Mittwoch, August 17, 2005

Going back to Houston

Invaders fallen in Texas ein

Nachwuchsmeisterschaft 2005
Mississippi Choctaws Headcoach Norman Joseph bei der Arbeit. Noch sind ihm die Invaders unbekannt.
Foto: UMS

Die St.Pölten Invaders werden am 19. November als erst zweite österreichische Mannschaft gegen ein US Team auf amerikanischen Boden antreten. Möglich gemacht wurde das durch die guten Kontakte des Invaders Headcoach Eldon Cunningham in die USA. Das Team wird eine ganze Woche in den Staaten trainieren und danach gegen die Mississippi Choctaws (NCAA Division III) in Houston (TX) spielen. Eine harte Prüfung für die jungen Invasoren, die im Herbst eigens dafür noch Vorbereitungsmatches absolvieren werden. Aber auch die gegnerische Seite erwartet ein hartes Match, weiss man über den Gegner so gut wie nichts. Football-Austria.com sprach mit Choctaws Headcoach Norman Joseph in Clinton (MS) und Eldon Cunningham, der sich neben seiner Aufgabe als Trainer immer mehr als Macher der Niederösterreicher ins Spiel bringt.

Einen Interviewtermin mit Norman Joseph im Moment zu bekommen ist gar keine so einfache Übung. Der Mann ist mit seinem Team mitten in der stressigen Saisonvorbereitungsphase. Wir konnten den Coach (Karrierestationen u.A. Headcoach Lousiana College, Offense Coordinator USM, Midwestern State, San Jose State) in einer kurzen Pause erwischen.

F.A.: Coach Joseph, was wissen sie über den österreichischen Football?

Ich kenne kein Team, aber einige Coaches und deren Erfahrungen in Europa. Ich habe mir berichten lassen, dass österreichische Vereine College Teams bereits geschlagen haben und die Liga ungefähr mit der NCAA Div III vergleichbar ist. Ich weiss, dass sie einige der besten Teams in Europa haben. Welches Spielsystem die Invaders genau bevorzugen, wie deren Offense und Defense am Feld steht, darüber muss ich mich aber noch schlau machen. Ich hab lange mit Eldon Cunningham gesprochen und freue mich darauf ihn und das Team kennenzulernen. Es ist interessant für mich zu erfahren was amerikanische Coaches in Europa so machen. Wir wissen, dass wir auf ein junges und hungriges Team treffen, deren Hedacoach etwas im Schilde führt. Wir nehmen diese Herausforderung daher ernst.

F.A.: Was erwarten Sie sich vom Spiel am 19. November gegen die Invaders in Houston?

Um ehrlich zu sein erwarte ich mir sehr viel. Wir sind jetzt in der Vorbereitung auf unsere Saison und im November ganz sicher schon sehr gut eingespielt. Wir treten an um dieses Spiel zu gewinnen, hoffe dahingehend auch auf ein aufregendes und gutes Match meiner Mannschaft. Für uns ist die ganze Sache - gegen ein europäisches Team anzutreten - generell sehr spannend, nicht nur weil sie von so weit herkommen, sondern wir sie überhaupt nicht einschätzen können. Wie gut sind sie? Sind wir stärker? Was müssen wir tun um sie zu schlagen? Das sind aufregende Fragen die wir im November beantworten werden. Wir freuen uns sehr darauf.

Auch Reiseleiter und Invaders Headcoach Cunningham blickt der USA Woche seines jungen Teams mit Spannung entgegen.

Das wird eine wichtige Erfahrung für mich und meine Jungs. Ein „big shot“ wie wir bei uns sagen. Ich sehe hier nicht nur das Match, was natürlich ein enorm schweres für uns sein wird, sondern vor allem was vorher und danach passieren wird. Wir müssen an uns arbeiten um dort zu bestehen. Das heisst wir werden in unserer off season viel trainieren, Vorbereistungsmatches absolvieren und arbeiten, arbeiten, arbeiten.

Friendship Bowl 2005
Choctaws University of Mississippi vs St. Pölten Invaders
19.11.2005, Houston, Texas

54 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

autsch, das wird schmerzen. hoffentlich kommen alle invaders gesund zurück. ich glaube die invaders wissen nicht worauf sie sich da einlassen.

Anonym hat gesagt…

ich sage dass HC Cunningham sehr wohl weiß ob so ein Spiel sinnvoll ist oder nicht!

Anonym hat gesagt…

ich find es kann den Invaders nur was Positives bringen und wünsch ihnen viel Spaß dort , wird sicher eine unvergessliche Erfahrung , aus der man wie auch immer es ausgeht nur lernen kann ...

Anonym hat gesagt…

ich will nichts sagen aba ich weis niht ob die Invaders das Niveo der vikings besitzen um gegen ne collagemanschaft zu spielen.Ich weis nicht auf was sich der HC eingelassen hat.

Anonym hat gesagt…

Was könnte Niveo sein? hmmm....eine Hautcreme, oder ein Waschmittel?

Anonym hat gesagt…

um gottes willen. so sehr ich das toll find was da abläuft: ich hoffe die Invaders wurden nicht unter dem nimbus "europäisches spitzenteam" vermarktet....

ich kann nur hoffen dass der invaders-gegner unterstes DivIII-Niveau hat wiel sonst tauchen die ösis vor 5000 leuten auf und gehen 6-99 unter und machen sich lächerlich.... Als Trainingsansporn ist das Event (der Event?) jedenfalls sicher unbeschreiblich....

ich drück euch jedenfalls die Daumen.

Anonym hat gesagt…

na das wird das erste dreistellige ergebnis für die invaders werden, burschen stornierst die tickets, noch könnt ihr!!!!!

Anonym hat gesagt…

Also alles Gute - pfeifts drauf was hier ein paar Neider loslassen und habt Spass dabei!

Besonders was das niveo und das collage -team betrifft brauch ihr euch sicher keine Gedanken machen - es geht ja nit um´s Schminken...

Anonym hat gesagt…

Uiii, schon wieder dieses Niveo. Wo gibts sowas?

Anonym hat gesagt…

Bitte verwendet keine Wörter die ihr nicht schreiben könnt, das tut ja weh. Ich will ja nicht kleinlich sein. Grammatik- und tippfehler schön und gut, aber sowas ist peinlich.

Anonym hat gesagt…

http://de.wikipedia.org/wiki/Niveau

Anonym hat gesagt…

Tolle Kopfhörer hatt dieser Hr. Josef

Anonym hat gesagt…

Mississippi College ist nicht mit Eau Claire zu vergleichen.

Eau Claire hatte einen Record von 7-3 und hat im ersten Spiel der vergangenen Saison den regierenden NCAA DIII Champion geschlagen.

MC hatte dagegen einen Record von 1-9.

Einen Gegner ähnlichen Kalibers (Albany State University, DII) haben die Graz Giants schon vor über 10 Jahren geschlagen.

Interessant ist auch, dass die Invaders sich in aller Ruhe auf dieses Spiel vorbereiten können, während es für MC eine Woche nach Abschluss der offiziellen Saison kommt.

Anonym hat gesagt…

ich finde es toll, dass die invaders da rüberfliegen und sich mal football ansehen, wie es anderswo gespielt wird, ändert aber nix daran, dass es dreistellig wird, die buben drüben haben football bei der zeugung mitbekommen, da wartet sicher jeder auf die players from schwarzeneggercountry ... also kommt's runter von dem trip, die vikings haben auch gegen ein hinterwäldler college verloren...

Anonym hat gesagt…

Oh ye of little faith,look at the game for what it is, an excellent experience for the Invaders both on and off the field. While there, they will be hosted by the Houston Texans and the University of Houston as guest of Coach Bill Yoeman. They also will be attending a practice session for the Houston Texans and The University of Houston. They will also see a Playoff game for Texas High School State Championship. They will coached by not only Coach Cunningham but, in addition by Coach Bill Yoeman, Coach Jack Pardee, Coach Pat Donahoe, Coach Charlie Patterson And Coach Al York. This will truely be a wonderful opportunity to learn. Who knows perhaps a great win. Either way the Invaders can only win from this. One should not worry about the Invaders going to America, rather what kind of team they will be when they return! I believe Coach Cunningham is "Dumb like a fox!"

Anonym hat gesagt…

i did not know all the "surrounded opportunities" the invaders have. very impressive indeed.

Great opportunity, but nevertheless i fear a crushing defeat....

Anonym hat gesagt…

und wenns 100 zu minus 6 verlieren...who cares???

gemma invaders! machts euch eine super woche!

Anonym hat gesagt…

auf jeden fall können alle neidig sein die nicht dort sind. ich bins. *grant*

Anonym hat gesagt…

ich auch *haha*

Anonym hat gesagt…

hear this: they will kill the invaders ....

o-Ton aus der Szene!

Anonym hat gesagt…

aus welcher szene? quelle? oder nur brabbel brabbel ich hab eine tastatur?

Anonym hat gesagt…

... also kommt's runter von dem trip, die vikings haben auch gegen ein hinterwäldler college verloren...

Von welchem Trip, du Spak?
Wirst aus dem Umfeld der Invaders sicher niemals hören, dass wir rüberfliegen um die Amis desaströs zu besiegen.
Ist einfach eine Wahnsinnsgelegenheit Eindrücke zu sammeln, immens viel zu lernen und sich im Spiel mit einem sicher sehr starken Gegner zu messen und sich dadurch weiter zu entwickeln!

Mfg Invader #55

Anonym hat gesagt…

tuats eich ned weh - büdde

Anonym hat gesagt…

...um gottes willen, was fuer eine kranke idee, mit einem solchen team gegen ein college team anzutreten... wart ihr nicht bei der charity bowl...??!!! gott schuetze euch und euer ego.

Anonym hat gesagt…

Da Neid is a Hund!

Anonym hat gesagt…

Zu den Lästermäulern:
Die Vikings haben zwar dieses Jahr gegen ein NCAA Div III Team verloren, aber in einem, meiner Meinung nach, sehr attraktiven Match. Außerdem wurde bereits in der Vergangenheit mehrfach bewiesen, daß österreichische Teams mit diesem Niveau durchaus mithalten können.
Die heurige Niederlage war vielleicht etwas schmerzhaft, da man sich im selbstorganisierten Wohltätigkeitsspiel auf heimischem Grund und Boden geschlagen geben mußte, andererseits zeigte die Mannschaft in den darauffolgenden Spielen, daß sie aus dieser Begegnung sehr viel lernen konnte, besonders hinsichtlich der Special Teams (einer der Hauptursachen dieser Niederlage).

Folglich denke ich, daß so eine Erfahren, wie sie zu machen die Invaders die Chance bekommen, für jedes Team schon für sich nur ein riesiger Schritt vorwärts sein kann.

Anonym hat gesagt…

an meinen geschätzten Vorposter , Du bist ein Spielverderber, hast ja *Niveo* richtig geschrieben :-) war ganz gut daß die CB verloren wurde, hat uns wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht...

Ich freu mich für die Invaders, daß sie so eine Chance bekommen !

Anonym hat gesagt…

das ist es ja eben... die vikings haben dieses spiel (cb) verloren... aber die vikings I (sprich 1)...
ich denk mal die vikings wuerden die invaders nach belieben 3stellig versenken... viel spass in usa... ich glaub , ihr wisst nicht, auf was ihr euch einlaesst. :-)

Anonym hat gesagt…

ich fahr ab und an mit dem rad in die arbeit. so 2 km. hab mir gedacht, ich meld mich gleich naechstes jahr bei der tour de france an. hahahahaaaaa

Anonym hat gesagt…

ist doch einfach: so wie die Devils (ist aber nicht bös gemeint): Hol schnell mal 3-5 "Amis auf Probe" für ein Spiel (wird dort drübern ja nicht so schwer sein) und schon macht man passable figur.

Generell eine Super-Sache für alle Spieler der Invaders. Machts das beste draus!

Anonym hat gesagt…

Es wird sicher ein Erlebnis für die die über den Großen Teich fliegen können und wir die zuhause bleiben müßen aus Arbeitstechnischen gründen werden das wohl mit einem weinenden Auge hinnehmen müßen.
Wer weiß wenn wir solch eine Gelegenheit wieder bekommen !!!

Anonym hat gesagt…

habe gehört, dass die invaders noch ein paar jungs suchen, die den trip mitmachen wollen - erforderlich ist nur das knödel für die flugtickets - eigentlich eine tolle gelegenheit - also, anrufen und teilnehmen - so eine chance auf einen tollen football-urlaub kommt nicht so bald wieder

Anonym hat gesagt…

Es ist nicht auszuhalten!
Beschäftigen sich in unserem schönen Land wirklich nur die grössten Deppen mit Football? (Wenn man die Kenntnisse der deutschen Sprache in Schrift betrachtet, anscheinend JA)
Wie sonst kann es sein, dass jeder zweite Poster den Invaders vorwirft auf einem Grössenwahn- oder Überheblichkeitstrip zu sein, anstatt ihnen zu dieser Gelegenheit zu gratulieren, und sich auf nächste Saison zu freuen, in der es den Invaders auf Grund der, mit Sicherheit extrem wertvollen, gemachten Erfahrungen möglich sein wird, noch mehr spannende Spiele auf einem hohen Niveau zu bieten als in dieser Saison.
Und nur weil euch keine derartige Möglichkeit geboten wird, brauchts euren Neid nicht in solchen Dumbass-Posts zum Ausdruck bringen.

Aber wie bereits zu Beginn vermutet, dürfte es sich hier wahrlich um die geistige Elite des Landes handeln!


Und übrigens weiss jeder einzelne was da im November auf ihn zukommt.

Anonym hat gesagt…

lieber vorposter: ned bös sind aber in dieser (für jeden teilnehmenden sicher tollen sache) birgt sich doch mit hoher wahrscheinlichkeit die chance auf eine totalblamage.

ich glaube unter diesem aspekt gesehen sind die post auch zu verstehen.

aber dennoch finds ich super!!!!!! jeder der dabei ist sollt sich die finger abschlecken und die digicam aufladen.

Anonym hat gesagt…

wieder mal typisch! In Ö wird ja mal aus prinzip alles schlecht gemacht oder??? Das is eine chance die jeder footballspieler annehmen würde wenn er wirklich einer is. und verdammt ist es nicht egal ob man 1000:0 verliert oder nicht?? so viel lernen wie dort kann man sonst nirgens.

Anonym hat gesagt…

es is wieder mal super die ganzen einträge zu lesen anstatt das ihr den invaders glück wünscht oder viel spaß muss schon wieder nur von wikingern geschrieben werden man braucht nicht immer gleich die wikinger mit jeden anderen match vergleichen

Anonym hat gesagt…

Mal abgesehen davon.

Immerhin sind die Invaders nach den Giants (AFL), den Dragons (AFL) und den Vikings II (dem Österreich-Ableger der Chrysler Vikings, Div I) das viertbeste österreichische Team. Die Amerikaner werden also eine durchaus realistische Vorstellung über das Duchschnitts-Niewoh österreichischer Amateurfootballer kriegen. Wie Amis gegen Amis spielen, das sehen sie eh jedes Wochenende, da braucht wohl kaum jemand von hier rüberfliegen.

Anonym hat gesagt…

lieber vorposter!

ich hoffe das ich den ironischen unterton in deinem post einfach nicht bemerke den die inv als 4 bestes österreichische team zu bezeichnen deutet ansonsten auf 2 dinge hin:
1.) du bis ein inv und leidest an massiver selbstüberschätzung oder..
2.) du bist ein niemand der keine ahnung von football hat

Anonym hat gesagt…

Bitte nicht so viel Schwachsinn schreiben. (4. bestes österr. Team) Sind eh sehr ok die St. Pöltner, aber das hört sich einfach völlig deppat an.
Wenn Sie gar so toll und auch so viele wären und die #4 sind, muss man ja nicht die #5 und #6 fragen mitzufahren, weil man selber leider noch zu wenig Spieler hat.
Ihr seit die viertbesten in der zweiten Liga um euch eine relaitische Einschätzung zu liefern. Es würde aber auch reichen auf die Tabelle zu schauen.

Anonym hat gesagt…

genau so sehe ich es auch lieber vorposter. selbst wenn ihr die bulls zwimal schlagen konntet und im playoff richtig gut gegen die viks ausgesehen habts steht am ende der saison trotzdem ein record von 3-4.
das ihr was könnt und euch von jahr zu jahr steigerts steht ausser frage- aber übertreibt nicht- das habt ihr nicht nötig. die inv sind ein solides österreichische amateurfootballteam- mehr aber auch nicht.

Anonym hat gesagt…

Fact
the Invaders played the entire season with only Division 1 players
they did not rely on players from an AFL team to win,

Fact
the Invaders had 2 very Questionable calls that allowed the Vikings to win in the 1/2 finals

Fact
the Invaders beat the Bulls twice
and the Sharks once.

Fact
the Invaders beat the Sharks by a Larger Score 28 15 than the Sharks beat the Invaders 27 14

fact the Invaders Had more total Offense than the Vikings 359 to 248
per official Stats

fact

the Invaders began the season with a completely new system something that takes time to learn and still had a respectable season

We make no excuses when we win it is a team effort when we lose it also is a team effort.

as far as America goes, we have only nothing to lose and everything to gain. However I have all the faith in my team to go and play hard this is all a coach can ask for 110% effort if we do this then we will hold our head up high

as for those of you who choose to be negative it is a shame that you have nothing better in your life to do but to find criticizim of those who seek only to Improve their understanding of the game,
In 40 years of playing and Coaching this Game I have learden 1 thingis certian and that is nothing is certian. I am however sure of this fact. IF THE INVADERS WIN THIS GAME YOU WILL THEN POINT OUT THAT MISSISSIPPI COLLEGE WAS ONLY 1-9 LAST YEAR BUT THAT WAS LAST YEAR

COACH CUNNINGHAM

Anonym hat gesagt…

Fact is the Invaders are listed 4th in the Division I and represent definately not the Number 4 Team in Austria. This is bullshit - i'm sorry. All other personal appreciation are idle and senseless.

That has nothing to do with some Autumn Holiday in the USA, which is great for your team, but it has to do with correct self-assessment. When the players think, that there are just three teams better than they are in Austria, it should be your job to get their heads down from this strange cloud, before they get them hurt in Houston.

Fact is also that you want players from other Teams (Bruins, Rangers) to join the Invaders for this trip. That' s is ok. But if the join it's not the Invaders anymore, it is than a selcetion of Division I players against a College Team. Is that allright, Sir?

Excuses oder alibis by skiping regulations is not appropiate. There are rules and regulations. To say "if we hadn't these regulations, or if we had others, or if we could have had modified them, than we would be the best team" is something that we call HättiWariTätti in Austria.

So your guys can explain to you that means. You are not i hope.

Have a nice trip

Anonym hat gesagt…

You are right rules are rules and should be enforced equally regardless of the teams playing. a fact that i believe cannot be denied

as far as players from other teams, yes we have invited players only because some of my players will not be able to attend due to their education schedul somthing which is for more important than football. but we have ask only for positions which will be vacant.But to my knowledge we have only 4 players from the Burins and none from the Rangers.

all we have ask is that we play on a level playing field,as for the 4 or 5 best team in DIv 1 you can rank us last if you like rankings do not win games nor does the highest ranked team always win championships. all I ask of my players is that they give me their best effort if they do this then the rest will take care of itself.
Coach Cunningham

Anonym hat gesagt…

Da Neid is a Hund

Anonym hat gesagt…

by the way did the Bulls win the game against the Itialians are was it someother team because they had some Burins playing.I believe the record show the Bulls one this game
Coach

Anonym hat gesagt…

warum schreibn texaner so wies redn, des is furchtbar... :)

Anonym hat gesagt…

a coach arguing back and forth in a forum, thats neat...

Anonym hat gesagt…

Tach Kinder, ich bin's nochmal, anonymous, ihr erinnert euch. Tut sich ja einiges hier. Da an meiner Aufstellung offensichtlich Erklärungsbedarf besteht, nochmal langsam zum Thema "österreichisches Team":

AFL:
- Vikings. Könnten ein österreichisches Team aufstellen, wollen aber nicht. Statt dessen Amis und Eumis ohne Ende.
- Raiders. Könnten ein österreichisches Team aufstellen, wollen aber nicht, so lange die Vikings nicht wollen. Amis und Eumis ohne Ende.
- Devils. Wären ohne Amis und Eumis nicht spielfähig.
- Falcons. Sind selbst mit Amis und Eumis kaum spielfähig.
- Giants. Sind als österreichisches Team für mich glaubwürdig. Kommen ohne Eumis aus.
- Dragons. Nach eigener Definition das österreichische Team schlechthin.

Als Sankt Pöltner darf ich ja glaub ich entscheiden, wer ein Österreicher ist, oder? Gut, ich ernenne Giants und Dragons hiermit zu Ösis.

Div I:
- Vikings II: Nach übereinstimmender Aussage von Chef, Spielern und Fans wären auch die Vikings II für jeden Gegner eine leichte Beute, wenn die Amis nicht als Coaches dabei wären. Jeder Gegner müsste sich schämen über den unwürdigen Sieg. Soll ich euch was sagen? Sie lügen. Sie könnten sehr wohl spielen und sehr wohl gewinnen. Also die Nummer 3.
- Invaders: Nummer 4, sagte ich doch.

Konkurrenten?
- Bulls? Ja, vielleicht. Wenn der Diwald noch wäre...
- Steelsharks? Super begonnen, aber im Finish völlig eingebrochen.
- Briuns? Gegen die Invaders gewonnen (Autsch!), aber das war's dann. Das einzige Team, gegen das die Rangers in der Nähe einer Sensation waren.
- Rangers? Kopf hoch, Burschen.

Div II:
Kann ich nichts sagen, hab ich heuer kein Spiel gesehen.

Viel Spass noch, ich überlass euch dann wieder eurem akademischen Diskurs und freue mich, dass eure Sorgen nicht unsere Sorgen sind.

Anonym hat gesagt…

Also ich wünsch euch viel Spaß in Übersee, sicherlich eine einmalige Chance und ein tolles Erlebnis! Schaut, dass ihr soviel wie möglich (Wissen, Erfahrungen, etc.) mitnehmen könnt!

Anonym hat gesagt…

Ob St. Pöltner entscheiden können wer Österreicher ist oder nicht weiss ich nicht. Xenophobische Ideen nach der Vorstellung so mancher gibt es ja überall. Wer allerdings als österreichisches Footballteam gilt, ist auch klar. Dazu bedarf es nur Neudfefinition von dort (die rein persönlichen Gusto befriedigen)

Die Invaders finden sich demnach klar in einem Ranking, in Ligen und Tabellen wieder, wie jedes andere Team auch. Demnach repräsentieren sie auf dem Papier das 10. stärkste Team in Österreich. Das Spieler der Mannschaft sich als Nummer 6, 5, 4 oder sonstwas sehen ist dabei ebenso belanglos wie das in Frage stellen von Regeln, welche man selbst mitbeschlossen hat. (remember Hohenems 2004) Es bleibt logischer Weise dabei. Nummer 10. Sollte es aber dem einen oder anderen ein wenig die Angst nehmen - denn was ihr da in Houston vorhabt ist im besten Fall noch als Verantwortungslosigkeit zu bezeichnen- dann seht euch als halt als besser an. Hals und Beinbruch. Und fragt die Choctaws, nach dem sie an dem WE ja eh ein Liga Match auch spielen, ob sie nicht die Backups einsetzen wollen. Bin mir sicher euer Coach wird dafür schon sorgen, dass die Watschn nicht zu heftig ausfällt, wenn er schon bei allen anderen Teams anfragt ob sie nicht mitfahren wollen. Lustig ist es sicher - tuts halt nix saufen auf der Gasse, damit auch alle wieder heimkommen.

Anonym hat gesagt…

Laut Schedule2005 auf der Choctaws Homepage haben sie ihr letztes Spiel am 12. November. Invaders spielen am 19. November.

Anonym hat gesagt…

The Vikings game wit Uw Ec was not listed on the UWEC's page so what does that mean ?????????

Anonym hat gesagt…

Für alle, die nicht lesen können....

http://www.uwec.edu/athletics/fb/0405/index.htm

Anonym hat gesagt…

Sollten zu diesem Datum die Herren des Choctaws Football Teams nicht in Houston gegen die Invaders spielen?

8/31/05
CLINTON, MS — The football team's season-opening "Backyard Brawl" against Belhaven College has been postponed due to Hurricane Katrina and has been rescheduled for November 19, at Robinson-Hale Stadium on the Mississippi College campus.