Sonntag, August 07, 2005

Football-Austria.com Mitglied der Sports Media Austria

Ein Weblog lernt laufen

Hohenems BodenseecupSeit kurzem ist Football-Austria.com Mitglied der Sports Media Austria. Die Standesvertretung der österreichischen Sportjournalisten- und Fotografen hat eine lange Tradition. Hervorgegangen ist sie vor Jahren aus dem ÖGB (Österreichische Sportjournalisten Club - ÖSC), seither hat Michael Kuhn als Präsident den Vorsitz. 2001 erfolgte die Unbenennung auf den Namen Sports Media Austria.

Jährlich wird von ihr auch der Sportjournalistenpreis vergeben. Unter den Gewinnern 2005 findet man auch den ORF Football Experten Christopher D. Ryan, der für seinen TV-Beitrag zum Ironman auf Hawaii eine Auszeichnung (TV) erhielt.

Eine Mitgliedschaft ist nicht gar so einfach zu erlangen und alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Im Gegensatz zu anderen Pressevereinigungen unterliegt die Aufnahme bei der Sports Media einem ungewöhnlich strengem Aufnahmeverfahren. Damit will man sich auch vom Rest unterscheiden und nur denjenigen Zutritt gewähren, die auch tatsächlich neben- oder hauptberuflich Sportjournalisten sind. Die Entscheidung darüber wer hinein darf und wer nicht, wird am Ende bei einer Vorstandssitzung gefällt. Bei den meisten anderen Vereinigungen genügt es den Mitgliedsbeitrag einzubezahlen, welcher, eher wenig überraschend, bei der Sports Media ein sehr niedriger ist. Die Hürde liegt dort woanders.

Dass Football-Austria.com alleine mit dem Thema American Football und das als reine Internetpublikation – also ohne Printprodukt im Vordergrund – hier in einen auch für uns wichtigen Zirkel aufgenommen wurde, macht uns stolz. Und zwar nicht nur auf uns, denen für die geleistet Arbeit heuer damit auch „soziale Anerkennung“ zu Teil kommt, sondern auch auf die vielen Benutzer, die das Ganze erst zu dem gemacht haben was es ist. Knapp 25.000 Leser im Monat sprechen eine klare Sprache, dass wir hier instinktiv (den Plan gab es bislang noch keinen) vieles richtig gemacht haben. Zudem bezeugt es auch, dass die Sportart American Football in Österreich einen höheren Stellenwert als noch vor Jahren erlangt hat. Mehr Berichterstattung in den großen Medien hat dazu geführt, dass der Rand von der Sportart immer weiter verschwindet. Zwar noch immer ein Minderheitenprogramm, aber mit einer sehr lauten und vor allem wachsenden Minorität von Fans.

Highlights aus unserer Sicht waren deshalb auch ganz andere Faktoren und Ereignisse als so mancher annimmt. Zitate von unseren Beiträgen in großen Medien, ein Insert bei der ORF Übertragung der Austrian Bowl, die kurze Debatte zwischen Ryan und Eckardt über uns, die Feldmarkierung bei eben dieser, oder der Sonntagskurier, welcher einen Artikel ankündigte, welchen wir zum Zeitpunkt noch gar nicht veröffentlicht haben, sind in Wahrheit die Dinge die uns motivieren. Es ging uns nie vorrangig um Anerkennung, aber es ist ein gutes Gefühl sie zu bekommen, weil man sich diese schlicht verdient hat. Es gibt ein gutes Gefühl dafür weiterzumachen, dass American Football einmal wirklich aus dem medialen Schattendasein treten kann und dies am Ende auch unser Verdienst war. Sollten wir ganz nebenbei davon auch noch leben können, würden wir uns dagegen nicht sträuben.

2006 wird für Football-Austria.com ein spannendes Jahr. Ohne Plan wird es nicht mehr gehen. Der Plan der kommt, darf aber keinesfalls den spontanen Moment übertünchen und uns auch unseres Credos nicht berauben. Befürchtungen daraus könnte im kommenden Jahr eine reine Bezahlseite werden, können wir aber ausräumen. Wird so nicht passieren. Wir lassen uns da etwas ganz anderes einfallen. Glauben Sie’s uns einfach.

28 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Na da kann ich nur gratulieren!

Einer der knapp 25.000...

Anonym hat gesagt…

ich bin nummer 2 -Durchzählen bitte!

Anonym hat gesagt…

Numero 3
Standort --> Innsbruck

GRATULATION AN HERRN REITERER UND SEIN TEAM!

Anonym hat gesagt…

4
Sankt Pölten

Keep it up

Anonym hat gesagt…

Number 5
from Spokane Washington (USA)
Looking forward to the english verison!

Anonym hat gesagt…

Dere.
I bin da 6er.
Der foat bekanntlich durch Simmering in Wien.

Anonym hat gesagt…

Nummer 2 nochmal.
Poste aus Neudörfl im Burgenland.
Der CHef hier ist mein Nachbar!

Anonym hat gesagt…

Die Nummer 8 meldet sich aus Klagenfurt - Kärnten!

Anonym hat gesagt…

da merkt man wieder wie gscheit die kärntner sind.
dann übernimm i halt den 7bener aus graz

Anonym hat gesagt…

9 aus Dornbirn.
Weiblich, 32, Brünett, sportlich, 1 Kind, geschieden und findet den Hr. Reiterer ziemlich kuschelig. Mich übersieht er aber immer, dabei schau ich gar nicht so übel aus. Er ist nicht verheiratet - mehr hat er nie zu mir gesagt. Hat er eine Freundin?

Anonym hat gesagt…

Pravda, Kottan, Pravda!
#10 or njet?

Anonym hat gesagt…

Numero 11
Sitzort --> Wien

ad 9: eine???

Anonym hat gesagt…

nummer 12 aus linz

Anonym hat gesagt…

nr. 13, bin fast gar nicht abergläubisch...

gruß an nr. 9 ;-), bin 33 und kinderlieb...

Anonym hat gesagt…

14; murau

Anonym hat gesagt…

15,Graz und stolz darauf.

Anonym hat gesagt…

Nr. 16, Klagenfurt

Anonym hat gesagt…

16. aus salzburg.

gratulation zum aufstieg in den kreis der erlauchten schreiberlinge!

Anonym hat gesagt…

dann eben 17. aus salzburg. trotzdem gratulation

Anonym hat gesagt…

nr 17 aus wien, weiter so!!!

Anonym hat gesagt…

vadammt :-)

zeitgleich gepostet

18er aus wien halt eben

Anonym hat gesagt…

nummer 666 auch aus wien: übrigens ist man da auch stimmberechtigt bei der wahl zur mannschaft des jahres. damit haben wir wieder eine erste platz stimme mehr!! hihi

Anonym hat gesagt…

congrats ans football-austria-team

#18 ist auch als flaggler meine nr.

also keep it up guys & watch out.

Anonym hat gesagt…

Hallo 9 aus Dornbirn. Schlag dir das mit dem Kuscheln aus dem Kopf. Nimm lieber 33 und kinderlieb. Ich kenn ihn zwar nicht, aber wenn's kein Aktiver ist, mag er ja ganz passabel aussehen, odrrr. (Der Footballer ist ja an sich eher nicht so schön).

Was Herrn Reiterer betrifft, der ist mehr abgeschleckt als ein Salzstein im Wildgehege. Musste das jüngst wieder in Sankt Pölten miterleben. Da war er wieder Gegenstand intensivster Urarmungen und Liebkosungen und wurde derart über und über mit Küssen bedeckt, dass selbst eingefleischte Rosamunde-Pilcher-Verweigerer sich der Tränen der Rührung nicht erwehren mochten. Da soll noch mal einer Sagen, dass gescheite Männer nix erotisches haben. Ob da aber auch noch eine Frau Platz hat, na ja, weiss nicht...

Anonym hat gesagt…

vor allem sollte man sich überlegen wo der spitzname fishfinger uähhhhhhhh herrührt,....

Anonym hat gesagt…

Das wollen wir jetzt lieber nicht wissen...

Anonym hat gesagt…

" Das wollen wir jetzt lieber nicht wissen..."

Doch, das wollen wir:
http://sniff.numachi.com/~rickheit/dtrad/pages/tiFISHFIN2.html

Anonym hat gesagt…

#19 aus Linz