Samstag, Juli 23, 2005

Vorzugsschüler und Unbekannte

Provisorischer Meisterschaftsplan der Preps steht fest

Nachwuchsmeisterschaft 2005
Raiders Minis 1.10./ Schmelz
Foto: Michael Nemeskal
Sechs Wochen vor Beginn der Nachwuchsmeisterschaften gibt es zwar noch keinen definitiven Spielplan, jedoch ein recht umfangreiches Provisorium. Die Agenda hat zwar mit den Falcons noch ein Fragezeichen am Papier, aber auch jede Menge Fixsterne zu bieten. Als Vorzugsschüler in Sachen Nachwuchspartizipation präsentieren sich einmal mehr die Danube Dragons, Papa Joe’s Tyrolean Raiders und Chrysler Vikings, welche als AFL Teams zu Dritt in allen 4 möglichen Nachwuchsklassen über der Vorgabe des AFBÖ an den Start gehen werden.

Ein wenig überraschend befinden sich unter den Vorzugsschülern auch die Cineplexx Blue Devils, welche in 3 Nachwuchsklassen ihre Nennung bekannt gaben. Eine mehr als der Verband vorschreibt. Die Hohenemser haben sich mit Händen und Füßen gewehrt bei den Big Boys zu nennen, da man die eigenen Junioren nicht so stark einschätzt und diese lieber in den Junioren-Cup geschickt hätte. Der Verband, bzw. die WSO, stellt die Teilnahme bei den Big Boys aber als Bedingung für eine Lizenz der Senioren in der AFL 2006.

Nachwuchsmeisterschaft 2005
Dragons Schüler 18.9./Happyland
Foto: Walter H. Reiterer
Die AFC Rangers und Baden Bruins gehen als Division I Teams brav mit 2 Teams in die Preps Saison. Erwähnenswert ist auch die Nennung der Vienna Knights. In ihrem ersten Ligajahr stehen sie mit einer Mannschaft im Junioren-Cup ante portas, obwohl sie als Division II Team gar nicht beim Nachwuchs mitspielen müssten. Übrigens der einzige Verein der untersten Spielklasse, natürlich mit der Ausnahme der Raiders II, die überhaupt mit einem Nachwuchsteam heuer antreten.

Alle andere versehen Dienst nach Vorschrift. Carinthian Falcons, ÖKO-Box Graz Giants und Steelsharks (Senioren als Spielgemeinschaft) sind mit je 2 Teams (Steelers und Sharks) am Nachwuchsstart, die St.Pölten Invaders und Salzburg Bulls komplettieren die Runde mit je einer Nennung. Insgesamt 57 Partien alleine im Grunddurchgang wird man laut dem Plan sehen können. (7 x Minis, 10 x Schüler, 16 x Jugend, 12 x Junioren-Cup und 12 x Big Boys)

Update: Die ÖKO-Box Graz Giants scheinen zwar bei den Nennungen nur mit zwei Teams auf, jedoch im Spielplan mit drei (Schüler, Jugend, Big Boys). Demnach werden auch die Giants (
nach Auskunft der Grazer) ebenfalls mit drei Teams in die Meisterschaft gehen. Ein endgültiger Plan wird erst in einigen Tagen veröffentlich werden.

Nachwuchsmeisterschaft 2005
Vikings Jugend 8.10./Schmelz
Foto: Michael Nemeskal
Keine Nennung gibt es von den Amstetten Thunderbolts, ASVÖ Gladiators, Carinthian Cowboys und Budapest Wolves, wobei letztere zwei Sonderfälle sind. Bei den Kärntnern steht möglicherweise eine Fusion mit den Kollegen der Falcons bevor, die Wolves sind mit ihren Senioren Gäste in der dritten Liga. Sie hätten zwar rein theoretisch ein Junioren Team, sind aber mehrfach verhindert und beschäftigt. Zum einen mit dem Aufbau der ungarischen Liga und den Budapest Wolves II, zum Anderen mangelt es auch am Budget für weite Fahrten eines Nachwuchsteams im Herbst.

Ob und in welcher Form die Budapester 2006 in Österreich mitspielen werden, wird sich höchstwahrscheinlich im Rahmen der herbstlichen Ligasitzung entscheiden.

Große Unbekannte Kärnten
Der Plan von der AFBÖ Nachwuchsbeauftragten Sabine Katzmayer hat jedoch eine unbekannte Variable in der Konzeption und diese heißt Kärnten. Sollte die Fusion zwischen den Cowboys und Falcons glatt über die Bühne gehen (angesetzt ist die Ratifizierung nun für Ende Juli), dann sollte es keine Probleme geben. Käme es hier aber zu einer weiteren Verzögerung, dann wird der Spielplan der Jugend und Big Boys entweder neu gemacht, oder die betreffenden Matches bei Spielunfähigkeit strafverifiziert werden. Wenig Neues aus Kärnten also, mag sich so mancher denken. Allerdings ist nun wirklich zu hoffen, dass diese Fusion nicht nur eine unverbindlich vorgeschobene Ankündigung war um eine Spielgemeinschaft während der Saison bilden zu können, was damals von einer außerordentlichen Generalversammlung des AFBÖ mehrheitlich abgelehnt wurde, sondern es im Frühjahr tatsächlich ernst gemeint war mit dem Zusammengehen. Hier steht auch die Glaubwürdigkeit der beiden Vereine auf dem Spiel, denn dass diese Fusion nicht schon längst unter Dach und Fach ist verwundert insofern, als man sich vor ein paar Wochen noch als eins präsentierte was das betrifft und es damals auch enorm eilig hatte damit. Nun scheint es als hätte man wieder alle Zeit der Welt. Sollte diese Fusion nicht wie angekündigt stattfinden, könnte dies, zusammen mit den Vorkommnissen und Merkwürdigkeiten der vergangenen Jahre, das Ansehen der Kärntner Klubs (auch im Verband) auf Dauer schädigen und deren Seriosität nachhaltig in Frage stellen. Nicht allen dürfte dort bewusst sein worum es geht, wobei die Stimmen der Vernunft im Süden doch lauter zu werden scheinen.

Auch noch unbekannt sind die Kickoff Zeiten in Graz, welche aber demnächst feststehen werden.

Streitfall Fernreisen
Bereits kurz nach der Fertigstellung des Plans wurden Stimmen aus Hohenems laut, wonach man sich in Sachen Reisekilometer etwas „übervorteilt“ sieht. Tatsächlich wurde den Vorarlberger mit ihren drei Teams die höchste Reisenbereitschaft unterstellt. Schöne 7300 Kilometer fahren die drei Teams aus dem Ländle durch das Land, im Schnitt 3000 km mehr als jeweils vier Teams aus Innsbruck, Klosterneuburg und Wien. Die Schräglage entsteht vor allem dadurch, dass die Innsbrucker gleich drei Kilometerschonende Male nach Hohenems anreisen, die Devils aber kein einziges Mal nach Innsbruck. Dafür dürfen sie drei Ausflüge nach Wien, zwei nach Graz und einen (zur Entlastung) nach Kärnten machen.

Die Frage nach dem Warum? beantworten, wie nicht anders zu erwarten war, alle Beteiligten anders.

Sabine Katzmayer operiert hier mit den Gesamtreisekilometer aller Spieler. Nach der Rechnung hätten die Hohenemser sogar den kürzesten Gesamtweg. Schade ist nur, dass man Spieler noch nicht einzeln per UPS oder mit der Post in einem Packerl verschicken kann, denn nur so würde diese Zahlenspielerei tatsächlich ganzheitlich Sinn machen. „Man muss ein Team eben mit dem Bus schicken, egal ob es 20 oder 40 Spieler hat“, erklärt uns ein wissender Christoph Piringer, dessen Sponsor ÖBB neben dem Postbus aber noch eine Alternative parat hält, nämlich die Bahn, wo es dann schon einen Unterschied macht ob man 20 oder 40 Tickets braucht. Trotzdem bleibt ein Ungleichgewicht, welches sich nicht so einfach wegrechnen lässt, auch wenn die Hohenemser einen Reisekostenzuschuss vom AFBÖ in Anspruch nehmen dürfen.

Bei der Entwicklung des Plans wäre man nicht dabei gewesen, moniert Piringer weiter. An dem Tag der Nachwuchssitzung (ein Sonntag, 18Uhr in Wien) bestritten die Hohenemser ein EFAF-Cup Match. Er, noch der Nachwuchsbeauftragte Bernhard Kamber oder Headcoach Ron Anzevino konnten an diesem Tag nach Wien kommen. Außerdem hätte man versprochen noch keinen Plan zu fixieren und einen Ausweichtermin in Aussicht gestellt. Beides sei nicht passiert, er wäre vor vollendete Tatsachen gestellt worden. Gegenteiliges kommt von Sabine Katzmayer, welche den Plan wochenlang noch zur Debatte gestellt hätte und dieser schlussendlich auch von Seiten der Vorarlberger Akzeptanz fand. Von Karl Wurm, ebenfalls für den Nachwuchs im Verband zuständig, kamen Einladungen an Piringer sich die Oktobertermine in Wien bei den Vikings auszusuchen. Kleiner Haken: nicht die Anzahl der Reisen, sondern bloß Uhrzeit und Tag standen auf der Wunschliste.

Befragt man die Innsbrucker dazu warum sie drei Mal nach Hohenems fahren, diese aber kein einziges Mal empfangen, bekommt man eine einleuchtende Antwort: weil es nicht anders ging. Diese Antwort hörte man heuer bereits schon zwei Mal zuvor von einem Klub, welcher auch im Vorstand des Verbandes sitzt. Einmal zum Thema Challenge Bowl vom Tivoli und einmal zum Thema Verschiebung des Division I Halbfinales aus Wien Wiking. Auffälligkeiten, welche fast allen Verschwörungstheorien Nahrung geben. Es wird den ewigen Opfern des bösen Verbandsvorstandes wohl wenig übrig bleiben als sich selbst einzubringen. Diesen (langen) Weg scheut aber der Vorarlberger Piringer bisher und zieht es vor sich lieber (nicht immer zu Unrecht) zu Beschweren als Mitzureden. Schade, denn die Robin Hood aus Bregenz Forest Geschichte wird von Wiederholungen nicht unbedingt besser und wäre mit einem AFBÖ Vorstandsmitglied aus Vorarlberg ein für alle mal gelöst.

Berichterstattung der Preps Season auf Football-Austria.com
In Katzmayers vorläufigem Plan findet der gemeine Besucher, wie der rasende Reporter aber fast nur Erfreuliches. Kaum Terminkollisionen bei wichtigen Matches, dafür Großkampftage auf der Schmelz, im Happyland und in Innsbruck in der Wiesengasse.

Die schlechte Nachricht zuerst. Da wir keine Reisekostenersatzempfänger sind (wir haben trotz anders lautenden Gerüchten dafür keinen Cent von einem Verein oder gar dem Verband heuer erhalten oder verlangt), werden wir beim Nachwuchs ausnahmslos von Matches berichten, welche in unserer geographischen Nähe von Statten gehen werden. Dieses Gebiet beginnt im Westen bei St. Pölten, endet im Süden bei Baden, im Norden in Klosterneuburg und im Osten bei der Tangente. Sprich: es wird aller Wahrscheinlichkeit nach keine Berichterstattung aus Graz, Salzburg, Linz, Klagenfurt, Innsbruck und Hohenems von den Preps geben, ausgenommen wir finden bis dahin brauchbare Redakteure vor Ort. Das hat mehrere Gründe. Auf der einen Seite budgetäre, denn die prognostizierten Kilometerzahlen der Reisen der Vereine ringen uns nur ein müdes Lächeln ab. Football-Austria.com hat heuer 13280 Reisekilometer zu 54 Partien zurückgelegt. Die Kosten, inkl. Nächtigung für 1-3 Personen darf sich jeder selbst ausrechnen. Das war drinnen, das war machbar, es wird auch im kommenden Jahr möglich sein. Der Nachwuchs wird aber mit einer gestrafften Form sein Auskommen finden müssen, wo wir bei der anderen Seite sind. Frau Katzmayer lässt die Herren ganz im Westen sehr häufig anreisen, was diese aufregt und uns beruhigt, weil wir dann ja nimmer hinmüssen. Praktisch irgendwie, wenn man auch zu diesem Wiener Pack gehört. :-)

Womit wir zum Positiven kommen
Football-Austria.com wird nach Möglichkeit (Terminüberschneidungen ausgenommen) von allen Matches auf der Schmelz, aus dem Happyland, der Südstadt, vom Pepsi Field in Baden, aus dem Sankt Invaders Stadion und vom STAW Platz der Knights berichten. Das sind ca. 25 Partien, nebenbei werden wir noch Hot Spots bei den Großkampftagen im Happyland (18.9. und 16.10.), und auf der Schmelz (11.9., 1./2.10. und 8.10.) setzen, also mit mehreren Leuten vor Ort sein. Zusätzlich werden wir von den Playoffs und Finalspielen ausführlich berichten, egal wo sie stattfinden, also ca. auf 30 gecoverte Partien während der Nachwuchssaison kommen.

Den vorläufigen Nachwuchsplan findet man hier in der linken Spalte unter Preps Season 2005.

35 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das hört sich ja toll an! Da können wir uns schon auf die Berichte und Fotos freuen. Hoch lebe Walter und sein Team!!!

Anonym hat gesagt…

als außenseiter muß ich auch sagen daß das schon recht auffällig ist was da gegen die devils abläuft!

Anonym hat gesagt…

Die Dragons Minis bei ihrer Lieblingsbeschäftigung: Flaschen drehen!

Reiterer, du bist echt eine Flasche!

Anonym hat gesagt…

Die bruins starten aber schon mit 2 Nachwuchsteams und nicht mit 1!
Sie spielen Jugend und Junioren.

Anonym hat gesagt…

Reisekostenzuschuss vom AFBÖ in Anspruch nehmen dürfen.

Das musst Du jetzt aber genauer erklären? Seit wann gibt es denn soetwas?

ÖBB ist Sponsor, aber der 1. Mannschaft und nicht vom Nachwuchs.

Anonym hat gesagt…

glaub nicht dass er das muss. die devils sind die einzigen die geld zugeschossen bekommen für ihre auswärtsfahrten. wiess man ja auch im ländle. nicht dum stellen bitte. danke.

Anonym hat gesagt…

Was hätte das mit dem Sponsor zu tun? Machen die BD nur Auswärtsmatches, wenn sie jemand gratis chauffiert?

Anonym hat gesagt…

cooles foto von mir bei der jugend!

Anonym hat gesagt…

Vorallem glaube ich nicht das es (auch bei den BD) hier ums Geld geht sondern um die extremen Reisestrapazen. Das dies nun auch im NW nicht besser geregelt wurde (Devils zu den Raiders und nicht umgekehrt) ist schon sehr bedenklich. Vorallem wenn man es hier mit Kindern im Alter von 11 aufwärts zu tun hat. Da hat die Frau Katzmayer wohl wieder einmal total versagt.

Vorallem bin ich ja gespannt wie es bei den Eltern der Kids ankommen wird wenn diese quer durch Österreich reisen "müssen" um dann von Dragons oder Vikings abgewatscht zum werden (wenn es stimmt das die Teams erst seit wenigen Monaten gegründet wurden).

Sportlich sehr sehr bedenklich das Ganze.

Anonym hat gesagt…

bei spielen in graz wirds also keinen bericht von euch geben?

Anonym hat gesagt…

Im Bericht...
es wird aller Wahrscheinlichkeit nach keine Berichterstattung aus Graz,... geben

Anonymous said...
bei spielen in graz wirds also keinen bericht von euch geben?

Anonym hat gesagt…

Ich will an der Stelle mal sagen was die Frau Katzmayer einen tollen Job macht soviele Termine zu koordinieren! RESPEKT!

Anonym hat gesagt…

weiss nicht was man daran so gut finden kann. die we stehen ja fest wann die termine von statten gehen müssen. dann eine einteilung treffen wo ein team, welches sie bekannter weise hasst wie die pest, fast doppelt so weit fahren zu lassen wie alle anderen, fällt meiner ansicht nach eher unter mangelhaft bis nicht genügend. auch wenn sich football-austria darüber freut weils jetzt nicht so weit fahren müssen, riecht das eigentlich nach einer ganz privaten racheaktion und weniger nach einem toll gemachten job.

Anonym hat gesagt…

Ich möchte alle Besserwisser und Klugscheißer in diesem Forum mal sehen, wie ihr einen Spielplan zustande bringt. Ihr solltet nämlich wissen, daß dabei ca. 50 Faktoren zu berücksichtigen sind. Hier einige Beispiele: der eine Verein hat nur Samtag den Platz, aber nicht an dem Wochenende XX, weil da geht es nur Sonntag und da erst ab 15 Uhr. Der andere Verein kann nicht am gleichen Tag mit Schüler und Jugend spielen, weil sonst einige Spieler doppelt spielen müssen. Der nächste Verein möchte nur am Samstag spielen, weil sich die Eltern aufregen, dass die Kinder am Sonntag so spät nach Hause kommen, und, und, und,...
Ich beneide niemanden, der diesen Job macht und ich finde, Frau Katzmayer macht ihn ausgezeichnet!

Anonym hat gesagt…

Ich mache den Spielplan für eine regionale Fußballliga in OÖ. 14 Teams inkl U19. Also ein wenig mehr Holz als eine handvoll Footballteams, welche grad 8 Wochen spielen. Die Zeit haben wir grad mal Pause. Wie immer es man auch macht, macht man es natürlich nie allen recht. So ein Kunststück ist es dann aber wieder nicht wie man meinen mag. Würde ich aber ein Team doppelt so weit fahren lassen zu Asuwärtspartien als alle anderen, hätte ich unmittelbar danach meinen (unbezhalten) Job unter Garantie nicht mehr. Dahingehend kann ich darüber als Fan aller möglichen Ballsportarten nur lachen. Ihr steckt noch ziemlich in den Kinderschuehen, wo die Stacheleien zwischen den Vereinsmeier über dem Plan stehen. Wird sich aber sicher ändern im Laufe der Zeit und dann wird sich auch heruasstellen, daß es gar nicht so ein Geheimnis ist einen halbwegs fairen Plan von 8 Spiel Wochenenden für 10 Teams zu machen.

Anonym hat gesagt…

Lasst die Devils zu den Raiders fahren (und nicht umgekehrt) und alles wäre in Butter. Aber das scheinen wohl die Raiders nicht zu wollen und die haben eben mehr "Gewicht" im AFBÖ Vorstand als die Devils. Ungerecht ist es auf jeden Fall sehr wohl.

Anonym hat gesagt…

anscheinend lässt der verband auch keine gelegenheit aus den emsern eine reinzudonnern. nix in der birne, aber selbstgerechte pläne schmieden. wie auf der schmelz bei den schrebergärtnern.

Anonym hat gesagt…

Wenn ich richtig informiert bin haben die Devils folgende Spiele:
Heim: Raiders, Dragons, nochmals Raiders, Vikings und Falcons
Auswärts: Rangers, Falcons, Dragons/Vikings und Giants

Also, ich finde das sieht doch recht ausgeglichen aus!

Anonym hat gesagt…

Wos iehst du dann hin wenn es so aussieht???

Das zwischen deinem persönlichen Empfinden und der Wirklichkeit 3000 km liegen ist dir wohl nicht aufgefallen.?

Anonym hat gesagt…

Manche sind sogar zu Blöd um zu Lesen und zu Rechnen.

Anonym hat gesagt…

Nue weil jemand, wenn auch ehrenamtlich, eine arbeit für den afboe verrichtet, heisst das noch lange nicht, dass diese Atrbeit gut verrichtet ist oder wurde. In diesem Fall würde ich sogar sagen, dass ein Comuter, der die den Spielplan nach Zufallsprinzip aufstellt nicht schlechter sein könnte!!!

Anonym hat gesagt…

Nein der wäre sogar besser weil beschissener als er jetzt ist (aus sicht der devils) geht er sowieso nicht.

zum vorvorposter: ein drittes mal gegen die Raiders in gsiberg hast du vergessen

Anonym hat gesagt…

kann man wo den spielplan ansehen?

Anonym hat gesagt…

also ich finde, hier wird mit zweierlei mass gemessen. was kann der rest der österreichischen footballwelt dafür, dass hohenems zum nächstgelegenen auswärtsspielort (innsbruck 200km) ca. 10 mal weiter fahren müssen als jene teams innerhalb im großraum wien. wenn man weiters bedenkt, dass sogar beide achsobösesnachwuchsverantwortlichenteams nämlich vikings und dragons ins ländle pilgern, kann ich hier keine böse absicht erkennen. wie würde wohl der spielplan aussehen, würde er hinterm arlberg erstellt werden? 4x raiders auswärts und der rest kommt nach hohenems? KO zeiten bei den auswärtsspielen 13:27, keine mercyrule weil um 16:33 geht der einzige zug zurück nach hohenems?

und zu unserem oö landesligaplaner - damit katzmayers und wurms nicht ganz schuldlos davon kommen: wenn man (z.B. ab nächster saison die nwm so planen würde, wie man im fussball die liga plant wäre alles viel gerechter.
die teams bekommen spieltag, ko zeiten usw. vorgegeben. ohne rücksicht auf verfügbarkeit des platzes, erntedankfesten, ferienenden dressen-, coaches-, spieler und refverfügbarkeiten...

aber wollen wir es sabine katzmayer denn so leicht machen???

Anonym hat gesagt…

Mein Tip ist ja sowieso das die Devils nicht spielfähig sind. Und somit erübrigt sich die ganze Diskussion. Ich erinnere mal an das Schülerteam der Devils vor 2 oder 3 Jahre die mit 10 Spieler in die Saison gegangen sind. Und dann innherhalb kürzester Zeit nicht mehr spielfähig waren. Soweit ich das beurteilen kann hat sich daran nichts geändert. Solange man das ganze Geld in Imports steckt und keine Arbeit in den Nachwuchs wird sich an dieser Situation auch nichts ändern.

Anonym hat gesagt…

SO DAMIT DA MAL WAS PSOTIVES AUCH GESAGT WIRD. DIE MEHLSPEISEN VON DER FRAU KATZMAYER SIND SPITZE!

Anonym hat gesagt…

die auswaertsfahrten kosten wohl sehr viel geld, aber vergessts nicht, wie viel spass die jungs dabei haben, das sollte der wichtigste aspekt dabei sein, zum wohle unserer football youngsters, gleichzeitig ganz football oesterreich, bevor sich die leut wegen kleinigkeiten in die haar kriegen....und danke sabine...

Anonym hat gesagt…

ja wir sind vor zwei jahren mit 10 Spielern (Schüler) in die Saison gestartet. Allerdings haben wir NIE zurück gezogen mein Freund. Im Gegenteil wir haben sogar mit dann noch 8 Spielern das Play-off Spiel bestritten.

Das unser Vorstand das ganze Geld in Imports steckt ist auch nicht wahr. Warum wurden sonst unser Coach und der Berny vollberuflich verpflichtet und arbeiten sehr gut mit uns?

Anonym hat gesagt…

ALso ich kann mich erinnern wie ihr mit 10 Schülern gespielt habt. Ihr seit mit neun gekommen, ein verletzte sich dann beim aufwärmen, zwei weiter innerhalb der ersten Halbzeit und dann wurde das Spiel abgebrochen. Das ist alles andere nur nicht seriös. Als Coach trägt man Verantwortung gegnüber seinen Spielern. Man sollte halt nicht mit aller Gewalt mitspielen wollen. Aber ihr habt anscheinend das nörgeln gepachtet. Anstatt immer nur zu raunzen sollten ihr halt auch mal arbeiten.

Anonym hat gesagt…

also ich finde, hier wird mit zweierlei mass gemessen. was kann der rest der österreichischen footballwelt dafür, dass hohenems zum nächstgelegenen auswärtsspielort (innsbruck 200km)

170 km wären es.
Nur erklärt das nicht warum die Innbsrucker, die ja auch nicht gerade zentral liegen, mit einem Team mehr als die Emser um sagenhafte 3100 km weniger traveln.
Insofern stimmt zweierlei Maß nur dann, wenn man sie mit dem Großraum Wien vergleicht. Bei den Tirolern ist es dann schon ein Krügerl.

Anonym hat gesagt…

hähhh...?! was...?????!

Anonym hat gesagt…

die nachwuchsmeisterschaft ist auf alle fälle wieder in gewisser weise gerettet. über die travelkosten kann man diskutieren und man sollte auch die hohenemser causa nicht verschweigen. aber: künftig wird es, und ist bereits so gut wie sicher, nachwuchsmeisterschaften in zwei teilen geben. teil eins zusammen mit der DIV I und II und der AFL vor dem Sommer. restspiele und play offs nach dem sommer, um so den spielplan zu entlasten...und mehr spiele unterzubringen. außerdem können die youngsters dann auch vorspiele der div 1 und 2 sowie in der AFL bestreiten, was deren attraktivität erhöht.

conclusio
denn nur 8 wochen spielbetrieb in 4 altersklassen ist zu wenig. und so lange das nicht geändert wird, werden es immer die selben sein, die sich drücken oder durchsetzen.
ist so freunde!

Anonym hat gesagt…

die knights wollen spielen?
habe sie bei einen training beobachtet da schlagen sich 5rookies den schädel ein mehr nicht

aber zu der diskussion möchte ich sagen mehr spiele aufgeteilt auf frühjahr+herbst wäre sehr sinnvoll weil was ist das für eien saison im junior cup spien die vereine 4spiele+ evtl. Finale da für sollen die jungs das ganze jahr trainiern?

rangers+knights werden nicht spielfähig sein und dadurch die bruins direkt ins finale 1spiel in der saison ist das euer ernst?
unter 10 sollte man das nicht saison nennen genau wie DIV I+II

Anonym hat gesagt…

Anbei nun noch mein Kommentar zu den Auswärtsfahrten bei den Nachwuchsspielen:
Gesamt-km pro Team:
Devils 3.641 km
Vikings: 2.226 km
Raiders: 2.179 km
Dragons: 2.130 km
Berechnungsbasis: Routenplaner
Wenn man davon ausgeht, dass dies die km des Grunddurchganges sind, aber auch noch in den Play-Off und Final-Spielen gefahren werden wird müssen, ist damit zu rechnen, dass vor allem bei Vikings und Raiders, möglicherweise auch bei den Dragons und vielleicht auch bei den Devils noch km dazugekommen werden - hier ist in der heurigen Saison aber noch damit zu rechnen, dass vor allem Raiders und Vikings fahren werden müssen, ev. auch die Dragons und natürlich auch noch einige andere Teams - Devils (noch) eher weniger. Das ist - im Hinblick auf die Vergangenheit - eine realistische Ansicht!
Weitere Berechnungsgrundlage: je mehr Spieler, umso mehr Bahnkarten (bekanntlich bezahlt man bei den ÖBB pro Person) - ist eine logische Geschichte - oder je größer der Bus und auch mehr Nächtigungskosten - daher gibt es auch eine km-Umrechnung nach Größe der Teams, wie diese gemeldet wurden:
333.900 Spieler-km für die Vikings
287.550 Spieler-km für die Dragons
248.406 Spieler-km für die Raiders
218.460 Spieler-km für die Devils
Zu den Fußballern: ich kenne kein Nachwuchs-Team, das quer durch Österreich zu einem Spiel fahren muß - hier einen Spielplan zu machen, der noch dazu auf keinerlei Team-Animositäten Rücksicht nimmt, ist ungleich leichter, als einen NW-Spielplan für den AFBÖ zu machen aber das eigentlich nur so nebenbei. Wer immer eine Idee hat, den Plan konstruktiver, gerechter - einfach besser zu gestalten, kann sich hier supergerne einbringen - ich mach ihn NICHT alleine - ein Grundgerüst wird von mir erstellt, dann werden jene Teams involviert, die an allen Altersklassen teilnehmen, dann die anderen etc. etc. Die Nachwuchssitzung fand wohl an einem Sonntag statt - allerdings war's das Pfingstwochenende - sicherlich nicht ideal, aber heuer nicht anders möglich - im nächsten Jahr wird dieser Termin mit der Generalversammlung des AFBÖ gekoppelt werden - dann sollten wohl alle Teams keine Probleme haben, entsprechend dabei zu sein - deswegen auch nötig, da wir tatsächlich vorhaben, Minis, Schüler und Jugend bereits auf das Frühjahr auszudehnen - bei den Junioren kaum möglich, da bei nahezu allen TEams die Junioren z.T. in der Kampfmannschaft eingesetzt werden.
Sabine Katzmayer

Anonym hat gesagt…

Liebe Sabine Katzmayer,

Bitte legen sie sich bei Zeiten einen aktuellen Routenpnaher zu, denn diese Rechnung ist entweder eine Luftlinien- oder Einweg Addierung. Vielleicht ein Relikt aus der Habsburgerzeit? Dass man Pläne auch von "realistischen Einschätzungen" maßgeblich abhängig macht ist schon ganz super.
Noch eine realistische Einschätzung dazu: Rechnen Sie mal die Falcons von ihrem Plan schnell weg!

Herzlichst

Ihr Taschenrechner