Dienstag, September 06, 2005

NFL Kickoff Game live im ORF-Sport

NEW ENGLAND PATRIOTS vs OAKLAND RAIDERS

Flag Football
Der ORF-Sport überträgt das "Kickoff Game", das Auftaktspiel der National Football League live: die Oakland Raiders fordern den Super-Bowl-Sieger, die New England Patriots ab DO Nacht ab 2.25 Uhr in ORF1.
Vorschau von Christopher D. Ryan

Im Schatten der Flutkatastrophe von New Orleans und des Rücktritts des vielleicht besten NFL-Spielers aller Zeiten, Jerry Rice, beginnt die neue NFL-Saison – inzwischen traditionell - mit einem Donnerstagsheimspiel des Titelverteidigers.

Natürlich sind die Patriots im eigenen Gillette Stadium zu favorisieren. Aber nach drei Titeln binnen vier Jahren ist vieles neu in New England. Zwar ist mit Bill Belichick der wohl beste Head Coach der Liga immer noch in Amt und Würden - aber ohne seine beiden überragenden Assistenten. Ex-Offensive Coordinator Charlie Weis ist jetzt Head Coach bei Notre Dame (dem seit Jahren kriselnden, aber populärsten Football College Team des Landes), Ex-Defensive Coordinator Romeo Crennel ist zu den Cleveland Browns gewechselt.

Außerdem muss Linebacker Tedy Bruschi nach einer Herzattacke im Februar die komplette Saison auslassen. Ob New England, angeführt von Superstar Tom Brady, trotz allem als erstes Team der NFL-Geschichte den "Threepeat", den dritten Super-Bowl-Triumph in Folge schaffen kann, wird von vielen Experten bezweifelt. Bei den Buchmachern in Las Vegas werden die Pats weiterhin favorisiert, gefolgt von den Philadelphia Eagles und den Indianapolis Colts.

Oakland hat die Offense immens verstärkt. Vor allem wurde Topstar Randy Moss von den Minnesota Vikings geholt – für viele der beste Receiver der NFL. Mit Lamont Jordan, bisher vier Jahre lang (starker!) Backup bei den New York Jets, soll auch das Laufspiel besser funktionieren. Quarterback Kerry Collins verfügt über einen starken Arm, neigt aber auch zu Turnovers (Interceptions und Fumbles). Da die Defense einige Löcher aufweisen dürfte, kann man vom Angriff viel Risiko und eine spektakuläre Berg- & Talfahrt erwarten.

Im Vorlauf des Livespiels gibt es die Highlights der letzten Super Bowl, eine Würdigung von Receiver-Legende Jerry Rice und einen Bericht über die aktuelle Situation der

Der ORF wird in dieser Saison – wie gewohnt – in "NFL Blast" wöchentlich von der NFL berichten, dazu natürlich Super Bowl & Conference Finals und erstmals auch ein Spiel der Divisional Playoffs (Viertelfinale) live übertragen.

Das vorläufige Programm:

LIVE-SPIELE
DO 8.9.05, 02.25-06.30, ORF1 (Nacht auf FR 9.9.): Kickoff Game LIVE
New England Patriots vs Oakland Raiders
Zsfg: FR 9.9., 13.00-15.00, TW1
Kommentatoren: Christopher Ryan & Michael Eschlböck
SA 14.1. od. SO 15.1.06: 1 Divisional Playoff Spiel (kurzfristige Auswahl)
SO 22.1.06: 2 Conference Finals (1.Spiel TW1; 2.Spiel parallel ORF1+TW1)
SO 5.2.06, ORF1: Super Bowl XL LIVE aus Detroit
Evt 1-2 zusätzliche Livespiele der Regular Season.

NFL BLAST
Saisonvorschau: FR 9.9.05, ca 22.00-22.30, TW1 (Wh in ORF1)
Folge 1: FR 16.9.05, ca 22.00-22.30, TW1 (Wh in ORF1, 02.10-02.40 Uhr)
Folge 2: FR 23.9.05, ca 21.30-22.00, TW1 (Wh in ORF1, 02.05-02.35 Uhr)
Folge 3: FR 30.9.05, ca 21.30-22.00, TW1 (Wh in ORF1, 02.35-03.05 Uhr)
Insgesamt 23 Folgen.

Kommentare:

zeb28 hat gesagt…

ad Teddy Bruschi:
Es war keine Herzattacke, sondern ein Schlaganfall durch einen Blutklumpen.

Rupi hat gesagt…

ad Charlie Weis:
ND hat das erste Saisonspiel gewonnen.

Anonym hat gesagt…

gibts auch originalton?

Anonym hat gesagt…

BRAVO ORF, BRAVO CDR !