutet.heute spiel ich wieder mit Herz und Begeisterung. Und wenn Wir noch ein Jahr in der Div II spielen und danach in der Div I kämpfen gegen starke Teams.
Lieber Martin erinne dich wie changenlos ihr einmal gegen die Rangers wart ohne Legionäre oder Imports wie das Modewort jettz ist.
Die DRagons als Auffangbecken zu titulieren bloß um sein Haifischbecken als Goldfischteich zu presentieren ist schwach.
Ihr habt es schon damals nicht geschaft die geschwächten Rangers zu euch zu ziehen um ein jahr drauf prügel zu beziehen.
Ja ihr werdet ein paar neue spieler bekommen weil es eben so ist das spieler wechseln.
Aber Sympathie kann man sich nciht erwerben oder erkaufen.
viel Glück in der AFL und dann haben die DRagons wenigstens ein 5 zu 1 und kein 6 zu 0 mehr

mit sportlichen Grüßen

Anonym hat gesagt…

Nicht zu vergessen, Binstorfer, Pavlis und Neumann waren herrvorragende NACHWUCHS Coaches.
Sehr richtig, das deren recht professionellen System mit Anwesenheitspflicht und dergleichen für den Vikings Erfolg maßgeblich verantwortlich ist.

Ich kann mich erinnern, da gabs eine Zeit, wenn man da nicht jedes Monat 75% Trainingsbeteiligung hatte, trainierte man das gesamte darauffolgende bei den Quereinsteigern.


In Baden war es dann eine Horde mehr oder weniger motivierter Erwachsener, die ganz sicher nicht annähernd die Einstellung zum Football hatten, die die 3 von den Vikings-Preps gewohnt waren.

Anonym hat gesagt…

........vikingsspieler, die ja so unzufrieden sind (eurobowlsieg, national champion, doch eigentlich ein ganz gutes coaching :-)) ) nach baden zum .......

Informationen eines Bruinsspielers zufolge gibt es zwei Namen die Interesse haben.

Hammermüller (Vikings 1 OL)
Ölsböck (Vikings Ladies Coach)

Anonym hat gesagt…

Ich stelle einmal die Frage in den Raum, wie Vereine damit umgehen werden, dass Sie selbst hervorragande Nachwuchsarbeit leisten, einen Spieler 10 Jahre lang ausbilden und coachen und ihn dann an einen anderen Verein verlieren, weil dort Geld, Handy, Leasingauto und konkurrenzloser Starterstatus winken?

Kann es sein, dass ab zB. ab der Schülerklasse (oder bei Talenten schon früher) sich die Spieler dem Verein vertraglich verpflichten werden müssen und nur gegen Ersatz der Ausbildungskosten wechseln dürfen?
Kann es passieren, dass manche Vereine die verpflichtende Nachwuchsarbeit nur "billig" und halbherzig macht, da man ja sowieso gut ausgebildete Spieler von anderen Teams abwirbt?
Kann es sein, dass im Football nun schön brav die Fehler nachgemacht werden, die ein ÖFB bereits in den 80igern begangen hat??

Anonym hat gesagt…

dem herrn hammermüller seine ausbildung liegt schon länger zurück als die 80ziger

Anonym hat gesagt…

Hallo ! Die Bruins wollen niemanden abwerben,sondern eine Möglichkeit aufzeigen.Wer kommt oder ob wer kommt werden wir sehen.
Dieses Forum kann von jedem genutzt werden. Knights,Rangers,etc. Seids Bös weil die Bruins die Gelegenheit als erster wahrgenommen
haben? Gebts auch eure Trainingszeiten bekannt,machts auch Tryouts,oder habt ihr soviele Spieler?

Anonym hat gesagt…

wo liegt das problem, jeder kann doch überall seine freizeit (sport) verbringen wo er will, übertrittszeiten sind einzuhalten, bezügl vergünstigungen für ösi-spieler ist jeder verein eigenverantwortlich. das ganze hebt ja nicht die nachwuchsregelung des verbandes auf, wer afl spielen will muß die voraussetzungen auch erbringen, über die möglichkeit durch den verband die finanziellen rahmenbedingumgen - budget - bei div vereinen zu prüfen bzw einsicht zu nehmen, kann oder wird sicher noch diskutiert werden.

Anonym hat gesagt…

wenn der öli bei den bruins spielt renn ich einmal nackt um den platz in baden...nehmt mich beim wort!

Anonym hat gesagt…

Von den Devils wurde ganz sicher nichts in dieser Art einem Österreicher "angeboten". Dem Einzigen dem sie dies taten bzw. tun war dem Kamber als GM und nicht als Spieler. Keine Ahnung wer so einen Schwachsinn verbreitet.

Profiverträge an Österreicher? Totaler Schwachsinn!!!

Anonym hat gesagt…

ja ja ich bin ein unzufriedener Ex Graz Raiders Vikings Dragonsspieler mit Rangerswurzeln der endlich einen Verein sucht wo er wurzeln schlagen kann.

Bitte Bitte wo kann ich mich melden

Anonym hat gesagt…

hr. piringer von den devils hat den vikings-spielern floredo m., floredo r. und widner j. eine bezahlung für einen wechsel zur nächsten saison angeboten - take my word

Anonym hat gesagt…

Ist dies Beweisbar? Nein ist es nicht denn ein finanzielles Angebot gab es nie. Es wurde zwar gesprochen aber nicht mehr als es bereits 100 mal in Österreich schon geschehen ist.

Es wurde zu 100% kein Angebot gemacht!

Anonym hat gesagt…

bereits 100 spieler haben fuer geld den verein gewechselt...?! ich glaub, da tun sich abgruende auf.

Anonym hat gesagt…

ichhab gehört das 2005 die Spieler der Dragons pro Sieg 500E bekommen haben