Sonntag, Juli 03, 2005

Wien, Wien, du bist allein

Vikings schicken Giants unspektakulär milde mit 49-23 nach Hause

Armando Ponce de LeonArmando Ponce de Leon in der Luft. Ein Sturzflug mit Crashlandung wie sich später herausstellen sollte.
Foto: Walter H. Reiterer
Wie bereits das erste Halbfinale Raiders vs Devils, setzte es auch im zweiten den erwartungsgemäß klaren Favoritensieg. Das Ergebnis von 49-23 hört sich zwar verhältnismäßig knapp an, die Grazer hatten aber in dieser Begegnung zu keiner Zeit die Chance die Austrian Bowl zu erreichen und waren in allen Belangen den Wienern hoffnungsfroh unterlegen. Die Schonung, welche sich nur im Ergebnis widerspiegelt, hilft den Giants nicht weiter. Ihre Vorstellung gegen überreife Titelanwärter war ebenso eine traurige, wie Tags zuvor jene der Devils gegen die Raiders. Wie schon im ersten Match während der regulären Saison hatten die Vikings ihre helle Freude an hilflosen Giants, die am Dornbacher Sportklubplatz zu Zwergen mutierten und im Zwinger gefangen gehalten wurden bis zum Spielstand von 49-3, wo man den Blaugoldenen dann ein wenig Auslauf gönnte. Wien ist halt anders.

Fotogalerie (Walter H. Reiterer)
Fotogalerie (Michael Nemeskal)
Videos:
Interviews (~8min.)
The Fans The Cheers The Teams (~12min.)
Ehrung von Thomas Herz (~3min.)
Teamnews Vikings: Dieses war der erste Streich
Teamnews Giants: Nichts zu holen in Dornbach


Es begann wie bereits viele Matches der Vikings zuvor. Kickoff return touchdown durch Neil Maki. Als ob man weder die Stärke des Vikings special teams, noch deren returner Maki kennen würde, ergaben sich die Giants ihrem Schicksal bereits schon beim Ankick. 7-0 nach ein paar Sekunden, die Offense der Vikings applaudierte und machte weiter mit Lockerungsübungen. Nach einem nicht verwerteten Fieldgoal Versuch der Giants im darauf folgenden Drive, gab es eine Strafe gegen die Wikinger und im zweiten Anlauf brachten auch die Grazer sich bereits früh mit 3 Pünktchen auf das Scoreboard. Das war es vorläufig aber mit Punkten für die Giants. Danach ging es zwar Schlag auf Schlag weiter, aber diese Schläge waren bis zum geplanten Umschwung nur mehr in Violett gehalten. Ein 45 yards Lauf von Charley Enos (14-3) beendete das erste Viertel, bis zur Halbzeit zogen die Wiener völlig mühelos durch TDs von Lance Gustafson (21-3 und 28-3), sowie Pasha Asiladab zum 35-3 davon. Dazwischen gab es seitens der Grazer lediglich sehenswerte fumbles und turnovers durch Giants QB Les Courtemanche, der sich, wie schon Jon Abner am Sonnabend am Tivoli, nie im Spiel zurecht fand. Völlige Mattscheibe, aber nicht nur beim Spielmacher. Das Team aus Graz wurde zu Zuschauern degradiert.

Chrysler Vikings CheersZur Halbzeit eine Ehrung, Sonne und Cheers.
Foto: Walter H. Reiterer
In der Halbzeit wurde der ehemalige Vikings Spieler Thomas Herz durch Inthronisierung des AFBÖ Präsident Michael Eschlböck in die österreichische Football hall of fame aufgenommen, selbiger sich artig nicht nur dafür und den Applaus des Publikums bedankte, sondern auch in Richtung des kürzlich verstorbenen Mike Daum und der zahlreich mitgereisten Giants Fans seinen Dank richten durfte. Herz, Gegner am Platz und Weggefährte von Daum, nahm die Ehrung zwei Wochen bevor diese geplant war entgegen, da er zur Austrian Bowl XXI nicht anwesend sein wird. Football-Austria.com gratuliert „Herz“lich einem verdienten Spieler des heimischen Footballs und Coach der Wiener. Auf in die Ruhmeshalle.

Halbzeit zwei
Heidi und Biene Maja singen, Ali’s Caiprihinias schlürfen, Vikings Dance tanzen, „That’s the way – aha aha – i like it – aha aha“ probeweise skandieren und daran scheitern, weil dann doch zu wenige Zuschauer auf beiden Tribünen anwesend waren (rund 1500), aber ansonsten war es wenigstens sonnig, den am Spielfeld tat sich gar Merkwürdiges, was man irgendwie auch unter die Kategorie Football einordnen kann. Was das war?

Pasha Asiladab vergrößerte mit seinem zweiten TD 3 Minuten nach Widerbeginn den Abstand auf 42-3. Nach einem interception return von Neil Maki (wer sonst?) zum knappen 49-3 hatten die Vikings aber genug von diesem Trauerspiel, stellten Mitte drittes Viertel ihre Backups aufs Feld und warteten auf den Schlußpfiff. Bevor dieser erklang durften die Giants also noch ihr Glück mit den Vikings II (welche heute nach dem Gewinn der Silverbowl zum Glück spielfrei hatten) probieren. Eine fumble Orgie auf beiden Seiten war die Folge – grausamer Footballsport für ganze 16 Spielminuten. Zuerst gaben die Grazer den Ball her, die Wiener ihnen diesen freundschaftlich retour, aber dann ließ sich die gigantische Angriffsmacht der Grazer nicht mehr stoppen. Phillip Lang verkürzte bereits im letzten Viertel auf 49-10, Armando Ponce de Leon auf 49-16 (der erste PAT in diesem Match der no good war) und nach einem weiteren fumble, inklusive return touchdown durch DB Christoph Schreiner, durften sich die Giants sicher sein, am Vortag die Silverbowl gewonnen zu haben, würden sie nur eine Klasse unter den Vikings I spielen. Leider spielen sie in der AFL und gegen die großen Jungs der Wikinger waren sie bar jeder Chance. Hätten die Vikings es darauf angelegt, wären die Giants mit einer 60+ zu 3 Niederlage heimgefahren. Haben sie aber nicht, daher trennte man sich nach dem Motto „Gnade vor Recht“ gütlich mit 49-23, was das steirische Gesicht zahlenmäßig noch wahren konnte. Ansonsten standen zwei Teams unterschiedlicher Klassen auf dem Feld und demnach das richtige Team nun in der Austrian Bowl XXI, welches nam 16.Juli in der Südstadt auf die Papa Joe's Tyrolean Raiders treffen wird.

Makaber: nach dem Match stapfte ein völlig angesäuerte Karl Wurm am Spielfeld herum, spuckte Gift und Galle wegen des letzten Viertels, der fumbles und einer Verletzung Ralph Pointners (welche zum Glück halb so wild zu sein scheint) und war nimmer zu besänftigen. Unser Tipp: es ist den Vikings II noch nicht möglich (Gott sei Dank) ein AFL Team zu schlagen. Wie wäre es mit Rotations, anstatt eines völligen Wechsels der Mannschaft?

Nellie, the elephantFür einen dicken Elefanten hat man scheinbar Platz in Wien, aber für schlanke Schnalz-O-Meter nicht?
Im Bild: Nellie, the elephant
Foto: Walter H. Reiterer
Herr Wurm (der böse Wurm – es gibt ja bekanntlich gleich zwei von ihnen) hat übrigens den Grazer Fanclub (G-Freakzzz) den 4 Meter hohen Schnalz-O-Meter im Stadion verboten (ein außerirdisches Ding, welches die Lautstärke mißt), da es angeblich zu viel Platz braucht und – jetzt kommt es – nicht Wiener ist! Die Grundfläche des Schnalz-O-Meters beträgt immerhin 1,5 x 1,5 Meter, der Stahl dafür wurde allerdings in Linz abgestochen. Ein Kosmopolit der in Wien keine Aufenthaltsgenehmigung bekam. Der Sportklubplatz scheint wirklich sehr knapp bemessen zu sein. Christian Vogrinec, Häuptling der G-Freakzzz und Miterfinder des Schnalzos, bekam zur Entschädigung vom (guten) Wurm zwei Freikarten fürs Match, wofür er sich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bedanken möchte. „Diese Karten haben unser Budget gerettet!“, so Vogrinec eventuell süffisant.

Sollte 2006 der Schnalz-O-Meter erneut kein Visa für die dann umgebaute Hohe Warte bekommen, wird Football-Austria.com gemeinsam mit den politisch Verfolgten zur Potestkundgebung vor Wurms Werbeagentur aufrufen, damit er mal weiß was Demokratie heißt! Nämlich was? Vergessen Sie diesen Absatz wieder!

AFL Halbfinale
Chrysler Vikings vs ÖKO-Box Graz Giants 49:23
(14-3 / 21-0 / 14-0 / 0-20)
03.07.2005, Kickoff: 14.58h, Sportklubplatz, Wien, 1500
Referees: Savicevic / König T. / Edelmüller / Albrecht / Bremser K. / Müllner

Football-Austria.com Spielbewertung (max. 10 Balls)
Spielniveau:
Ambiente:
Unterhaltungswert:
Caiprihina Test (Ali):

Football-Austria.com MVPs:
Pasha Asiladab (Vikings)

78 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Es lebe die 2-Klassengesellschaft! Schade eigentlich. Hoffentlich wird es nächstes Jahr besser.

Anonym hat gesagt…

...genau, es gibt die die sich konzentriert auf die saison vorbereiten, gute coaches ihre gute arbeit verrichten lassen, eine gute nachwuchsarbeit leisten und bei jedem spiel eine tolle show bieten....
dann gibts die, die den winter ueber dvd schaun, ein paar jugendliche ueber den platz jagen, schnalzometer anbeten, und einen us touristen als coach verkleiden....
ich hoff auch, dass es naechstes jahr besser wird...

Anonym hat gesagt…

Die Aufregung wegen des Grazer Return-Touchdowns war durchaus nachvollziebar. Ich würde den Schiedsrichtern empfehlen auf die blaue Tribühne zu kommen um von dort das Spiel zu verfolgen, da sie (nicht zum ersten mal) nicht in der Lage sind vom Spielfeld korrekte Entscheidungen zu treffen. Im gegebenen Fall wars eigentlich ganz einfach. Es war ein forward pass (daher kein fumble), es war eine defensive pass-interference (Hit befor der Ball gefangen wurde), und ein hit in the back (besonders gefährlich wie die Verletzung Ralph Pointners zeigt). Aber anscheinend war das Mitleid der Referees schon ziemlich groß...

Anonym hat gesagt…

ohhh ja ihr seit ja die weltbesten vikings ihr habt vorteile gegenüber zu den grazern aber ohne euren shawn olsen seit ihr auch nicht viel mehr ihr habt mehr finanzielle unterstützung ich mein ihr seit in wien aber egal die wikinger waren immer schon ein hochnäsiger arschverein

Anonym hat gesagt…

Lieber Vorposter,
wenn du das Spiel gesehen hast sollte dir aufgefallen sein, dass wir auch mit den kompletten Backups (Vikings II Spielern) zweimal bis an die Endzone marschiert sind. Dass nicht gescort wurde, kann passieren. Sei froh, dass die Grazer daraus noch Kapital schlagen konnten, denn sonst wäre das Ergebnis noch peinlicher ausgefallen.

Anonym hat gesagt…

*aber egal die wikinger waren immer schon ein hochnäsiger arschverein
*

Nur keinen Neid - übrigens, ich bezeichne Menschen mit dem A-Wort, die zB das gegnerische Maskottchen tackeln müssen.

Leider haben so manche von euch nichthochnäsigen (weswegen sollte ihr diese auch hochhalten ?) doch leider Fußballermanieren.

Winners wins......

Anonym hat gesagt…

Na wo sind die G-Freakzzz???
Wo is der sich einen wolf (wohl eher dackel) tanzt????

Lach mich tot über eure Tiefheit!!!!!!!!

Anonym hat gesagt…

Winners wins = Gewinner gewinnt

hä?

Anonym hat gesagt…

loosers bitch

Anonym hat gesagt…

aufgrund div post muß man aber schließen, dass so mancher fußballer weit bessere manieren hat!

Anonym hat gesagt…

losers

Anonym hat gesagt…

winners win - loser lose

Anonym hat gesagt…

habs spiel leider net gsehn, aber ihr müssts euch da net so aufspieln. es habn eh alle im vorhinein gwusst das die wikinger gwinnen. die grazer sind a super mannschaft und sind super unterwegs. jetzt mal zum coach und zu der ormen ansage: phil maas versteht mehr von football als du je in deinem leben versthen wirst^^.die grazer bauen halt net auf legionäre sondern auf eigenbauspieler.

Anonym hat gesagt…

Ihr tut mir wirklich leid, außer schimpfen kann hier anscheinend doch keiner!Wer gewinnt oder verliert, steht zwar im Erggebniss. Aber wenn gewisse Fans der Giants(G-Freaks) nicht bei einer Welle mitmachen können, hilft das dem österreichischen Football überhaupt nicht.Ich finde die G-Freaks wirklich lächerlich, da sie sich immer mehr den Fußballfans angleichen!

Anonym hat gesagt…

.... mmmhm, des hat man ja gestern gesehn... und bezueglich foerderung von eigenbauspielern, da gabs andere zeiten, als sich die graz giants im europacup versucht haben, mit unzaehligen imports aus usa und italien aufgelaufen sind... (eigentlich hat sich da keiner darueber brueskiert) also nicht aus der not eine tugend machen.

Anonym hat gesagt…

die viks sind halt besser, da kann man ned drann rütteln ... aber warum?
sie haben geld und sind aus einer Großstadt hmm man muas do ned long überlegn um draufzukommen warum die "zufällig" ein wenig besser sind als manch andre manschafft!

Imports ende nie und nicht mal die inländischen spieler vorziehen - Sieg ist wichtiger alls alles andere - so eine zielsetzung find ich echt nur fürn Ar***!

viks ihr mögt zwar gut sein, aber zu welchen preis?

Anonym hat gesagt…

So jetzt nehmt mal die Emotion ein bisschen raus. Die Giants haben gestern ein schwaches Spiel abgeliefert (auch für ihre Verhältnisse und vor allem im Vergleich zu dem was sie vor zwei Wochen in Kärnten abgeliefert haben), die Vikings haben auf mich - vor allem in der ersten Halbzeit - sehr gut gespielt. Dass bei einer 49:3 Führung ein, zwei oder gar drei Gänge rausgenommen werden (nicht nur weil die Backups spielen, sondern auch mental - mir kann keiner ezählen, dass das Feur bei 40+ Punkten Vorpsrung nach genauso brennt wie bei 0:0 - auch wenn andere Spieler am Feld stehen). Also haben die Vikings das Spiel klar dominiert und verdient gewonnen.

Dass die Vikings so gut sind, das ist nicht ihr Fehler, sondern ihr Verdienst. Nur auf der anderen Seite, die Giants dafür zu beschimpfen, dass sie sich gerade in einem Totalumbau befinden, finde gelinde gesagt bscheuert. Phil Maas ist alles andere als ein Football-Tourist und zu behaupten im Winter wird in Graz nur DVD geschaut, stimmt einfach nicht. Sicher haben die Grazer einigen Rckstanjd auf die Vikings, auch in Sachen Organisation und Professionalität, aber diesen kann man eben nicht von heute auf morgen gut machen. Man bedenke hier bitte auch, dass die wichtigste Person des Vereins vor nicht allzu langer Zeit von uns gegangen ist.

In Sachen Fans würde ich nur bitten die zunächst zwischen Fans und Verein zu unterscheiden. Und mehr den G-Freakzzz vorwirft, dass sie nicht bei einer Welle des Erzrivalen mitmachen, dem möchte ich mal einen Ausflug in die College Football Hochburgen in den USA empfehlen. Texas Fans machen die Welle mit Texas A&M Fans, Alabama freut sich mit Auburn über ein schönes Spiel, Notre Dame Fans brechen in Begeisterung aus, weil sie gerade vom Erzrivalen USC auf wunderschöne Art und Weise auseinander genommen wurden ... Das ist doch einfach lächerlich. Dort ist Emotion, da wird der Gegner verabscheut, da ist manchmal sogar Hass und alles andere als Friede-Freude-Eierkuchen Stimmung. Genauso die Situation in vielen NFL Stadien wie zum Beispiel im Linc zu Philadelphia (vom Vet möchte ich ja gar nicht sprechen).

Anonym hat gesagt…

Super Herzi
bumm bumm bumm

Anonym hat gesagt…

Das einzige was mich bei den Vikings gestört hat, ist die Tatsache, dass es ssseehhrr lange gedauert hat, bis ein ÖSTERREICHER den Ball hat berühren dürfen. Aber so ist zur Zeit nunmal der Stand der Dinge in der AUSTRIAN Football League!

Anonym hat gesagt…

Zu den G-Freaks:

Ja, sie haben bei der "Reverse-Slow-Motion-Welle" (eine Vikings-Spezialität, am besten man kommt ins Stadion und schaut sich das live an) nicht mitgemacht. Das lag aber daran, dass in dem hinteren Bereich der Längstribüne eine derart mörderisch gute Stimmung geherrscht hat, dass man die Ansagen von Michi Holub schlichtweg nicht verstanden hat. G-Freakz vs. Beerleaders, das ist eben eine laute aber friedliche Rivalität. Mal abgesehen davon haben die Grazer nicht nur einmal versucht eine Welle zu starten, was aber an den Herrschaften gescheitert ist, die im mittleren (VIP-) Bereich der Tribüne geknotzt sind und ihre Hintern nicht hochbekommen haben...

Anonym hat gesagt…

also ich gebe dir recht wenn du sagst dass nicht alles friede freude eierkuchen ist und auch nicht sein soll! trotzdem muss ich mir nicht fussball und auch nicht die negativ-beispiele aus den usa zum vorbild in sachen zuschauerverahlten nehmen - ich denke das eine gemeinsame welle sehr wohl möglich ist - die spieler verabschieden sich ja auch so - egal ob gewonnen oder verloren, aber das ist geschmackssache und sollte WERTFREI jedem selbst überlassen sein. disqulifizierend finde ich jedoch den sport das maskottchen (egal welches) als "hass"objekt zu sehen - denn dieses ist für die kinder (kleinkinder) ein absoluter magnet - und ich bin sehr wohl der meinung das football ein familiensport sein soll und hoffentlich bleibt, da gilt es dann für manch "erwachsenen" ein wenig rücksicht zu nehmen und auch mit alkoholdunst im hirn ein wenig zu differenzieren. in diesem sinne hoffe ich auf ein spannendes finale, und für nächstes jahr noch mehr zuseher und fanclubs die auch miteinander feiern können.

Anonym hat gesagt…

kann meinem Vorposter nur 100% zustimmen ! Es ist legitim daß einem ein Maskottchen gefällt oder nicht, daß man zur Performance der Maskottchen seine Meinung hat , egal ob positiv oder negativ...
Aber es ist wirklich mehr als traurig und nicht zu fassen, daß solche gewalttätigen Aktionen gegen Maskottchen immer wieder vorkommen und dann das auch noch mit " es war ja eh a Gaudi " abgeschwächt wird - ES IST KEINE GAUDI WENN MAN AUF JEMANDEN LOS GEHT !
Ich hoffe das nächste mal machen die Security einen besseren Job und verhindern , daß solche Schwachmaten überhaupt aufs Spielfeld gelangen !

Anonym hat gesagt…

Oh der arme, arme Elefant. Wer austeilen kann, Nellie tut das wie jedes gute Mascot bisweilen auf eine recht provokante Weise, muß auch einstecken können.

Ein Angriff! UHHH! Was sagst du wenn das erste mal ein Mascot an den Goalpost getaped wird? Entführung? Freiheitsberaubung?

Anonym hat gesagt…

es geht net nur um Nellie sondern ich sag grundsätzlich sind die Maskottchen in Ruhe zu lassen , ganz wurscht was sie " austeilen "

und sorry , wer diesen Spaß den sich die Mascots am Spielfeldrand machen net versteht und es " persönlich " nimmt und meint dafür kann man ungestraft zum persönlichen Angriff übergehen , dafür hab ich wirklich kein Verständnis.

Anonym hat gesagt…

Wenn Ihr meine Beispiele aus den USA als Negativbeispiele seht, dann haben wir wohl eine vollkommen andere Auffassung von Sport. Ich will Rivalität im Stadion, ich will, dass der Gegner gnadenlos ausgebuht wird, ich will, dass Mascots getackelt werden, ich will Schmährufe wie zum Beispiel bei Ohio State vs. Michigan ("We don't give a damn about the whole state of Michigan"), ich will, dass sich der Gegner denkt "Scheisse heute muss ich wieder in diesem Stadion spielen mit den fanatsischen Fans", etc.

Ich akzeptiere aber auch den Wunsch nach Friede-Freude-Eierkuchen, meine Welt ist das aber nicht ...

Anonym hat gesagt…

obwohl ich mir jetzt einen angetapten elefanten ganz lustig vorstelle (bißchen schwarzer humor schadet nie), bin ich auch der meinung dass aggressionen unterbunden werden sollten.
schon alleine wegen der vielen kinder! welch tolle vorbildfunktion das wäre

Anonym hat gesagt…

die g-freakzz sollten sich nach dem spiel mal den gegnerischen spielern stellen wenn sie so hoart sind

Anonym hat gesagt…

"Ich will Rivalität im Stadion, ich will, dass der Gegner gnadenlos ausgebuht wird, ich will, dass Mascots getackelt werden, ich will Schmährufe wie zum Beispiel bei Ohio State vs. Michigan ("We don't give a damn about the whole state of Michigan"), ich will, dass sich der Gegner denkt "Scheisse heute muss ich wieder in diesem Stadion spielen mit den fanatsischen Fans", etc.

Ich akzeptiere aber auch den Wunsch nach Friede-Freude-Eierkuchen, meine Welt ist das aber nicht ..."

Wenn du dich austoben willst, dann melde dich doch einfach bei einem Football-Verein deiner Wahl an und erscheine ohne Ausrüstung, dafür mit der Aufschrift "Ihr könnt mich alle mal!" auf deinem T-Shirt zum ersten Training und schau, ob du besagtes erstes Training auch heil durch stehst.

Auf der Tribüne stehen und den harten Mann markieren, das ist doch echt das Letzte.

Da haben die Spieler am Spielfeld doch noch um Welten mehr Respekt voreinander.

Anonym hat gesagt…

ZUm austoben reicht heutzutage schon ein computer mit internetzugang!

Anonym hat gesagt…

"ZUm austoben reicht heutzutage schon ein computer mit internetzugang!"


aber sowas von WORD!!!!!!!

Anonym hat gesagt…

max, das ist der typ der unter dem nellie-kostüm steckt hat sich bei diesem 'spass' eines betrunkenen vollidioten übrigens eine rippenverletzung zugezogen

beim nächsten mal sollten wir so einen helden einmal in so ein enges, beklemmendes, heisses und finsteres kostüm stecken und dann nach herzenslust tackeln

Anonym hat gesagt…

Mr Rivalität hat wohl mehr football gespielt als so mancher andere. jedenfalls teile ich seine meinung und finde es etwas lächerlich das ganze so groß rauszubringen.
mehr action!!!! ich muß nicht händchenhaltend mit den gegnern herumspazieren, respekt ist alles was man entgegenbringen kann.
aber was soll das herumgeheuchle. jeder will gewinnen, jeder hält zu seinem team und wenn ich eine welle nicht mitmachen will, dann mache ich sie nicht mit. und wenn jemand diesem schwein oder elefanten eine anreibt dann überlegt sich sich dieses unding halt nächstens seine gesten.
gameday ist ausnahmezustand!

Anonym hat gesagt…

Sorry, ich will hier nicht den harten Mann markieren, weil ich der auch nicht bin (im übrigen bin ich auch kein G-Freak). Aber warum spricht man denn von Heimvorteil, vom 12. Mann ... ? Ist es nicht sogar die Aufgabe der Fans es dem Gegner so schwer wie möglich zu machen?

Anonym hat gesagt…

Schön ist, dass immer mehr Menschen in das Footballstadium kommen, schade ist, dass Quantität auch hier nicht mit Qualität mithalten kann und wie beim Fußball durch die Masse nun auch bei uns immer mehr, die in Ihrer sozialen Entwicklung am Start stecken geblieben sind, Ihre Defizite im Stadium ausleben müssen.
Ich bin gespannt, wie der Verein mit denen, die zwar Ihre Farben tragen aber nicht Ihre Einstellung zum Sport, nämlich Respekt, Anerkennung und Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Footballgemeinde in Österreich, umgehen wird.

Wenn jemand den Gegner hassen will, ihn beschimpfen, Schmährufe und sogar vor körperlichen Gewalt, wie bei Nelli, nicht zurückschrecken, gehört dieser nicht in ein Footballstadium, sondern sollte seine Freizeit mit Therapiestunden verleben.
Aber wie gesagt, echte Fans dieser Sportart sollten den Gott sei Dank noch wenigen mitteilen und vorleben, was hinter diesem Sport wirklich steckt und auch Vereinsleitungs und Fanclub sind hier auch gefordert.

Ich finde soetwas einfach traurig, vom Niveau, vom Verhalten und Verniedlichen danach und vorallem nicht einmal die Würde zu haben, nachdem die Bierfahne verflogen ist, einzugestehen, dass dies absolut daneben ist.

Anonym hat gesagt…

was habts ihr alle mit eurem schwulen gänseblümchen football fan dasein.

Anonym hat gesagt…

danke g-freakzzz...ihr seids das peinlichste und tiefste was es in football österreich gibt...und das auch noch als fans einer so schlechten mannschaft...

Anonym hat gesagt…

Hab nicht wirklich ein Problem, wenn nicht alle Fans kommen, um gemeinsam Party zu machen. Aber ein Tackle eines Zuschauers am Maskottchen gehört mit Stadionverbot geahndet. Das nächste Mal laufe ich als Zuschauer aufs Feld und verpasse dem Receiver des Gegners einen Blind Side Hit in die Rippen weil er meiner Mannschaft gerade einen Touchdown gemacht oder weil er meinen Cornerback mit Trash Talk beleidigt. Wo kommen wir bei dieser Art von Selbstjustiz hin?

Anonym hat gesagt…

schade dass ich das als spieler mit dem nellie nicht mitbekommen habe, weil sonst hätte ich dem betreffenden "fan" wohl meine art der selbstjustiz näher gebracht...peinlich für euch g-freakzzz, ich hoffe dass ich nächste saison mal gelegenheit haben werde euch zu zeigen was ich von euch halte...

Anonym hat gesagt…

man kann es drehen und wenden wie man will:

* der tackle am mascot war natürlich nicht in ordnung, aber man kann es als nette einlage durchgehen lassen

* die vikings sind ihrer zuschauer nicht herr, man könnte ihnen eine auflage von maximal 500 zusehern machen, ausreichend security usw.

* man könnte die g-freakzzz verurteilen bei der welle nicht mitzumachen

* es wäre aber durchaus möglich das letzte spiel so hinzunehmen und sich aufs nächste zu freuen.

* diese geprellte rippe vom max muß auch nicht sein, oder hat er sich vielelicht einmal profilaktisch eine verletzung verschreiben lassen, man weiß ja nie.

man wird nicht auf einen grünen zweig kommen

Anonym hat gesagt…

bei den vikings werden wir zukünftig noch mehr trachten, trottel, sinnlos besoffene oder nur menschliche a...löcher aus dem stadion zu entfernen. überhaupt kein problem! darauf freuen wir uns schon.

Anonym hat gesagt…

mit wem wollts ihr dann antreten? :-)

Anonym hat gesagt…

Gratulation an die Vikings. See you at AB XXI!

Anonym hat gesagt…

postet doch bitte in englischer sprache damit auch die spieler der vikings verstehen was hier alles geschrieben wird :-)

Anonym hat gesagt…

und auch auf steirisch, damit die apflebauern nicht dauernd im worldlingo nach "deutsch - stoasteirisch" suchen müssen.

Anonym hat gesagt…

Oh, diese Niederlage war zwar erwartet, hat aber anscheinend sehr weh getan. Eine Klasse Unterschied, auch bei den Österreichern, liebe Herren aus Graz. Ihr seit weit weg von der Musik, viel weiter als jemals zuvor sogar.

Anonym hat gesagt…

nur zur info bei den vikes gibt es mehr österreichische spieler als sonst wo

Anonym hat gesagt…

War übrigens eine ganz grosse Vorstellung vom Herrn Jobstmann und seinen 2er Vikings!
Wirklich grössten Respekt für diese Glanzleistung gegen die ach so schlechten Giants!

Anonym hat gesagt…

ich habe mir heute lange genug die unrichtigen kommentare zu uns G-FREAKzzz in den diversen boards durchgelesen. zu so viel schwachsinn und unrichtigen behauptungen muss ich nun doch noch etwas posten:

1. der blödsinn zu eurer reverse welle: wir kennen eure reverse welle nicht einmal, geschweige denn haben wir holub in irgend einer weise gehört als er angeblich dazu aufforderte. fakt ist aber, dass wir g-freakzzz aus unserem sektor x-fach die "normale" welle gestart haben. auch bei einem für uns giants fans bereits mehr als sportlich wertlosen spielstand. ein einziges mal ging die welle entlang der ganzen längsseite. 6-7 mal ist sie in der mitte bei euren selbsternannten VIPs "versandet" - mein lob an die beerleader: die haben jedesmal mitgemacht!!!

2. bierschütten: als die beerleader mit ihren wasserpistolen angefangen hatten auf uns zu spritzen (wir hatten absolut keinen stress damit !!!) mussten wir uns revanchieren. da wir nicht derart "bewaffnet" waren, hat ein fan aus unserem sektor in ermagelung von wasser eben bier als kompensation verwendet. (= eine veredelte form von wasser). ein bier und nicht wie oben erwähnt mehrere.
sofort danach kam es zu einem persönlichen gespräch zwischen mir un den bearleadern um keinen groll aufkommen zu lassen. alles verlief in geregelten bahnen und die situation wurde sofort mit einem gemeinsamen schluck aus einem der beerleaderkelche bereinigt. kein cheerleder wurde benetzt und schon gar nicht euer maskottchen - das war nämlich nicht einmal in der nähe.

3. das mit dem nellie tackle war eine zugegeben unüberlegt, spontane handlung eines unserer freaks. aber die angelegenheit dermaßen hochzupushen schafft auch nur ihr. ich bin mir absolut sicher, dass niemand den tatsächlichen verlauf beobachtet hatte, da ja alle vikings fans 2 minuten nach spielende schlagartig das stadion verlassen hatten und bei der aktion kein violetter fan mehr zu sehen war. aber nachplappern dürfte ja die stärke von anonymen postern sein. das zeigt ihr ja zu genüge. ich will es nicht verharmlosen aber nellie zu einem märtyerer hochzustilisieren ist übertrieben. ihr dürft als revanche ja das nächste mal in graz gegen unser schnalzometer anlaufen.

ja, wir haben ein team, dass von der leistungsstärke mit den vikings leider noch nicht mithalten kann. das stört uns als fans zwar oftmals, hindert uns aber nicht, unsere mannschaft bei jedem spiel zu 100% anzufeuern. leider konnte man bei diesem spiel erkennen, dass es in wien genau umgekehrt läuft. die einzigen fans der vikings sind wahrlich nur die beerleader. die wissen wie man feiert. der rest von euch sind doch nur mitläufer. die meiste zeit hat man so und so nur die g-freakzzz gehört. und wenn wir schon solche "fussballproleten" sind, dann macht es uns stolz, dass ihr euch doch so weit unserem "tiefen niveau" anpasst und sogar unser songtexte übernehmt.

oioioi !!!

wolf

Anonym hat gesagt…

Die Diskussion über den leidigen Nellie-Tackel wäre eigentlich sehr schnell beendet, wenn sich der Betreffende (von mir aus auch anonym) melden würde und einfach "sorry" sagen würde für eine Aktion die unüberlegt war und einfach ein Blödsinn. Was, wenn ein Vikings Fan sich bemüßigt gesehen hätte, Nellie zu verteidigen und dem Tackler eine zu verpassen?(Für die Security der Vikings ist die Geschichte anscheinend schon ein Armutszeugnis.)
Damit, dass alle möglichen Leute krampfhaft versuchen, diesen Blödsinn auch noch schönzureden wird die Geschichte nicht besser. Nellie gehört zur Game Show der Vikings wie alle anderen Teilnehmer und nur weils ein Elefant ist und lila kann sich nicht einfach ein Zuschauer über ihn her machen. Oder tackeln wir das nächste Mal Elvis während der Pausenshow, weils ja ach so lustig ist?

Anonym hat gesagt…

wolf du hättest besser nicht stellung bezogen (zumindest nicht so). die trotzreaktion ist unangebracht und dir als auch den g-freakzzz eigentlich nicht würdig (dachte ich zumindest). schade eigentlich :-(
mit den beerleadern hast du bzw. habt ihr viel weniger gemein als du/ihr denkst.
ein ehemaliger g-freakzzz fan.

Anonym hat gesagt…

Muss die Doppelposterei sein? Bleibts entweder im Vikingsforum oder hier, aber nicht idente Posts auf zwei Platformen bitte! Zumal die ganze G'schicht eh lächerlich ist...

Anonym hat gesagt…

Aufgrund Eurer wirklich fragwürdigen Kommentare möchte ich Euch etwas mitgeben:

In Österreich gibt es Bestimmungen für solche Vorgangsweisen: Überqueren einer Absperrung - Tackeln eines Maskottchens - anschließende Fahrt des Innenlebens des Maskottchens in ein Spital - Diagnose - Rippenmord

nämlich die da lautet

österreichisches Strafgesetzbuch

Körperverletzung

§ 83. (1) Wer einen anderen am Körper verletzt oder an der
Gesundheit schädigt, ist mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen zu bestrafen.

(2) Ebenso ist zu bestrafen, wer einen anderen am Körper mißhandelt
und dadurch fahrlässig verletzt oder an der Gesundheit schädigt.


Dies soll nicht zur Kriminalisierung sondern ganz einfach nur zum Nachdenken anregen, da des öfteren im Leben gewisse Grenzen schwindend sind, aber nichts desto trotz vorhanden sind und im Ernstfall immer fassungsloses Staunen hervorrufen.

Noch was die gesetzte Aktion als harmlos zu titulieren (wolf) ist genau der falsche weg - wär doch super wenn in den nächsten Wochen bei den Live-Übertragungen in TW1 die "richtige" Werbung für unseren angeblich so geliebten Sport rüberkommen würde. Beim Football prügeln sie sich nicht nur am Feld sonder auch im Publikum und das Publikum wenn es gut aufgelegt ist auch etwaige Akteure auf dem Feld. No is des net suppa.

(Wehret den Anfängen)

Anonym hat gesagt…

mir fällt dazu nur ein "aus einer mücke einen elefanten machen, oder umgekehrt...".
keine frage das eine entschuldigung angebracht wäre, wird auch hoffentlich noch passieren! trotzdem wird es immer schlimmer die kommentare zu lesen, und zur welle muß ich wohl oder über dem wolf recht geben...!
Vielleicht sollten sich das die teams beim nächsten mal ausmachen

Anonym hat gesagt…

ich kann daran nichts schlimmes finden, dass ein präsident raucht - schliesslich ist er ja kein sportler

da müsste man wohl drei viertel aller fussballtrainer vom spielfeldrand entfernen, wenn dies ein kriterium ist

Anonym hat gesagt…

Aber jetzt im Ernst...

Soll er auf der Tribüne rauchen, aber am spielfeld?
Da machts echt kan guten Eindruck, und in gewisser Weise repräsentiert er ja seine Vikings.
Rauchen und Sport, wie Feuer und Wasser find ich...

Anonym hat gesagt…

wem interesiert unsereins was ein fußballtrainer am spielfeldrand macht?????

ein rauchender präsi oder sonst ein funktionär, sowie coaches haben nix aber auch gar nix am spielfeld zu suchen. dachte immer football hebt sich etwas vom fußball ab. einfach disziplinierter als andere sportarten zu sein. da sollten sich eigentlich alle die irgendwie damit zu tun haben daran halten. aber anscheinend is in wien ja eh alles anders.

Anonym hat gesagt…

zu der Nellie-Geschichte ein Auszug aus der WSO (Anhang I):

R 3-3-3 Ergänzung: Nur der Referee kann das Spiel in alleiniger Verantwortung abbrechen, oder dessen
Beginn verweigern, wenn folgende Umstände vorliegen und sich in absehbarer Zeit nicht ändern werden:
....
5. Bedrohung durch Zuschauer
....

Diese "Bedrohung" betrifft alle am Feld erlaubterweise anwesenden Personen, also auch die Maskottchen.
Die Folgen eines Spielabbruchs für den dabei als schuldig geltenden Verein sollten bekannt sein: Strafverifizierung, Schadenersatz, Pönale beim AFBÖ, Sperren.

Es wäre daher nicht verwunderlich, wenn sich manche Vereine überlegen, wen sie in Zukunft auf die Tribüne lassen, für die sie selbst bei Heimspielen verantwortlich zeichnen.
Auch sollte man sich seitens des Giants-Managements ein paar klärende Worte Richtung G-Freakzz überlegen, bevor man mal in einem per AFBÖ-Dekret leeren Eggenberg spielen darf.

An den Imageverlust für Football-Österreich mag ich gar nicht denken. Die ganze Werbung mit "familienfreundlich" etc fürs Klo.

Anonym hat gesagt…

die ganze werbung ist nur deswegen fürs klo weil manche glauben den das unbedingt mehr aufzuspielen als eigentlich dahinter ist! keine frage es war nicht in ordnung aber gleich 3 foren zu zuposten halt ich auch nicht für das gelbe vom ei.
die giants werden schon wissen wie die ganze sachlage zu handhaben ist!

Anonym hat gesagt…

NOCH haben wir keinen Imageverlust, weil sich die ganze Sache bei uns im Forum abspielt.
Wenn aber nach der nächsten Grün-Weissen Randale der Rapid-Präsident beim Interview ganz launig fallen lässt "Wie wir bei XXX gegen XXX gesehen haben, sind auch andere Sportarten vor solchen Vorkommnissen nicht sicher", dann hat das eine andere Dimension, die wir unter allen Umständen vermeiden sollten.
Am Sonntag wurde an einer Grenze gekratzt, deren Überschreitung sich NIEMAND in Football-Österreich wünschen sollte. Wers trotzdem tut, den möge man mit einem deutlichen "Danke, Nein" zu einem anderen Betätigungsfeld komplimentieren.

Anonym hat gesagt…

ich finde es ok, dass solche aktionen so ausführlich kommentiert werden. schlimm wäre es, wenn sich niemand darüber aufregen würde. weil dann gibts mal wirklich einen skandal der sich gewaschen hat und in allen zeitungeen steht. dann hat auch football seine unschuld verloren und wir haben die selben koffer auf der tribüne wie fussball!!

Anonym hat gesagt…

@g-freakzzz

es wäre mir eine große ehre nächste saison mit euch ein 5. quarter am parkplatz zu spielen...nur dass ihr dann nicht mehr so goschert aussehen werdet!!!!!!!!!!!

Anonym hat gesagt…

vielleicht gibst den g-freakzzz noch namen und adresse an, damit ihr es euch gleich morgen ausspielen könnt.

Anonym hat gesagt…

jetzt befinden wir uns im fußballniveau, herr parkplatzrandale nach dem spiel...
es scheint als würden rapid oder austria fans auch dieses forum für ihre gewaltandrohungen zu verwenden.

Anonym hat gesagt…

DIE VIKINGS SIND UND BLEIBEN DIE BESTEN!!!!!!! YIPPPIE !!!!

Anonym hat gesagt…

Schönen Abend!
Was soll das: Maskottchen verletzen, am Parkplatz rumalbern...
Wenn ihr sooo super seids (beide seiten) suchts euch einen Verein (z.b: Dragons in wien und die stallions in der Stmk) und lernts mal um was es bei dem spiel geht. ich könnte mir aber vorstellen, dass ihr nicht mal ein training der junioren aushalten würdet ...
Es geht sicher nicht darum, das die giants fans den vikings zujubeln aber respekt und auch anerkennung von beiden seiten ist es was unser sport braucht um uns von den fussballern zu distanzieren (das die mit an runden ball spielen ist schnell vergessen, wenn sich die ersten football-fangruppen irgendwo im lande die schädel eindreschen.
Wenn es nur darum geht, das ihr euch wichtig machen wollt dann gehts doch zum nächsten heurigen oder am fussballplatz ...
work hard see you next season -

Anonym hat gesagt…

jetzt wird schon wieder auf die Dragons und die Stallions losgegangen!

Anonym hat gesagt…

Ma Entschuldigung!
Es steht ja z.B. es ist eigentilch so gedacht nicht gerade bei den "besten" der jeweiligen Region.
Ich wünsch den Stallions wirklich alles Gute und würde mich freuen sie in den nächsten Jahren am Weg nach oben zu sehen.
Und die Dragoner... sie sind zwar mein Anti-Lieblingsteam, aber es wäre schade wenn es sie nimmer gäbe (ich mein in der AFL), ich hoff sie hören auf zu Jammern und spielen dann auch wieder mit den anderen...

Anonym hat gesagt…

Die Österreicher bei den Dragons sind sicherlich besser als die Österreicher bei den Vikings du Luschi.

Green FOREVER

Anonym hat gesagt…

Diese Form von Realitätsverweigerung hat den Verein dorthin gebracht wo er ist. Am hintersten Ende der Liga. 8 Spiele 8 klare Niederlagen. Es ist eigentlich nur mehr traurig, dass es immer noch Leute (im und um den Verein) gibt, welche das scheinbar ernsthaft glauben. Das kann ja nicht Ernst gemeint sein, oder etwa doch? Beim Abschlußtraining zum letzten Match waren wie viele Österreicher anwesend? Ich war dort - leider. Sag es einfach. Du willst jetzt also allen ernstes behaupten die No-Names der Dragons sind besser als Widner, Asiladab, Meklau, Pointner, Gruber Valentin, Werosta, Vanicek Thomas, Hribernik, Floredo Roman, Floredo Mario, Baumberger, Hammermüller, Seybold, etc etc. usw. usf? Echt das willst du? Du hast dann von American Football nichts verstanden. Die einen sind Eurobowl Champions, die anderen die Träger der knallroten Laterne der AFL. Bitte aufhören mit dem Schwachsinn, denn das tut weh.

Anonym hat gesagt…

ein wahres wort. die ösis der vikings sind mit die besten der liga. die der dragons die grössten fans der nfl europe und von schwechater und marlboro. trainieren tun wir wenn zeit ist, aber posten immer in den rauchpausen.

Anonym hat gesagt…

hiermit möchte ich mich im namen aller g-freakzzz und vor allem des einen g-freak der den tackle ausführte in erster linie bei max aber auch bei den vikings und deren fans entschuldigen!!! es tut uns leid!!!

wir sind keine radikalen fans und wollen uns auch hiermit von jeder art von gewalt in österreichs stadien distanzieren. wir haben keine interresse an prügeleien oder ähnlichen dingen.

wir haben den fanclub gegründet um die grazer football-fan-szene zu beleben.
wir wollen unser team nur lautstark unterstützen und für mehr stimmung im stadion sorgen.

ich möchte einige vorwürfe richtig stellen:

zum thema welle:
erstens habe ich bzw. wir erst spät mitbekommen das eine solche aktion läuft.
wir haben wie unser wolf es euch schon mitteilte vorher bereits x-male versucht eine welle einzuleiten. einmal ist sie die ganze längsseite durchgegangen, weiter versuche sind in der mitte der längsseite abgebrochen. es ist meiner meinung nach verständlich, dass nach unseren fehlgeschlagenen versuchen auch keiner mehr motiviert war mitzumachen.
es wäre schön wenn wir nächstes jahr gemeinsam mehrere wellen durchs stadion schicken könnten. egal wer sie einleitet.

zum thema bierbecher:
ja, es flog ein bierbecher nachdem wir mit wasserpistolen nassgespritzt wurden und es gab gleich eine aussprache mit den betroffenen personen aber weder eure cheerleader (dance team) noch nellie wurden mit bierbecher beworfen!!! Bier- und wasserattacken haben in einem stadion nichts zu suchen. Kann auch teuer werden da viele fans teure technische geräte bei sich haben (fotoapparate, mobiltelefone usw.). soll und wird nicht wieder vorkommen!!!


zum thema songs:
das ganze jahr durch werden wir als fussball-proleten beschimpft weil wir ein paar songs vom fußball- bzw. eishockey- ins footballstadion brachten. Viele sachen werden von anderen sportveranstaltungen übernommen. Auch die slow-mo-welle ist bei anderen sportveranstaltungen zu sehen. Es ist doch nicht so schlimm wenn wir für ein bisschen abwechslung sorgen – ein ganzes spiel nur offense oder defense zu schreien ist langweilig. Einige unserer songs sind bewusst provokant um die gegnerischen fans zu motivieren einen gegensong anzustimmen und uns zu überstimmen - also mehr stimmung zu machen.

viele leute haben uns heuer erlebt und wenn ihr auf die ganze saison zurückblickt, müsst ihr zugeben, dass wir nur eines gemacht haben – wir haben unser team lautstark unterstützt!!!

unsere saison ist bereits zu ende und wir können uns nur auf eine neue, für unser team bessere saison freuen!

FARO
im namen aller g-freakzzz

Anonym hat gesagt…

geht doch in den anus, ihr nazifucks.

Anonym hat gesagt…

Unglaublich was man in deren Forum liest. Leute die Nazi Bands anhimmeln, saufen aber nichts vertragen, die Aktion nicht nur gutheissen, sondern wiederholen wollen, offen anderen mit "Testen ob man sich auch Tacklen kann" drohen usw. Leute euch braucht niemand in Österreich. Geht wieder zum Wrestling, weil ihr seit ja für Fußball zu doof.

Anonym hat gesagt…

"geht doch in den anus ..."
Quamvis sint sub aqua maledicere temptant.

Anonym hat gesagt…

Dank dir Faro.

Damit sollte dieser Thread jetzt bitte sterben können.

Anonym hat gesagt…

Fishfinger, dreh die anonymität ab!!!!!!!!!!!
merkst nicht dass sich hier alles in die falsche richtung dreht gerade WEIL volltrotteln sich hinter ihrer anonymität verstecken können?

Anonym hat gesagt…

screwdriver im avatar eines g-freakzzz????

also das ist wohl mehr als nur ein geringer grund um die g-freakzzz zu meiden!!!!

Schade eigentlich, ich habe mich mal über euch als neue initiative im österreichischen football gefreut aber sooo sicher nicht!!!

Anonym hat gesagt…

hallo du brain,

wie oft denn noch:
k-swizzz ist kein g-freak sondern ein board teilnehmer wie andere auch. auch wenn ich mich mit seinen texten nicht identifiziere, so hat er das recht seine meinung zu schreiben. ironie und sarkasmus stellen dabei keine einschränkung dar. sein avatar ist seine sache und ist keine verletzung des österreichischen rechts sondern höchstens vielleicht die verletzung des guten geschmacks. so wie die meisten hier schreiben ist es äußerst bedenklich, wenn man sich am grat der meinungseinschränkung entlang bewegt. ihr seid doch viel schlimmer als diejenigen die ihr zu beschimpfen versucht.
denk mal darüber nach du clown.