Montag, August 15, 2005

Unterstützung für Football-Austria.com

Spenden, Kaufen, Abonnieren

Vertrag
Foto: picsbox
Football-Austria.com ist seit seiner Entstehung zu einer sehr zeitintensiven Aufgabe für uns geworden und bereitet dem Team und seinen freiwilligen Helfern neben viel Spass auch viel Arbeit. Dazu kommen hohe Ausgaben für Reisen, Werbung, Entwicklung, Hardware, Software und Equipment. Unsere Einnahmequellen beschränken sich derzeit auf klassische Affiliate Programme (Bsp. Google oder ebaY Banner). Einige Leute und Institutionen helfen uns jetzt schon dabei unsere Kosten zu minimieren (Rabatte in Hotels und auf Flug/Zugtickets, Shuttle-Dienste etc.) oder stellen Werbeflächen unbar zur Verfügung.

Das macht zwar auf gut Deutsch „das Kraut noch nicht fett“, hat aber mehr als nur symbolischen Wert für uns. Dafür möchten wir an dieser Stelle gerne Danke sagen.
Unser wichtigster und auch grösster Kunde und Partner sind allerdings Sie - der Leser.

Unsere Überlegungen gehen hier in verschiedene Richtungen. Die Evaluierung von Einnahmequellen, die Bedürfnisse der Interessenten unter Berücksichtigung der allgemeinen Nachfrage, der Wertschöpfung und des tatsächlichen Kosten/Nutzen Verhältnisses für den Endverbraucher. Was so viel heisst: was brauchen Sie eigentlich noch um als Footballbegeisterter wirklich glücklich zu sein, und was ist es ihnen wert?

Für die Zukunft haben wir uns dahingehend einige (kostenpflichtige) neue Features überlegt, von denen wir hoffen und annehmen, dass Sie diese gerne in Anspruch nehmen werden.

Trotz der erheblichen Kosten und Aufwendungen wollen wir Football-Austria.com, in der Form wie man die Webseite heute sieht (ohne Extras), völlig kostenfrei halten. Das war eine schwierige Grundsatzentscheidung, betrachtet man die hohe Anzahl der Leser. Die Tür zuzumachen und darauf zu hoffen, dass ein Bruchteil der „Gratis Benutzer“ ab nun Eintritt bezahlen wird, erschien uns nur auf den ersten Blick interessant und auch realistisch. Auf den zweiten aber – um es einfach so zu sagen wie es war – ziemlich uncool. Wir haben die Sache aus Leidenschaft begonnen und wollen sie jetzt nicht aus rein finanziellen Gründen pervertieren. Ganz abgesehen davon, dass man damit auch seine Unschuld verliert und vielleicht nur mehr auf das Konto schielt. Von irgendwas muss man leben, aber der spirit darf dabei, genauso wenig wie die Passion, verloren gehen. Alles andere ist aus unserer Sicht Unsinn.

So sind wir zu der Lösung gekommen die Benutzer selbst entscheiden zu lassen wie viel ihnen Football-Austria.com als Internet Plattform Wert ist. Dafür haben wir ein Spendenkonto eingerichtet, wo jeder die Möglichkeit hat per Kreditkarte oder Überweisung einen Betrag direkt an den betreibenden Verein zu spenden.

Ein einfaches Rechenexempel
Würden sich 10% der Leser von Football-Austria.com dazu entscheiden jährlich 20 Euro zu überweisen, könnten wir uns damit einen Vollzeitmitarbeiter leisten! Das nur als Hinweis dafür wie viele Sie sind, aber nicht als Beruhigung, dass schon wer spenden wird. Denn wir sprechen gerade Sie jetzt an und nicht „die Anderen“. Die grosse offene Flanke bei Spendenaufrufen ist ja das Vertrauen darin, dass schon jemand spenden wird. Vertrauen alle darauf – dann spendet keiner. Fühlen Sie sich jetzt angesprochen und sehen sie in Football-Austria.com einen persönlichen Mehrwert als Medium, dann handeln bitten wir Sie jetzt auch danach zu handeln. Danke.

Eine Spende ist absolut freiwillig und hat keine Auswirkungen auf die Erreichbarkeit von bisherigen Services von Football-Austria.com.

Sie haben zwei Möglichkeiten Football-Austria.com zu helfen

Mit Kreditkarte via Paypal:

(sichere Verbindung über PayPal)

Per Überweisung auf unser Konto:
Verein zur Förderung von unabhängigen Kommunikationsformen
Erste Bank
KntNr.: 28049604900
Blz.: 20111
Verwendungszweck: Spende

Danke!

Ihr Team von Football-Austria.com

29 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

das ging mir jetzt zu schnell: "Spenden" oder "kostenpflichtige features zahlen"???? wie jetzt?

Anonym hat gesagt…

Nein, du musst weder spenden noch ein kostenpflichtiges feature zahlen. Die Seite bleibt so wie sie ist - gratis. Ist es dir etwas wert kannst du etwas spenden.

Zusätzliche neue Sponpanadeln - die es jetzt noch nicht gibt - werden sie in Zukunft aber verkaufen. Hat aber soweit ich das sehe das eine nix mit den anderen zu tun.

Anonym hat gesagt…

na gut. Bekomm ich was wenn ich erster bin? Ein "special-sponsorship-geschenk" oder so?
die 20,- sind schon unterwegs zu euch!!!

Anonym hat gesagt…

mich wundert warum ihr kein anderes pricing eingeführt habt, meiner meinung biete ihr genug um eine "2klassengesellschaft" aufzumachen: auf die schnelle fällt mir ein ("Gratis" vs. "BABO":

<) kurz- vs. langberichte,
<) standardthemen vs. special reports
<) keine vs. umfragen teilnahme
<) "richtiges" moderiertes FA-forum vs. anonym zu artikeln posten
<) Berichte erst wenn online vs. "SMS-Ergebnis-service"(?) etc etc etc....

da gäbe es genug wenn man will......

Anonym hat gesagt…

ooops. das mit dem forum undposten gehört umgedreht, sorry.

Anonym hat gesagt…

Eines muß man sagen : Es hat noch nie so eine gute Berichterstattung für den österreichischen Football gegeben. Auch wenn es kostenpflichtig werden sollte, wäre mir das auf jeden Fall 20 € im Jahr wert.

Walter H. Reiterer hat gesagt…

Ansonsten eher zurückhaltend bei Kommentaren zu unseren Artike. Ein Codex ist nicht (auch nicht anonym) zu posten als Redakteur - also wir sind da gar nicht dabei im Normalfall - so hoffe ich zumindest, müssen wir hier ein paar Hinweise geben - step by step.

Zum "Erst-Spender"
Wir haben das intern besprochen. Du bekommst einen Bauarbeiter Helm der Danube Dragons von uns. Solltest du wirklich der erste Spender gewesen sein.

Walter H. Reiterer hat gesagt…

Zum Thema: "...biete ihr genug um eine "2klassengesellschaft" aufzumachen"

Jein. Natürlich ginge das rein theoretisch rein. Die Kreditkartenlosen ins Tröpfchen - die Zahler ins Töpfchen. Könnte sich sogar als Erfolgsmodell am Ende herausstellen. Im Artikel haben wir das aber als "uncool" umschrieben. Es nimmt uns nebenbei ein wenig Drive weg (wir expandieren immerhin noch), es ist in Teilen mit enormen Investitionen verbunden (Technik, Setup, laufende Gebühren) und es schliesst eine Gruppe aus, nämlich auch Jugendliche die nicht die Kohle haben dafür. Das ist einfach irgendwo net leiwand. Daher der andere Weg. Kostenpflichtiger Extraservice - Ja, Spenden Sie bitte hier - Ja, zahlen sie für den ganzen Artikel generell - Nein.

Es ist ja so, dass wir einige deiner Ideen eh schon im Portfolio haben. Die Sache ansich bleibt aber free to use, watch & read.

Walter H. Reiterer hat gesagt…

Zum Posting "...wäre mir das auf jeden Fall 20 € im Jahr wert."

Fein, dann spenden Sie das Geld! :-) Ganz ehrlich. Müssen wollen wird niemand müssen. Wir stellen es einfach mal zur Disposition und in Frage: was ist diese Sache den Lesern Wert? Nix?, 20 Euro?, 50 Euro?, einen feuchten Händedruck?

Es ist auch eine spannende Sache für uns, weil wir keine Erfahrungswerte besitzen. Wir wissen es gibt sehr, sehr viele Leser (man hat vernommen es sollen um die 25.000 sein), darunter befindet sich sicher ein Teil der sich bereit erklärt freiwillig einen Obulus zu leisten um das zu untertützen.

Wir glauben es bringt mehr den Leuten keinen Eintritt abzuknöpfen, sondern Sie zu fragen - jetzt - nachdem sie es ja auch kennen - was sie freiwillig hergeben dafür.

Das ist auch eine spannenden Phase für uns, weil in dem Moment wo man sagt: Spende bitte jetzt!, trennt sich der Spreu vom Weizen. Diese empirischen Werte werden uns auch bei kommenden Entscheidungen weiterhelfen.

Um alle Befürchtungen (zum Erstposter) auszuräumen: Zahlen müssen wird für das was man jetzt hier sieht auch in nächster Zukunft niemand. Zahlen dürfen darf man aber.

Anonym hat gesagt…

Finde die ganze Aktion sehr in Ordnung. Football-Austria hat 2005 ECHTE und wertvolle Pionierarbeit am Mediensektor für Football in Österreich geleistet und darf sich heute unbestritten als die Nummer 1 in Sachen Berichterstattung über unseren Sport nennen. Dieses sage ich ohne ein echter Freund des Hr. Reiterer zu sein, der durchaus auch schwierig sein kann als Schreibtier, aber sich so auch niemals angebiedert hat bei Leuten die ihm kritisch oder wohlgesonnen gegenüber stehen.

Das rechne ich ihm hoch an.

Genau deswegen habe ich auch Respekt vor dem was er getan hat und scheinbar weiter tun wird. Er bleibt sich treu, arbeitet konsequent an seinem Ding und steckt seinen Kopf nicht in jeden Hintern, auch nicht in denen wo noch Platz wäre.

Das habe ich am eigenen Leib (Popo) erfahren und tat ihn damals (2003) als kurzfristige Randerscheinung ab. Irrtum, sprach der Igel und kletterte von der Bürste.

Ich war kein Habschi vom fishfinger, strebe das auch nicht an, aber als Spender, Abonnent oder Bezieher irgendeiner Dienstleistung hat man mich überzeugt, wenn dieser Standard gehalten werden kann.

Einer der wie viele andere gerne Anononym bleiben will. (er muss ja seine wahren Fans nicht kennen)

XY Ungelöst

Anonym hat gesagt…

ich bin wirklich höchst zufrieden mit der berichterstattung, doch die userzahlen kommen mir doch etwas komisch vor! schließlich wird ein und der selbe user der vom büro und von daheim hineinschaut 2x gewertet, bzw wenn man des öfteren pro tag/woche/monat reinschaut ob neue artikel/kommentare da sind, werden auch mehr user gewertet als tatsächlich verschiedene charaktere diese website besuchen!

nur nicht vertun damit! ansonsten weiter so =)

Anonym hat gesagt…

Bauarbeiterhelm? Danke :-/

erhm..... So ein "richtiges" Kapperl wär schon was nützliches, weil mein Haus ist fertiggebaut und so ein Bauarbeiterhelm nützt beim zuschauen wenig weil es gegen die Sonne nicht so schützt.....

Ich werd mal Sabine fragen ob ichs gegen ein Kapperl umtauschen kann.

Anonym hat gesagt…

EUR 20 sind unterwegs. Danke und weiter so!

Anonym hat gesagt…

Bitte aber ICH war zuerst! ich kanns beweisen ;-)

Anonym hat gesagt…

Ein dankender Händedruck wäre von meiner Seite verfügbar.

Anonym hat gesagt…

Handelt es sich bei den Berichten jetzt eigentlich um Fakten oder um persönliche Meinungen der Berichterstatter?

Anonym hat gesagt…

Für die breite Masse ist sicherlich immer genug dabei. Für wirkliche Insider eigentlich kaum da werden die Dinge eigentlich nur niedergeschrieben die man meist eh schon weiss.

Anonym hat gesagt…

hab gerade EUR 20,- überwiesen
könnte mir auch vorstellen das als jährlichen Mitgliedsbeitrag zu bezahlen wenn dafür die Seite offen bleibt für alle und die Mitglieder halt einen Zusatzservice erhalten

Anonym hat gesagt…

"ich bin wirklich höchst zufrieden mit der berichterstattung, doch die userzahlen kommen mir doch etwas komisch vor! schließlich wird ein und der selbe user der vom büro und von daheim hineinschaut 2x gewertet, bzw wenn man des öfteren pro tag/woche/monat reinschaut ob neue artikel/kommentare da sind, werden auch mehr user gewertet als tatsächlich verschiedene charaktere diese website besuchen!"

so gerechnet nennt es sich page impression. anders wärens die unique visitors. da kannst aber auch wieder unterschiedliche durchrechnungszeiträume haben, somit sind die zahlen auch nicht wirklich aussagekräftig.

Anonym hat gesagt…

Darf mann für 2 Euro nur 10% einer Geschichte lesen ?

Anonym hat gesagt…

sieg! ich habe 30.- gespendet. dafür möchte ich auch einen aufkleber vom waldi wo draufsteht: "superwahnsinns sponsor von football-austria.com"!!

Anonym hat gesagt…

Habe mir lange überlegt, ob ich Hr. Reiterer bei den Nachwuchsspielen mit Bier sponsoren soll. Das könnte aber eine teure Geschichte werden und hätte die Folge, dass neben Berichten über alkoholosierte Fans auch welche über blunzfette Redakteure zu lesen sein könnte.
Ein Jahresabo vom Beate Uhse Magazin, nur damit er für die Alfiberechtigungskarten ein Ablagesystem hat, war die zweite Idee, aber auch zu teuer.
Deshalb habe ich ganz phantasielos schnöden Mammon überwiesen.

In Deutschland gabs schon mal einen
Wirten der seine Gäste nur zahlen ließ, was Ihnen das Essen wert war -er hat das Konzept nicht lange durchgehalten. Aber wir san kane Piefke und vor allem Footballfans - deswegen wirds anders laufen.
Ich wünsche Euch was.

lg
Panther

Anonym hat gesagt…

Nachtrag: Dafür wünsch ich mir aber etwas - eine Anzeige, wann das letzte Kommentar abgeben wurde, sonst muss ich jeden Artikel aufmachen und nachschauen, ob noch jemand dazugscheitelt hat.

Anonym hat gesagt…

Ich hab mich dazu entschlossen halbjährlich zu zahlen , so kauf ich sozusagen nicht die Katz im Sack , jetzt mal 10 Euro für die abgelaufene AFL Saison, wo mir die Berichterstattung sehr gut gefallen hat.
Die nächsten 10 Euro gibts dann erst wenn die Nachwuchsmeisterschaft vorbei ist :-)

Anonym hat gesagt…

Sodala, hab auch mal 10€ gespendet, wir wollen sie doch nicht gleich so verwöhnen!! Gruß aus Tirol

Anonym hat gesagt…

leider ist derzeit kein geld in der kassa aber das nächste monat kommt bestimmt
grüsse Chris
der lehrling is und net so fü göd hot

Anonym hat gesagt…

Vielleicht start ich ja nen 2.50€ Dauerauftrag =) Das wären dann sogar mehr als 20€ im Jahr

Anonym hat gesagt…

Gute Idee, den Namen drunter zu setzen, Al#33! Jetzt hast dich quasi schon dazu verpflichtet, Geld demnächst zu überweisen... Ob dann kommende Saison auch ein Bericht über dich drin sein wird? :-)

Anonym hat gesagt…

also liebe redaktion. wie schaut der zwischenstand aus?

10 Überweisungen? Des wird nicht reichen.... wie wärs mit Charity-Burger-Verkaufing?