Samstag, September 03, 2005

Size matters

Seitenblicke für Stiefkinder

ASKÖ Gesellschafts Event
Foto: Walter H. Reiterer
Der ASKÖ lud am 2.9. zum Gesellschaftsevent in Wiener Neustadt und rund 700 Personen folgten seinem Ruf. Überlebensgroß schon die Location. Das Flugmuseum Aviaticum, mit eigener Terrasse vor dem Rollfeld als X-Large Event Kulisse, lockte die Massen an. Darunter auch Prominenz aus Sport und Politik. Dementsprechend groß auch das Medieninteresse. Angeregt durch kanadischen Rotwein tauschte man sich aus, knüpfte neue Kontakte oder tratschte einfach auch nur mit alten Bekannten. Mittendrin im Gewühl auch eine Abordnung der Chrysler Vikings.

Fotogalerie vom ASKÖ Event
Premium Link: ASKOE TV

Ein Roter aus Kanada
Den Chardonay aus Ontario konnte sich einer natürlich nicht entgehen lassen. Shawn Olson (again), gemeinsam mit Valentin Gruber im Schlepptau von Alfred Neugebauer zum Repräsentieren angetreten, gab im Anschluss ein artiges Interview. Wie auch Herr Neugebauer sich die Gelegenheit nicht entgehen ließ via Videowand und Funkmikrofon in 5 Sätzen 8 Mal den Namen des Sponsors der Wikinger unterzubringen. Valentin Gruber kümmerte sich mehr um die Desserts. Verständlich. Sind wir denn nicht alle ein bisschen Chrysler?

Davor schon ehrte Gastgeber und ASKÖ Präsident Peter Wittmann, früher Staatssekretär für Sport und Kultur, ganz früher Bürgermeister von Wiener Neustadt, verdiente sportive Persönlichkeiten. Zwischen den zahlreichen Interviews, Danksagungen und Ehrungen klopfte ein Duo, dem sonnigen Wetter wegen verpflichtet, auf der Bühne eine Art jamaikanischen Plastik Offbeat, von Musikliebhabern angeblich als Reggae enttarnt, wobei der Inhalt ihres Dosen Grooves zum Glück weit zäher beschaffen war, als das rosafrischzartknusprige Spanferkel vom Buffet. Oh baby, baby it’s a wild world…

Gourmet oder Gourmand?
Extrem Kulinariker und berühmberüchtigter Buffet Hai Alfred Neugebauer war es dann auch der sich, natürlich rein aus Testzwecken um die Qualität künftiger Vikings Caterings anzuheben, aufopferte alle Gänge zumindest einmal zu „probieren“. Einige Stunden danach wurde er übrigens beim Match der Vienna gegen Parndorf auf der Hohen Warte gesichtet. Also nicht direkt beim Match (er kennt sich ja nur bei Football wirklich gut aus), sondern wie immer bei der Arbeit - sprich am VIP Buffet der Vienna. Gibt’s Kritiken? Das Match endete übrigens 1:0 für die Vienna – die HW ist noch eine Baustelle. Offizielle Wiedereröffnung wird das Cupspiel der Vienna gegen Red Bull Salzburg am 27. September. Football-Austria.com wird berichten.

Size Matters
Der ASKÖ Gesellschaftsevent ist in jeder Hinsicht eine vernünftige Sache. Perfekt durchorganisiert, auf seine Art medial geschickt, aufregend (vor einem starten Sportflugzeuge) und spannend aufbereitet, bietet er ein wenig mehr als gutes Essen und Geschwätzigkeit. Ein Schmelztiegel mit VIPs, Machern, Redner, Presse, Politik und Sportler in einem ansprechenden Ambiente bringt am Ende auch neue Ideen, Seilschaften, Synergien und Kooperationen hervor. Das war auch Sinn der Veranstaltung. Well done.

Web Stiefkind American Football
Das Engagement von Generalsekretär Michael Maurer, vom Kommen „der Footballer“ höchst erfreut (er organisierte auch das öffentliche Interview mit den Vikings), kann aber nicht darüber hinweg täuschen, dass American Football – zumindest auf der offiziellen Webseite der Arbeitsgemeinschaft - als kleine Schnuppe am Sternenhimmel des ASKÖ Webuniversums verglüht. Abgesehen von der ASKÖ Meisterschaft ist die Berichterstattung sehr hintergründig bis nicht vorhanden. So findet man in den Top News von Juli zwischen Wasserball und Faustball keine Meldung über Football. Da gewann aber ein Verein die europäische Meisterschaft. Man mag zwar darüber hinwegsehen, wenn man erkennt, dass die Anzahl der Vereine und auch Sportarten enorm hoch ist, aber den Vergleich mit Badminton oder Gewichtheben hält American Football doch glatt stand. Erfolge wie Zuschauerinteresse betreffend. Eventuell fehlt hier auch ein wenig der nachdrückliche Input seitens der Mitglieder, vielleicht haben auch wir noch nicht oft genug gerufen: BITTE MEHR FOOTBALL! Danke, lieber ASKÖ.

Keine Kommentare: