Dienstag, Juli 05, 2005

Spaghetti Western a la Bergamo

Eurobowl Pressekonfernz der Vikings in der Kraftkammer

Pressekonferenz Chrysler VikingsFelix Hoppel, Tom Smythe, Daniel Nwangwu, Johannes Widner und Valentin Gruber (vlnr)
Foto: Walter H. Reiterer
Die Location war nicht die einzige Neuigkeit, denn trifft man zwar wieder im Finale des EFL Bewerbs auf die Bergamo Lions, haben sich die italienischen Erzrivalen um den europäischen Titel aber personell stark verändert, wie man allgemein meint: eher verstärkt. „Sie sind vermutlich ein besseres Footballteam als jenes vom Vorjahr“, so ein betont gelassener Headcoach Tom Smythe, der wie der sportliche Leiter Felix Hoppel eine schwierige, aber lösbare Aufgabe erwartet. Fix ist bereits das es bei den Vikings 2006 nur wenige Veränderungen geben wird.

Teamnews Vikings: Das Gegenstück zur Champions League
ORF Übertragung: Sechs Kameras und Superzeitlupe


So wird auch im kommenden Jahr Tom Smythe als Headcoach der Wiener in Erscheinung treten, QB Shawn Olson beendet mit der Austrian Bowl XXI seine aktive Karriere, wird aber weiter als Offense Coordinator dem Team I und II erhalten bleiben. Im Herbst schaut man sich einige QB Kandidaten in den Staaten an, allerdings ohne Eile und Druck, da man mit Luke Atwood den Nachfolger Olsons vermutlich schon gefunden hat. Mit Philipp Jobstmann und Johannes Neußer verfügt man zudem über vernünftige hauseigene Optionen, die größten Chancen eines Österreichers in Zukunft Starting QB der Wikinger zu werden räumt man aber gemeinhin dem Junior Bernd Dittrich ein. Das ist allerdings Zukunftsmusik, den Dittrich bleibt im kommenden Jahr in jedem Fall noch QB und WR des Juniorenteams.

Der Gegner
Frei nach Sergio Leone haben sich die Bergamesen den Kindern und Enkeln ihrer Auswanderer zweiter und dritter Generation angenommen und eine halbe Mannschaft aus Italo-Amerikanern neu rekrutiert.

Shawn OlsonShawn Olson bewahrt kühlen Kopf
Foto: Walter H. Reiterer
Dino Bucciol, der erfolgreichste Spielmacher der EFL der letzten Jahre ist nicht mehr dabei, für ihn verteilt nun David Macchi die Bälle bei den Löwen. „Ein völlig anderer Spielertyp als Bucciol“ wie Shawn Olson meint, trotzdem spielen die Lions ein ähnliches System in der Offense wie schon die Jahre zuvor. Mit Walter Cross verfügen sie nach Charles Tharp (2003) und Keath Bartynski (2004) erneut über einen enorm starken Running Back und mit Maurizio Barbotti haben sie auch einen Top Receiver in ihre Reihen.

In der Defense arbeiten sie mit einer Cover 3 Formation, d.h. die beiden CBs und der Safety dritteln sich das Feld in der Tiefe in freudiger Erwartung langer Pässe auf Luke Atwood und Charley Enos. Das könnte sich als ein „Warten auf Godot“ erweisen, denn gerade dieses Jahr hat die Vikings Offense ein nahezu perfektes Kurzpaßspiel auf Johannes Widner und Pasha Asiladab aufgezogen, wo die drei Tiefstehenden in der Warteschleife einen Feldstecher brauchen könnten um das nächste first down zu Erhaschen. Sollte das wirklich Teil der italienischen Defensiv Taktik sein, so wird das Gustafson, Widner und Kollegen jedenfalls sehr freuen, denn die Linebacker und die Secondary der Italiener sind deren Schwachstellen, zudem ihr bester LB beim Halbfinale gegen die Stockholm Mean Machines (42-27) ausgeschlossen wurde. Ein Schicksal welches LB Michael Werosta und CB Daniel Fettner auf Seiten der Vikings ebenfall widerfahren ist.

Headcoach seit diesem Jahr ist der US-Amerikaner John Rosenberg, ehemaliger Cheftrainer bei den Hamburg Blue Devils mit denen er auch die German Bowl gewann.

Ein Stadionentscheid als Schwerstgeburt
Nicht gar zu leicht machte sich die EFAF die Entscheidung wo dieses Finale überhaupt stattfinden soll.

Alfred NeugebauerAn der Copa Cagrana und im Vikings Gym. Vikings Manager Alfred Neugebauer kontrolliert ob eh alle mitarbeiten.
Foto: Walter H. Reiterer
Dem Sportklubplatz stellten man zum Halbfinale gegen die Raiders einen negativen Bescheid aus, verlegte das Playoff richtiger Weise auf den Innsbrucker Tivoli. Hier erkannte der Präsident der Lions, Marion Rende, seine Chance das Finale nach Italien (Mailand) zu holen, was man seitens der EFAF begrüßte. Nur gelang es Rende nie TV- und Sponsorenverträge vorzulegen, so der Eurobowl Beauftragte des europäischen Verbandes, Uwe Talke, das Finale kurzerhand wieder nach Wien vergab, denn dort stand man zwar immer noch in der Dornbacher Baracke, aber dafür Gewehr bei Fuß mit TV-Übertragung und Chiquita Bananen im Gepäck, als man in Bergamo noch bei der Evaluierung möglicher Austragungsorte feststeckte. Als Rende Talke dann viel zu spät telefonisch mitteilte er habe nun ein Stadion, gratulierte der Deutsche dazu und bat ihn es für 2006 zu reservieren.

Die Vikings spielen am 9.7. ihr letztes Spiel am Sportklubplatz, übersiedeln 2006 wieder auf die dann umgebaute Hohe Warte.

Alfred NeugebauerBitte Herr Professor, ich weiß was! Der Schlitzer schreibt ab!
Foto: Walter H. Reiterer
Das Sportklubstadion ist nur notdürftig dafür geeignet ein Footballspiel darzustellen, einen Event konnten die Wikinger nie aufziehen. Die After Game Parties auf der Gasse lösen sich regelmäßig eine Stunde nach Spielende wieder auf, neben dem natürlichen Charme eines Bauwerks des eben zu Ende gegangenen 19. Jahrhunderts, verfügt es auch noch über deren Akustik. Hier hat sich schon unser Kaiser sehr wohlgefühlt. Mag für Fußball ja gut sein, für American Football ist es denkbar ungeeignet.

Von der Stadt Wien, die es nicht geschafft hat dem Europameister eine angemessene Ausweichspielstätte zur Verfügung zu stellen, wird sich übrigens beim EFL Finale niemand blicken lassen, was schade ist, denn der Applaus der Fangemeinde wäre ihnen ganz sicher. Für die Vikings Fans ist der Ausblick auf eine neue Hohe Warte aber durchaus ein Trost. In der kommenden Saison wird man in Neudöbling wohl wieder die gewohnten Footballfeste feiern können, aber nicht nur das - glaubt man den Bauplänen wird im Nordwesten Wiens ein wahrer Sport (Football) Tempel entstehen.

In einem unbekannten Land…
Neben den vielen Italo-Amerikaner findet man noch einige sehr exotische Nationalitäten am Roster der Lions. Taiwan, Libanon, Samoa sind nur drei Beispiele für bislang völlig unbekannte Footballgroßmächte. Da ist ja sogar Polen noch nicht verloren! So richtig kosmokaribisch wird es bei LB Daniel Noble der laut Roster aus Honduras stammt. Für jeden durchschnittlichen Geographie Maturanten eine einfache Lokalisierungsübung. Es handelt sich dabei wohl um das mittelamerikanische Land zwischen Nicaragua, El Salvador und Guatemala (alles gefürchtete Footballnationen). Doch falsch, denn Honduras ist unseren Informationen nach nicht ganz richtig, denn da fehlt noch ein British vorne am Namen. British Honduras (gleich ums karibische Eck vom anderen Honduras) wurde aber 1981 unabhängig, existiert als Nationalstaat seit 1992 nicht mehr und heißt seither Belize. Britisch Hondurische Reisepässe samt Führerschein kann man aber immer noch um 420 Euro im Internet bestellen. Sollte Herr Noble, bei dem es sich um einen Kanadier handelt, tatsächlich einen Paß von dort haben, dann hat er und in Folge auch sein Team ein Problem, weil es sich dann um eine sogenannte Camouflage oder Fake ID handeln würde. British Honduras ist seit 13 Jahren ein unbekanntes Land. Bitte mal genau nachschauen liebe EFAF, denn wir sind uns fast sicher hier auf etwas gestoßen zu sein was dem europäischen Verband schon vor Beginn der Saison hätte auffallen sollen. Nach unseren Informationen handelt es sich dabei schlicht um einen weiteren Nordamerikaner mit Warenkorb Paß. Womöglich ist er auch noch Doppeldoktor der Universität von Belgisch Kongo.

..vor gar nicht allzu langer Zeit…
…hatten die Lions im Eurobowl Finale gegen die Vikings nicht den Funken einer Chance. Mit 53-20 schickte man die Goldenen 2004 wieder nach Italien zurück, zum ersten Mal in ihrer Geschichte ging die Eurobowl nach Österreich. Die Chancen den Titel zu verteidigen stehen für die Vikings gut, denn auch wenn sich die Lions gegenüber der vorigen Saison verstärkt haben, ist auch bei den Wienern eine klare Tendenz nach oben zu erkennen. Aus der Niederlage in der Charity Bowl gegen die Bluegolds ging man gestärkt und mit neuen Erfahrungen heraus und man verfügt sowohl das Spielermaterial als auch über die Spielstärke um diesen Titel zu verteidigen.

25 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

jo wolln wirs hoffn dass ne bessere mannschaft habn!

de viks solln endlich mal eine ordentliche vorn latz bekommen, es is ja nur mehr fad mit denen :((((

Anonym hat gesagt…

schade dich am samstag enttäuschen zu müssen...
GO VIKES!!!!!!!!

Anonym hat gesagt…

der kader von bergamo ist heuer um einiges stärker als letztes jahr. ich denke das ein sieg heuer mehr zählen würde als letztes jahr.
wer glaubt, das die linebackerunit eine schwachstelle ist - schön wärs!

Anonym hat gesagt…

Ich sag das jtzt nur einmal die vikings sind und bleiben besser als die bergamo lions.alle sagen die sind anscheinend besser geworden weil sie jetzt neue leute haben.wir haben auch neue leute;Dany und Phillip.die sind nicht schlecht.alle glauben dany ist schlecht weil eh nicht so viel macht.schaut her wenn der mal richtig agressicv werden würde dann würd ich als quaterback weglaufen.nicht umsonst haben ihn das college in amerika aufgenommen.oder neil maki und charley enos die werden bestimmt ein kick return schaffen glaubt mir wir werden das schaffen

Anonym hat gesagt…

Schade das ein guter Artikel durch so blödes geschwafel hinutergezogen wird.
kan man nicht mal aufhörenmit dem Vikings Kotz Beiträgen?
Die sind schon verdienter weise dort wo sie sind

ich bin kein Vikingsfan aber ein Fan der leistung anerkennt.
Und als Österreicher drück ich ihnen die Daumen.

Anonym hat gesagt…

ich finde es zum kotzen wie immer über die vikings gelästert wird. leider verstehe ich es nicht.. hoffentlich hat es bald mal ein ende mit dem "vikings hass"

lg,

Anonym hat gesagt…

Korrektur: Jobstmann ist KEINE VERNÜNFTIGE Alternative ...

Anonym hat gesagt…

Ich befürchte du kannst die Artikel nicht korrigieren.

Anonym hat gesagt…

ich fürchte all ihr Hater seids von grünem Neid zerfressen und traut euch nicht auf die straßen

Anonym hat gesagt…

also ich bin gar nicht grün und wenns eins in die fresse haben willst dann wart ich gern auf dich. aber du wirst freunde brauchen - aber ich schätz mal so einer wie du hat keine?

har, har, har....

Anonym hat gesagt…

man muß die Vikings net mögen ganz wurscht aus welchem Grund , das ist legitim und verständlich !

Ich als Vikings Fan freu mich natürlich sehr, daß wir es wieder ins EB Finale geschafft haben. Allerdings wärs anders gelaufen und die Raiders würden jetzt vs Lions spielen würd ich mir die EB genauso anschaun und mir die Seele für die Raiders aus dem Leib schreien ! Man kann es Patriotismus nennen oder ganz einfach Footballverrückt ist eigentlich egal...
Viel viel trauriger ist der Umstand , daß Alles wieder in 2 Wochen vorbei ist , ich möcht mich aber bei allen Aktiven und allen organisatorisch betrauten Personen herzlich für ihre Arbeit und die schöne Saison 2005 bedanken ! Die Auswärtsspiele in Kärnten, Tirol und Vorarlberg waren super , überhaupt die Gastfreundschaft in Hohenems wirklich beeindruckend !

Ich denk die Spieler und auch die Betreuer Crews und Coaches sowie die Cheers haben sich jetzt eine schöne Sommerpause verdient , ich weiß, manchmal war es wegen den Terminen sehr stressig und viele sind jetzt sicher froh, daß ein bisserl Ruhe einkehrt :-)

Aber es ist nur die Ruhe vor dem Sturm , denn die Nachwuchssaison steht bald wieder vor der Tür und dann heißts wieder Ärmel aufkrempeln und gscheit arbeiten damit wir auch hier wieder mit unserm Nachwuchs stolz sein können auf Football Österreich !

Unseren österr. Flag Teams wünsch ich noch eine schöne erfolgreiche verletzungsfreie Saison und viel Spaß !

Anonym hat gesagt…

natürlich haben sich unsere rasenden Reporter von football austria com auch ein Pauserl verdient, Dank Euch Allen auch herzlichst für die super Hacken die Ihr Euch für uns gemacht habts und wünsch Euch einen schönen Sommer , so wie er früher einmal war.... :-)

Anonym hat gesagt…

"also ich bin gar nicht grün und wenns eins in die fresse haben willst dann wart ich gern auf dich. aber du wirst freunde brauchen - aber ich schätz mal so einer wie du hat keine?

har, har, har...."


ich glaub mit so einem internet kiddie wie dich werd ich auch alleine fertig du opfer!!!!!

Anonym hat gesagt…

... hier baut sich bissal a spannung auf :D :D :D

Anonym hat gesagt…

Alles Gute fürs EB Finale - see you at AB XXI.

Anonym hat gesagt…

hi hi... der hat echt keine freunde....

Anonym hat gesagt…

Fussballanhängerniveau ist nicht das Markenzeichen von Footballanhängern.Man sollte bei sachlichen Kommentaren bleiben und sich nicht gegenseitig beflegeln.Ein echter Fan macht so etwas nicht.Soweit so gut.Ich hoffe auf ein gutes Spiel am Samstag.
Geri

Anonym hat gesagt…

Sorry ich muss Dir widersprechen. Wenn du die anonymen Einträge in football-austria liest dann wirst Du erkennen dass sich das Niveau kaum mehr unterscheidet.

So tragisch das auch ist, aber die Gschicht von "football-Familie" und "anders sein" ist teilweise leider nur ein Gschichtl.

Und gibts dann lustige Fan-Initiativen wie die Freaks aus G dann werden die auch mit Schmutz beworfen. So wie alles was ein grünes Shirt an hat.

Blödheit stirbt nie aus.... aber solange man hier vom "demokratischen recht des anonymen schreibens" gebraucht machen darf (und F.&Co ist das ja wichtig) darf die kacke weiter hervorquellen aus diesem football-medium.

Anonym hat gesagt…

wer wörter wie kacke in den mund nimmt zeugt von guter erziehung

Anonym hat gesagt…

also ich versteh einfach nicht warum in jedem forum davon geredet wird, dass das niveau auf fussball-niveau gesunken ist. ich hab noch keinen raiders oder dragons fan mit einem schal: "Tod und Hass den Vikings" gesehen, ihr etwa, ein bisschen rivalität gehört dazu, also nicht immer gleich so matschgern, aber das können wir österreicher ja gern ;-)

Anonym hat gesagt…

bring die leut net noch auf dumme ideen bitte ;-)

hängebusen von alten weiber
gibts für alle vikingsneider...

Anonym hat gesagt…

hat jemand behauptet dass ich gut erzogen bin?
und dem vorposter geben ich recht: Noch gabs keine Prügeleinen aber in einem anderen thread drohen sich irgendein Viking und ein anderer den Schädel einzuschlagen. Also sind wir auf dem besten Weg dorthin.....

Anonym hat gesagt…

meinst du den Knackwatschn-Thread?

geh komm...
sollte ja jeder überrissen haben das der nicht wirklich ernst ist

In jedem noch so kleinen Forum gibt es Poster deren Einträgen man wenig bis keine Aufmerksamkeit schenken sollte, ebenso hier.

Anonym hat gesagt…

... als aussenstehender checkt man halt nicht so den schmaeh der teamspieler... macht ja nix, kann man auch nicht, wenn man keinen dieser kennt...
nicht so ernst nehmen...!!!

Anonym hat gesagt…

ich finds schön dass wir den ORF haben um uns zu zeigen wo unser sport WIRKLICH steht: Heute ist Eurobowl und auf ORF.at bringt der sport genau..... NIX. NADA. NIENTE.