Dienstag, August 09, 2005

G-Freakzzz melden sich zurück

Grazer Fanclub erwacht aus dem Dornröschenschlaf

G- Freakzzzz
Die G-Freakzz in Aktion in Mossburg (Kärnten)
Foto: Tina Charmaine Vökt

Die Fanclubmitglieder der ÖKO-Box Graz Giants, die G-Freakzzz, nehmen nach der Sommerpause wieder ihre Aktivitäten auf. Angekündigt wird die Organisation eines Flagfootball Turniers, die vor Ort Unterstützung der drei Grazer Nachwuchsteams im Herbst, sowie eine Interviewserie, die schon demnächst starten soll. Die Freakzzz mäandern seit ihrer Gründung zwischen Genie und Wahnsinn umher und sorgten dieses Jahr mit ihren Aktionen für etliche Schlagzeilen. Darunter witzige, interessante und neuartige, doch am Ende leistete man sich einen heftigen Ausrutscher, der für sie auch in ihrem geliebten Wien nicht ohne Folgen bleiben wird.

Die G-Freakzzz in Worte zu fassen ist gar kein leichtes Unterfangen. Die Meinungen reichen hier von „innovativster Fanclub Österreichs“ bis zu „dem Alkohol verfallene Rabauken“. Die Wahrheit liegt, wie meistens, irgendwo in der Mitte. Beim Gründerduo Christian Vogrinec und Tina Charmaine Vökt handelt es sich jedenfalls um zwei Personen mit Engagement, Verstand und nachgewiesenem Organisationstalent. Die Mehrzahl der Mitglieder sind völlig normale Menschen die einfach nur ihr Team möglichst effektiv unterstützen wollen. Von einer Minderheit, der es nicht gegeben ist Contenance und Emotion unter ein Dach zu bringen, mag man sich nicht so recht distanzieren. Das ist zutiefst unklug und bietet Widersachern, welche womöglich ganz andere Motive haben die G-Freakzzz ins Abseits zu stellen als sie vorgegeben, eine sehr ausladende Angriffsfläche. Die lässt sich mit Schweigen oder einer sinnfreien Beweisführung nicht wegargumentieren. Es gibt beim besten Willen keine nachvollziehbare Begründung dafür, jemanden körperlichen Schaden zuzufügen, nur weil er in einem Kostüm steckt, welches man gemeinhin als (hochdeutsch) „gebacken“ betrachtet. Dieser Weg ist ganz sicher eine Sackgasse. Dazu später mehr.

Amüsante Betriebsstörungen
Enorm unterhaltsam zeigten sich die Grazer bei der Störung des amtlich verordneten Leitfadens bezüglich des Ablaufs für Fans bei Footballmatches. „Jetzt kommt der Einlauf des Heimteams und ihr müßt daher ganz leise sein oder applaudieren.“ Diese penible Etikette spielte es bei ihnen so nicht. Muss auch nicht sein, denn es ist weder ethisch noch gesetzlich vorgeschrieben. So passiert gegen die Danube Dragons und Carinthian Falcons, wo man sich zwar nicht viele neue Freunde machte, aber höchst unterhaltsame Fanbotschaften verbreitete. Das Gesangsstück „We are better than the USA!“ (Moosburg) ist bereits Legende und das vorm Einlauf des Heimteams auswärtig ungestörte Abfeiern der eigenen Mannschaft (Klosterneuburg) war ein klassisches Beispiel dafür, wie man aus einem Auswärts- schnell ein Heimmatch machen kann. Hier haben die G-Freakzzz auch offene Flanken aufgezeigt. Der Lautstärkepegel ist in so mancher „AFL-Arena“ auch für Lärmempfindliche kompatibel. Diesen Umstand haben sie ausgenutzt. Selbst der mächtige Fanclub der Chrysler Vikings hatte seine mühe Not die Steirer akustisch in Schach zu halten. Der Rest stand dem Treiben so überrascht gegenüber, wie der indische Reispflücker dem angreifenden Tiger. Die berühmten letzten Worte: Oh je, eine Raubkatze! Darauf war man schlicht nicht vorbereitet. Kritik folgte (Schlachtgesänge sind total pfui), verhallte aber in seiner Angerührtheit im Nirgendwo. Die G-Freakzzz haben hier eben nicht einen niveaulosen Habitus eingeführt, sondern die Maulfaulheit ihrer Kontrahenten ad Absurdum geführt. Wer lauter schreit hat mehr vom Spiel. Wie am Feld, so auf der Tribüne.

Glanzleistung „Schnalz-O-Meter“

Schnalz-O-Meter
Der Schnalz-O-Meter
Foto: Tina Charmaine Vökt

Am Zenit ihres Schaffens führten die damals schon von allen Konventionen Losgelösten eine wahre Innovation ein. Ein vier Meter hohes Stahlmonstrum, welches des Ton vorgibt. Entworfen und konstruiert in wochenlanger Arbeit und unter strikter Geheimhaltung sorgte der „Schnalzo“ sofort für Furore. Missverständlich dessen Funktionsweise. Noch immer gibt es Leute die meinen dieses Ding sei zu laut. In Wahrheit kann es nicht mal Pieps machen, das arme Ding. Es handelt sich dabei um einen motivationssteigernden Lautstärkenmesser. Selbst ist das Teil aber stumm. Die Konstruktion war manchen ein derartiger Dorn im Auge, dass es sogar Stadionverbot erhielt.

So erteilte der Vikings Präsident Karl Wurm der geplanten Mitnahme der Fansäule nach Wien eine freundliche Absage unter Berufung auf die knappen Platzressourcen in Dornbach am Spielfeld. Erst dadurch erkannte man erstmals die Micky-Maus Beschaffenheit des Sportklub Platzes, hat der Schnalz-O-Meter gerade die Grundfläche von vier Bierkisten. Wurm bot Vogrinec als Entschädigung dafür zwei Freikarten an, welche der Grazer danach sarkastischer Weise als „Rettung des G-Freakzzz Budgets“ titulierte. Er nahm sie aber an und Wurm wird seither nachgesagt er habe eine „Schnalz-O-Meter“ Phobie. Wahrlich hätte man sich davor nicht ängstigen müssen

Tiefpunkt „Nellie-Tackle“
Beim selben Match gerieten die G-Freakzzz erstmals wirklich in tiefes Gewässer und schwammen sich danach unverständlicher Weise nicht mehr frei. Das Grazer Team war den Vikings heuer hoffnungslos unterlegen. War es der Frust, oder einfach nur Blödheit, lief jedenfalls einer der G-Freakzzz nach dem Match auf das Feld und tackelte das Maskottchen der Vikings, Nellie the Elephant. Das ob seiner Beschaffenheit nicht von allen geliebten Maskottchen fiel, wie vom Angreifer beabsichtigt, zu Boden. Dabei verletzte sich dessen Insasse ganz ordentlich (mehrfacher Rippenprellung) und der Kunststoffrahmen des Kostüms wurde beschädigt. Der Personen- und Sachschaden war danach noch überschaubar, jedoch reagierten die G-Freakzzz auf das Verlangen nach einer Entschuldigung oder Wiedergutmachung verhalten bis abwartend. Zu guter letzt stand man der Sache auch noch mit einbetoniert stoischer Miene (was geht uns das an?) gegenüber. Doch eine Überraschung, wenn man deren bisherigen fleckfreien Lebenslauf betrachtet. Das ganze ging bis hin zur Beschönigung und Relativierung des Vorfalls. Die Gutheißungen und Anspornversuche zu einer Wiederholung des Angriffs in ihrem Forum taten ihr übriges. Bis heute haben es die G-Freakzzz verabsäumt sich hier deutlich gegen solche Aktionen zu stellen. Halbherzige „tut uns eh leid“ verfehlten ihre Wirkung vollends. Die Folgen sind beträchtlich und betreffen nicht nur sie.

Perlustrierung auf der Hohen Warte
Als Konsequenz für diesen Vorfall werden im kommenden Jahr alle Besucher auf der Hohen Warte beim Eingang durchsucht. Die Mitnahme von Wasserpistolen, Stöcken, Flaschen, Getränken und Gegenständen, welche Dritten Schaden zufügen könnten, ist ab dann untersagt. Ebenso werden augenscheinlich Betrunkene nicht mehr ins Stadion reingelassen. Die altbekannten Regeln für Fußballfans treten also nun auch für Footballfans in Kraft. Das kann man nicht alleine den G-Freakzz vorhalten, gab es daneben auch noch andere Vorkommnisse am Sportklubplatz welche die Exekutive dazu animierte das einzuführen, aber wohl war das der Auslöser. Der ganze Mist ist daher nicht alleine am Haufen der Chrysler Vikings gewachsen, sondern eine Idee der handelnden Organe, die hier lieber Vorsicht walten lassen wollen. American Football hat damit seine Unschuld verloren. Dazu kann man stehen wie man will – es ist jetzt so und den kick-off haben hier eindeutig die Grazer getätigt. Das heißt auch, dass sich alle Selbstversorger mit ihren Kühlaggregaten die Mitnahme ihrer Taschen und Kisten aufzeichnen können. Ebenso sollte das „Vorglühen“ am Parkplatz (tailgating) ersatzlos gestrichen werden, will man danach noch unbehelligt und ohne Promillekontrolle ins Stadion.

Ein davon enttäuschter Vikings Präsident Karl Wurm kündigte auch vereinsinterne Massnahmen an. Die G-Freakzzz werden im kommenden Jahr bei den Heimmatches der Vikings mit der abseits gelegenen Südtribüne Vorlieb nehmen müssen. Auf die Haupttribüne, direkt neben dem Spielfeld, will man sie nicht mehr haben. Die Security wird aufgerüstet und neu instruiert. Niemand kommt mehr während oder nach dem Match ohne Berechtigung auf den Platz. Über die Mitnahme eines „Schnalz-O-Meters“ müsse man gar nicht mal mehr debattieren bei den strengen Vorgaben der Exekutive. Die neue Ordnung betrifft auch die Fans der Vikings. Spritzpistolen gehören damit ebenso der Vergangenheit an, wie die Mitnahme von Dosen oder Ständer für Transparente.

Auch andere Teams überlegen sich ähnliche Beschränkungen, wobei sie von den Massnahmen der Exekutive (noch) gar nicht betroffen sind. Gut möglich dass die G-Freakzzz im kommenden Jahr Probleme bekommen überhaupt einen Spielstätte außerhalb von Graz zu betreten, denn die Begeisterung darüber sie dabei zu haben ist weitgehend sehr begrenzt.

Mit dem nutzlosen und nicht mal witzigen Tackel an dem Maskottchen hat sich der Grazer Fanclub also schon vor der kommenden Saison ein Eigentor geschossen. Wenn sie jetzt aus dem sommerlichen Tiefschlaf erwachen, sollten sie sich vielleicht auch überlegen wie sie ihre jüngste Vergangenheit glaubhaft aufarbeiten. Denn mit Trotzigkeit und der sturen Gutheissung von Blödheiten wird es nicht getan sein.

Wir wünschen den Damen und Herren trotzdem viel Glück bei ihren Vorhaben.
Vielleicht findet man ja noch die richtigen und vor allem ehrlichen Worte zum letzthin angestellten Blödsinn.

41 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die Vergangenheitsbewältigung ist wohl ein österreichisches Schicksal.

Die Zuschauer, die bislang mit Kindern die Spiele besuchten um das Familienevent "Football" zu genießen, werden wohl bei diesen Maßnahmen ausbleiben.
Erstens hat nicht nur durch die Freakzzz, aber dennoch hauptsächlich, Football seinen Ruf als friedliche Fangemeinde verloren, zweitens werden sich so manche bei den nicht gerade budgetschonenden Eintrittspreisen überlegen, den Nachmittag bei einem Footballevent zu verbringen, wenn man nun nicht mal mehr die Getränke für die Kleinen in das Stadium bringen darf. Das wird dann ein wirklich teurer Spass den sich wohl so mancher nicht mehr leisten kann/will.

Danke Freakzz

Anonym hat gesagt…

Lasst die Südtribüne in Ruhe !

Auf der Südtribüne finden sich die Football-Fans die vor allem das Spiel interessiert und mit der ganzen Show wenig anfangen. Da werden gute Leistungen beider Teams gewürdigt dafür aber Vikings Dance und sonstige Einlagen weitgehend ausgelassen.

Als zahlender Südtribünenbesucher fordere ich dass solche Showelemente wie die G-Freakzzz bei den anderen Showelementen untergebracht werden, also nicht auf der Südtribüne.

Anonym hat gesagt…

bin seit 19 jahren auf und neben dem football-feld, ich hab insgeheim immer schon gefuerchtet, dass der tag kommen wird... schade

danke g-freaks, danke beerleaders...

Anonym hat gesagt…

LÄCHERLICH!!!!!

Endlich gibt es mal eine Gruppe von Fans die Stimmung in die Stadien bringt, ihre Mannschaft auch bei Niederlagen bedingungslos unterstützt und die die Show "American Football" auch auf der Tribüne lebt, und dann werden solch Geschütze aufgefahren. Natürlich war die Attacke an Nelly sehr tief und ist durch nichts zu entschuldigen, aber deshalb diese Gruppe als Proleten abzustempeln, und zu versuchen, sie im Stadion ins letzte Eck zu verfrachten ist keine Lösung.
Zuschauer haben auch vorher nichts am Spielfeld zu suchen gehabt, da war einfach der wurm bei der Security der Vikings drinnen.
Und wenn irgend einen Mannschaft in Österreich Probleme damit hat das ihre Heimspiele beim Besuch der Freakzz zum Auswärtsspiel verkommen könnte, der soll sich lieber darum bemühen selber solch Fans zu finden um das Gefühl "Willkommen in der Hölle" beim Gastteam herauszukitzeln.
Aber natürlich ist es ja viel schöner wenn auf den Rängen Pensionistenheimstimmung herrscht, wenn sich der Stadionsprecher die letzten Töne aus seinen Stimmbändern herausdrücken muss das sich die Fans ( entschuldigung, die am Buffet sehr zahlungswillkommenen, bitte leise sein wir haben uns doch alle sooo lieb) bei einem TD, gutem Spielzug, harten Hit, erheben und die Leistung der Spieler mit tobenden Applaus würdigen.

Entschuldige, aber wems zu laut ist und für alle wUrmduscher empfehle ich folgendes:

http://www.chess.at/eloliste/pforum/showthread.php?id=630

Ich glaube ich rede hier für viele Spieler wenn ich sage:
Fans formiert euch, packt die Trommeln aus, baut Schlazokilometers und bläst den Gegner aus dem Stadion weil

THATS THE WAY, AHAHA, WE LIKE IT!!!

PS: Nocheinmal: würig den Tackel an Nelly KEINESFALLS, dass muß, darf nicht passieren.
Bin auch kein Grazer, aber einer der die Stimmung der Freakzz vom Spielfeld aus erleben durfte (musste).

Anonym hat gesagt…

wahre fans

wahre fans fahren zu 30igst ihrem team bis nach kopenhagen nach u machen friedliche stimmung...wahre fans sammeln sich bis sie ca. 600 sind u fahren ihrem team bis nach braunschweig nach u bejubeln das team selbst wenn diese das finale knapp verlieren, weil das team nur durch die unterstützung der fans bis zum schluss so kämpfen konnte. super fans provozieren nicht die gegnerischen fans sondern feiern zusammen eine footballparty -> die g-freakzz u auch die beerleader haben dieses jahr den mythos von friedlichen fans zerstört... wobei ich die beerleader fast noch stumpfsinniger finde -> wo sind die zeiten der elvisse u leopardenfellträger hin? scheiss auf proletenfantum -> lieber eine masse zugerauchter friedlicher fans, als angesoffene, gröhlende dumpfbacken die keine ahnung von football haben...

Anonym hat gesagt…

Die G-Freaks uns ihre Gesänge erinnern mich immer eher an das Gegrölle von Rapid-Fans. Das der Beerleader übrigens genau so.

Ich hoffe das die Südtribüne nächstes Jahr von lauten Fans verschont bleibt, damit es auch eine Area gibt in der Familien auch mit Kleinkindern platz finden.

Anonym hat gesagt…

ich ein vertreter von den naked-raiders muss mal die bearleaders in schutz nehmen. wir haben noch keine schlechten erfahrungen mit ihnen gemacht ebenso mit den g-freakzz, ich weis nur die eine story von nelly, aber kann mir jemand sagen was die bearleaders gemacht haben?? uns haben sie eingeladen auf das teilgaten und waren sonst auch immer freundlich zu uns.
wenn die kontrollen wirklich so durchgezogen werden wie im artikel angedroht wird kann man sicher sein dass die fans dann ausbleiben werden.
ich hoffe das diese einzelnen fangrubierungen welche scheiße bauen von uns unterschieden werden, wir haben bis jetzt einen guten ruf und wollen den auch witer hin behalten. jeder stadion sprecher hat uns herzlich wilkommen geheisen und das sagt mir dass wir bisher den richtigen weg eingeschlagen haben, und dass auch weiter soo handhaben.

Anonym hat gesagt…

naja - die Giants Freakz kommen ja auch aus dem GAK-Umfeld - was kann man sich da anderes erwarten !

Anonym hat gesagt…

Ich bin seit über 8 Jahren auf fast jedem Vikingsmatch. Auch mir fällt der Zuzug von neuen "Fans" auf, die mit den altehrwürdigen Gewohn- und Gepflogenheiten nichts am Hut haben. Auch der Ton gegenüber den Fans der gegnerischen Mannschaften wird härter. Aber wegen einer Handvoll zugedröhnter oder vollfetten Idioten darf man die gesamte Fangemeinschaft nicht verurteilen. Ich finde es super, daß sich immer mehr Fanclubs bilden und auf der Tribühne ebenso Ihre Show abziehen. Ich ersuche aber auch die Verantwortlichen einen Footballevent durch Einschränkungen nicht zu einem Fussballmatch verkommen zu lassen. Ich möchte weiterhin mit meinen Transparenten und Fahnen uneingeschränkt das Stadion besuchen und nach dem Match auf das Spielfeld.

Anonym hat gesagt…

Warum glauben eigentlich so viele, dass grad so ein komischer Haufen wie die G-Freakzzz oder auch die Bearleeders die echten und wahren Fans sind? Ich finde sie einfach nur überflüssig.
Auch von mir ein "Dank" an diese ach so tollen Freakzzz!!!

Anonym hat gesagt…

Solche Fans sind scheinbar der Preis für die große Verbreitung von Football in Österreich, wenns kein Familienevent mehr ist werden sehr viele nicht mehr zuschauen kommen.
Schade...

Anonym hat gesagt…

G freakzzz und beerleaders in einen topf zu werfen ist als würde man das selbe mit fussball und american football machen. die beerleaders haben niveau und wissen sich zu benehmen, manche G Freakzz leider nicht.
rigorosere kontrollen sind angebracht aber bitte nicht mit kanonen auf spatzen schiessen. fahnenstangen MÜSSEN weiterhin erlaubt bleiben, ebenso ein wenig proviant.

Anonym hat gesagt…

Mit einem Artikel der in unnötiger Weise gegen eine Fangemeinschaft ist, werden im Anhang auch weitere unötige Kommentare produziert! Gratulation, es leben die einseitige Berichterstattung den aus der Provinz kommen eben nur Idioten!

Anonym hat gesagt…

"wo sind die zeiten der elvisse u leopardenfellträger hin?"

das verstehe ich nicht...

Anonym hat gesagt…

HALLO AUFWACHEN!
Die Südtribüne spielts für niemanden, egal ob Freak oder Vik!

Die Süd wird nämlich sicher nicht vor April oder Mai begehbar sein. wie überhaupt alles mögliche auf der HW in Frage steht.

Die Sicherheitsmaßnahmen, sind wichtig und sollten auch ergriffen werden wenn Fußballfans die Footballszene infiltrieren. Leider ist das mitunter der Fall.

Bei den Vikings ist das sogar über UMwege passiert, da Mighty Mike H. auch in der A. Schultz Halle beim Eishockey ist und dort die Fedayin, ein Fanclub der Austria (FAK) die Capsfans unterstützen, von dort kamen diese Fans dann auf die HW, Mighty MIke hat da vielleicht etwas zu emsig die Werbetrommel für die von ihm moderierten HW-Spiele gerührt.

Über die Beerleaders und G-Freakzzz
nur zwei Worte. Wenn sie sich zusammenreißen und gute Stimmung machen okay, tackeln eines Maskottchens ist Schwachsinn!

Und wenn die Freakzzz den EINLAUF der Dragons (den Einlauf haben die ohnedies schon in der Garderobe bekommen, damit sie leichter die Serienniederlagen verkraften) oder sonst einer HInterbänklermannschaft gestört haben, so liegt das eher daran, dass die wohl keine eigenen Fans haben...also keep cool

Anonym hat gesagt…

am besten wir machen noch eine Gesichtskontrolle beim Eingang. Oder gar einen Exklusiv-Club, dass nur diejenigen kommen, die uns ins Gesicht passen.

kein wunder dass aus football nicht mehr wird, wenn man sich nur anpassen muss, damit sich ein paar pseudo-vips nicht gestört fühlen.

markus

Anonym hat gesagt…

es gab zeiten in denen auf den vikingsfanrängen als elvis verkleidete fans standen - schrill, glitzernd u absolut spitze für die stimmung... dann gab es eine gruppierung (hallo naked raider das ist die richtige rechtschreibung des wortes ;-)) die sich in purple u leopardenfell kleideten u ebefalls eine tolle stimmung machten...

die "beerleader" (allein den namen find ich sehr bescheiden) die sich jedes match bis zu besinnunglosigkeit niederkübeln sind ein auswuchs der sich erst diese saison richtig formiert haben. sie haben den vikingsfans ebenfalls einen imageschaden zugefügt...erinnert an die anfänge der "ultra"-fans beim rundball...

ich werfe g-freakzz u beerleader in einen topf, weil beide gruppen immer sehr provokant auftreten, bzw. kommen von den beerleader nach wie vor "ausziehen" schlachtgesänge wenn die cheerleader auftreten...alleine dieser umstand disqualifiziert die beerleader als vikingsfans...g-freakzz meinen ihre sprechchöre wären besonders innovativ, aber anstatt das diese fangruppen sich auf das spielfeld konzentrieren, welche spieler vielleicht einen support brauchen u. hier gehe ich die g-freakzz an, anstatt das diese pappkameraden ihr team (die hätten es dringend nötig) unterstützen provozieren sie mit ihrem dümmlichen sprüchen wie "wir hören nichts" die gegenerischen fans. "hallo" ihr dummfreakzz ihr sollt euer team unterstützen!!! das ist der grund wieso in amerika die leute zu 70.000st in stadion ziehen - diese fans kennen jede statistik - freuen sich wie kleinkinder, wenn ein rookie seinen ersten td macht oder seinen ersten tackle u erfreuen sich an den leistungen am feld...liebe beerleader liebe freakzzz ihr solltet euer handeln überdenken u echt umstellen, denn ihr seit es im moment der grund, wieso die gute stimmung im stadion geschmälert wird, um es gelinde auszudrücken.

greeez & peace

Anonym hat gesagt…

ich sitzt öfter in der nähe der beerleaders (kenn aber keinen) und hab noch nie "ausziehen" gehört, ja sie trinken einiges aber ich hab auch noch nie was unfaires von denen gehört...soll nicht heißen das es nicht vorkommt, hab es nur noch nie selbst gehört. mir ist immer vorgekommen dass sie ihr team bis zum letzten anfeuern und sehr viel auf fairness halten...ich find sie auch unterhaltsam mit dem D-fence usw...ich bin allerdings nur ein durchschnittlicher fan, der nicht 10 jahre am spielfeldrand verbracht hat, alle statistiken auswendig kennt usw...einfach nur ein "minderwertiger" fan und eintrittskartenkäufer der das gesamtereignis gameday super findet.

Anonym hat gesagt…

"Mit einem Artikel der in unnötiger Weise gegen eine Fangemeinschaft ist"

Wo ist der?
Wenn du den oben meinst, dann hast du ihn nicht gelesen, denn das liesst sich shr differnzeiert. Immerhin ist da von Glanzleistungen, Genies aber auch dem Wahnsinn die Rede. Aber vielleicht versteht du es einfach nur nicht.

Anonym hat gesagt…

@anonymous #4:
"http://www.chess.at/..."
Schwarz ist am Zug, die Halle tobt, das Schnalzometer schnalzt auf 5000, Weiss tappt entnervt in die Bauernfalle. Ja, so könnte Schach zum Publikumsevent werden. Ich werd schon mal die Tröte nachölen.

Anonym hat gesagt…

sorry, mir geht dieses fantum gelinde gesagt auf die eier. in dem moment wo sich gruppen durch aussehen und kolektives gröhlen wichtig machen, leidet die ganze geschichte erheblich!. abgesehen davon sind einige ziemliche urproleten die nur zum spiel kommen um sich umzuhacken. ich wäre froh, wenn die wieder verschwinden würden.

Anonym hat gesagt…

zu den gfreakzzz und dem was sie zur stimmung so beitragen - ich war bei dem spiel gegen die raiders zufälligerweise dabei und muss sagen, dass da von großartiger stimmung keine rede sein kann! die schwachen versuche die menge ein wenig anzustacheln haben kaum funktioniert, obwohl die grazer zu beginn nicht soooo schlecht spielten. als ich mir dann die austrian bowl im fernsehen ansah war ich doch etwas überrascht wie laut es bei einem spiel auch zugehen kann (und zwar von beiden fangruppierungen [hab ich's richtig geschrieben *g*]) - da waren die tiroler auch ziemlich laut, dafür dass sie vom westen herkamen! ich glaube, bis die freakzz für so eine atmosphäre wie bei vikings-spielen sorgen können, dauert es noch eine weile! und den raiders hinken sie auch noch etwas hinterher, denn sich buchstaben auf den oberkörper schreiben gibts da schon etwas länger... (wenn man von innovationen sprechen will)

Anonym hat gesagt…

naja wenn das so is, dan hack i mir vorm spiel a boar bier in die vasen und dann schrei durch die´gegend. Vieleicht bekomm i ja sogar einen preis als bester fan.

Anonym hat gesagt…

jahrelang bin ich schon aktiv und passiv beim football in österreich dabei. was mich schon immer gestört hat ist dieses urschwule "jetz müssen wir uns alle lieb haben" auf den tribünen. schlafts ihr alle oder was ist los? wenn wir so eine große football- familie sind und uns so gerne haben, wieso nehmen dann schwere fouls am feld (blindsite ins knie oder latehits) immer mehr zu? irgendwann muß die rivalität vom feld doch auch auf die tribünen übertragen werden, oder ist es in ordnung nachher einem spieler des gegners für ein schweres foul an einem meines teams noch zu gratulieren und ein bier mit ihm zu trinken, denn wir sind ja alle eine familie. das ist ja zum kotzen ihr warmduscher

Anonym hat gesagt…

Was ist gegen Fangruppierungen, die für ein bisschen Bewegung auf den Zuschauertribünen sorgen, einzuwenden??

Ich selbst darf mich ja auch zu den "Gruppierungen" zählen, die sich vorgenommen haben, für ein wenig mehr Stimmung auf den Rängen zu sorgen. Mit meinen NAKED R-A-I-D-E-R-S habe ich (und werde ich auch weiterhin) versuchen, die restlichen Zuschauer dahingehend zu animieren, unser Team zu unterstützen. Ich kann jedoch nicht für andere Teams bzw. Fans in anderen Stadien sprechen, da ich bis jetzt nicht so viele Auswärtsspiele besucht habe und mir dadurch auch noch kein richtiges Bild machen konnte, was ich aber zu ändern versuchen werde. Es gibt bestimmte Dinge, die kein Fan machen sollte, egal ob es nun Football, Fußball oder irgendein anderer Sport ist - Gewalt (dazu gehört sicher auch der Tackle gegen Nellie - ich weiß, das ist jetz auch schon wieder bald passé aber trotzdem ist es passiert) hat in den Stadien nichts verloren und das hat mich auch dazu gebracht des öfteren ein Football-Spiel zu besuchen. Sicherlich - ohne Rivalität gehts nicht, aber was ist dagegen einzuwenden, wenn sich Fans aus anderen Städten gut verstehen?!?!

Was die Schlachtgesänge etc. betrifft - wir haben bis jetzt nur für unser Team geschrien und nicht gegen die Gegner (bis auf einen kleinen spruch [vielleicht hats ja mal jmnd bemerk...]) Warum sollte man aber nicht etwas aus dem Fußball übernehmen können? Stört ja keinen, solange es nicht unter die Gürtellinie geht. vielleicht noch einen witz einbauen und keiner ist dem anderen böse... Weil wenn es bald so weitergeht, dass man bis auf die Unterhose gefilzt wird, werden sich auch die Aktionen auf den Tribünen aufhören - sollte dies nämlich im nächsten Jahr auch in Tirol der Fall sein, wirds nichts mehr mit unserer großen Fahne (und der noch größeren geplanten) und allerlei anderen Sachen, die uns schon in unseren Köpfen vorschweben!

Ich für meine Seite habe noch nie negative Kritik über uns gelesen bzw. gehört und werde das auch weiterhin nicht - dafür werde ich auch sorgen...

Aber die nächste Saison lässt noch etwas auf sich warten und bis dahin haben sich die wogen schon wieder geglättet... ;-)

giovanni
naked-raiders

Anonym hat gesagt…

Wie viele Schwachsinnige verträgt ein Thread?
Gibt es bei den Pro-Vikings Postern noch so etwas wie den Ansatz eines Resthirns?
Wenn ich mir diesen vorurteilsbehafteten, heuchlerischen Mist durchlese kommt mir das nackte Grauen. Da scheint es schon ein bisserl braun zu werden am Horizont.
Mein Vorschlag: neben einer Leibesvisitation noch einen Intelligenztest durchführen und die verbleibenden 2 Vikings Fans, welche beide Prüfungen bestehen können sich mit einer Bluna, zwei Strohhalmen und einer ranzigen Schnitzelsemmel bewaffnet auf der Nord- Süd- Ost oder Westtribüne verteilen.

An den Schwachkopf mit dem Rechtschreibfehlerkorrekturoberlehrerundpseudointellektuellentick: lies dir deinen Text durch, zähle deine Rechtschreibfehler und gib dein Sonderschulzeugnis zurück bevor du dich über andere lächerlich machst.

Wenn Dumme für Dumme schreiben fällt die Dummheit niemanden auf.

Leider selbst ein Wiener.

Anonym hat gesagt…

Ihr seid doch wirklich leicht zu manipulieren. Schon einmal etwas von einer "sauren Gurken Zeit" im Journalismus gehört?
Hier wird bewusst eine alte Geschichte aufgewärmt und neuer Wind gemacht. Finde ich schade sich dieser profanen Mittel zu bedienen. Football-Austria.com sollte das eigentlich nicht nötig haben. die "provozierenden" Fans zu kritisieren und mit dem Artikel selbst zu provozieren.

Nachdenken!

Anonym hat gesagt…

also ich denke mal dass das mit der perlustrierung einen ganz anderen grund hat,als die meisten hier glauben .denn wäre es wegen mitgebrachter spritzpistolen , fahnenstangen und was weiss ich noch alles, hätte es schon bei der eurobowl schärfere kontroll massnahmen gegeben. da dies aber nicht der fall war, glaub ich dass da die neue "catering tussi" die ab nächster saison auf der HW anwesend ist, bzw der nationalrat, dessen gunst sie sich erworben oder besser gesagt "erarbeitet" hat, die finger im spiel hat.
nachdem die beste anscheinend das grosse geld in sachen catering bei einem footballspiel riecht, ist ihr natürlich ein dorn im auge , wenn familien ihre getränke selber mitbringen und somit nix bei ihr konsumieren würden

Anonym hat gesagt…

wenn ich für meine kinder nix mehr zum essen und trinken mitnehmen darf, werd ich auch nicht mehr kommen. so einfach is das, is ja nicht so dass der eintritt für ein ganze familie ein schnäppchen ist...

Anonym hat gesagt…

@ 11 August, 2005 01:00

so hab mir meinen text druchgelesen u wirklich ich habe wirklich schwerwiegende grammatik, rechtschreibfehler u stilfehler gemacht sagenhaft. ausserdem habe ich ja den nakedraider ja deswegen so hart angegriffen.
sonderschulzeugnis? tzzz

was mich aber wirklich agressiv macht ist der punkt, dass du es absolut verabseumst, den inhalt zu verstehen. es geht hier nicht um vikingsbeweihräucherung, sondern der umstand dass es tatsächlich einige wenige fans schaffen die gute stimmung bei footballevents zu zerstören...wahrscheinlich gehörst du zu dieser spezies...

glaub mir ich bin ein footballfan u zwar ein richtiger fan dieses sportes... bin seit 16 jahren aktiv das heisst über mein halbes leben, habe in 3 vereinen gespielt u habe etliches für die entwicklung dieser sportart in österreich beigetragen... habe freunde in fast jedem afl-team u verstehe mich auch mit fans anderer teams... bin von teufelsblau, black&silver u auch sicher purple.


dein satz

"An den Schwachkopf mit dem Rechtschreibfehlerkorrekturoberlehrerundpseudointellektuellentick: lies dir deinen Text durch, zähle deine Rechtschreibfehler und gib dein Sonderschulzeugnis zurück bevor du dich über andere lächerlich machst."

zeigt, dass du etwas gegen intellektuelle hast...hmm dann bist du beim football aber fehl am platz -> footballplayers are smart, clever and intelligent!

wenn du gewalt, brutalität, feigheit, unmengen an bier u ein "heiddll" als catering willst, dann bist du bei der rapid herzlich willkommen, aber beim football können wir auf dich verzichten.

Anonym hat gesagt…

fein! gerüchte (auch wenn die an dieser stelle zumeist fundiert sind) genügen um eine wunderbare diskussion in gang zu setzen. die diversen fangruppen mal ausser acht gelassen möchte ich auf die eintrittskontrollen eingehen. und gebe natürlich einem meiner vorposter recht: es dreht sich einzig und allein um getränke. wird halt drauf ankommen wie - im falle der violetten - der alex k. seine securities brieft. aber das wird er schon zsammbringen, dass die herrschften eben nur getränke abnehmen/nicht durchlassen, die "der rede wert" sind. weil einem 3jährigen sein sunkistpackerl abzunehmen, weils ja "als wurfgeschoss" dienen könnte spottet ja jeder beschreibung. aber soweit wird es - und da bin ich sicher - nicht kommen!

und bitte lassts die echten footballfreunde weiter schaun. die sängerknaben, bodypainter und "ichbinnixdeswegenbrauchicheineidentifikationsfigur"-loser sollen ruhig ihre show machen. is ab einer gewissen grösse eh ned zu verhindern. ob rundball, eishockey, beachvolleyball in klafu oder - wenn österreich da mal europameister wird - hallenminigolf is denen doch wurscht! haupsach is "mir san wer"

get a life!!!!!!

Anonym hat gesagt…

Es gibt halt "Fans", die eine Mitgliedschaft zu einer "Gruppe" brauchen, denen es wichtig ist, gegen jemanden zu sein und nicht für jemanden, die "a Hetz" haben wollen und nur mit Alkohol den "Hetzfaktor" steigern können und denen es in Wahrheit ******-egal ist, ob am Feld Fußball, Eishockey, Sackhüpfen oder nun auch Football stattfindet - Hauptsache - Bier, "Hetz" und ein Feindbild im Form eines Gegners.

Anonym hat gesagt…

es ist ech nur mehr zum lachen was wollt ihr eigentlich alle? lasst die diversen fanclubs in ruhe oder fühlt ihr euch so gestört dann sagt es denn ins gesicht was euch nciht passt! oder seid ihr dazu zu feig? dem hrn reiter ist fad und deshalb wärmt er alte gschichteln wieder auf! und ihr steigt alle drauf ein! jetzt gibt es endlich ein ekleine fanszene im football egal wo wien tirol graz usw. die einen sind halt so und die anderen so! es wird stimmung gemacht und das ist gut so. Habe noch nie mitbekommen das es zB von seiten der Vikings fans beerleader oder 12ter mann zu ausschreitungen gekommen ist! desweiteren finde ich es schwachsinnig diese hetzerei gegen den 12ten mann von wegen beerleader sind besser aber z diesem thema wurde schon stellung genommen von den verantwortlichen.

zu den kontrollen sollte es wirklich so weit kommen das meinem sohn sein dreh und drink wegenommen wird dann war es das! dann hat mich der footballsport seit mehr als 12 jahren gehabt!
aber ich hoffe das es nicht so weit kommt

Anonym hat gesagt…

...nun meiner meinung nach wird die ganze sache um die Freakzzz und vor allem den "nellie-tackle" viel zu sehr hochgepusht...
zum einen handelte es sich ,wie, oben zu lesen war, um die aktion eines einzelnen zum anderen auch um die einzige aktion in dieser richtung.bitte nicht falsch verstehen,ich finde die aktion auch bescheuert aber man ollte die diskussion jetzt endlich einmal beenden und den freakzzz auch die chance geben zu beweisen dass ihr ziel wirklich nur der support ihres teams und die stimmung im stadion ist.manche hier scheinen das thema unbedingt noch bereden zu wollen um sich in der sommerpause die zeit zu vertreiben.das ist wahrlich primitiv.

Anonym hat gesagt…

...dreh und trink is eh ungsund...
setzts euch zu den beerleaders, dann kriegt der kleine schnell mit, was richtige maenner trinken.

Anonym hat gesagt…

BLUNA

Anonym hat gesagt…

Ich finde es bewundernswert,welche verbalen Auswüchse gewisse Aktionen hervorrufen.Komischerweise ist es nicht möglich sogenannte "Kniggeverstöße" bei Auswärtsmatches nachzuvollziehen.
Sprich eine kleine Gruppe von Vikingsfans nehmen die lange Reise nach Vorarlberg auf sich,und schwupps,siehe da ,keine negative Meldungen in irgend einer Form oder Forum.Das selbe gilt für Wolfsberg oder andere Orte.
Es lässt mich erschaudern,das es nicht möglich ist,in Österreich anders zu sein.Es muß auch nicht heißen "Wir haben uns alle lieb",
aber gewisse Leute vergessen anscheinend das Wesentliche.
"Wir alle lieben Football",das rundherrum und was einen jeden,und ich meine jeden einzelnen,gefällt.
Ob ich jetzt im Leopardenkostüm,mit
Wikingerhelm,violettgeschminkten Gesicht,Bier-oder Apfelsaftdrinkend,
grillend oder Trommelnd auf der Tribüne für Stimmung sorge.(Für alle
Nörgler,ich spreche von der Tribüne,
denn am Spielfeld spielen unsere Mannschaften)
Bedenket,es gab einmal eine Zeit,da wurden Menschen angfeindet,nur weil Sie anders denkend oder sprechend oder sogar anders gehend waren.
Ich spreche nicht vom 2.Weltkrieg,sondern noch weiter zurück.Viel weiter.Steinzeit.

Und Gerüchten zu Folge frage ich mich,wo ich nächste Saision meine
Chinesischen Nudeln,mein Kebab herbekomme.Cäsar Catering angeblich
nicht mehr.Aber in der Kantine gute Wurstsemmeln,Burenwurst und Mannerschnitten.Alles was mich an
American Football erinnert.
Und bedenkt,alles brav in der Kantine kaufen,und nichts mitbringen
denn Ihr werden kontrolliert,beim Eingang.
Ist diese Kontrolle nun wegen zu Hohen ALKOHL;WASSERPISTOLEN;SCHNALZOMETER,
oder könnte es auch mit etwas andern zu tun haben.
Trotz alle dem,ich freue mich auf eine neue Saision auf der HEILIGEN WARTE,und lasse mir durch nichts und
niemanden meine Liebe zum Football vermiesen.
ABSICHTLICH ANONYM und verzeit etwaige SCHREIB-od GRAMMATIKFEHLER.

IMMER SCHÖN VIOLETT SCHMINKEN!!!!!!!!

Anonym hat gesagt…

*keine negative Meldungen in irgend einer Form oder Forum.Das selbe gilt für Wolfsberg oder andere Orte*

Schlecht recherchiert: In Wolfsberg zB. war ein Beerleader sooooooo ungeschickt, warum auch immer, dass er sich sogar mit der Ratsche selbst verstümmelt hat und seine Fanaktivität erst aufnehmen konnte, nachdem er auf Revers von der ärztlichen Pflege entlassen wurde.
Und voller Blutflecken dachte man sogar, dass es sich um ein Falconfan handelt, gehirnerschüttert verirrte er sich sogar in deren Sektor.

Das sind Schicksale, die Geschichte machen :-)

Anonym hat gesagt…

wenigstens hat man unterhaltung, wenn man sich das ganze durchliest!

denkt von euch eigentlich irgendwer weiter?
was will man mit einem provokanten artikel erreichen?
genau das, streit! was ist die folge streits und weiters nächste saison vielleicht! und warum?? medien brauchen etwas zum schreiben sonst falln sie weg weil sie sich keiner durchliest!
also in meinen augen ist jeder von euch, der sich hierbei aufregt steuerbar, und manchen freut es schon, dass sein konzept richtig aufgegangen ist!!
also keep on smiling!

Anonym hat gesagt…

genau! medien injizieren streit um zu berichten. football braucht keine medien um interessant zu sein. zurück auf den rübenacker zur trauten footballwurzeln! brilliante analyse, du würstchen.

Anonym hat gesagt…

Lange genug zugehört und gelesen.
Thema Wolfsberg und mein Ratschenunfall.
Ersten:Revers mußte ich
keinen unterschreiben.Es waren nur 5 Nähte und kein Anzeichen auf Gehirnerschütterung.
Zweitens:Wer bestimmt,das man als Fan einer Mannschaft mit einer anderen Fangruppierung nicht Kontakt aufnehmen darf?
Noch dazu wenn es darum geht etwas positives für Football in Österreich zu erreichen.Und wenn sich der Verfasser bestimmter Artikel auch mit Kärtner unterhalten hätte(Platzsprecher der Falcons,Fans
der Falcons,.....) wüßte er,das diese Kontaktaufnahme sehr positiv angenommen wurde.Trotz Blut und der Tatsache das wir Wiener und Fans der
Vikings sind.
Ich sage es noch einmal:Wir sind Fans von American Football und ich drinke mein Bier mit wem ich will.
Denn es gibt keine Gegner,Feinde,...
sondern nur einfach Menschen die Ihre Freude an einer Sportart teilen,die leider immer noch eine Randsportart ist.Dies liegt aber sicher nicht an den Kniggeverstößen der Fangemeinde sondern einfach nur an der Sportart und deren Vermarktung.Obwohl alles schon viel besser geworden ist.
Ein Dank an alle Vereinsleitungen in Österreich.CPT.