Mittwoch, August 10, 2005

Die grössten Burger grillt der Wurm

Das illustre Try-Out Rennen geht weiter

G- Freakzzzz
Die Befürchtung dieses Opelfahrers aus Wien Favoriten wird sich nicht bewahrheiten. Die Vikings rufen zur Mutter aller Tryouts.
Foto: Walter H. Reiterer

Die Frage ob es nach den „öffentlichsten Tryouts der letzten Jahre“ (Bruins), dem „kurzfristigsten Info Day der zweiten Republik“ (Knights) noch eine Steigerung geben kann ist beantwortet: die Chrysler Vikings veranstalten Ende September „das größte Tryout aller Zeiten!“. Damit sie nicht aussterben, die Wikinger. In einer Vorab Info kündigt Vikings Präsident Karl Wurm den Beschnuppertag für den 28. September 2005 ab 18:00 Uhr an. Tryouts in der offseason sind normal meinen Sie? Nichts ist normal bei den Vikings. Lesen Sie’s selbst.

Die Vikings suchen Spieler und Cheers in allen Kategorien.

Tackle Football/Männlich +19
Tackle Football/Nachwuchs 10 bis 19
Tackle Football/Damen ab 14
Flag Football/keine Beschränkungen
Vikiddys Flag Football/ bis 10
Cheerleader/Cheer Senior ab 16
Cheerleader/Dance Senior ab 16
Cheerleader/Nachwuchs 11 bis 16

Der Oberhirte des Footballvereins mit den meisten Mitgliedern wird also ab Oktober noch einige Schäfchen mehr zu zählen haben. Angst vor einem signifikanten Rückgang der Mitglieder hat man zwar nicht, aber auch ganz oben kann man neben dem natürlichen Zugang die eine oder andere Blutauffrischung gut gebrauchen. Immerhin sind die Mitglieder der Vikings deren zweitgrösster Sponsor, dahingehend ist die organisierte personelle Aufstockung neben einer sportlichen Aktion, auch eine finanzielle Annehmlichkeit und Marketingmaßnahme, denn der eigentliche Clou an der ganzen Sache sind die PR Massnahmen im Vorfeld.

Anders wie die anderen (und bei einem selbst bisher), bewirbt man die Veranstaltung mit voller Werbepower und verläßt sich nicht blind darauf, „dass schon wer kommen wird“. Die Filialen der Fast-Food Kette mit dem Slogan „weil’s besser schmeckt!“ werden mit A1 Plakaten und Tablettaufleger bestückt. Burger King ist mittlerweile ein etablierter Kooperations- und Vertriebspartner der Vikings. Sie fungieren erfolgreich als Träger der violetten Werbebotschaften, wie auch als Vorverkaufsstelle für deren Heimmatches. Dazu gesellt sich der Club Raiffeisen, der die frohe Kunde in seinem Magazin unter das Volk bringen wird. Abgerundet wird das ganze Paket durch Infoscreen Spots, Print Inseraten und Online-Werbung. Mann und Frau wird im September in Ostösterreich also kaum an den Vikings vorbei kommen. Das finden wir gut so, denn sie kommen damit auch am Thema American Football nicht vorbei.

Auf Seiten der Vikings rechnet man mit „einigen hundert Teilnehmern“, was gemessen an der PR Power durchaus realistisch scheint. Auf eine Quote (wie viele kommen ins Töpfchen?) will man sich nicht festlegen, da dies naturgemäss von der Qualität der Teilnehmer abhängt. Ein paar werden es aber wohl sein.

Zukunftshoffnungen
Zu hoffen ist, und das meinen wir ernst, dass die Neuzugänge die Wiener in die Lage versetzen in Zukunft mit ihren beiden Seniorteams unabhängig voneinander zu agieren. Denn auch wenn es mittlerweile alte Kamellen sind, davon weichen wir nicht ab: die Spielverschiebung des Division I Halbfinales gegen die St. Pölten Invaders war eine Niederlage für den Sport. Für uns war’s überraschend, dass ein Team welches genau einen solchen Spagat von andern nonchalant verlangt, diesen selbst nicht bewältigen kann, wenn er bei ihnen ansteht. Alle Argumente dafür – Coaches können nicht da und dort sein, Terminverlegung dritter, Vorankündigungen an die betroffenen Teams usw. - stechen nicht. Ein Team von dieser Klasse (und Grösse) muss in der Lage sein mit zwei Seniorteams gleichzeitig am Feld zu stehen. Völlig egal wie widrig die Umstände sind. Hier hat man als Champion auch eine Vorbildfunktion einzunehmen. Kann man das nicht, ist es ja wohl kein Beinbruch nur mit einem Team anzutreten. Hier stand die Titelsammelsucht der sportsmanship jedoch klar im Wege, auch wenn die Violetten das so gar nicht wahrhaben wollen. Es war so. Wir kennen mittlerweile den Stanpunkt von A, von B, von X und Y. Ja sogar jener des ominösen siebenten Zwergs von links ist uns bekannt, das Bild bleibt aber trotz der vielen Gespräche ein furchtbar Schiefes. Und so ganz wohl können sich auch die Vikings dabei nicht fühlen, wenn man beachtet, dass Spieler die heuer in der ersten europäischen Division (EFL) am Feld waren, dann den Titel der zweiten österreichischen Liga geholt haben. Hier läuft etwas verkehrt. Zumindest läuft es nicht ganz richtig.

Nicht Schwamm drüber (wie man liest haben wir diesbezüglich ein Elefantengedächtnis), sondern sei’s drum. Es gibt durchaus viele gute Gründe als heimischer Footballfan auf diesen Verein stolz zu sein. Auch wir sind das, denn es war vor allem ihr Verdienst, dass der Sport in den letzten Jahren derart populär wurde. Ihre Erfolge sind einzigartig und eben auch dieses Beispiel - wie man ein Try Out anders anlegen kann - zeigt deutlich wie professionell die Wikinger zu Werke gehen. Das heißt allerdings nicht, dass man ihnen alles durchgehen und jeden Fehltritt unkommentiert lassen muss. Gerade bei ihnen liegt die Latte sehr hoch. Wir ziehen den Hut, aber dürfen die Archivierung dieses heurigen Vorfalls ebenso betonen, wie ihn bei künftiger Gelegenheit wieder aus dem eben noch gezogenen Hut zaubern.

Football-Austria.com wird vom Try Out der Vikings natürlich vor Ort berichten.

42 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

netter bericht! immer wieder ein bisschen salz in die alten wunden streuen - hrhr
aus st.p

Anonym hat gesagt…

ich finde das cool
100 Leute bei den Vikings
20 werden genommen
und 80 frusrierte gehen zu den Knights und werden dort glücklich

Bravo Hr Wurm weiter so

bist du wuuzzzziiiiii

Anonym hat gesagt…

Gehen wirklich 80 frustrierte zu den Knights? Oder gehen 10 zu den Knights und 70 scheissen drauf? Würden wirklich alle Bewerber, die bei den Vikings raus fliegen sich einen anderen Verein finden, müssten die Vikings wohl der kleinste Verein im Wiener Raum sein.

Anonym hat gesagt…

--alle 100 werden wikinger. 20 am feld, die anderen in der organisation und auf den rängen.

Anonym hat gesagt…

oder werden Cheerboys

Anonym hat gesagt…

alle werden genommen bis sie die mitgliedsbeiträge einbezahlt haben
danach sind sie ihnen egal ...

Anonym hat gesagt…

yeah i want to see cheerboys (:

Anonym hat gesagt…

...DER NEID IS A HUND...

Anonym hat gesagt…

der Neid ist ein Hund und das Glück ist a vogal

egal wie man es dreht und wendet

die vikings sind der vorzeigeverein in Österreich.
und in ein paar Jahren wäre ein Lokalderby gegen die Knights sicher ein Puplikumsrenner, aber bis dahin fließt noch viel Wasser die donau hinunter.

Anonym hat gesagt…

oder werden Cheerboys
Beerboys.

Anonym hat gesagt…

Unnötig, völlig überflüssig und genant die Sache mit dem Spiel gegen die Invaders noch einmal aufzuwärmen. WOZU? Sommerloch? Oder was?

Nix mit Schwamm drüber! Es ist allergrößeter Nonsense zu schreiben, ein Team von der Größe der Vikings muss (MUSS?) mit 2 Seniorteams spielfähig sein!

Muss es nicht! Die Vikings sind groß, haben auch Geld. Sie sind aber nicht so groß und haben nicht so viel Geld, um sich zwei Coaching Staffs mit der Olson-Atkins–Clayacay-Qualität halten zu können.

Ist das jetzt mal endlich klar? Und nur weil die Invaders jetzt noch immer raunzen über die verpasste Chance im Halbfinale kann es doch nicht sein, dass der selbe Käse immer wieder aufgewärmt wird!

Die VIKS II sind Meister, punktum. Spielverschiebung hin, Spielverschiebung her. Was liegt das pickt!

Und zum Try Out, 20 werden genommen: Fantast, bist Du der dies gepostet hat, genommen werden mehr.

Warum? Weil der Wurm Mitgliedsgeldgeil ist. Wenn es nach ihm ginge, müsste es sogar auf der Schmelz und der Hohen Warte bei Heimspielen eine Purple-Klofrau geben, die 50% der Piss- und Scheissgebühren an die Vikings abliefert.


Es gibt Geschichten, die belegen, dass der Herr Vikings-Präsi darauf gepocht hat: „Den Buben und die zwei Mädchen nehmen wir, auch wenn er (sie) nicht so gut sind, mir ist nur wichtig, dass sie pünktlich ihre Beiträge zahlen!“
Das sagt wohl alles zum Thema Tryout.

Wie es doch wohlfeil ist, daß mann so ein Tryout macht. Es bringt dem Sport sicher was, wenn auch, wie in diesem gegebenen Fall, mehr den Vikings.

Immer hin sind doch ein gutes drittel der Vereinseinnahmen jene aus den Mitgliedsbeiträgen, wenn die Wikinger morgen um 1/3 weniger hätten, gäbe es keine Vikings mehr, zumindest nicht in dieser jetzigen Form.

Also tuts nicht raunzen!

Anonym hat gesagt…

'Unnötig, völlig überflüssig und genant die Sache mit dem Spiel gegen die Invaders noch einmal aufzuwärmen. WOZU? Sommerloch? Oder was?'

siehste lieber vorposter und auch du fälls darauf rein - das aufwärmen funktioniert ja prächtig wie man an deinem beispiel perfekt sieht - mit solchen artikeln rettet man sich über die sommerpause weil so intelligente menschen wie du zwar den trick erkennen im aber trotzdem erliegen. du bist wie die maus die vor der falle steht, diese auch erkennt sich dann den käse schnappt und sich wundert das sie tot ist.
ergo--> wenn du willst das dieses thema nicht immer wieder aufkommt dan musst DU deine reaktionen zurückhalten denn wenn keiner zurückschießt wird das angreifen fad. in diesem sinne noch ein kleiner tipp wenn du jetzt auch auf meinen eintrag zurückspottest ergibt das einen neuen eintrag der wieder von anderen gelesen wird die darauf auch meinen ihren mist dazu abgeben zu müssen. dieser mist stößt dann wieder dritten auf die selbst ein wenig zurückschnautzen usw usw.
daraus folgt eine mehrzahl von zugriffen die wiederum die redaktion darin bestätigt das mit solch aufwärmgeschichten eine richtig gute anzahl von seitenaufrufen zu erziehlen ist was schlussendlich die folge hat das du in spätestens zwei wochen den selben mist wiederaufbereitet bekommst und dich wieder darüber ärgerst. also kommen wir zu dem schluss....... na ................................ab und zu die fresse halten

Anonym hat gesagt…

Das denk ich mir, dass da die vikinger nicht gern drüber reden wollen... viel schöner wär für die ja zu lesen wie toll sie in EB, AFL und DivI waren (das dürfte der Herr Fishfinger ja jeden tag schreiben).
Interessant wäre ja was ein BD dazu sagt, wegen größe und spielfähigkeit (man erinnere sich nur an das nicht gespielte Raiders Spiel)...
Aber das war ja eh gaaaaanz was anderes.
Lang lebe das Sommerloch - und troztdem ist die Kritik an gewissen machenschaften gerechtfertigt.

Anonym hat gesagt…

na geh, ihr seids alle so gemein, und ueberhaupt, die vikings sind am gemeinsten, und der herr wurm hat in den sechziger jahren nachweislich bassgitarre in einer band gespielt, und da hat er gesagt.... aehhhh....jetzt hab ichs vergessen.... muss jetzt meine medikamente nehmen.... wiedersehhhn

Anonym hat gesagt…

Das G'schichtl mit der Bassgitarre kenn ich. Im 19. Bezirk haben sie zu ihm in den späten 70ern auch Jack "Schlimmer Finger" Bruce gesagt, weil er die Mädchen immer einge"creamt" hat.
Da hat er nachweislich vorher auch immer ein Tryout mit dem Schlimmen Finger gemacht, das erzählt man sich heute aber nur mehr hinter der vorgehaltenen Hand.

Tatsache ist, das der Wurm im 19. früher ein Mädcheschwarm und begnadeter "Einebrater" oder "Flirtking" war. Bei diversen Partys und Festen hat man ihm wiederholt die goldene "Fissler" (eine Bratpfanne eingewickelt in Alzfolie) verliehen. In der Zeit dürfte auch die Idee für die Verleihung derMVPs in Form von kleinen Glastrophäen bei den Vienna Vikings in seinem grenzgenialen Gehirn herangereift sein. Frei nach dem Motto: "So wie ich damals die Fissler bekam, bekommen meine Spieler jetzt den Glasscherben, den ich damals aufhatte!“

Fallweise musste der PKW sogar vermummt durch die Gassen von Oberdöbling ziehen, weil seine Nebenbuhler ihn gesucht haben ....:-)

Anonym hat gesagt…

...man sagt ja, der PKW hat frueher auf tauben geschossen....

Anonym hat gesagt…

karl Wurm ist in Wahrheit George W Bush

Anonym hat gesagt…

...na bitte...jetzt is aber... na also wirklich... ich... nein....
so nicht... bitte... also...

Anonym hat gesagt…

"Und nur weil die Invaders jetzt noch immer raunzen ..."

Bitte die Trolle jetzt nicht mehr füttern. Sie scheissen auch so schon genug.

Im übrigen lege ich Wert auf die Feststellung, dass "die Invaders" nicht raunzen. Es sind ja wohl immer wieder die selben Leute, die das Stöckchen werfen und immer wieder die selben, die sich darin verbeissen. Wahrscheinlich waren ein paar (lila?) Fans auf Grund der schiefen Optik nicht mehr ganz Herr ihrer Hormone. Kritik an den Vikings, na sonst noch was.

"Die Invaders" haben in Person ihres Obmanns klar und deutlich gemacht, dass sie die Vorgänge rund um die Spielverschiebung aus den wohl bekannten Gründen nicht gutheissen. Trotzdem haben sie sich der Entscheidung des Verbandes gefügt. Dass ihnen das auch noch taugt, wäre ja wohl ein bissel viel verlangt. Sie sind zum festgesetzten Termin angetreten und haben eine Partie geliefert, die die paar Hansln, die aktiv oder passiv dabei waren, so schnell nicht vergessen werden. Kein offizieller Vertreter des Vereines hat darüber "geraunzt", dass auf Grund des Termines auf einen Starter (Daniel Gloimüller, Quarterback 1B und Safety, MVP Invaders vs. Bobcats, http://football-austria.blogspot.com/2005/03/ein-preseasongame-der-s-klasse.html) verzichtet werden musste. Sowas kommt vor, auch bei anderen Vereinen. Kein offizieller Vertreter des Vereines hat die Schiedrichterentscheidungen kommentiert.

Man nimmt zur Kenntnis, dass die Invaders - aus welchem Grund auch immer - um 7 Punkte weniger gemacht haben als der Gegner. So ist das Spiel. Wie sich die Veteranen erinnern werden, hat es durchaus Zeiten gegeben, wo die Invaders gegen die Vikings II mit 50+ zu einstellig gescort haben. Das ist ja mal ein lohnendes Vorbild für den weiteren Aufbau der Mannschaft. Bis dahin wäre es wohltuend, wenn die Sommerlochbewältigung sich ein anderes Objekt finden könnte. Das Bier von vor 2 Monaten wird nicht mehr besser, auch wenn man es zum 14. mal aufwärmt.

Anonym hat gesagt…

Stimmt er war in einem Verein der Trapschützen, damals hat ein Schuss 10 ös gekostet...

Anonym hat gesagt…

Was hat der PKW eigentlich mit den Invaders zu tun, außer dass er sie nicht mag!

Anonym hat gesagt…

"...außer dass er sie nicht mag!"
Du kannst in der leidigen Sache "Invaders" durch jeden anderen Vereinsnamen ersetzen und es funktioniert genau so. Aber du kannst "Vikings" nicht durch einen anderen Verein ersetzen. Das ist es wohl, was den fish so an dieser Gleichung fasziniert.

Somit bezweifle ich, dass Herr PKW die Invaders wirklich mehr oder weniger mag als irgendeinen anderen Verein.

Anonym hat gesagt…

"VIKINGS II: Spiel gegen die INVADERS abgesagt !!!
Das Spiel des Team II gegen die INVADERS ist wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt!!! Ersatztermin ist der 5.6.2005.

Erstellt am [2005-04-09]"

Die lustigen Invaders haben doch ihr erstes Saisonspiel gegen die Vikings auch abgesagt, wegen "Unbespielbarkeit des Platzes". Warum also seit Monaten die künstliche Aufregung? Was die Invaders können (Spiele einfach so absagen), können andere auch...

Anonym hat gesagt…

Bitte nicht Äpfel (damals Dauerregen) mit Birnnen (wollen weil können personell nicht) zu vergleichen. Das ist dumm.

Anonym hat gesagt…

Ohje da hat jemand die WSO nicht kapiert, aber postet einfach mal so. Spielabsagen wegen Schlechwetter sind geregelt - nämlich mit einer Terminverschiebung. Spielabsagen wegen Spielunfähigkeit sind auch gergelt - nämlich mit einer Strafverifizierung. Stattdessen hat der AFBÖ hier eine Sondersitzung einberufen und die guten Wikinger schnell davor bewahrt und das Match an der WSO herum mit einer Abstimmung um die Regeln herum verschoben. So ist das Mister Obergscheit.

Anonym hat gesagt…

Die lustigen Invaders haben doch ihr erstes Saisonspiel gegen die Vikings auch abgesagt

Ja haben sie - wegene Unspielbarkeit des Platzes. Das andere Match wurde Unspielbarkeit der Mannschaft vom Verband ausserhalb des Reglements geschoben statt verschoben.

Anonym hat gesagt…

"Was die Invaders können (Spiele einfach so absagen), können andere auch..."

Bitte mitlesen, nachdenken und aufpassen bevor man sich als Dummie outet mit solchen posts. Danke.

Anonym hat gesagt…

Aber selbst wenn das spiel strafverifiziert worden wäre, wären die Vikings II nicht ins Halbfinale gekommen? und hätten sie dann nicht gegen wen auch immer gewonnen?

Anonym hat gesagt…

Vikings sind doof und stinken nach Pipi!

Anonym hat gesagt…

*Aber selbst wenn das spiel strafverifiziert worden wäre, wären die Vikings II nicht ins Halbfinale gekommen?*

Richtig, wären sie nicht.

Anonym hat gesagt…

tja ist schon sehr leicht als Anonymer einer Person indem Fall PKW solche Beleidigungen zu schreiben , mich würde interessieren ob DU auch Manns/Frau genug wärst ihm das persönlich zu sagen ?

Zum ganzen andern alten abgestandenen Wisch Wasch ( sei es jetzt der Invaders Thread oder der Nellie Tackle bzw. Beerleader Hetzjagd ) äußere ich mich nicht, da ich auch der Meinung bin, das ich mich nicht dazu verleiten lass , hier ein Sommerloch zu stopfen....

Anonym hat gesagt…

DER NEID IS A HUND

Anonym hat gesagt…

bezüglich "alle haben gratis beim charity bowl gearbeitet"

Ich zum Beispiel nicht, ich hab genau so viel geld bekommen wie immer.

Anonym hat gesagt…

wären nicht ins Halbfinale gekommen?
wie denn das mit 5-1 denke ich schon, wären ja nach wie vor #1 gewesen da das zweite team, die bulls 4-2 hatten.

also denke nicht das das irgendwas geändert hätte.

Anonym hat gesagt…

Das war bereits das Halbfinale, Sir.

Anonym hat gesagt…

Oh mein Gott, dieser böse "Dauerregen" damals...

Football kann man nicht spielen, wenn es regnet!!!

Anonym hat gesagt…

amadeus
diese insiderwuchteln über den pkw sind ein scherz..gewesen...aber zum teil auch ein bissl wahr, warst du nicht mal jung und knackig und hast ein lüsternes leben geführt...? hmmm?

Anonym hat gesagt…

Oh mein Gott, dieser böse "Dauerregen" damals...

Football kann man nicht spielen, wenn es regnet!!!

Richtig. War auch Thema hier, dass an genau diesem Wochenende einige Spiele verschoben wurden, u.A. eines in der AFL (DRA-DEV).

Anonym hat gesagt…

"u.A. eines in der AFL (DRA-DEV)"

Dragons? Happyland? Dort wird doch schon abgesagt, wenn sich ein Vögelchen im Drüberfliegen (und noch dazu zwei Tage vor dem gameday) erleichtert...
Ein schlechtes Beispiel also.

Anonym hat gesagt…

An dem besagten Wochenende standen fünf Matches am Programm. Drei wurden abgesagt (DRA, THU, INV), zwei konnten gespielt werden (VIK, COW).
Alle Absagen wurden vom Platzbetreiber getätigt, also nicht von den Vereinen und auch vom Verband als korrekt bestätigt.

Anonym hat gesagt…

Ein schlechtes Beispiel also.

Welches von den insgesamt fünf anderen in den zwei Aprilwochen gefällt dir eigentlich am besten?

Anonym hat gesagt…

okidoki wenn die Jugendsünden des PKW als Scherzerl gemeint waren versteh ich das natürlich, war ja auch mal jung , hast Du vollkommen richtig vermutet.
Ich entschuldige mich natürlich hier bei Dir !

Ich wünsch mir, daß jeder österr. Footballverein viele neue Spieler / Spielerinnen bekommt, das war ja mitunter auch ein Ziel des Standes am Donauinselfest für alle Vereine die Werbetrommel zu rühren.
Ich freu mich wenn ich dann mitbekomme, daß Try Outs bei Vikings, Knights, ... usw gemacht werden und vielleicht sogar erfolgreich waren und wieder neue Leute ihre Liebe zu American Football entdecken. Neue Spieler/ innen bringen auch wieder neue Fans ins Stadion ( Familie, Freunde, Arbeitskollegen ... )und wenn es heuer in der Nachwuchssaison nur um ein Fan mehr ist aufgrund einer Neuaufnahme ( bei welchem Verein auch immer ) ist das schon wieder ein Erfolg !