Donnerstag, Juli 14, 2005

Austrian Bowl XXI im ORF-Sport

CHRYSLER VIKINGS vs PAPA JOE'S TYROLEAN RAIDERS
TW1 LIVE SA 16.7., 15.30-19.30 (105min Zsfg ORF1, 1.55-3.40)
ORF-Kommentatoren: Christopher Ryan & Tino von Eckardt

Zum vierten Mal binnen sechs Jahren heißt das Endspiel der Austrian Football League Chrysler Vikings vs Papa Joe's Tyrolean Raiders.

Christopher D. Ryan Tino von Eckardt
Christopher D. Ryan und Tino von Eckardt werden nach der Eurobowl auch die Austrian Bowl gemeinsam kommentieren
Foto: Walter H. Reiterer
Die Wikinger haben ihren Eurobowl-Titel am vergangenen Samstag mit einem 29:6-Erfolg gegen die Bergamo Lions souverän verteidigt. Aber der nunmehr zweifache Champions-League-Sieger will die Scharte aus dem Vorjahr auswetzen. Denn 2004 verloren die Wiener eine Woche nach dem ersten europäischen Triumph in der Austrian Bowl völlig überraschend (und erstmals in der Klubgeschichte!) gegen die Tiroler. Die Raiders, damals auch EFAF-Cupsieger, gewannen mit dem 28:20-Sieg erstmals Austrian Bowl und Staatsmeisterschaft, sind somit in der Südstadt Titelverteidger.

Klarer Favorit ist aber der "Herausforderer" – das beweisen die bisherigen Saisonduelle. Nicht weniger als dreimal trafen die beiden besten Footballteams des Landes 2005 schon auf einander – die Ergebnisse:

Vikings-Raiders 49:35 (AFL-Grunddurchgang, 10.4.)
Raiders-Vikings 12:62 (AFL-Grunddurchgang, 4.6.)
Raiders-Vikings 21:49 (Eurobowl-Semifinale, 18.6.)

Die Vikings haben also alle drei Begegnungen gewonnen – mit einem Gesamtscore von 160:68! In der Gesamtbilanz führen die Wiener mit 11:1 Siegen – einziger Ausrutscher: Austrian Bowl XX ...

Wie das möglich war? Spannungsabfall und Kräfteverfall nach dem bis dahin größten Triumph der Klubgeschichte, Unterschätzen des Gegners ... diesmal wollen sich die Vikings

keine Blöße geben. Aber: wieder haben die Raiders eine Woche mehr Pause, wieder sollten sie ausgeruhter ins Endspiel gehen – und das macht dem titelverteidigenden Außenseiter Hoffnung auf eine Wiederholung der Vorjahrssensation.

Die Wikinger peilen bei der 14. Finalteilnahme den 8. Titel an (Rekordmeister noch immer die Graz Giants mit 9) – und die erste "Perfect Season" in Bewerbsspielen (einziger Schönheitsfehler: eine Niederlage in der Charity Bowl gegen die University of Wisconsin Eau-Claire). Für die Raiders ist es Austrian-Bowl-Teilnahme Nummer vier – bisherige Bilanz (immer gegen die Vikings): ein Sieg, zwei Niederlagen.

Zu rechnen ist mit einem emotionsgeladenen Finalspiel. Im Eurobowl-Halbfinale vor vier Wochen wurden nicht weniger als drei Spieler ausgeschlossen – eine Rarität im Football.

Die Football-Übertragungstermine im ORF-Sport:
Austrian Bowl XXI, Chrysler Vikings vs Papa Joe's Tyrolean Raiders (Südstadt)
SA 16.7., 15.30-19.30 live in TW1 und 1.55-3.40 in ORF1
WH: FR 29.8., 20.15-22.00 in TW1
Eurobowl XIX, Chrysler Vikings vs Bergamo Lions (Wh)
FR 22.7., 20.15-22.00 in TW1

Text: Christopher D. Ryan

23 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

also den TvE hätt man sich sparen können

Anonym hat gesagt…

Die Falcons werden sich jedenfalls freuen, waren sie ja schon bei der Eurobwowl als völlig Unbeteiligte Gegenstand von Eckardts auschweifenden Gedanken. Gratis PR nimmt man gerne. Aber vielleicht sind es auch diesemal die Devils oder Giants, oder gar die große Dragons Revanche, welche man zu hören bekommt, denn die Kommentare zum Match passen sich langsam aber sicher der Qualität der playcalls des Mannes an, als man ihn noch coachen ließ. Aber besser die beiden als Seeger/Hinterseer, oder?

Anonym hat gesagt…

ich bin keinem team zugehörig, also gewissermassen "neutraler beobachter" und ich finde TvE macht einen sehr kompetenten Job als Kommentator.

Er strahlt ruhe aus und kann gut das mittelmaß in seinen aussagen finden sodaß ich glaube auch viele neulinge seinen comments folgen können.

das falcons hier sturm laufen hat ja einen anderen grund: hat er doch das letzte mal GENAU DAS gesagt was sich viele denken und die Falcons sind jetzt peinlich betroffen.

liebe grüsse aus niederösterreich
ein ausgewanderter kärntner :-)

Anonym hat gesagt…

Bin auch der Meinung TvE macht seinen Job als Kommentator recht gut, der Mann kennt das Spiel und weiß wovon er redet.

Ihr mögt ihn nur nicht weil er Deutscher ist, gebts es zu!

Anonym hat gesagt…

TvE kompetent???

So wie bei seinen großen Erfolgen mit den Dragons.......

So wie bei seinem gigantischen Playcalls bei der Junioren EM im Halbfinale gegen Deutschland......

So wie seine Äußerung gegenüber dem diesjährigen Young-Star nach diesem Halbfinale.....

Anonym hat gesagt…

Welche Äußerung?

Aber von kompetent keine Spur. Ich erinnere nur daran, dass er die simple Regel, dass man von aussen nach innen nicht cutten darf nicht wusste oder der Lacher des Tages:

Beim Eurobowl hatten die Lions ein Hand-Off bei dem der Ball auf den Rücken des RB gelegt wurde um die Defense glauben zu lassen, der QB hätte ihn noch. Quasi eine "Reverse Play-Action".

TvE´s Kommentar: "Da hätte der QB das Hand-Off vorne geben müssen"

Als ob so etwas unabsichtlich passiert...

Es waren beim EB übrigens 3-4 solche Situationen bei denen er sein Spielverständnis bewiesen hat.

Anonym hat gesagt…

Hat nicht so ausgeschaut als ob dieser Lions-Spielzug geplant war. Was hätte der RB tun sollen? Überleg mal, ein gantscherl von einem D-Spieler und der RB hätte den Ball aus seinen Händen verloren bevor er überhaupt einen Schritt gemacht hätte - DAS Risiko geht niemand ein.

Schaute eher nach dem verzweifelten Versuch aus den Ball doch noch irgendwie zu übergeben.

Anonym hat gesagt…

Das beweist auch dein Football-Verständnis. Jeder der sich auskennt weiss, dass der Spielzug so geplant war, zumal sie ihn später im Spiel nocheinmal gespielt haben.

Anonym hat gesagt…

Also ich find den Eschlböck besser!!!!

Anonym hat gesagt…

Meiner Ansicht nach könnte man den D. Ryan weglassen. Den der hat wirklich keine Ahnung. Und über TvE kann man streiten. Doch schlecht ist er als Kommentator nicht.

Anonym hat gesagt…

...also ueber den d.ryan lass ich nix kommen. erstens hat der einiges fuer football oesterreich getan, zweitens hat er sich mit football beschaeftigt, da hat in oesterreich noch der hans krankl im team gekickt ... also niemand von euch nur im geringsten etwas von der existenz dieser sportart gewusst... ausser vielleicht von "buddie haut den lukas"...

Anonym hat gesagt…

ich kann mich an eineige situationen im diesjährigen Eb erinnern in denen TvE bewiesen hat dass er Nüsse Ahnung von einigen Sachverhalten hat zum Beisspiel hat er einwandfreie Aktionen als PIs oder Holdings "enttarnt" und einen von Bergamo einstudierten Trickspielzug als missglückten Handoff-Versuch abgetan...
Ich sehe es so:
Er hat es in GER zu nix gebracht und versucht sich seitdem in A aufzuspielen was aber genauso ohne erfolg geblieb en ist ummer immer bleiben wird

Anonym hat gesagt…

na wenns meinst dass das ein geplanter Trickspielzug war dann solls so sein.
ein blödsinniger da fumble-bedrohter allemal.....

Anonym hat gesagt…

Es war 100 pro ein Trickspielzug. Dafür sprechen einige Fakten

- Kein RB der Welt gibt nach Beginn des Spielzuges absichtlich die Hände hinter den Rücken! (die braucht er zum Blocken)

- Nachdem er den Ball hinter dem Rücken erhielt wartete er sogar noch kurz um zu warten das ein Loch aufgeht. Warum sollte er das tun wenn es nicht geplant war.

Riskant ist sowas allemal, aber wenn die D da nicht aufpasst kann das auch ein sehr weiter run werden.

Anonym hat gesagt…

kann nicht begreifen warum hier so gegen die person t.v.e geschossen wird. fakt ist die dragons waren mit ihm besser als ohne ihn, fakt ist das t.v.e nachwievor mit der nfleurope zusammenarbeitet. fakt ist dem einen steht er mehr zu gesicht und dem anderen weniger und fakt ist mit den dragons hat er halt nicht das beste spielermaterial und fakt ist auch dass es mit sichereheit eine reihe erfolgreicherer coaches in österreich gibt - d.h. noch lange nicht dass er schlecht ist oder keine ahnung von football hat.

Anonym hat gesagt…

das Lustige an den Comments ist dass alle anonym sind und niemand farbe bekennt!

Schauts euch das Spiel doch im Stadion direkt an! Austrian Bowl!!!!

Anonym hat gesagt…

tu ich eh. wenns wetter passt wird das eine ganz feine sache. zur pre-game nehm ich sogar meine family mit.....

Anonym hat gesagt…

denselben Spielzug machten sie auch schon im Halbfinale gegen Stockholm. Deswegen wusste die Defense schon Bescheid.

Anonym hat gesagt…

der rosenberg muss ja der wahsinns coach sein

Anonym hat gesagt…

Allein die Anzahl von Spielen die er gesehen bzw. die Zeit die Tino von Eckardt am Footballfeld verbracht hat, sollte seine Kompetenz außer Frage stellen. Geteilte Meinungen über Spielzüge und Regelauslegung wird es immer geben, hat aber nichts mit Kompetenz zu tun. Sollte Buffum nach dieser Saison wirklich nicht mehr bei den Raiders weiter machen, wäre er absolut meine erste Wahl als Headcoach. See you at AB XXI!!!!

Anonym hat gesagt…

ja btte bitte TvE als Raiders HC bitte bitte!!!!!!!!!!!

Ein Viking ;-)

Anonym hat gesagt…

TvE als Headcoach der Raiders ist nur fair wenn fishfinger Headcoach der Vikings wird!

Anonym hat gesagt…

habts ihr auch so a scheiss fernsehübertragung mit andauernden ausfällen?