Montag, März 13, 2006

Neuer Stall für die Stiere

Bulls haben eine neue Heimstätte

Rangers vs Knights
Das neue Stadion der Stiere - die ASKÖ Sportanlage Maxglan.
Foto: Bulls
Der ASKÖ Salzburg hat den Salzburg Bulls ein neue Heimstätte beschert. Mußte man dort bisher mit dem traurigen Gnigl Platz sein Auslangen finden, bespielt man ab dieser Saison die im Vergleich dazu mondäne Maxglan Sportanlage, wo 2004 auch die Silverbowl ausgetragen wurde. Alle Spiele der Kampfmannschaft werden 2006 dort stattfinden, womit man auch mehr Zuschauer zum Gameday locken will. Interessant ist die Ansage 2007 in der AFL spielen zu wollen. Das ganze führt zu einer Betrachtung der Lage samt Kommentar von Walter H. Reiterer.

Das Stadion sei laut Verlautbarung auf der Homepage der Salzburger „ein weiterer Schritt in Richtung 2007 AFL“. Was nur so viel heißen kann, das weitere Schritte folgen. Einer der Wichtigsten wäre: Die Nennung bei den Big Boys, der höchsten Nachwuchsliga in Österreich. Diese ist zwingend um eine AFL Lizenz zu erhalten und darüber „gibt es auch keine Diskussion“, so AFBÖ Präsident Michael Eschlböck bei einer anderen Gelegenheit. Die Giants hatten damit im Vorjahr ihre liebe Not und die Blue Devils heftige Bedenken. Beide zogen die Sache durch. Bei der letzten Nachwuchssitzung (Ende Jänner) haben die Bulls diese Nennung aber unterlassen und lediglich für die 2.Klasse bei den Junioren genannt. Im Vorjahr wurden die Bullen in jener zweiten Nachwuchsliga von den Gegnern aus St. Pölten (Invaders) und Linz (Steelers) deutlich deklassiert. Man sollte die tollen Leistungen der Kampfmannschaft in keiner Phase auch nur ansatzweise bei den Junioren wiedererkennen. Bei einem Spiel konnten sie in Ermangelung der Mindestanzahl an Spielern gar nicht mal antreten. Der AFBÖ ließ Gnade vor Recht ergehen und nickte angesichts der exzellenten Performance der Kampfmannschaft deren Verbleib in der Division I ab. Sie werden aber einen Brief (Mahnung) bekommen, so Eschlböck im November 2005. Eine heikle Sache. Um den Nachwuchs in Salzburg stand es einfach schon mal besser.

Jetzt will man, glaubt man der Ankündigung, bei den Big Boys nachnominieren. Dazu hat man noch einige Wochen Zeit. Entweder in Salzburg hat sich binnen Monaten etwas Gravierendes geändert, oder man geht einfach das Risiko ein von den Junioren der Raiders, Vikings und Dragons schlimm verhauen zu werden. Wie so etwas aussieht erlebten die Graz Giants an einem finsteren Abend auf der Schmelz anno 2005. Ob das Sinn der Sache ist sei dahingestellt. Ein Aufstieg (bei den Junioren) in einem solchen Zustand aber fast ein Ding der Unmöglichkeit - der mit Abstand Klassenschlechteste in einer unteren Kategorie steigt in eine obere auf? Hört sich nicht wirklich gut an.

Auf der anderen Seite ist ein starkes Team aus Salzburg eine Attraktion für die höchste heimische Liga. Die Salzburger haben Tradition und als Lions die Austrian Bowl bereits gewonnen. Die Frage ist hier auch wie sinnvoll diese Vorgaben sind.

Man kann es sich heute gar nicht mehr vorstellen, aber es war so. Jahrelang haben die Vikings, der Verein der alle Titel im Nachwuchs 2005 einheimsen konnte, Strafen für nachweislich nicht erbrachte Nachwuchsarbeit an den Verband bezahlt. Jahr für Jahr. Als man das „Problem“ im Griff hatte wurden die Zügeln gestrafft. Mit Geldbußen war es nimmer getan, der Lizenzentzug wurde eingeführt. Warum? Weil man dahinterkam, daß die paar Tausender, die früher die Vikings nicht gekratzt haben (Nachwuchsarbeit kostet einfach mehr), nun auch z. B. die Blue Devils nicht kitzeln. Vikings Präsident Karl Wurm hatte vor einiger Zeit eine sehr eigenwillige Interpretation für diese Innovationen parat. Man will die anderen Teams vor Fehlern bewahren, welche man selbst schon begangen hat. Blue Devils Präsident Christoph Piringer brachte diese Aussage beinahe zur Raserei. Wobei rasen hier auch Stichwort ist. Jahrelang fährt einer 100 durch die Stadt, muß dafür Strafe zahlen. Alsbald er sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält, wir dafür (mit vom Raser selbst bestimmt) der Führerscheinentzug etabliert. Diese ganzen Verschwörungstheorien aus Vorarlberg haben fast ausnahmslos einen tatsächlich realen Ausgangspunkt. Wohin sich diese dann entspinnen, entzieht sich oft selbst einer reellen Basis, aber ihr Stamm ist stimmig. Paranoia ist hier eine stetige Wiederholung eines Gedankens der von der Mehrheit nicht mitgetragen wird. Oft weil sie die Hintergründe nicht erklärt bekamen. Das gleiche gilt übrigens für die Bezahlung von österreichischen Spielern. Lange Zeit bevor die Vikings im Vorjahr auf die Barrikaden stiegen weil man ihre Floredo Twins unanständig angebraten hat, haben sie (die Vikings) schon Spieler aus Österreich „eingekauft“. Der Bauchladen reichte von Dornbirn bis Klosterneuburg. Ein weiterer Fehler von dem man heute andere bewahren will. Die Vikings entwickeln sich immer mehr zur lokalen Footballpolizei. Was George W. Bush für den Weltfrieden sein will, wollen die Vikings für Football Österreich darstellen. Immer anständig bleiben und macht man etwas Unanständiges (ja genau – Halbfinale Silverbowl 2005) dann überläßt man die Drecksarbeit dem Verband. Saubere Finger sind beim Vorbild spielen enorm wichtig. Es wäre wegen der Glaubhaftigkeit so angebracht.

Hier spielen noch viele andere Begehrlichkeiten, Meinungen und Standpunkte mit hinein. Ausnahmslos jeder Verein hat eigene Interessen. Was nichts Schlechtes, sondern völlig normal ist. Auffällig in letzter Zeit sind die Konfrontationen Wurm vs Piringer. Worüber man auch immer in Streit gerät, man bleibt beharrlich auf seinem Standpunkt stehen. Das wird zum Teil dann auch ganz schön persönlich und vermißt jegliche Sachlichkeit. So passiert einen Tag vor der Austrian Bowl 2005, wo man sich bei einer GV gegenseitig Unehrenhaftigkeit vorwarf. Was dabei ein wenig seltsam wirkt ist die Ähnlichkeit der beiden Streithälse. Keiner der beiden will es hören, alle zwei drohen einem Schlimmstes an wenn man es ausspricht, aber es ist so. Ich selbst kenne die Herren sehr gut und sie sind sich derart ähnlich in ihrem Habitus, ihrer Argumentation, ihrer Grundeinstellung und sogar im Aussehen, so daß man meinen möchte, wüßte es man nicht besser, daß Christoph Piringer der uneheliche Sohn Karl Wurms sei. Das ist kein Scherz. Die zwei Menschen sagen sehr oft das Gleiche. Nur wenn sie miteinander reden, reden sie scheinbar aneinander vorbei. Wo ist hier der Mediator? Es wäre gut an der Zeit, wenn sich Herr Piringer und Herr Wurm ihrer eigenen Kräfte besinnen und sich mal ausrechnen was eine Bündelung dieser, bei gleichzeitiger Beilegung aller Konflikte, für den Football in Österreich bewirken könnte? Bei allem Respekt für alle die dem Football in Österreich sich verschrieben haben – die zwei sind aus meiner Sicht die Männer, welche am meisten in den letzten Jahren für den Sport bewirkt haben. Der Liga der außergewöhnlichen Gentlemen gehören noch andere an, aber das Duo alleine würde Jagger/Richards und Lennon/Mc Cartney aussehen lassen, als hätten sie nie einen gescheiten Song geschrieben.

Was hat das alles mit den Bulls zu tun?
Augenscheinlich gar nichts. Der Salzburger Präsident Alexander Narobe ist seit einiger Zeit Hardliner in Sachen Importbeschränkung in der AFL. Einige Male hat der ehemalige Spieler und jetzige Coach und Vorsitzende der Salzburger angemerkt alleine wegen dem „Importwahn“ nicht in der AFL spielen zu wollen – oder zu können. Im Fokus seiner Kritik an dieser Politik befanden sich, neben den Raiders und Vikings, auch die Blue Devils und Falcons, sprich heute Black Lions. Diese würden sich in einem Rausch befinden (Mai 2005) und sich gegenseitig anstacheln noch mehr Legionäre zu holen. Mit dieser Einschätzung hatte Narobe gar nicht so unrecht. Hier versucht man sich (eine Bekehrung?) nun selbst zu beschränken. Vikings, Raiders, Giants und Black Lions werden 2006 nicht mit mehr als sechs Imports spielen. Die Blue Devils mit sieben. Das ist eindeutig eine Dezimierung bei allen Teams. Pater Narobe predigte weiter Wasser, trank danach aber nur mehr Wein wie man heute weiß. Eine weitere Aussage war nämlich, daß sich genau diese Teams nicht der österreichischen Spieler annehmen würden, lediglich die Legionäre pushen und den Nachwuchs vernachlässigen (Juli 2005). Tatsächlich war es dann so, daß die Vikings alle Nachwuchstitel gewannen, die Raiders sehr gut dabei waren und die Black Lions, so wie Blue Devils ihre Pflicht zur Kür machten. Die zwei letzteren Teams stellten ihre Units und sahen dabei nicht mal schlecht aus. Einzig versagt haben die Bulls in der unteren Juniorenklasse. Da fragt man sich dann schon worüber der Mann hier geredet hat? Seither sind auch alle Stimmen aus dieser Richtung dahingehend auch verstummt.

Trotzdem ist den Bulls ein Kompliment zu machen. Für ihre Kampfmannschaft, denn diese beherbergt einige der größten Talente in dem Land und ist als Team befähigt den Vikings II die Stirn zu bieten. Drei Mal stand man im Finale der Division I, das Ergebnis war stets knapp. Man konnte die Wiener dabei auch besiegen und die Silverbowl ein Mal nach Salzburg holen. Spieler wie Andreas Diwald (QB), Lukas Miribung (RB) und Heimkehrer Mario Göpfert (DB) gehören zu den besten auf ihrer Position was das Land zu bieten hat. Nicht unwahrscheinlich, daß man genau diese Herrschaften auch im Nationalteam mal wiederfinden wird.

Was die Bulls also tatsächlich brauchen (neben dem Stadion – was ein toller Anfang sein kann) um in der AFL eine Rolle spielen zu können, ist eine nachhaltige und erfolgreiche Nachwuchsarbeit (Stichwort: wettbewerbsfähig) und ein Jahresbudget von zumindest 100.000 Euro (eher mehr) um bereits 2007 mitreden zu können. Die Importallergie ist ein aufgesetzter Opportunismus, spielten die Salzburger doch über Jahre mit Amerikanern im Team. Das ist lediglich ein billiger Vorwand gewesen um eigene Unzulänglichkeiten zu kaschieren. Stellen die Bulls das ein und sich selbst auf tragfähige Beine, dann darf man das Unternehmen AFL ernst nehmen. Vielleicht noch nicht 2007.

33 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

100% agree mit Mr. Reiterer!

Anonym hat gesagt…

guter artikel.

aber dennoch gratulation an die bulls: ein vernünftiges stadion wo man was hermachen kann (wenn man kann) zieht nicht nur zuschauer sondern auch (nachwuchs-)spieler-interessenten an. denn wer will schon auf ener wiese spielen?

Anonym hat gesagt…

Super Artikel. Das mit der Vater-Sohn Beziehung habe ich mir auch schon öfter gedacht, irgendwie ist da eine Ähnlichkeit.....

Anonym hat gesagt…

bulls in die afl!
da ist gegen die raiders noch ne alte rechnung offen, herr narobe

Anonym hat gesagt…

welche denn? (ein 16jähriger Leser)

Anonym hat gesagt…

Bulls in die AFL?

nach dem Wochenende in Graz bin ich der Meinung, dass Sie froh sein sollten, eine Lizenz für die 1.Division zu haben...

Anonym hat gesagt…

warum?

Anonym hat gesagt…

Nach Strich und Faden vergewaltigt.

Anonym hat gesagt…

war gar nix zu lesen von einem Spiel gegen die Giants???

Anonym hat gesagt…

wo haben eigentlich die Giants und Dragons diese geilen Statistik Formulare her?

Anonym hat gesagt…

war ein Trainingsspiel
AFL 2007 ! mit dem Kader mit dem Sie gegen uns gespielt haben ??? kleiner KM-Kader + kein Geld + keine Jugend = KEINE AFL

Anonym hat gesagt…

hallo giant,

ich finde es nicht sehr clever über einen unserer vorbereitungsgegner derartiges von sich zu geben.
die salzburger sind sicherlich nicht aus lauter spass nach graz gekommen. es war auch für sie eine erste standortbestimmung.
außerdem muss ja nicht jeder hier im forum alles mitbekommen.
wir haben noch genug zu tun bis zu saisonbeginn.

die salzburger haben sich bemüht und das gehört respektiert.


AFL 2007 ist aus derzeitiger sicht sicherlich zu früh für die salzburger.
aber wenn ein team ambitionen hat, dann spricht doch nichts dagegen dies zu unterstützen und hilfestellung zu leisten. man darf nur nicht zu blauäugig an die sache herangehen sonst verheizt man sein team sehr schnell.

zu einem anderen post: 100.000 EUR sind viel zu gering. das war einmal.

wolf

Anonym hat gesagt…

der Wolf weiß auch nicht wo die Giants so geile Stats Formulare her hat oder?

Anonym hat gesagt…

@ Wolf

komm schon, was ist los mit Dir? Seit Du bei den G- Freakzzz und was weiß ich wo noch im Team deine Fäden ziehst, versuchst es jedem Recht zu machen. Früher hab ich an Dir geschätzt das Du zu allem deine Meinung kundgetan hast, ohne zu versuchen so rumzuschwulen! Sei so wie früher und jeder dem deine Art nicht passt kann sich ja aus dem Stadion schleichen!
Wo ist der alte Wolf?
Er gehört wieder auf die Tribüne und nicht das Ersatzteil das jetzt dort herumhüpft!!!

Lg

Anonym hat gesagt…

kleiner KM-Kader???? wie bitte???

anwesend waren mehr salzburger als grazer wobei zu hören war das da nur 5 (!) Giants vom komplettem kader nicht anwesend waren ! von den Bulls ist 1/3 zuhause geblieben...

Anonym hat gesagt…

Kommt da etwas in Gang? Bei der Cheerleadermeisterschaft sah man Wurm und Fishfinger noch seite an seite - und jetzt "redet der Wurm auf ihn ein"????? Stell ich mir nett vor!

Anonym hat gesagt…

Auch wenn der Bericht über die Bulls sein soll, ist doch Vikings drinnen. Es fallen da ganz schön (ungewohnte) harte Worte über die Violetten. Ich bin schon neugierig, wie sich das weiter entwickeln wird. Football Austria wird zum Fingerklopfer der Vikings.

Anonym hat gesagt…

Wenn sichs wirklich so zugetragen hat (Wurm vs. Piringer oder Vikings vs. Devils) dann MUSS man(n) absolut Verständnis für die Reaktion aus dem Westen oder im Speziellen vom El Präsidente Piringer zeigen. Ich würde mir sowas auch nicht gefallen lassen an seiner Stelle.

Anonym hat gesagt…

Seit ewigen Zeiten wird dem fischfinger vorgehalten alles durch eine violette Brille zu sehen. Scheinbar ist das nicht ganz so und jetzt machen wir was? Uns empören? Eventuell ist es nur jemand der viel hört, sieht und mitbekommt und sich dann dazu etwas denkt. Ob das richtig oder falsch ist ist eine andere Sache. Sicher scheint nur so viel, daß er sich nicht instrumentalisieren läßt. Dafür gebührt ihm nicht Lob, aber Respekt. Harte Sau, daß er sich sowas schreiben traut. Zudem es auch (meine) Wahrehit ist.

Anonym hat gesagt…

Football Austria wurde heute Stadionverbot bei den Vikings erteilt. Herr Reiterer soll seine üblen Hasstriaden in der Krone oder der Blue Devils Zeitung veröffentlichen. Damit wird das hier in einigen Monaten Geschichte sein. Braucht eh niemand, wenn nur über den besten Verein in Österreich hergezogen wird.

Anonym hat gesagt…

find ich super, wenn das wahr ist. endlich mehr nerichte von interessanten matches!

Anonym hat gesagt…

haben die Invaders eigentlich jetzt Tribünen bekommen auf ihrem Bier Field?

Anonym hat gesagt…

Kleiner KM-Kader ???
1/3 zu hause geblieben !!!!!!
lol haben die Bulls einen Kader von 45 bis 50 ??? (mit Staff + Cheerleader vieleicht)

Anonym hat gesagt…

für was steht das H. bei Walter H. Reiterer?

Anonym hat gesagt…

Hermine oder?

Anonym hat gesagt…

Geh Bitte, Fischi.

Soooo super is der Göpfert auch wieder nicht. Das bissi härter Tackeln das er macht kanns nicht sein.

Ich (wir) haben ihn die letzte Saison beobachtet. Ihn als Stütze hinter Miribung und Diwald zu sehen ist ein bißchen übertrieben.

Es tummeln sich einige bessere Talente in den reihen der Bulls.

Anonym hat gesagt…

dieser Serbe der im Junioren NT spielt ist gigantisch gut!

Anonym hat gesagt…

wenn er serbe wäre mein freund würde er nicht im jnt spielen- zumindest nicht im österreichischen-
name: marko radovanovic -- und ja - das ist wirklich ein talent- meiner meinung nach das größte in salzburg!

Anonym hat gesagt…

stats 2004

1. Göpfert 67 tackles
2. Badegruber 48 tackeles
3. Radovanovic 47,5 tackles

solo zählt für einen pkt
teamtackle für 0,5 pkte

der ist echt schwach der Göpfert
ein bulle

Anonym hat gesagt…

hat anscheinend eine gute saison 04 gehabt, der mario.

aber 05, wo wir unteranderem auch ihn scouteten, war er nicht so berauschend.

es wurde unsererseits nie behauptet daß er schlecht spielt, nur der überflieger war er letzte saison nicht.

Anonym hat gesagt…

ich sag nur:
fragt mal den neusser :-))))))

Anonym hat gesagt…

Also ich finde es wirklich sehr lustig was hier abgeht. Ich bin sogar der Meinung, dass Marko das Zeug für die NFL-Europr hätte! Aber natürlich nur wenn er dementsprechend trainiert!
Auch andere Talente sind bei uns Bulls vorhanden!
Ob ich eurer Meinung gut oder schlecht bin ist mehr ehrlich gesagt vollkommen wurscht! Ich spiel einfach sehr sehr gerne Football!
Und aus

Mario Göpfert

Anonym hat gesagt…

dein brett gegen den neusser war schon supi.